Jump to content

4 jahre nach erstdiagnose prolaps mit mitralklappeninsuffizienz nun op


Isajuni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Isajuni

    27

  • Thorsten

    15

  • Ally

    8

  • Pepelotzki

    6

Hallo Ally,

 

ich nehme Metoprolol retard 47,5 mg je eine morgens und abends. Mein Ruhe-Puls liegt gerade bei 80 (habe mit Pulsoximeter gerade gemessen). Vor der Op hatte ich deutlich weniger. Komisch.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

@Thorsten

 

ich nehme derzeit (Schwangerschaft) 25 mg Beloc einmal tgl. bei Bedarf auch zweimal. Vor der Schwangerschaft habe ich 1,25 mg Concor genommen. Echt eigenartig... hast du mal den Kardiologen gefragt warum das so ist und ob das auf Dauer das Herz schädigen kann? Hatte letztens ein Gespräch mit meinem Kardiologen und er sagt auch der niedrige Puls vor der Op war viel besser. Trinkst du auch Kaffee? 

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

ich hatte bisher noch nicht beim Kardiologen gefragt, warum das so ist und ob es schädlich fürs Herz ist, das mache ich aber noch beim nächsten Termin, denn wenn man schon diese Betablocker nimmt (mit den vielen Nebenwirkungen, z.B. dauernd eiskalte Hände und Füße) will man ja auch einen niedrigen Puls haben. Vielleicht bewirken neue Klappen ja eine Pulserhöhung ? Weil sich die Strömungs- und Druckverhältnisse an den Klappen verändert haben? Da kann man nur spekulieren.

 

Ich trinke morgens Kaffee mit Koffein, tagsüber aber nur ohne Koffein. Eigentlich kanns daran nicht liegen. Eine Sache vielleicht noch, ich hatte vor der OP regelmäßig Nordic Walking gemacht, das war für den Puls recht vorteilhaft, auch fürs Gewicht. Nach der OP habe ich - auch wegen der Kälte - das Walking nur noch selten gemacht. Und Gewicht ist gestiegen - seufz.

 

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

@Thorsten

 

das mit mit den neuen Strömungsverhältnissen scheint logisch. Es betrifft komischerweise auch vorwiegend Mitralklappler, hat auch mein Kardiologe gesagt, zB Aortenklappler haben weniger Pulsprobleme. Wenn ich einen Kaffee trinke geht der bei mir schon hoch, aber ich kann nicht ohne. Da fehlt mir was da hab ich Kopfschmerzen. Ich war vor meiner Op auch sportlicher, unter anderem auch Nordic Walking. Ich esse zB seit der Op weniger als vorher habe aber auch mehr Gewicht als vor der Op. Zwar nur 3 Kilo aber immerhin. Gut, momentan bin ich ja schwanger da ist es sowieso anders. 

 

Mein Kardiologe hat auch gesagt das Sport den Puls senkt, aber das es anscheinend keine Sache wäre die über Monate geht, sondern über Jahre und das man immer dran bleiben muss. 

 

Lg Ally 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben,

 

hab jetzt doch mal ne frage bezüglich der schmerzen aufgrund der sternotomie.

also ich nehme seit montag keine schmerzmittel mehr... aber ich finde die schmerzen werden immer einschränkender... vor allem rechts... ich hebe leichte sachen nur noch mit links, weil es mir mit der belastung auf dem rechten arm zu sehr weh tut... auch die rückenschmerzen sind leider ziemlich unerträglich, schlafen tue ich auch kaum... ich habe eine skoliose und auch nicht die beste knochendichte... frage mich ob es daher so extrem ist.

am nächsten montag bin ja nochmal in homburg zur kontrolle und auch bestimmt röntgen. ich muss das jedenfalls ansprechen weil ich mit dem rechten arm bald garnichts mehr heben kann... und am 14ten geht es schon in reha... bin noch gespannt wie das alles gehen soll... 

 

auch sind bei mir einige blutwerte durcheinander geraten... aber da vermute ich das dies normal ist nach so einem großen eingriff.

kalium ist am oberen normlimit, hämoglobin, hämatokrit und erythrozyten zu niedrig. crp ist mäßig erhöht und dann waren noch irgendwie eiweiß, albumin und cholinesterase erniedrigt... alles leberwerte so wie ich das sehe.

war das bei euch auch so? 

