Jump to content

Mesenterialarterienstenose superior


Suse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris!

 

Letzte Woche bekam ich von meinem Radiologen einen Zufallsbefund der lautet hochgradige Mesenterialarterienstenose superior. Meine Hausärztin meinte nur es wäre eine größere Geschichte und hat mich zu einem Chirurgen überwiesen. Morgen am Abend habe ich einen Termin.

  Wenn ich meine CT Bilder anschaue bekomme ich die helle Panik. Kennt sich jemand mit sowas aus und wie soll so eine OP gehen mit meiner Vorgeschichte. Marcoumar kann bei mir doch gar nicht abgesetzt werden oder? Im Netz kann ich leider nichts finden über diese Krankheit. 

 

Liebe Grüße, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo suse

Mensch das ist ja wieder was keiner braucht.schau mal bei doc.Check...weiß zwar nicht ob die seite ok ist...aber da habe ich glaube was darüber gelesen.

Ich drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

 

ja danke ich habe nun dort einen Artikel gefunden. Da kommt jetzt wirklich was auf mich zu...

Morgen bin ich hoffentlich ein wenig klüger.

 

LG, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suse,

 

Erstmal drück ich Dir die Daumen das man es gut behandeln kann. Weist Du was über die Ursache der Stenose (Trombose, Arteriosklerose...)?

Markumar kann für die OP abgesetzt werden. Du bekommst dann überhangsweise Heparin als Infusion.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suse,

 

ich hoffe für dich, das es nicht so schlimm wird,

werde jedenfalls an dich denken und die Daumen drücken, das alles gut wird.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf und Marion,

 

danke für die lieben Worte. 

 

  Zusätzlich hat man mäßige Arterieskelrotische Wandirregualitäten im Verlauf der abdominalen Aorta diagnostiziert. Ac iliaca communis.h ja und eine mäßige Abgangsstenose  der Arteria.  :unsure:

 Die Ursache ist unbekannt. Risikofaktoren sind vermutlich mein Vorhofflimmern und  vor der Herz OP die Mitralklappenstenose. Kein Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck.

 

Liebe Grüße, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schlingeline danke für die Besserungswünsche.

Gestern beim Chirurgen ist mir ein riesiger Fels vom Herzen gepoltert.

Ich muss vorerst nicht operiert werden, den andere umliegende Arterien haben einstweilen die Arbeit der Verkalkten übernommen. Sollte ich mal Beschwerden bekommen wird diese Mesenterialarterie mittels Stent aufgedehnt. Alle andere Verkalkungen die vorhanden sind, sind altersgemäß und normal.

 

Ich bin sehr froh Mitglied dieses Forums zu sein, denn ihr habt mir wirklich Mut gemacht, was mir sehr geholfen hat meine Panik im Griff zu bekommen.

 

Danke, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suse,

das sind ja gute Nachrichten für dich.

Ich kann mir gut vorstellen,dass du dir nach deinem" Zufallsbefund" große Sorgen gemacht hast.Die Ärzte haben ,die solche Befunde erstellen,sollten ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl mitbringen,bevor sie Patienten dermaßen verunsichern.

Gruß vom Sternenfreund

Link zu diesem Kommentar

Hey Suse,

 

das sind doch gute Nachrichten. Und wenn irgendwann einmal ein Stent kommt, ist das ja quasi Pillepalle im Vergleich zu dem was Du an Herz-OPs bereits überstanden hast.

Auch wenn die Ärzte von "altersgemäß und normal" bei den Verkalkungen reden, vielleicht wäre es ja sinnvoll dagegen präventiv vorzugehen, Stichwort Vit K2?

Leider sind bei dem Thema die Ärzte selbst meist nicht wirklich gut informiert oder dem Thema gegenüber aufgeschlossen. Bleibt also jedem selbst überlassen was er davon halten soll oder nicht.

Aber mal drüber nachdenken kann man ja mal. Ich tu das schon länger, hab mich aber noch zu keiner Entscheidung durchringen können...

 

Alles Gute weiterhin,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

ich denke daran meine Hausärztin zu wechseln, denn sie betreibt echt oft Panikmache.  Sie hat mich dermaßen mit ihrer Fehldiagnose erschreckt, dass ich heute noch Magenschmerzen habe. 

Ralf Vitamin K2 werde ich mal beim nächsten Besuch bei meinem Kardiologen ansprechen, es klingt sehr Bin gespannt was er diesbezüglich meint, denn er ist eine sehr aufgeschlossene Person, welche nicht gleich alles sofort verteufelt.

 

Euch allen einen schönen Tag, Suse 

Link zu diesem Kommentar

Es ist mit den Hausärzten echt schwierig. Mein Hausarzt hat nie meinen Herzklappenfehler erkannt (obwohl man diesen

eindeutig hören konnte) und hat auch großzügig über mein Vorhofflimmern hinweggesehen (wozu Gerinnungshemmer nehmen ?

Das geht schon weg.) und auch ein Blutdruck zweitweise von 200 zu 100 sah er sehr relaxt. Ich habe daraufhin den Hausarzt

gewechselt. Ich möchte nicht wissen, was aufgrund so einer Denkweise schon schief ging. Das macht mich echt wütend und traurig.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...