Jump to content

Mitralklappen Op


StefanieJ

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier mal ein kurze Update. Ein langer Bericht kommt sobald ich mich besser konzentrieren kann.

 

mir geht es ok soweit, gestern durfte ich die Intensivstation verlasssen.

Leider habe ich durch die Herzlungenmaschine einen nervenschaden im Bein. Es brennt einfach wahnsinnig beim laufen.

 

allgemein fällt es mir noch sehr schwer mich zu bewegen, da ja erst minimalinvasiv und dann doch der Brustkorb geöffnet wurde. Man kann es also so sehen, dass ich beide OPs mitgemacht habe.

Auch meinen externen Schrittmacher bin ich noch nicht los.

Dazu kommen noch etliche Medikamente.

 

Ich hoffe sehr, dass es bald bergauf geht 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • StefanieJ

    25

  • Thorsten

    13

  • steffi

    12

  • Ovidius

    9

Stefanie - du hast es geschafft und befindest dich auf dem Weg der Besserung. Schön das Du aus der Intensivstation draussen bist. Du wirst in den kommenden Tagen “abgetakelt” und auch all die externen Schläuche und Kabel werde nach und nach verschwinden. Ich wünsche Dir alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Ja, jetzt geht's nur noch bergauf ;)...

Aber nicht die HLM macht den Nervenschaden, entweder die Lagerung oder die Kanülierung, falls das Bein kanüliert wurde. Es ist bestimmt reversibel! !! Leider brauchst Du jetzt ganz viel Geduld.

 

Liebe Grüße 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

das ist schade, dass die OP  minimalinvasiv nicht wie geplant möglich war, bei mir war es ja ähnlich, nur dass es vorher feststand. Wichtig ist, das Du von der Intensiv-Station runter bist. Gegen die Nervenschmerzen kann man medikamentös was machen (z.B. antiepileptische Medikamente), wenn es zu quälend wird. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie unangenehm Nervenschmerzen sein können. Ich habe jahrelang erst "Gabapentin" und später "Pregabalin" verschrieben bekommen.

 

Alles Gute

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

Ich hoffe ab jetzt alles gut geht und kommst du wieder schnell auf die Beine. Ich druck noch die Daumen!

 

Grüsse,

Ovidiu

Link zu diesem Kommentar

Die nächste anstrengende Nacht ist geschafft, es ist sehr schwer hier zu schlafen, auf der Seite kann ich nicht wirklich liegen, der Rücken schmerzt und ständig kommt hier jemand der na Zimmer.

Heute morgen um 3 Fragte mich die Krankenschwester ob ich nicht eine Runde laufen mag.

ääähm Nein!!!!!

 

Auch mein Schrittmacher ist heute Nacht wieder angesprungen, was bedeutet, dass ich ihn noch etwas behalte und es einfach nicht vorwärts geht.

 

Ich bin gerade nur noch Frustriert, genau vor einer Woche bin ich hier gesund rein und jetzt das.

Denke wirklich langsam eine Fehlentscheidung getroffen zu haben 

Link zu diesem Kommentar

So ein Quatsch, Du hattest doch keine andere Möglichkeit als die Op. Es War leider einfach Pech, dass es Dich so schlimm erwischt hat. Das konnte keiner Ahnen.!!! Mach Dir bloß keine Vorwürfe. 

Nimm an Schmerzmitteln was Du bekommen kannst und versuche Dich zu mobilisieren. Das ist extrem wichtig. 

 

Kopf hoch, LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo StefanieJ,

 

Du brauchst Geduld, das ist das allerwichtigste. Deine Entscheidung zur OP war die einzig richtige. Die Rückenschmerzen können sehr quälend sein, lass Dir von der Schwester ggf. was geben gegen die Schmerzen. Das mit dem Aufstehen und Laufen überlege Dir nochmal, denn man verliert schnell an Muskelmasse, wenn man zuviel im Bett liegt. Ich hab mich in der Klinik dazu gezwungen (ich war auch recht träge zuerst), auf dem Gang entlang zu gehen, immer schön hin und her, bei Bedarf kann man sich ja am seitlichen Geländer festhalten und pausieren, falls man etwas wackelig auf den Beinen ist. Jeden Tag konnte ich ein wenig weiter laufen.

 

Ich habe leider auch tagelang nicht geschlafen, vor allem auf der Stroke Unit. Ständig war Alarm bei jemanden, wenn sich ein Kabel zufällig gelöst hatte. Für mich waren die Rückenschmerzen und die Schlafprobleme (bzw. das auf dem Rücken liegen) wirklich ein Problem.