 

ganz liebe grüße,

isajuni

Link zu diesem Kommentar

Hallo isajuni,

leider tut der Rücken nach so einer Op wahnsinnig weh, das braucht wirklich Geduld. Gib deinem Körper noch etwas Zeit sich zu erholen.

 

Versteh mich jetzt nicht falsch ich meine das nicht böse aber warum nimmst du keine Schmerzmittel wenn du schmerzen hast? Schmerzmittel würden dich etwas beweglicher machen, und vielleicht würdest du auch besser schlafen.

 

Ich bin kein Fan von Medikamenten und habe schnell angefangen so wenig wie möglich zu nehmen. Aber quäl dich bitte nicht. 

 

Ich denke in der Reha kann dir diesbezüglich gut geholfen werden. Oft ist auch ein guter Physiotherapeut sehr hilfreich.

 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

 

Liebe Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

hallo steffi,

 

die ärzte hatten schon samstag, also 4 tage nach der op die schmerzmittel absetzen wollen... hatte mir aber nach geordert weil es noch nicht ging für mich... 

ich dachte halt sie werden sich was dabei gedacht haben die schmerzmittel so schnell abzusetzen. vielleicht wegen der leberwerte... ? 

ich vertrage auch weder aspirin oder ibu gut... was ich im kh eigentlich bekommen habe weiß ich garnicht. 

der rücken wird auch ganz langsam etwas besser... was mich aber wirklich in den wahnsinn treibt ist dieser schmerz im rechten brustkorb und der dauerdruck vorne auf der narbe... die haut ist dort halt auch einfach total dünn bei mir.

möchte auch am montag fragen ob ich hier langsam mal mit zinksalbe oder ähnlichen eincremen kann.

und dabei frage ich dann auch was ich dort an schmerzmittel bekommen habe... den ja dauerquälen bringt ja auch nix... und zehrt nur an den nerven. 

 

ganz liebe grüße an dich zurück steffi! 

 

isajuni

Link zu diesem Kommentar

also ich bin jetzt doch langsam etwas verzweifelt...

nehme seit gestern paracetamol aber dies scheint meine schmerzen nicht im geringsten zu betäuben.

ehrlich gesagt finde ich kaum eine position in der ich keinen dauerschmerz verspühre. und ich glaube langsam das der nicht vom brustbein kommt sondern von den cerlagen? der brustgurt drückt unglaublich schmerzhaft auf irgendwas unter der haut. ich hatte ja direkt auf aufwachstation ganz schlimmen schluckauf und der hielt auch noch 2-3 tage an. das war natürlich sehr schmerzhaft so frisch nach der op.. ich frage mich ob da irgendwas aufgebrochen ist?

ich werde jedenfalls morgen bekräftigen das ich mit diesen schmerzen nicht klarkomme auf dauer... ehrlich gesagt stehe ich nurnoch da und heule weil ich es nichtmehr ertragen kann langsam... und besser wird es momentan leider nicht. 

vor einer woche hätte ich nicht gedacht, dass sich das so zuspitzt... 

ich hoffe man kann mir morgen sagen was da los ist und mir eine perspektive eröffnen.

 

ganz liebe grüße 

isajuni

Link zu diesem Kommentar

Hallo isajuni,

 

solche Schmerzen sind keinesfalls normal und du solltest die genaue Ursache unbedingt abklären lassen. Danach muss sofort die erforderliche Behandlung einsetzen. Eine weitere Schmerzmedikation löst das Problem nicht und führt nur auf Dauer zu unvorhersehbaren Nebenwirkungen.

Lass dich nicht mit unklaren Erklärungen abspeisen, sondern bestehe auf eine exakte eindeutige Diagnose.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo isajuni,

 

ich habe nicht nur Paracetamol genommen - manchmal abends Tilidin, alles zusammen war echt ok. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Cerclagen gebrochen sind, die Dinger halten doch einiges aus. Dann sollen sie eben nochmal Röntgen machen, damit auch du da Sicherheit hast.

