Jump to content

Endlich: Am 14.1. geht's ins Krankenhaus!


firuna

Empfohlene Beiträge

Hallo steffi

 Schön das es endlich voran geht.

Ich hatte meine op am 13.2. dieses jahres auch in Bad Oeynhausen....ich war und bin sehr zufrieden mit der klinik.ich wurde von frau dr.sanzches operiert,sie hat sehr gute arbeit geleistet.alle anderen natürlich auch:D

Würde mich freuen wenn du deine Erfahrung mitteilst....natürlich wenn du wieder fit bist....ich werde die re-op wahrscheinlich auch dort machen lassen....wenn alles klappt:rolleyes:

Ich drücke dir alle Daumen....viel glück und kraft und vorher noch schöne weihnachten

Lg jana

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

schön, dass Du den Op - Termin bekommen hast, Bad Oeynhausen hat einen sehr guten Ruf und viel Erfahrung, gerade bei Klappen-OPs. Und in Oeynhausen kann man auch - wenn man will - gleich die stationäre Reha machen.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

 

dann drücke ich dir schonmal die Daumen und wünsche dir auf diesem Wege frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Mein Papa war vor 13 Jahren in Oeynhausen, da er 3 Bypässe bekommen musste.

Nun ist er 76 und es läuft alles noch rund. Es ist eine Top-Klinik !

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Bei mir wird es ja allmählich ernst und ich versuche gerade, alles Notwendige im Vorfeld zu erledigen. Komisch finde ich jedoch, dass es vor der OP abgesehen von einem Telefonat keine wirkliche OP-Vorbesprechung gibt/gab. War das bei euch auch so? Auch die Frage, welche Klappe ich denn gerne hätte, gab es nicht. Da geht man schlichtweg von der mechanischen Klappe aus und nähere Hinweise zum Hersteller oder so habe ich auch nicht bekommen. Wenn ich eure Berichte so lese, habe ich de Eindruck, ihr hattet da mehr Einblicke vor der OP, oder?

Wie sinnvoll ist es am OP-Tag eigentlich, dass Angehörige da sind?

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Am Tag der OP waren meine Angehörigen nicht da (dies wurde explizit auch so von der Klinik gesagt) ich hätte sie da auch gar nicht wahrgenommen. Bezüglich OP gab es ein Vorgespräch und es wurde schriftlich meine von mir favorisierte Klappenreihenfolge fixiert (Ein Gespräch mit Narkosearzt  und eines mit dem Herzchirurgen). Wieviel  vorher musst du im Krankenhaus sein? Vielleicht machen sie es dann.

Liebe Grüße und alles Gute 

Halt die Ohren steif 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

bei mir ist es Montag soweit. Montag Aufmahme und Gespräche mit dem Chirurgen und dem Narkosearzt. Dienstag OP. Auch ich wurde vorher nicht vom Krankenhaus befragt, welche Klappe ich bevorzuge. Ich gehe einfach davon aus, dass das am Tag vor der OP besprochen wird. 

Mein Mann wird mich am Montag ins Krankenhaus bringen und nach allen Gesprächen wieder nach Hause fahren (ca.180 km). Am OP-Tag wird er nicht da sein - man wird ja erstmal eh nicht ansprechbar sein, da man meines Wissens nach erst Stunden nach der OP wieder geweckt wird. 

 

An Deiner Stelle würde ich einfach im Krankenhaus anrufen... Deine Fragen lassen sich sicher ganz schnell in einem Telefongespräch klären :) 

 

Liebe Grüße  

Ela 

Link zu diesem Kommentar

Halo Ela,

da bist du ja nur eine Woche vor mir dran - in welcher Klinik wirst du operiert?

Ich hatte bereits mit der Oberärztin gesprochen, allerdings habe ich zum genauen Klappentyp nichts weiter erfahren. Sie konstatierte lediglich, dass man bei mir in meinem Alter eine mechanische Klappe nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde im Albertinen Herz- u Gefäßzentrum Hamburg operiert.

 

Nach Rücksprache mit meinem Kardiologen habe ich mich für eine Bio-Klappe entschieden und hoffe, dass nix mehr dazwischen kommt. Neben der hochgradig verkalkten Klappe muss wohl auch ein Teil der Aorta "ersetzt" werden (ist auf 46 mm geweitet).  

Es ist klar,  dass auch eine neue Klappe irgendwann verkalken wird (davon gehe ich jedenfalls aus), aber wer weiß, was bis dahin ist...? Alle anderen Klappen sind i. O. und die Gefäße sind auch nicht verkalkt. Wenn ich viel Glück habe, hält "die Neue" 20 Jahre oder so... Bis dahin gibt es hoffentlich schonendere OP-Möglichkeiten. :) 

 

Du schreibst, die Ärztin empfiehlt aufgrund deines Alters (ich bin übrigens 47 J.)  eine Mechanische Klappe... Gibt es denn noch weitere Gründe? Und was sagst Du dazu? Welche Klappenart wäre Dir denn lieber? 

