Jump to content

Schwangerschaft und Betablocker


Ally

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, ich bin in der 10. Schwangerschaftswoche und musste den Betablocker (Concor 1,25 mg) vor 3 Wochen absetzen wegen der Schwangerschaft. Die ersten Tage ging das ganz gut aber die letzten 2 Wochen bin ich alle 3 Tage in der Notaufnahme! Mein Puls ist immer um die 100 oder 110 und steigert sich teilweise auf 140 150! Ich bin dann immer sehr kurzatmig und habe einen Druck auf der Brust. In der Notaufnahme läuft Standartprogramm. Sauerstoff, Puls, EKG und Labor. Im Krankenhaus ist mein Puls (Hinfahrt und Wartezeit) meist bei 90 bis 100 und ich werde immer nach Hause geschickt. Letzte Woche hatte ich ein 48 Std EKG und mein Kardiologe meinte, "der Puls ist maximal auf 120 und das darf in bestimmten Situationen auch sein". Blöderweise war er in diesen 48 Std nicht über 120 und mein Kardiologe sieht keinen Handlungsbedarf. Schiebt es auf die Hormone. Mein Puls ist aber seit der Herz Op hoch, und nur dadurch, es gibt keinen anderen Grund. Nur habe ich bisher den BB genommen und diese Symptome unterdrückt, aber jetzt ohne ist das alles unerträglich. Stattdessen habe ich von der Gynäkologin Methyldopa bekommen, das senkt aber den Blutdruck nicht den Puls. Gibt es jemnden im Forum der eine Schwangerschaft hinter sich hat mi Betablocker. Wenn ja, welche? Bitte helft mir! Lg Ally

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

 

Ja ich habe in meiner Schwangerschaft durchgehend Metroprolol 23,75 mg genommen. Hatte nicht gesenkt oder gesteigert. Ich habe ein Mädchen in 33+5 SW zur Welt gebracht. 

Da ich kruzatmig wurde und der Blutdruck und Puls nicht runter bekamen, Ich hatte dann einen Kaiserschnitt gehabt.

 

GRuß Babu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Babu, danke für die Antwort. Ich bin auch kurzatmig, wahrscheinlich durch den vorwiegend hohen Puls. Mein Kardiologe sagt zwar, es gäbe ein Medikament der Wahl (Schwangerschaft), aber er verschreibt es mir nicht. Er denkt es geht ohne. Ich hab es wirklich probiert, habe aber jeden Tag den unerträglich hohen Puls. Darf ich fragen ob das Metoprolol dem Kind nicht geschadet hat? Das steht ja in der Packungsbeilage diverser Betablocker. Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Habe in meinen letzten beiden SS Belok Zok genommen. Beide Jungs putzmunter und jeweils 2 Tage vor bzw. 2 Tage nach Termin geboren. Die Ärzte haben halt nur ein wenig genauer auf den Kreislauf der Zwerge geschaut, aber es war alles bestens. Beim jüngsten sass ich sogar 6 Std nach der Geburt wieder zu Hause auf der Couch.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jebafe,

habe auch Beloc 25 mg als Bedarfmedikation bekommen. Kam bisher 2 x zum Einsatz. Ich hoffe ich komme so durch, andernfalls wird hoffentlich der Kardiologe reagieren. Hattest du eine Herz Op oder nur Klappenfehler ohne Op? Wie ist dein Ruhepuls im allgemeinen bzw war er in der Schwangerschaft höher? Also ich habe nicht den Eindruck das der Puls durch die Schwangerschaft höher ist. Er ist wie vorher auch, eben bei 100 bis 110, wenn ich keinen Betablocker nehme. Mein Puls ist erst seit der Herz Op so hoch. Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ally, zum Zeitpunkt der Schwangerschaften war "nur" eine Aortenklappeninsuffizienz bekannt, operiert an meinen eingebildeten Symptomen bin ich erst seit 5.12 letzten Jahres. Puls war immer zwischen 90 und 100- Was sagt denn Deine FÄ dazu? Evtl auch ne 2. Meinung bei einem anderen Kardiologen suchen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jebafe, 

 

du warst also zum Zeitpunkt der Schwangerschaften noch unoperiert. Du schreibst "operiert durch deine eingebildeten Symptome"? Geht es dir nach der Op nicht besser? Mein Puls ust in den letzten Tagen etwas niedriger. War schon bei etlichen Kardiologen sowohl vor als auch nach der Op und jetzt bleibe ich bei meinem jetzigen. Alle Mitralklappler haben nsch der Op dasselbe Problem- hoher Puls. Da wsr die Situation vor der Op besser. Viele Extrasystolen die ganz gut ohne Betablocker auskamen. Ich habe mir auch viele Symptome eingebildet. Nach der Op weiß man erst was Symptome haben bedeutet... 

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...