 

Wie Thorsten es schon schrieb - es liegt manchmal an den Rippengelenken hinten an der BWS - vielleicht ist da etwas verschoben - soetwas kann ganz schön Ärger machen. Sollen die Ärzte bitte auch mal nachprüfen.

 

Und: Weine, lasse deinen Gefühlen freien Lauf !! Du bist nicht alleine - du hast bestimmt viele nette Menschen um dich herum, dazu hast du uns hier im Forum ! Gerade die erste Zeit ist doch eine große Achterbahnfahrt der Gefühle - jedenfalls war es bei mir so.

Du schaffst das !!

 

Kopf hoch und viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni, 

 

ich habe immer zur Winterzeit diese starken Schmerzen wie nach der Op. Das geht jetzt seit 2014 so. Bei mir helfen nur die Novalgin Tropfen. Die nehme ich dann 4x tgl (je 20 Tropfen) und nach ein paar Tagen verschwinden die Schmerzen. Alles gute! 

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben,

danke fürs zuhören erstmal! 

ich war nun gestern in homburg zur kontrolle und hörte schon vom flur aus vorm behandlungszimmer, was alles nicht gemacht werden muss (blut,röntgen).

bin dann rein und habe auf das labor bestanden, schließlich war auch meine hausärztin dahinter das nochmal eins gemacht werden sollte. 

ansonsten sieht die klappensituation prima aus, keine insuffizienz mehr. ein kleiner perikarderguss habe sich gebildet.

ich habe dann begonnen meine schmerzen zu erläutern und zu beschreiben.

die ärztin war dann sofort beim thema drähte, aber das man diese jetzt noch nicht entfernen könne. sie drückte dann auf dem brustbein rum und fragte ob es weh tue... hab mich natürlich zusammen gerissen und es bejaht.

darauf hin meinte sie es könne vielleicht auch ein diffuser wundschmerz sein, weil ich bei der berührung nicht an die decke gegangen sei... darauf hin erläuterte ich wieder das ich permanent das gefühl habe, dass bei erschütterung vor allem ständig etwas an der knochenhaut auf und ab schabt. 

ich muss nun also weiterhin schmerzmittel nehmen, 2x am tag novalgin... so wie du ally. es hilft auch besser als paracetamol, aber diesen schabenden schmerz am brustbein nimmt es auch nicht komplett. 

ich soll nun morgen in reha die schmerzsymptomatik erklären, damit ich ein „wellness programm“ bekomme... die motivation für die reha finde ich momentan nicht unbedingt... ich bin jetzt also, wenn ich pech habe chronischer schmerzpatient, bis man die drähte rausnehmen kann?  :( 

 

ganz liebe grüße,

isajuni

Link zu diesem Kommentar

Hi isajuni,

 

nun habe ich auch 8 Drähte seit 8 Tagen - kann noch nicht viel dazu sagen. Da alles insgesamt noch sehr "arbeitet" und dabei in gewisser Weise schmerzt, weiß ich auch nicht ob die Drähte dort mit reinspielen. Ich weiß aber, dass in der Reha Leute mit viel Erfahrung sind - da wurde mir letztes Mal sehr geholfen. So hatte ich wie du auch plötzlich einen Perikarderguss (und dazu Pleuraergüsse, Thema Dressler-Syndrom) und dort war sonnenklar, wie das zu behandeln sein. Es wurde 3 Tage Stoßtherapie mit Kortison unternommen, danach 5 Tage Colchicin+Ibuprofen 400 1-0-1 und zum ersten Mal wurde es besser. 

 

Insofern wird man in der Reha sowohl bei dem Thema bei dir aber sicherlich auch bei der Schmerztherapie bzw. Ursachenforschung helfen können - und das alleine ist doch schon Motivation für die Reha, oder? Ich habe das Gefühl, dass bei der Reha die eigentliche medizinische Nachsorge stattfindet, jedenfalls wenn das eine gute Klinik ist.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni,

 

ich habe nach der OP auch eine ganze Weile (über drei Wochen) Novalgin genommen. Erst habe ich es tagsüber weggelassen, dann irgendwann auch nachts. Mein Hausarzt riet mir damals, nicht den Tapferen zu spielen, sondern so lange Schmerzmittel zu nehmen wie es nötig sei. Paracetamol kann man m.E. nach bei solchen OP Schmerzen komplett vergessen. Novalgin ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Deine OP ist jetzt ca. 2 Wochen her, richtig? Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen wenn es ohne Schmerzmittel noch nicht auszuhalten ist. Bei der Op wird der Körper ja schon schwer drangsoliert, das spürt man danach leider auch.

