Jump to content

Tattoo trotz Herzfehler?


Lalala19

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen angeborenen Herzfehler, möchte aber trotzdem ein Tattoo haben. Habe mich über die Risiken informiert und hänge trotzdem noch an diesem Wunsch. 

Gibt es Möglichkeiten trotz Herzfehler (leichte Aortenstenose) sich ein Tattoo stechenzu lassen? 

(Habe auch 2 Piercings und es ist noch nie was passiert) . 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich damals auch gemacht, ohne Probleme...(Mit HF aber ohnw Klappenersatz). Achte drauf das es MRT tauglich ist und frage den Doc ob Du eine Endokarditisprophylaxe machen musst.

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Mein Sohn wurde mit Herzfehler geboren und im Säuglingsalter operiert.  Seit er 16 Jahre alt war, wollte er ein Tatoo. Nach Rücksprache mit seinen Emah-Kardiologen  hat er seinen Wunsch im Alter von 20 Jahren wahr gemacht. Wichtig war für ihn dabei die richtige Wahl des Tatoo-Studios. Er hatte mit seinem Tatoo seit einem Jahr noch keinerlei Probleme. Gute Information ist das A und O.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Geht mir genau so.

Ich selbst bin auch tätowiert und hatte bisher keine Probleme. Bis zum letzten Tattoo, danach hatte ich zu Hause einen heftigen Anfall.

Seitdem ist Schluss. Man muss es abwägen, sich einen guten Tätowierer, der steril arbeitet aussuchen. Ich hab auch die Farbe prüfen lassen, dass

die im Studio zertifizierte nutzen etc. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht nur 1,2 Tattoos hab.

Informier den Tätowierer darüber und sprecht darüber.

 

Lg Anne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! 

Mein Arzt riet mir davon ab, aber welcher Kardiologe sagt schon einen Tattoo zu. 

Außerdem ist bei meinen Piercings auch nichts passiert und mir geht es immer noch super. 

Viele sagen, dass das heutzu Tage kein Probelm mehr ist ein Tattoo mit Herzfehler. Ich habe schon ein Studio in Auswahl, wo ich meine Piercings mir stechen lassen habe & bin der Meinung, dass das dort sehr sauber aussieht, trotzdem hat man wegen der Bakterien und der Infektionen Angst. 

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde auch gesagt, dass ich es lassen sollte.

Klar, die Farbe setzt sich im Lymphgewebe ab, das ist nichts neues. Zu viel Farbe ist auch schädlich, was auch nichts neues ist.

Naja, Piercings und Tattoos sollte man nicht unbedingt vergleichen. Die Reaktion ist bei beiden unterschiedlich. Meine Piercerin hat mir das mal erklärt.

Aber ich wünsch dir viel Spaß und dass alles so wird wie du dir das Tattoo vorstellst! :) Was soll es denn werden? :D

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es soll ein Fuchs auf dem Fußrücken werden. Mit Farbe natürlich :) 

Aber wenn das Tattoo gestochen wurde, dann "wächst" die Haut ja mit der Zeit wieder zu oder? 

Also ist die Infektionsgefahr und dies mit den Bakterien nur beim Stechen & bei der Heilung? Kann ich mir das so vorstellen, dass das anschließend nach der Heilung alles ok ist & nichts mehr passieren kann? 

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich auch ein Tattoo und keine Probleme weil man den Fuß ganz gut verpacken kann :)

Die Nadeln reiben ja alles auf, ist ja 'ne normale (Schürf-)wunde, die ja dann verheilt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit Arztseife (gibt's bei Rossmann für paar Euro) die Haut sehr gut pflegen konnte und hab das Tattoo danach nur eingecremt, wenn es bisschen "schuppig" wurde. Hab ich seitdem immer gemacht und es ging super.

Naja, die Farbe is unter der Haut und geht in den Organismus. Es kann danach immer was passieren, ich kann dir nicht sagen wann und wie es sich bei den Leuten auswirkt, da jeder Mensch anders ist.

Link zu diesem Kommentar

Ok, also meine Ärztin meinte zu mir, dass immer das Risiko einer Endocarditis besteht und das möchte ich natürlich irgendwie umgehen, ohne meinen Tattoowunsch loslassen zu müssen. 

Im Moment stehe ich da in einem Zwiespalt. Einerseits möchte ich nichts riskieren, aber andererseits bin ich so angetan von den ganzen positiven Rückmeldungen. Daran sehe ich, dass viele Menschen trotz Herzfehler ein Tattoo ohne Probleme haben. 

Link zu diesem Kommentar

Da hat deine Ärztin Recht mit dem Risiko, das wusste ich damals aber auch. Das einzige was du machen kannst ist eben ein gutes Studio (so wie auch die anderen schon gesagt haben) zu suchen und das Tattoo pflegen. Das spielt auch ne große Rolle. Mein alter Kardiologe hat auch gesagt, dass es das Risiko gibt, dass die Aterien verkleben können und sich in den Lymphen Farbe ansammelt. Das mit den Arterien/Lymphen passiert aber bei jedem. Ich hab jetzt meine beiden Arme fast komplett tätowiert und mein Herz hat klipp und klar STOP gesagt. Also ist jetzt Schluss. Hör auf dein Bauchgefühl bzw. Herz. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube mir kann leider niemand die Entscheidung abnehmen. Pflegen und gewählt ein Studio auswählen, würde ich dann sowie so machen. Nur habe ich Angst vor Folgeschäden. 

Wie hat sich der Anfall wie Sie es benannt hatten denn gezeigt, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...