Jump to content

Dastan1987

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Dastan1987

    12

  • rene

    2

  • Brigittchen

    2

  • Thorsten

    2

Am 20.1.2018 um 23:22 schrieb windsurfgleiten:

Hi Dastan. 

 

Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema OP-Indikation beschäftigt. Das ist wirklich nicht einfach, wenn man ein Grenzfall ist. Es gibt Fälle, da wurde zu lange gewartet und es wären Schäden zu vermeiden gewesen.

 

Aber mit Grad 2 und normalen Herzparametern bist du kein Grenzfall. Die Verhältnismäßigkeit wäre nicht gegeben.

 

Da muss ich nämlich Rainer zustimmen: Man kann das Thema nicht abhaken wie eine Aufgabe, die irgendwann erledigt werden muss. Neben dem Risiko von Komplikationen, auch postoperativ, ist selbst im Gutfall nicht alles wie vorher oder besser. Daher operiert man nicht, wenn die Undichtigkeiten moderat sind und das Herz dabei gute Parameter zeigt.

 

Allerdings operiert man bestimmte Fälle etwas früher. Wenn die Klappe erhalten werden kann zB. Aber auch da nicht bei Grad 2.

 

Also. Entspannen. Hoffen dass es so bleibt aber regelmäßig kontrollieren lassen. Leichte Undichtigkeiten, gerade in der rechten Herzhälfte (Druck geringer), bleiben oft konstant. Wenn sich der linke Vorhof stark vergrößert und dann gar die linke Kammer dilatiert oder wenn die Undichtigkeit hochgradig wird, sollte man nachdenken. EF als Indikator ist so eine Sache bei Undichtigkeiten.

 

Bis dahin: Ohne OP das Leben genießen. 

 

Gruß, Malte

Danke Malte! Ich werde Deinen Ratschlag beHERZigen;)! 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...