Jump to content

Haarausfall


StefanieJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

ich melde mich mal wieder zu Wort mit einem neuen Wewehchen.

Es ist wirklich anstrengend sag ich Euch, irgendwas ist immer.

 

Seit 2 Wochen plagt mich Haarausfall, kennt ihr das auch?

Ich habe es schon beim INR messen angesprochen, mir wurde aber gesagt, dass es keine Nebenwirkung ist. Ich soll mal meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

 

Ich nehme nur Blutverdünner (Wafarin) Zink und Eisen. Keinen Beta Blocker.

 

Kann es vielleicht noch eine Nachwirkung von der Op sein?

 

Auch meine Haut ist seit der Op wahnsinnig schlecht geworden. 

Es ist wirklich eine belastende Situation für mich.

 

Vieleicht weiß ja jemand Rat.

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    8

  • StefanieJ

    6

  • skalar

    3

  • Yellowstone

    3

Hallo Steffi,

 

Also zu Wafarin kann ich nichts sagen, aber bei Marcumar steht es recht weit oben im Beipackzettel - und dass er wieder zurück geht wenn man es absetzt nützt uns ja recht wenig...

 

 

LG Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

auch bei Wafarin ist als Nebenwirkung ein vorübergehender Haarausfall angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Warfarin

 

Nach einiger Zeit sollte dieses Problem aber wieder verschwinden. Wenn es zu arg wird, solltest du einen Hautarzt befragen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Frage ist was mit vorübergehend bzw reversibel gemeint ist, ich habe das bisher so verstanden, dass der wieder weggeht, wenn man es nicht mehr nimmt, was bei uns ja nicht geht. Aber ob ich es richtig verstanden habe...? 

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

auch ich hatte einige Monate nach der Operation mit intensivem Haarausfall zu kämpfen. 

Nach einigem Diagnose hin und her, war die überwiegende Meinung, dass er von den vielen Medikamenten kam, die ich bei und nach der Operation bekommen habe..... 

Nach 4 Wochen, in denen ich mich kaum getraut habe mich zu kämmen und zu duschen ging es plötzlich wieder bergauf und überall auf dem Kopf sind neue Haare gewachsen. Zur unterstützung habe ich von der Hautärztin Haarmasken bekommen, die ich regelmäßig angewendet habe...

Liebe Grüße 

Anke

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, hoffentlich ist mit ein bisschen warten der Spuk schnell wieder vorbei.

 

Ich finde echt ärgerlich, dass mir gesagt wurde, dass Haarausfall keine Nebenwirkung ist.

 

@skalar genau so geht es mir, kämmen und Haare waschen ist ein Graus, ich trage nur noch Zöpfe um nicht ständig die ausgefallenen Haare sehen zu müssen. 

 

Viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hey Jens,

Nein nehm ich nicht....

Und hab ich auch nicht. Nach der Operation (2012: Pulmonalklappenersatz mittels Bioprothese und transanuläre Erweiterungsplastik) 3 Monate Ass zur Blutverdünnung, 

Warum?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich hatte nach der OP im letzten Juli 2017 sehr starken Haarausfall. Das dauerte 3-4 Monate. Es kann von der Sepsis, der Endokarditis oder vom Macumar gekommen sein. Das hat sich dann aber wieder gegeben und jetzt wachsen die Haare am ganzen Kopf wieder nach. Sieht ein bisschen aus, als bekäme ich ein Winterfell.

Besonders vorne an der Stirn stehen die Haare einen cm hoch und dicht.

Es hat mich ganz schön gestresst, als sie ausgefallen sind.

Ich bin so froh dass das vorbei ist.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch wieder vorbei geht.

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

hier mal ein kleines Update.

Meine Haare fallen immer noch aus. Am Donnerstag habe ich endlich einen Termin beim Dermatologen, mal sehen ob der helfen kann.

 

Ich gehe davon aus, dass er Blut abnehmen wird um zu sehen ob da alles in Ordnung ist. Aber der Haarausfall kommt ja auch nicht von ungefähr, zum einen die Op, dann ein Allergischer Schock während der Op und dann noch der Blutverdünner obendrauf. Irgendwann kapitulieren die Haare wahrscheinlich. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich momentan extrem mit psychischem Stress zu tun habe, was die Situation nicht gerade verbessert.

 

Komisch nur, dass es erst 3 Monate nach der Op anfing.

 

Vor ein paar Tagen war ich beim Friseur, die Friseurin war ganz erschrocken, wie viel Haare nach dem waschen in der Bürste waren, noch sind keine lichten stellen zu sehen aber an den Seiten wird es schon dünn.

