Jump to content

Candesartan plus


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit meinem Doppelklappenersatz vor fast 14 Jahren, habe ich immer wieder Probleme mit Herzrhythmusstörungen. Eine der Ursachen sind u. a. die sehr großen Herzvorhöfe. Besonders die Extraschläge aus Kammer und/oder Vorhöfen empfinde ich als sehr unangenehm. Zur Behandlung der HRS nehme ich täglich Bisoprolol (7,5 mg) und MULTAQ 400 (Vorbeugung gegen Vorhofflimmern) ein. Vor einigen Jahren wurden auch  bereits 2 Katheterablationen durchgeführt (Vorhofflattern und Vorhoftachykardie). Die Extraschläge seien nicht gefährlich, aber ich empfinde sie als sehr unangenehm. Das unangenehme Gefühl spüren Kunstklappenträger scheinbar deutlich stärker als „normale“ Menschen. Durch die Medikamente ist mein Blutdruck  gut eingestellt. Eine aktuelle Langzeitblutdruckmessung hat das bestätigt (Tagesmittelwert 120/80, Nachtmittelwert 106/65). Vor einigen Tagen war ich bei einer speziellen Sprechstunde für Herzrhythmusstörungen an der Uniklinik Marburg. Der Arzt ist der Meinung, dass ich keine weitere Ablation riskieren sollte und die medikamentöse Therapie angemessen ist. Er hat mir aber vorgeschlagen, noch ein weiteres Medikament einzunehmen, welches auch blutdrucksenkend und entwässern wirkt (Candesartan plus 8mg/12,5 mg.) Es könne sein, dass dadurch die Extraschläge weniger werden. Das Medikament  beinhaltet einen ACE Hemmer und ein Diuretika. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass der Arzt gerne eine Therapieerweiterung vorschlagen möchte und habe bisher das Mittel noch nicht eingenommen. Ich leide nicht unter Wassereinlagerungen und habe die Befürchtung, dass ich durch das Medikament zu viel entwässern würde, was unangenehme Folgen haben würde. Als häufige Nebenwirkungen sind u. a. Kopfschmerzen und Schwindel genannt. Unter Schwindel leide ich bereits jetzt schon zeitweise. Nun meine Frage: Gibt es im Forum Leute, die bereits Erfahrungen  mit Candesartan plus haben?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Candesartan, da es blutdrucksenkend und einer Insuffizienz entgegenwirkend wirkt. Allerdings muss ich die Dosis oft anpassen, da mein Blutdruck leidet öfters trotzdem in die Einen wie die andere Richtung entgleist (momentan 75/41). Candesartan plus kann halt nicht so flexibel angepasst werden wegen dem Wirkstoff zum Entwässern.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stefan,

 

ich nehme seit fast 20 Jahren Candesartan 16/12,5. Vorher hatte ich für eine kurze Zeit das allseits bekannte Ramipril. Da gab es immer eine nervige Art des "Hüstelns", was es durch den Umstieg auf Candesartan nicht mehr gab.

Mein Blutdruck ist durch das Medikament sehr stabil, an Schwindelattacken leide ich auch seit OP, möchte dies aber nicht allein dem Medikament zuordnen.

Du solltest aber nicht aus meiner/unserer Erfahrung hier im Forum ableiten, ob die Candesartan nimmst oder nicht. Wenn Du Zweifel hast, das sich Medikamente vielleicht überlappen könnten, dann solltest Du noch einen andereen Arzt befragen.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor ein paar Monaten auch viele (ventrikuläre) Extrasystolen (machmal bis zu 10.000 Extra - Schläge / pro Tag laut Langzeit EKG), es war wirklich unangehm. Als Ursache stellte sich heraus, dass Thiazid-Diuretika (hier: HCT) den Elektrolythaushalt "verschoben" hatten, insbesondere der Kalium-Wert stimmte nicht. Nach Umstellung auf ein Schleifen-Diuretikum waren die HRS komplett verschwunden. Ich fühlte mich wie ein neuer Mensch. Ich hatte auch zuerst meinen vergrösserten Vorhof oder die damals undichte Herklappe (mittlerweile habe ich eine neue Schweineklappe) in Verdacht. Also als Tip: Lass mal die Kalium-Werte und besser: den ganzen Elektrolythaushalt kontrollieren (da Du Diuretika nimmst, sollte man das sowiso regelmäßig tun). Hier findest Du noch weitere Tips:

 

https://www.herzstiftung.de/herzstolpern.html

 

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thosten,

 

Ich nehme bisher keine Diuretika, sondern Betablocker und Multaq. Meinen Elektrolythaushalt lasse ich regelmäßig kontrollieren. Die Werte sind in Ordnung, der Kaliumwert ist immer im oberen Referenzbereich. Ich nehme seit meiner OP u. a. Tromcaedin Complex (Mg + K) und Magnesium Verla Dragees ein. Meine Befürchtung ist eher die, dass ich durch die Einnahme von Candesartan zuviel entwässern werde und somit auch der Kaliumspiegel absinkt. Derzeit habe ich auch nicht mehr so viele ES wie noch vor 2 Wochen. Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass ich immer mal wieder Phasen habe, in denen die Anzahl der ES höher ist und dann wieder Phasen mit weniger ES. Warum das so ist, konnte mir bisher noch kein Arzt erklären. Ob ich Candesartan einnehmen werde, habe ich noch nicht entschieden. Bei Gelegenheit, werde ich den Hausarzt fragen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo Ihr Lieben ich habe noch nicht lang Candesartan comp 8/12.5 ich bin 42 .hatte jem am Anfang auch Nebenwirkungen wie Schwindel?

ich hoffe das geht vorbei.eine andere Frage ist trinkt ihr trotz Blutdruck Senker noch Alkohol?würde gern mal wieder 1-2 Gläser Wein :Sekt trinkenliebe Grüße Carolina 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme nur Candesartan und trinke hin und wieder Rotwein. Bei Schwindel hast Du zu schnell hochdosiert. 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...