Jump to content

Kribbeln/Brennen/Stechen in den Füßen aufgrund Herzfehlers?


AnneS

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

auch wenn's mir Herztechnisch aktuell ganz gut geht, brennt mir was anderes auf der Seele.

Ich hab generell Durchblutungsstörungen in den Füßen (nach dem aufstehen sind meine Zehen immer bläulich/lila) und morgens geh ich erstmal ein wenig durch die Wohnung und massiere meine Füße. Danach sieht alles wieder so aus wie es aussehen soll. Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass es vom Herz aus geht, mein Kardiologe hat es mir bestätigt, als ich es erwähnt hab. Zusätzlich hab ich liegend oft Muskelzuckungen (keine Schmerzen o.Ä.), vor allem wenn ich zur Ruhe komme und schlafen möchte zuck ich am ganzen Körper zusammen. Was da auch gerne passiert ist, dass ich in den Füßen ein Brennen/Kribbeln/Stechen empfinde, nicht mehr aufstehen kann und das ganze nur durch Kälte/Wärme wegbekomm. Kennt das jemand? Ich weiß, dass es das Restless Legs Syndrom gibt, aber die meisten Symptome passen nicht. Zu erwähnen sei noch, dass ich seit ich klein bin am Fibromyalgiesyndrom leide, was ich aber auch gut in den Griff bekommen habe. Ich hab früher gerne und ausgiebig Sport gemacht (Tennis im Verein, Tischtennis, Badminton) und musste aufgrund der zu starken Gelenkschmerzen aufhören. Momentan bin ich ein kleiner Sportmuffel, hab mir aber vorgenommen wieder öfter spazieren zu gehen bzw. zu walken und zu Hause Gymnastik zu machen. Kennt ihr noch schonende Sportarten zum Einstieg? Schwimmen wär noch eine Option, jedoch sind die Berliner Bäder zu dreckig. Da geh ich ungerne hin. :(

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

brennende Schmerzen und Stechen in den Füßen ist mir seit Jahren auch wohlbekannt. Bei mir ist es allerdings eine sog. Polyneuropathie, das ist eine Erkrankung mehrerer (=poly) Nervenfasern (die dünnen C-Fasern), die auch Schmerz und Temperatur weiterleiten. Da haben auch viele Diabetiker mit zu tun. Diabetiker bin ich allerdings nicht, bei mir blieb die Ursache unbekannt. Es gibt sehr viele mögliche Ursachen. Vielleicht stellst Du Dich beim Neurologen mal vor und schilderst die Symptome.

 

Ich kann als Sport wärmstens "Nordic Walking" empfehlen. Das ist ein idealer Herzsport, man kann die Belastung sehr fein dosieren und man ist draussen in der Natur. Oder halt (ohne Stöcke) zügiges Walken ist auch gut. Ich gehe dazu meist in ein Waldstück.

 

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Hi Thorsten,

 

danke für die Antwort.

Von der Polyneuropathie hab ich gehört. Da ich gerade auf Arbeit bin (Mitarbeiterin hat krank und es musste fix Ersatz für die Nachtschicht her) geh ich morgen gleich nach der Arbeit zum Doc und erzähl ihm davon. Auch die Nachtschicht macht mir gerade schwer zu schaffen. Blöderweise is es mir oftmals peinlich über meinen Herzfehler zu reden, da ich bei Arbeitgebern die Erfahrung gemacht habe nicht ernst genommen zu werden.

 

lg Anne 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Anne wie geht es dir?

 

Ich  habe nur stechen in den Beinen und manchmal in den Finger das hatte ich meinem Hausarzt gesagt der hat es übergangen da das schon meine tausendste Frage war. Bei der Untersuchung vor der Herz OP wurde bei mir in der Uni halt nochmal alles untersucht ob ich Herzinfarkt gefährdet bin war aber nichts feststellbar. Es ist meistens abends , sehr nervig und lässt sich durch nicht abstellen. Massage oder so. Ich habe im Moment keine Lust auf Docs. Deshalb würde ich gerne wissen was es bei dir sein könnt oder ist.

Viele liebe Grüße

Jürg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...