 

Ich werde euch berichten.

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo Steffi,

 

Wie geht es deinen Haaren mittlerweile? Ich hoffe es hat sich alles wieder normalisiert?!

 

Meine Haare fangen ebenfalls langsam an meinen Kopf zu verlassen, und ich hoffe einfach das der Spuk schnell vorbei ist 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme seit fast 23 Jahren Marcumar und werde es auch nie wieder absetzen können. Man sagte mir damals, dass der Haarausfall nur am Anfang der Einnahme aufträte. Leider hat sich bei mir nichts wieder normalisiert. Meine Hautärztin riet mir zu Anacaps. Aber die habe ich nach zwei Jahren wieder abgesetzt, weils absolut nichts gebracht hat. Ich muss wohl mit meiner Haarpracht leben und mich freuen, dass ich wenigstens keinen Vollbart habe:blink:.

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

Du hast völlig recht, vollbart wäre für uns tragischer :lol:

 

Ich hasse Ungewissheit, aber dann wird mir außer warten und hoffen nichts übrig bleiben. 

 

LG aus dem Norden 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Na toll...ihr macht einem Mut....jetzt ist wieder ein Minuspunkt mehr auf meiner Liste die gegen eine künstliche Herzklappe spricht :(

Aber muss ja nichts bei jedem auftreten...Dr. Google meint knap 1/4 haben diese Nebenwirkung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr lieben, 

danke für die Nachfrage.

Mein Hasrausfall hat sich wieder gelegt, allerdings hat es etwas gedauert. 

 

Ich war damit bei einer Hautärztin, die gar nicht überrascht war. Der Körper ist durch so eine Op dermaßen gestresst, dass es durchaus mal zu Haarausfall kommen kann.

 

Habe eine lange Zeit Biotin zur Unterstützung genommen.

 

Alles gute für Euch, das wird schon wieder.

liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

He Max70, das sollte nicht gegen eine künstliche Herzklappe sprechen. Mit der bin ich ja höchst zufrieden. Wenn man z. Bsp. Vorhofflimmern hat, wie ich obendrein, muss man ja auch Gerinnungshemmer nehmen. Wenn man dazu noch männlichen Geschlechts ist, ist das Ganze viel weniger bis gar nicht tragisch. Im Gegenteil:rolleyes:.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Oha, dann passe ich ja in Reni´s Beuteschema. :rolleyes:

Ich hatte vor der OP schon wenig Haare, mit Marcumar sind es weder mehr noch weniger geworden.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Schon vor der OP hatte ich Geheimratsecken. Der Haarausfall bemerkte ich allerdings nie direkt, er kam schleichend. Seit der OP habe ich nun starken Haarausfall, den ich deutlich bemerke. Es ist, als wäre der schleichende Haarausfall sehr stark beschleunigt worden. Über die Ursachen kann ich nur mutmassen: Medikamente oder Narkosemittel könnten gemäss Recherchen in Frage kommen. In meinem Fall wird man das wohl kaum genau bestimmen können. Möglicherweise hat der Stress auch einfach den normalen, langsamen Haarausfall beschleunigt.

 

Mein Haarausfall ist wohl anderes als derjenige, der von den weiblichen Forumteilnehmerinnen beschrieben wurde. Bei mir folgt der Haarausfall einem typischen Muster, er ist nicht diffus. An die Teilnehmerinnen: war oder ist bei Euch der Haarausfall räumlich beschränkt oder tritt er überall auf dem Kopf auf?

 

An den lichten Stellen habe ich so kleine Partikel, die durch reiben oder kratzen abfallen. Möglicherweise sind das die Keimzellen der neue Haare. Ich kenne mich da nicht aus. Ich entferne die Partikel auf jeden Fall nicht absichtlich. Man weiss ja nie.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jens

 

Merci für die Antwort. Ja, ich nehme Marcumar und auch einen Betablocker. Ich hatte den Betablocker im Verdacht, las aber im Forum über Haarausfall vor allem im Zusammenhang mit Marcumar.

 

Marcumar scheint ja gegeben zu sein, oder gibt es da einen ädaquaten Ersatz?

 

Grüsse,

Walter

Link zu diesem Kommentar

@Yellowstone also mein Haarausfall war zum größten Teil auf der linken Kopfseite. Kahle Stellen waren aber noch nicht zu sehen.

 

Also bei mir scheint es wirklich eine Stressreaktion des Körpers gewesen zu sein und nicht unbedingt vom Macumar zu kommen. Auch wenn ich es zuerst in Verdacht hatte.

Zu Betablockern kann ich leider nichts sagen.

 

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...