Ich wünsche Dir baldige Besserung.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben,

ich melde mich aus der reha, von der ich mässig begeistert bin... aber nun ja ich wusste ja vorher dass ich hier das küken sein werde...

gründlich ist man hier zwar schon, mit wöchentlichem echo und spiro etc. aber es gibt auch unnütze veranstaltungen... naja super ist schon mal dass die schmerzen zurückgehen, ich brauchte heute nur noch eine halbe novalgin, also so ähnlich wie bei dir ralf... ich reduziere seit 2 tagen. klar im rücken, nackenbereich sind noch starke verspannungen, ich werde hier um mehr physio und eventuell massage bitten. auch der perikarderguss ist weg... 

eine frage noch, ich nehme morgens und abends einen betablocker und mein blutdruck ist immer so 97/66 teilweise... ist das nicht ein bisschen arg niedrig? ich messe hier 3 mal am tag... selten ist der obere wert mal über 100.

und hat sich nach dem brustbeinschnitt bei euch auch der ganze oberkörper geschält? 

ansonsten geht echt schon wieder einiges... 3 stockwerke treppe hoch steigen am stück funzt wieder :)

 

ganz liebe grüsse,

isajuni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni,

 

wie viel mg vom Betablocker nimmst du denn? Ja, der Blutdruck ist schon niedrig. Hast du das dort jemandem gesagt? Es kommt halt darauf an, wenn es dir mit dem Blutdruck nicht schlecht geht ist es ja ok. Mich zB kann der zu niedrige nie stören, aber der zu hohe schon. Da bekomme ich Kopfschmerzen, Sehstörungen und Todesangst.

 

Sehr gut, das die Schmerzen weniger werden. 

 

Das mit dem Geschäle kenne ich nicht... 

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar

Na das hört sich doch aber schon deutlich positiver an!

Ich hatte letztes Mal auch einen so niedrigen Blutdruck. Wenn der Betablocker primär wegen Puls gegeben wird,  kannst du ansprechen ob ihr auf 1-0-0 geht und dann ggf Procoralan für den Puls dazu.

 

LG, Malte

bearbeitet von windsurfgleiten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni,

mein Blutdruck ist meistens so niedrig, aber ich habe keine Probleme wie Schwindel oder so damit.  Bei mir ist das aber schon vom Wetter abhängig. Schönes Wetter Druck 90/60, Wetterumschwung 130/85. So ungefähr halt. 

Da wo das Pflaster am Brustkorb war habe ich mich auch geschält. Ach ja auch unter der Brust... Ich denke das kommt von den Desinfektionsmitteln die auf den betroffenen Stellen waren.

Ist sicher keine Sache worüber du besorgt sein musst.

 

Weiterhin gute Besserung und denke dran: "Alles wird gut!"

Liebe Grüße, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni,

 

schön, daß es jetzt aufwärts geht !! 3 Stockwerke Treppe - das ist schon was !

 

Mein Blutdruck war anfangs der Reha auch so niedrig - ging mir nicht gut damit. Nachher wurde der Betablocker reduziert - und dann war der Druck echt ok (Ramipril war auch dabei)

 

Weiter so - es wird mit jedem Tag immer besser !!