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar

hallo Steffi

 

auch von mir alles gute für deine Op, du schaffst das 

ich hoffe das du rankommst und keine Notfälle zwischen kommen, dann kann passieren das sie dich schieben. das ging viele schon so die eine elektive Op haben .

meine Mitralersatzklappen Op ist jetzt 4,5 Jahre her. man wo ist die Zeit geblieben.

ich hatte 1 Vorgespräch vor der großen Op und mir wurde eine mechanische klappe empfohlen weil ich noch zu Jung für Bioklappe. Eine Reko war geplannt meine Klappe war aber zu sehr beschädigt, ist auch egal , es geht jetzt um dich . ich wünsche dir alles gute du schaffst das und in paar Wochen gehts dir besser nach der AHB.

lg Martina 

 

ja und ich nehme seid dem Marcumar und bestimme mein INR selber. das bekommst du alles erklärt , jenachdem welche Klappe du auswählst 

 

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

nun is die Wartezeit bald vorbei - hoff ich sehr für Dich, dass Du auch keine Erkältung mehr bekommst!!!

 

Alles alles Gute schon mal für die OP - Du schaffst das!!!

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

auch ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und dem Chirurg eine ruhige Hand.

 

Ich wurde bei meiner OP einen Tag davor aufgenommen, dann gab es nochmal Blutentnahme, Thorax-Röntgen und EKG. Dann kamen später die Gespräche mit dem Narkostearzt, Stationsarzt und abends lernte ich auch noch meinen Operateur kennen. Am Tag der Aufnahme wurde dann auch besprochen, wie das Vorgehen bei der OP hinsichtlich der Entscheidung für eine bestimmte Klappenart oder den Klappenerhalt wäre. Da die Bioklappe eh aufgrund meines Alters ausschied, gab es für mich quasi nur Rekonstruktion oder mechanische Klappe.

 

Im Vorgespräch, bevor ich den Termin für die OP bekam deute man aber schon an, dass in menem Alter die Rekonstruktion nach Möglichkeit die erste Wahl wäre.

Da es Dir verständlicherweise sehr wichtig ist, welche Klappe Du wahrscheinlich bekommst etc., würde ich direkt nach Aufnahme auf der Station fragen, wann Du Deine offenen Fragen klären kannst.

 

Dass Angehörige am Tag der OP in das Krankenhaus kommen ist eher ungewöhnlich. Als Patient steht man da noch so unter Narkosemitteln, dass man sehr lange Zeit die Narkosemittel ausschläft, vielleicht mal auf der Intensivstation wach wird und dann wieder weiterschläft (zumindest habe ich bisher selten Anderes gehört).

Wenn Du dann einen Tag später auf der Überwachungsstation bist, lohnt sich so ein Besuch für Dich und Deine Angehörigen schon deutlich mehr (auch wenn Du da, immer noch vollgepumpt mit Schmerzmitteln und durch die OP-Nachwirkungen, noch relativ wenig mitbekommst).

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine OP.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi

 

...auch von mir , alles Gute für deine Op . Ich hoffe du bleibst bis Montag gesund und wirst nicht noch verschoben , auch das ist nicht unüblich. Ansonsten sind die Daumen gedrückt. Alles wird gut gehen , hab Vertrauen . 

Gruss Gerd 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

So, eine kurze Rückmeldung: Die OP habe ich gut überstanden und jetzt klacker ich munter vor mir hin. Nur das Vorhofflimmern ist noch nicht weg, daher werde ich wohl noch bis Anfang/Mitte nächster Woche in der Klinik bleiben und dann geht es in die Reha.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP!

Schön, dass Du wieder schreiben magst! Nun brauchst Du weiterhin Geduld und Zuversicht, um zu genesen. Vorhofflimmern ist nach Klappen-OPs öfter ein Thema. Aber die Chancen, es in den Griff zu bekommen sind gut.

Gute Besserung und viele Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen Op. 

Manchmal ist das Herz nach so einen großen Eingriff auch einfach noch „ beleidigt “ und muss seinen Rhythmus wiederfinden .

Hab etwas Geduld , wahrscheinlich wird sich das nach einiger Zeit wieder geben . Ich drück dir die Daumen und wünsche dir eine schnelle Genesung . 

 

Gruss Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Operation. Nun kannst du  positiv nach vorne blicken.

Die Reha wird dir bestimmt gut tun und das Flimmern gibt sich auch noch. Das Herzerl ziert sich halt noch ein wenig nach all den Strapazen, wird aber bestimmt bald wieder seinen ordentlichen Rhythmus aufnehmen.

 

Alles Gute, Suse

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Operation. Die kommende Reha wird Dir guttun, und vor allem, Du bist ständig unter Kontrolle für den Fall der Fälle. Das ist sehr beruhigend. Und bei jedem REHA-Tag wird man ein Stück weit kräftiger, auch durch die vermehrte Bewegung und das gesunde Essen. Und natürlich durch die dortigen Therapiemaßnahmen.

 

Grüße

Thorsten 

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

auch von mir die besten Wünsche zur überstandenen OP. Ich hoffe, dass dein Vorhofflimmern sich schnell beruhigt und Du bald in die AHB gehen kannst.

Dort ist man medizinisch in der Regel gut versorgt und kontrolliert und wie schon geschrieben, sollte es von Tag zu Tag und Woche zu Woche besser gehen.

 

Alles Gute für die weitere Genesung wünscht Dir

Micha

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir: GLÜCKWUNSCH zur überstandenen OP :-)

Ich wünsche dir einen reibungslosen Heilungsverlauf auf dass du bald wieder zu Kräften kommen mögest...

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...