 

LG

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

 

ich weiß noch, wie ich am 3. Tag postop starkes Vorhofflimmern bekam....5 Stunden hat mein Herz mit 160-190 geschlagen ! Meine Frau hat neben dem Bett gesessen, das ganze Bett hat gewackelt, immer ging der Alarm los.

Das Bild mir gegenüber war ein altes Fachwerkhaus, ich habe es gefühlt ewig angestarrt...irghendwann kam der Arzt und spritze was....bin dann irgendwann eingeschlafen...als ich aufgewacht bin, kam kurze Zeit später ein Pfleger rein: "Hallo, fällt Ihnen was auf ? Sie sind nun im Sinusrhytmus, ca. 90 Schläge."

 

Der Schrittmacher lag auf meiner linken Seite, die dünnen Kabel führten zum Brustkorb. Er war zur Sicherheit da, falls der Puls zu niedrig geworden wäre. Ich war ganz platt  - mein Herz hat 5 Stunden gepumt wie verrückt - nun lag ich da, und es kehrte "Ruhe" ein.

 

Geschlafen habe ich im Krankenhaus auch kaum, das ging aufeinmal in der Reha, wenn auch nur auf dem Rücken. Wie Thorsten sagte - ganz, ganz viel Geduld brauchst du !! Habe Vertrauen zu den Ärzten und dem Personal, die wissen ganz genau, was zu tun ist.

Die OP war notwendig, wie bei uns allen. Mache dir keine Vorwürfe - du hast alles richtig gemacht ! Du lebst und wirst wieder genesen ! Stehe immer wieder auf, gehe ein bischen, auch wenn es manchmal nur im Zimmer ist. Du bist in sicheren Händen !

 

Stehe auf für das Leben ! Stehe auf für deine Familie, deine Freunde, für Dich !!

 

Du schaffst das !!!

 

Ganz, ganz liebe Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

 

ich nehme dich einfach mal in den Arm und schicke dir dicke Kraft- und Geduldpakete...

Du schaffst den Rest nun auch noch, bist ja eine Kämpferin wie man erahnen kann!

 

Alles Liebe, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr lieben, erstmal vielen Dank für eure lieben Worte, das hilft wirklich sehr.

Endlich fühle ich mich so fit, das ich euch ein bisschen von meiner Op erzählen kann.

Am Freitag, den 10.11. war es so weit: meine minimalinvasive Mitralklappenkonstruktion stand an.

Soweit so gut, die Testergebnisse vom Vortag waren gut. Ich war in keinster Weise Risiko Patient.

Also ab in den Op.

 

Um 10:30 Uhr ging es endlich los um 9:00 Uhr hatte ich meiner Familie eine Nachricht geschrieben.

Alles lief zuerst nach Plan, es wurde ein Schnitt unter/neben der Brust gemacht die Sicht war gut und mein Chirurg begann die Herzklappe zu reparieren.

 

Die Herzklappe sah leider noch schlimmer aus als auf den Ultraschallbildern aber er wollte es trotzdem erstmal versuchen.

Gerade als er anfing meine Klappe zu reparieren wurde der durchfluss durch die Herz-Lungenmaschine schlecht und mein Blutdruck ging extrem in den Keller. Der Narkosearzt wurde sehr hektisch denn es handelte sich um einen allergischen Schock. 

 

Mein Chirurg entschied darauf hin die Lungenmachine umzustöpseln und meine Brust zu öffnen, er arbeitete weiter an der Herzklappe sah aber schnell, dass das Ergebnis nur ein paar wenige Jahre halten würde. Der Narkosearzt spritzte mir derweil Allergiemittel Nummer 4 und hielt mich einigermaßen stabil.

Aufgund dieser Vorraussetzungen entschied sich mein Chirurg für eine Mechanische Klappe um mir solch eine Op zu ersparen.

 

Insgesamt hat die Op 8 Stunden gedauert, davon war ich 6 Stunden an der Herz-Lungenmaschine. Mein Chirurg meinte so etwas extremes hat er in 40 Jahren nicht gesehen.

 

Ab ging es auf die Intensivstation, nach 4 Stunden kam der nächste allergische Schock mit über 40 Grad Fieber.

Mein Herz setzte für ein paar Minuten aus. Ich brauche Blutkonserven. Ich hab sie Situation nur in Bruchstücken wahrgenommen. Hier mal ein helles Licht da mal ein störender Beatmungsschlauch.

Ich habe immer meinen Mann wahr genommen, der sagte, dass ich ruhig atmen soll. Der Schlauch musste die ganze Zeit in meinem Hals bleiben.

