Jump to content

2,5 Jahre nach Ross-OP


schohrni

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich war nun bei meiner 3. kardiologischen Kontrolluntersuchung. Sehr guter Aorten- und Pulmonalposition, leicht erhöhter Druckgradient über Pulmonalklappe auf 14mmHg, geringe Prolapsbewegung (was immer das ist), Druckgradient über Aortenklappe 5mmHg.

Das Problem ist, dass ich mich seit der Op noch immer nicht voll belastbar fühle und genauso oder noch mehr schlapp und schnell ermüdbar bin und mit der Konzentration habert es gewaltig. Ich war auch schon beim Schädel-CT oder heisst es MRT , es wurden keine Mikroembolien gefunden. Mein Schwindel macht mir auch sehr zu schaffen, bei jedem Aufstehen und vorallem von knieender Position in die Stehende ist stark mit Schwindel verbunden. Meine QT-Dauer ist auf 466 msec, also seeehr grenzwertig. Ich nehme Duloxetin 60 mg pro Tag wegen der Psyche und meinen starken bleibenden Schmerzen wegen Arthrose im Fuss. 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

die Untersuchung scheint ja gut gewesen zu sein. Was ist denn eine QT-Dauer ??

 

Schwindel ist wohl ein Problem , was viele hier betrifft. Ich bin ihn auch noch nicht los, habe ihn aber anders. Kann mich runterknien und hochkommen - alles gut. Aber dann sitze oder stehe ich, und dann gehts aufeinmal los. Die Müdigkeit kenne ich auch, bin aber ja noch recht frisch nach der OP (13.4.17).

Vielleicht liegt es an Medikamenten ? Ich habe ja den Verdacht, daß bei mir der Betablocker zumindest für den Schwindel starke Verantwortung trägt. Was muß du so einnehmen ?

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

ich nehme keine Medikamente wegen des Herzens ein.

Synonym: QT-Intervall. Die QT-Zeit ist ein typischer Bestandteil des EKG-Bildes. Es beschreibt die Zeitspanne, die die "Herz-Batterie" benötigt, um den elektrische Impuls in die Herzkammern zu schicken und sich anschließend wieder aufzuladen. In dieser Zeit zieht sich der Herzmuskels zusammen, pumpt das Blut in den Körper und erschlafft dann wieder. Ein verlängertes QT-Intervall gilt als eine Hauptursache für Herzrhythmusstörungen.

Eine Verlängerung der QT-Zeit (QTc > 440ms) erhöht das Risiko für einen Einfall einer ventrikulären Extrasystole. Daneben erhöht sich das Risiko von plötzlichem Herztod (PHT), sudden infant death syndrome (SIDS) und Synkopen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Da ist doch der Übeltäter. Das Duloxetin. Fast jedes AD verursacht Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, körperlich Abgeschlagenheit. Hört sich blöd an aber man wird ja damit quasi „ruhig“ gestellt. Ich hab damals wegen meiner schweren Depression nur eine Therapie gemacht, vor AD‘s hatte ich immer bisschen Angst, auch wie sie sich eben auf den Körper auswirken.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo schohrni..Michael und alle man gut das beim MRT nix rausgekommen ist...die Hoffnung habe ich auch noch.

Hast du mal dein eisenstatus überprüfen lassen???ich habe auch die Probleme mit haarausfall...dachte immer das es von damals macumar oder eliquis kam...aber nach Umstellung auf ass kam keine Besserung...nun wurde eisenmangel festgestellt.vielleicht hat es damit zu tun???

Ihr scheint ja bissel ahnung von EKG zu haben....eure gradieten sind so niedrig...bei mir im bericht steht...29/15 mhg,ist das schon wieder erhöht oder noch normal???beim ruhe ekg steht pq 146ms und qrs 82ms...kenne mich mit den werten nicht aus.vielleicht ihr ???wünsche euch einen schönen Sonntag

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...