Jump to content

Wie lange habt ihr eure Bio-Klappe ?


Pepelotzki

Empfohlene Beiträge

Hallo Giovanni,

wenn ich dich richtig verstehe, hattest du auch eine Ross OP.

Ich hatte die ebenfalls - und zwar in 2000. Die Prognose meines Kardiologen damals war, dass meine Pulmonalklappe in Aortenposition dauerhaft halten soll, und die menschliche Spenderklappe in Pulmonalposition irgendwann degenerieren würde. Er erwartete eine Haltbarkeit von 25 Jahren, wobei dazu zu sagen ist, dass die Ross OP meines Wissens erstmals 1975 durchgeführt wurde, es also keine längerfristigen Erfahrungen gab.

Ich habe meine OP vor über 17 Jahren gehabt und bislang ist alles in bester Ordung, alles stabil, alle Meßwerte so wie wenige Monate nach der Operation (nachdem sich alles normalisiert hatte, das Her war vor der OP vergrößert gewesen).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
  • Antworten 44
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Heike Steinebach

    7

  • Pepelotzki

    4

  • Thorsten

    3

  • 1Herz2Leben

    3

Am 4.11.2017 um 14:15 schrieb Maja86:

Meine Bio-Aortenklappe ist nun 3,5 Jahre alt. Ich merke aber langsam die Erschöpfung und rechne damit, dass sie bald raus muss. Prognose war auch nur 4-10 Jahre, eher kürzere Haltbarkeit wegen meines jungen Alters und der Schwangerschaft. 

 

Was macht ihr dann? Mechanische Klappe? Nochmal Bio? Meine Klappe ist extrem klein, daher vermutet mein Kardiologe, dass nichts minimalinvasives gehen wird. 

Hallo Maja86,

 

hast Du neuere Ergebnisse was Deine Bioklappe macht? Würde mich interessieren, da meine nun 7 Jahre alt is und mittlerweile so verkalkt, dass ich Ende Februar 2018 einen OP-Termin für eine weitere Aortenklappe hab - Rekonstruktion nicht möglich, wird wohl eine mechanische Klappe werden (da ich dann hoffentlich keine weitere OP benötige).

 

Danke LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Bio-Klappe (Rinderklappe Perimount 21 mm) is nun 7 Jahre alt und durch Verkalkungen so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich Ende Februar 2018  eine weitere Aortenklappe bekomme.

Bis zu einem Alter der Klappe von ca. 6 Jahren ging es mir gut, wobei dann die Werte bei den Routinechecks schon zeigten, dass eine gewissene Degeneration beginnt.

Aber da noch keine Probleme / Symptome vorhanden waren war noch kein Handeln angesagt.

Seit Mitte Dezember 2017 jedoch bei leichteren Tätigkeiten schon Atembeschwerden und merklich hoher Druck im Herz. 

 

LG ciao Sally

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo! Mir wurde mit fast 5 Jahren eine Schweineklappe eingesetzt. Sie hat von Anfang an nicht richtig geschlossen (A2). Ich habe diese Klappe immer noch ( nunmehr seit 47 1/2 Jahren! Sie hat immer noch einen Defekt von A2, mein Herz ist nicht vergrößert und ich arbeite 9 Stunden/ Dienst im Schichtdienst als Krankenschwester. Mir geht es gut! 

Es gibt immer noch Wunder zwischen Himmel und Erde!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb 1Herz2Leben:

Hallo Heike, 

 

Herzlichen Glückwunsch für dieses fast schon verrückte Ergebnis. Welche Herzklappe wurde denn ersetzt wenn ich fragen darf? 

 

LG

 

vor einer Stunde schrieb 1Herz2Leben:

Hallo Heike, 

 

Herzlichen Glückwunsch für dieses fast schon verrückte Ergebnis. Welche Herzklappe wurde denn ersetzt wenn ich fragen darf? 

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe/r 1Herz2Leben! 

Bei mir war es die Aortenklappe. Bin mit Truncus ateriosus comunis auf die Welt gekommen. Habe meine vorhergesagte Lebenserwartung von 12 Jahren inzwischen um 40 Jahre verlängern dürfen. Für mich ist jeder Tag ein Geschenk, zumal es mir wirklich gut geht.

Link zu diesem Kommentar

Total verrückt das die Klappe so lange hält. 

 

Wie ist es eigentlich möglich das die Klappe nicht zu klein ist? Mit 5 Jahren ist das Herz doch deutlich kleiner als ein ausgewachsenes Herz? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

dass eine biologische Aortenklappe 47 Jahre problemlos funktionieren soll, höre ich zum ersten Mal. Die durchschnittliche Lebensdauer einer modernen biologischen Klappe beträgt normalerweise maximal 15 bis 20 Jahre. Je jünger der Patient ist, desto kürzer ist der Zeitraum, in dem die Klappe einwandfrei funktioniert.

So gesehen grenzt die von dir beschriebene Haltbarkeit an ein Wunder. Das freut mich natürlich sehr für dich.