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

hallo mal wieder und seit längerem,

 

seit letzter woche mittwoch bin ich nun wieder zu hause und habe die reha hinter mich gebracht. in sachen belastung und beweglichkeit hat sie mir wirklich geholfen. 

ich konnte meinen belastungspuls von 109 in der ersten woche auf 120 am ende erweitern. mittlerweile mache ich wieder ganz normal mein ausdauertraining hier auf dem crosstrainer mit 40 minuten, ohne das der puls rausschießt. 

ich kann wenn ich richtig gerechnet habe diese woche meinen brustgurt ablegen... allerdings habe ich ihn so eigentlich dauerhaft eh nur noch nachts an... 

ab wann habt ihr eigentlich wieder auf dem bauch geschlafen? auf der seite schlafe ich schon seit der vierten woche post op. 

der betablocker wurde schon reduziert letzte woche ich nehme jetzt nur noch eine tablette morgens. nächste woche wäre dann das plavix dran mit absetzen... 

aktuell bin ich einfach verblüfft noch keinen grippalen infekt erwischt zu haben, in der klinik machte es ganz schlimm die runde und mein freund hat es auch schon die zweite woche.

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ergebnis der op. ich habe einfach das gefühl besser luft zu bekommen, mein früherer schwindel ist verschwunden und auch die bleierne müdigkeit am tage... obwohl ich wenig schlafe seit der op. 

klar der brustkorb zwickt und zwackt immernoch, gerade morgens fühlt es sich arg verspannt an alles... aber ich hoffe auch das legt sich noch.

die haut der narbe fühlt sich halt manchmal sehr fremdkörpermäßig an, gerade wenn ich vom liegen in den stand gehe oder mich überbeuge. wenn ich die haut berühre tut sie aber garnicht mehr so weh wie ich es erwarte. das wird dann wohl der allseits bekannte phantomschmerz sein... <_< 

wie habt ihr denn eure narbe versorgt? ich habe bepanthen, eine narbensalbe mit silizium und zinksalbe. am angenehmsten finde ich aber momentan reines öl.

 

ganz liebe grüße,

isajuni

Link zu diesem Kommentar

Hi Isajuni.

 

Also das klingt jetzt ja alles richtig gut. Schön. Freut mich!

Meine Reha ist auch fast vorbei...

 

Auf dem Bauch schlafe ich eh nie, daher kann ich dazu nichts sagen.

Für die Narbe hab ich mir eine Salbe geholt, aber viele sagen auch da muss nix drauf. Die Narbe selbst war aber super genäht, sofort zu und schlank. Nur die Stelleb oben und unten an der Narbe nicht und da ist es noch immer nicht vollständig abgeheilt.

 

Schön, dass es bei dir nun alles gut verlaufen ist.

 

Herzliche Grüße,  Malte

Link zu diesem Kommentar

hallo malte,

 

wie geht es dir denn mittlerweile? bist ja schon reha erprobt oder? 

ja ich bin leidenschaftliche bauchschläferin und musste mich wirklich quälen mit der schlaferei auf dem rücken... letzte woche lag ich mal so halb auf dem bauch... bzw. halb auf dem brustkorb... das war aber doch nicht so angenehm als ich mich wieder zurück gedreht habe... 

braucht wohl doch alles noch zeit... 

meine narbe war auch direkt zu.. kam mir aber anfangs auch schmaler vor als jetzt... 

 

ganz liebe grüße und alles gute für den rehaendspurt!

 

isajuni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni,

 

schön, daß es dir auch viel besser geht ! Ist schon klasse, daß du 40 Min audf dem Crosser schaffst, das ist schon ne Leistung !

Hast du Bio oder Kunstklappe bekommen ? Welche Medikamente musst du noch nehmen ?

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isajuni!

 

Och - es geht soweit ganz gut. Ich hatte das große Glück eine ganz tolle Truppe bei der Reha zu finden und das hat das Blatt wirklich gewendet. Nette Abende, viel gelacht und sich ausgesprochen, sehr warme und herzliche Atmosphäre. War schon besonders. Jeder hatte seine individuelle Geschichte, aber es gab dennoch viel Gemeinsamkeiten.

 

Natürlich habe ich noch immer ein paar Dinge, die nicht optimal sind. Der Brustkorb zwickt ab und an, die Leistungsfähigkeit ist noch nicht wieder zu 100% da, kurzum: man braucht wieder Geduld, aber insgesamt passt alles. Blutwerte sind auch wieder fast normwertig und somit wurde ich HEUTE aus der Reha entlassen und bin auch wieder zu Hause.

 

Nun muss man langsam wieder an den Arbeitseinstieg denken...

 

LG, Malte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...