Jump to content

INR fällt


danny1

Empfohlene Beiträge

hallo nach einer Zahnop fällt mein INR heute auf 2.0 das ist glaube ich nicht so gut wie bekomme ich ihn jetzt wieder schnell hoch ? Ich habe auch ein Rezept für Heparin bekommen weiß aber nicht wenn ich das Spritz was ich nicht selber kann ob ich dann noch selber Messen kann LG Harald 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

wo liegt denn dein Ziel-INR? Bei mir galt immer die Regel "unter 2 Herparin spritzen, ab 2 nicht mehr". Wenn es dir zu knapp ist und du Heparin hast, dann kannst du dir das doch selber spritzen. Habe ich dann auch immer gemacht bis der INR wieder hoch genug war. Das ist nicht schwer.

 

Messen solltest du trotzdem können. Heparin wirkt ja anders und der INR kann separat gemessen werden.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

du hattest im Parallel-Thread geschrieben:

Zitat

Hallo Malte ich kann nicht antworten und nur ein neues Thema erstellen bin wahrscheinlich zu Dumm 

 

Du kannst deine Antwort immer direkt unter den letzten Beitrag im dafür vorgesehen Feld („Auf dieses Thema antworten“) schreiben.

Die dreifach neu angelegten Threads ohne Inhalt habe ich gelöscht.

 

Wenn du mit den Heparin-Spritzen nicht klar kommst, solltest du dir von einem Arzt zeigen lassen, wie es geht.

Wie ist denn dein Ziel-INR?

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ich weiß nicht, ob Du eine Kunstklappe hast. Aber selbst bei einem Ersatz der Aortenklappe ist ein INR Wert von 2,0 zu niedrig. Ich rate dir, die Heparin Spritzen zu besorgen und zumindest solange zu spritzen, bis der INR Wert wieder bei 2,5 liegt. Nach eine Heparin Spritze sollte man mindestens 12 Stunden warten, bevor man sich den INR Wert selber misst, sonst ist der Wert nicht vertrauenswürdig. Sofern Blut aus der Vene entnommen wird, wird der Messwert durch eine zeitnahe Heparingabe nicht verfälscht. Noch eine Frage, welche Art Zahnop wurde gemacht und hast Du die Marcumareinnahme unterbrechen müssen?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan ich habe bei der Zahnop den Wert auf 2.4 INR stellen müssen und seid dem fällt er heute auf 1.9 INR war heute beim Arzt weil ich jetzt Fieber habe und habe Antibiotika bekommen Wei sich Bakterien eingeschwemt haben könnten jetzt habe ich Angst wegen Endokarditis aber der Arzt hat heute Blut abgenommen. ps der Arzt sagt ich soll mich nicht verrückt machen so schnell würde da nix passieren ich habe jetzt heute und gestern jeweils 1.5 Marcumar genommen und werde morgen messen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

wenn du eine mechanische Aortenklappe hast, solltest du dich wegen des INR von 1.9 nicht verrückt machen. Das ist normalerweise noch kein Risiko. Solange der Wert nicht weiter absinkt, sondern wieder steigt, besteht keine Gefahr. Bei einer mechanischen Mitralklappe sähe die Sache allerdings ganz anders aus. In diesem Fall müsstest du unbedingt zur Heparinspritze greifen.

Das Risiko einer Endokarditis schätze ich auch eher gering ein. Da du bereits Antibiotika einnimmst, sind potentiell eingedrungene Bakterien schnell erledigt.

 

Grüße
Dietmar

 

PS. Das Antworten scheint ja wieder zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

Du schreibst, dass Du jetzt Antibiotika einnimmst. Hattest Du am Tag der OP eine Prohylaxe durchgeführt? Seitdem ich 2 Kunstklappen habe, wurden bei mir bereits 6 kleinere Zahnop's durchgeführt (WSR und Extraktion). Ich habe jeweils nicht nur die Prophylaxe gemacht, sondern auch mindestens 2 - 3 Tage nach dem Eingriff Antibiotika eingenommen, im Sinne einer "verlängerten Endokarditis Prophylaxe". Damit bin ich gut gefahren und werde das beim nächsten Eingriff wieder so machen.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan doch ich habe am Op Tag Antibiotika genommen das war Montag der Zahnarzt meinte das reicht , dem war wohl nicht so weil Di Abend bekam ich Fieber und Mi hat er mir ob wohl er sagte das an der Wunde alles okay sei zur Vorsicht Antibiotika gegeben 12 St aber ich bräuchte es nur 3 Tage nehmen LG Harald 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...