Andererseits wäre es sehr unvernünftig, deinen Fall als Entscheidungsgrundlage für die Wahl einer neuen Herzklappe heranzuziehen. Wunder gibt es leider sehr selten.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hey Heike,

 

freut mich zu hören, dass das so einwandfrei läuft bei dir! :D

Jedoch bin ich auch ein wenig stutzig, ich kenn jemanden dessen Bioklappe 28 Jahre hielt, bzw. halten musste. Der hat die auch als Kleinkind erhalten und aufgrund

von Angstzuständen nicht mehr zum Arzt. Die Klappe ist viel zu klein. Es wundert mich also, dass sich bei dir keine Veränderungen zeigen.

Bei mir wurde nämlich immer drauf geachtet, dass ich genau deswegen nicht im Kinder-/ Jugendalter operiert werde.

Wo wurdest du operiert? Welches Wundermodell hast du drin?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Truncus Ateriosus Comunis ist jetzt auch nicht die Standard Diagnose. Das könnte mitspielen in der langen Haltbarkeit. Auf jeden Fall Wahnsinn, im positivsten Sinne :-) 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass eine Herzklappe so lange hält und damit Werbung für die biologische Klappe machen. Ich würde damals in der Mayo Klinik in Rochester Minnesota operiert. Ich möchte mit meiner Geschichte nur Mut machen, dass man mit einer neuen Herzklappe ein tolles Leben leben kann. Ich arbeite in einer Herz - Kreislauf- Rehaklinik. Da stoße ich oft auf Patienten, die schon kurz nach der OP am rechnen sind, wann sie wieder „dran“ sind. So sollte es eben nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Am 6.11.2017 um 15:03 schrieb Mario101:

Ich habe mich damals mit 25 Jahren für eine biologische Herzklappe (Toronto Root (gerüstfrei)) entschieden, mittlerweile war meine letzte Verlaufskontrolle am 03.11.2017 und die Klappe funktioniert noch super.

 

Die Untersuchung ergab keine Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (Klappenöffnungsfläche 1,9 cm^2, Druckgradient unverändert) und arbeitet wie ein Ohrwerk :-).

Die Klappe geht nun ins 14 Jahr, operiert wurde ich im Herzzentrum Leipzig 08/2004 mit 25 Jahren und bekam einen Aortenklappenersatz mit einer Prothese der aufsteigenden Aorta.

 

Mein Kardiologe meint, dass er einen Patienten hat mit einer biologischen Aortenklappe von >20 Jahren und diese noch immer hervorragend funktioniert (OP 1996), dieser ist aber deutlich älter als ich, solange wird meine wohl nicht halten.

 

Trotzdem sieht man, dass die biologischen Klappen auch bei jungen Patienten >10 Jahre halten können.

 

Ich könnt mir auch vorstellen, das die Haltbarkeit vom Geschick des Operateurs bzw. vom jeweiligen Körper abhängt, bei dem einen hält sie Länger bei dem anderen eben nicht so lang.

Moin, moin, nun stand Montag diese Woche die alljährliche Kontrolluntersuchung beim Kardiologen an. Meine Bioklappe ist unverändert (Druckgradient, Klappenöffnungsfläche) läuft noch gut. Nun sind schon 15 Jahre vergangen und Sie geht in das 16 Jahr, hoffe Sie hält noch etwas. Mein Kardiologe meint, dass ich eine relativ große Klappe habe und sich dadurch ein höherer Druckgradient auf der großen Klappenfläche aufteilt. Bei kleineren Klappen kann wohl ein höherer Druckgradient Probleme machen, da dieser mit den Jahren bei den Biologischen durch Verkalkung auftreten kann. Finde solche Dinge müsste bei der KlappenWahl in Betracht gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
13 hours ago, Mario101 said:

Mein Kardiologe meint, dass ich eine relativ große Klappe habe und sich dadurch ein höherer Druckgradient auf der großen Klappenfläche aufteilt.

 

Der Punkt der Grösse ist intressant. Ich geh mal davon aus man kann nicht jedem ne grössere Klappe einsetzen, das ganze wird wohl individuell angepasst sein. Die Umgebung der Klappe gibt quasi die Grösse vor. Ich bin mir nicht sicher ob der Operateur da viel oder überhaupt Spielraum hat. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo ihr alle,

 

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier einfach so schreibe. Ich suche gerade für eine Geschichte Menschen, die mit einer biologischen Herzklappe leben. Da bin ich auf euer Forum gestoßen. Hat jemand von euch Lust mir mehr zu erzählen? Also wie sehr das euer Leben verändert hat, was eure Sorgen waren oder vielleicht auch immer noch sind.

 

Ich bin Studentin und schreibe nebenher als Journalistin z.B. über Nächte im Schlaflabor oder darüber, wie man klarträumen lernen kann. Wenn ihr euch ein Bild machen wollt, guckt gerne hier.

 

Ich freue mich über jede Rückmeldung und grüße:

Stella

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...