 

Das erste mal habe ich gegen Sonntag Mittag etwas wahrgenommen. Da wurde auch endlich der Schlauch gezogen. Und ja ich habe alles gemerkt.

 

Den Rest schreibe ich euch später, ist eh schon so lang.

 

Liebe Grüße, Steffi 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Steffi,

 

Gut, dass Du es hinter Dir hast, auch wenn es sehr schwer war. Bei mir haben sie ja die Rekonstruktion versucht, einen Schlauch eingezogen, dann war es undicht und dann noch mal von vorne mit Conduit. Und gefühlt ging es mir ewig so wie Du es jetzt sagst: gesund ins KH rein und dann krank - der Kopf hat verstanden, dass die einzige Alternative nur der frühzeitige Tod gewesenen wäre, aber ob das Herz das je so sehen wird weiß ich nicht.

Geduld brauchst Du, aber es - kommt Schritt für Schritt.  Wir haben eine der schwersten Op hinter uns die es gibt, das dauert leider.

Denk immer daran was Du schon geschafft hast!!! 

 

Alles Gute weiterhin,

 

LG Jens 

 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Puh, dass war echt heftig. Wogegen hast Du denn reagiert? Das wäre ja wichtig für die Zukunft zu wissen. 

Ich drücke Dich und wünsche Dir ganz schnelle Genesung.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

@StefanieJ

 

Ui.... da hast du aber richtig was mitgemacht. :-( Das ist natürlich alles nicht so toll.

Ich hoffe, daß es jetzt steil bergauf geht für dich und daß du bald auf Normalstation kommst .

 

Ich weiß noch von meiner OP (allerdings hier in D), daß man mir auch sagte, daß sie evtl. die klappe gleich erneuern weil man manchmal erst genaueres sieht, wenn man den Brustkorb geöffnet hat (bei mir war das 2006 noch keine Frage und klar daß die Sternotomie gemacht wird).

naja.... ich hoffe, daß nicht noch mehr allergische Reaktionen kommen und es dir schnell besser geht !!

LG Cheyenne

gute besserung.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

gut, dass Du alles überstanden hast. Und denke dran, jede Klappentyp hat seine Vor- und Nachteile. So hast Du wenigstens keine Re-Op mehr zu erwarten. Mir sagte man damals, als es um minimalinvasive OP oder nicht ging, die ginge nicht, es gäbe dann Probleme mit der HL-Maschine. So habe ich auch den großen Schnitt bekommen. Und eine neue Klappe, da man die alte nicht mehr rekonstruieren konnte.

 

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Alles Gute weiterhin und auch wenn die Genesung etwas dauern sollte, es wird besser werden, auch wenn du zwischendurch Phasen hast, wo es mal schlechter geht.

 

Sei seeeehr behutsam gedrückt 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die lieben Worte, leider wurde noch nicht rausgefunden worauf ich so heftig Allergisch reagiert habe.

Hier gibt es eine eigene Forschungsabteilung dafür, ein paar dinge Können schon ausgeschlossen werden.

Wahrscheinlich wird in ein paar Wochen nochmal ein Test gemacht um den Übeltäter zu finden.

Am Hals würde mir ein großes Pflaster aufgeklebt, es brannte wie verrückt, als es mir dann abgezogen wurde war die Haut darunter wie verbrannt.

 

Auf jeden Fall bin ich immer noch im Krankenhaus. Ich habe einen sogenannten AV Block, mein Herz läuft einfach nicht so rund. Auch heute Nacht ist mein Puls wieder unter 50 gesunken und der Herzschrittmacher musste eingreifen. Ich habe als Sportler generell einen ziemlich niedrigen Puls und ich kann mich erinnern, dass es beim Langzeit EKG auch nachts mal unter 50 ging. Jetzt ist nicht klar ob ich doch noch einen Herzschrittmacher brauche oder nicht. Die Ärzte sind sich hier überhaupt nicht einig, was mich echt sauer macht.

 

Es tut mir leid, dass Forenmitgliedern, denen auch so eine OP bevorsteht meine Horrorstory lesen müssen, aber leider läuft es im Leben manchmal nicht so rund. Aber auch ich habe dank guter Ärzte überlebt und bin sicher, dass alles gut wird. Zwar nicht so wie geplant aber gut.

 

Also Ihr lieben, ein dicker Drücker zurück und bis bald, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanie !

 

Mach dir keine Sorgen. Es ist ein Forum zum Austausch und dann gibt es auch mal nicht so tolle Geschichten zu lesen (meine war damals auch blöd für andere zu lesen).

Darüber sind sich denke ich mal Neue Mitglieder auch im klaren.

