Jump to content

Nachuntersuchungen nach TAVI


Steffi72

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Mutter (82) bekam am 6.11.2017 im Klinikum Dortmund eine neue Herzklappe (TAVI Methode). OP ohne Komplikationen. Sie war von Freitag bis Sonntag auf der Invensivstation und wurde am Montag wieder auf die normale Station verlegt. Soweit lief alles normal bei ihr und sie wurde am 13.11.2017 aus dem Krankenhaus entlassen. Eine ambulante Reha in unserer Nachbarstadt wurde bereits beantragt. Wir warten noch auf den Bescheid der Krankenkasse. Meine Mutter bekam am Entlassungstag kurzerhand ihre Entlassungspapiere in die Hand (1 Brief für den Hausarzt, 1 Brief für Kardiologe, 1 Brief für sie selbst) und es wurde ein Termin zur Kontrolle für den 12.2.2018 mit ihr vereinbart. Weiter wurde ihr nichts gesagt.

 

Nun war sie wegen ihrer Medikamente gestern beim Hausarzt. Der hat sie gefragt, wie es ihr ginge, ihr eine Grippeschutzimpfung verpasst, aber keine weiteren Nachuntersuchungen durchgeführt. Am 8.12. hat sie lediglich einen Termin zur Blutabnahme bekommen. Da meine Mutter bisher keinen Kardiologen hatte, hat sie den Hausarzt gefragt, wo sie hingehen könnte. Der hat allerdings nur gesagt, dass sie erst einmal die Nachuntersuchung in der Klinik am 12.2.2018 abwarten solle und danach könne man weitersehen. Ist es normal, dass kurz nach der Herz OP KEINE weiteren Untersuchungen/Kontrollen stattfinden? Hat jemand Erfahrungen? Wie ist es bei euch gewesen und was sollte meine Mutter tun? So fühlt sie sich ganz gut, außer dass sie noch keine Kraft hat und etwas schlapp ist. Wäre für eure Antworten und Tipps sehr dankbar, da ich mich gar nicht auskenne und mir große Sorgen um meine Mutter mache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Nachuntersuchung werden dann in der vermutlich bald aufgenommenen AHB stattfinden. 

Gruß Steffi

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi

 

Ich musste doch tatsächlich erst nachgucken wann ich meinen ersten Kontrolltermin nach der OP hatte.  Der erfolgte drei Monate nach der Operation. Ergo könnte das generell so gehandhabt werden.....Bei Unsicherheiten kann man ja jederzeit mit einem Arzt - und wenn notwendig- einem Kardiologen Kontakt aufnehmen.

Ich wünsche deiner Mutter weiterhin gute Genesung.

liebe Grüsse

ursela

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte in den 4 Wochen ambulanter Reha 4 Untersuchungen bei der dortigen Kardiologin: Eingang, zur Mitte der 3 Wochen, dann zur Verlängerung  1 Woche und Ausgangsuntersuchung und das hat mich im der Zeit sehr beruhigt. 

Außerdem alle 2 Tage den INR - wäre mir heute entschieden zuviel, heute messe ich nur im Urlaub 2x die Woche, aber da war ich noch unsicher und fand es gut. Seit März sind bis auf eine Ausnahme (0,1 zu hoch also auch harmlos) alle Werte im therapeutischen Bereich (1,5-2) gewesen, unter anderem daher sehe ich das heute sehr entspannt. Und Kardiologe wie üblich nur noch jährlich, nach dem die ersten 2 in halbjährlichen Abstand geplant waren, wobei er nach dem ersten schon auf jährlich wollte, da alles gut war.

 

Hattet ihr bei der (stationären) Reha keine regelmäßigen Untersuchungen?

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...