 

Wichtig ist jetzt, daß man evtl. rauskriegt, worauf du so allergisch reagierst und daß du natürlich schnell wieder fit wirst ! du schaffst das !
LG Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich durch die Schilderung meiner Komplikationen vielleicht Leute von einer notwendigen OP abhalten würde. Aber bei einem Forum wie diesem hier sollte Offenheit oberstes Gebot sein. Ich glaube, jeder Herzklappenpatient weiß, dass nicht immer alles ganz glatt geht bei Operationen. Es ist nun mal eine schwere  Op am Herzen, da kann theoretisch viel passieren, über Infektionen bis hin zu Schlaganfällen (wie bei mir) oder gar schlimmers. Alleine durch die HL Maschine. In den allermeisten Fällen geht es aber ja zum Glück gut aus. Und man gewinnt wirklich viel, wenn alles klappt. Wenn ich daran denke, dass ich vor der OP kaum in meine Wohnung (Dachgeschoß, ohne Fahrstuhl) gekommen bin wegen der vielen Treppenstufen und immer so dolle am schnaufen war. Das ist alles Vergangenheit, jetzt laufe ich die Treppen sogar mit schweren Einkaufstaschen zügig hoch. Ich habe sehr viel gewonnen. Und die Folgen der Komplikationen waren nicht dauerhaft, alles hat sich gut erholt. Auch durch die stationäre Reha, die mir viel gebracht hat, ich wurde wieder "alltagstauglich", körperlich wie psychisch.

 

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

es tut mir sehr leid, dass es Dich so hart erwischt hat. Allerdings kann und wird sich das schon alles einrenken.

Was Du in einem vorherigen Post beschrieben hast, dass Du im Krankenhaus nicht schlafen kannst und ständig jemand vorbeibeikommt, der einen weckt oder nach irgendetwas fragt, das war bei mir exakt genauso. Es ging so weit, dass ich mich an einem der letzten Tage im Krankenhaus regelrecht verfolgt gefühlt habe, obwohl die Pfleger natürlich nur Gutes für einen wollen. Mehr als 2-3h Nachtschlaf waren bei mir nicht drin und durch die schlechte Matratze habe ich auch schlimme Rückenschmerzen bekommen.

 

Ich finde es sehr wichtig, dass Du hier auch die Komplikationen beschreibst. Mir wurde vor der OP nichts zum Thema AV Block gesagt und nach der OP hiess es auf einmal, dass das nicht  unüblich sei. Und ich habe mit vielen Ärzten gesprochen. Da war und bin ich auch noch sauer drüber. Man muss schon vorher wissen, worauf man sich einlässt.

Die allergische Reaktion auf Narkosemittel wurde erwähnt, es hiess allerdings, dass das sehr selten sei und es Alternativen gäbe an Mitteln. Es tut mir sehr leid, dass genau das bei Dir der Fall war und die OP deswegen so unendlich lange gedauert hat und nicht wie erwünscht verlaufen ist. Ich denke alleine dadurch hast Du für Dich das Recht, es ganz gemütlich angehen zu lassen und die Erholung langsam vonstatten gehen zu lassen. Ich bin mir sicher, sobald Du wieder zuhause bist, kannst Du wieder schlafen und das Essen schmeckt besser. Alleine das wird Dir schon sehr helfen.

 

Ich erhole mich langsam, aber die Fortschritte werden kleiner. Mein Ruhepuls ist immer noch zu hoch, über 80, so ganz verstehen tue ich das nicht, eigentlich müsste das Herz deutlich weniger zu tun haben. Habe jetzt mit etwas erhöhter Sportintensität angefangen und hoffe, dass sich das von alleine regelt. Ein Besuch beim Kardiologen die nächsten Tage steht auch an.

 

Lg,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Tag 10 im Krankenhaus steht an, so langsam wird es langweilig.

Gestern war ich das erste mal in der Cafeteria, draußen sitzen darf ich aber nicht, weil das Funksignal meines Messgerätes nicht so weit reicht.

Ich habe immer noch einen AV Block, es wird zwar langsam besser aber nicht so wirklich. 

 

Ich steuere gerade auf einen Herzschrittmacher zu. Einerseits sehe ich den Herzschrittmacher als kleines Backup. Andererseits bin ich sehr frustriert. Ich habe mich bewusst für eine frühe Rekonstruktion entscheiden um genau das zu vermeiden was jetzt alles eingetreten ist. Ich habe eine Riesen Notfallnarbe, eine künstliche Herzklappe und wahrscheinlich auch bald noch einen Herzschrittmacher. 

Ich frage mich wirklich wann dieser Alptraum endlich mal vorbei ist.

 

Ich werde euch berichten was der Arzt gesagt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...