Jump to content

Neu im Forum


Uta S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte mich bedanken, dass es diese Forum gibt und ich so viele Informationen und persönliche Eindrücke und Gefühle von euch nachlesen kann.

 

Ich hatte eine Endocarditis, die meine Mitralklappe zerstört hat. Die OP kam so zügig, dass ich über nichts nachdenken konnte. Das war eigentlich sehr gut. Das alles ist jetzt über 2 Monate her und ich fange an mich mit den medizinischen und psychischen Auswirkungen auseinanderzusetzen.

 

Es ist daher sehr interessant, eure Berichte zu lesen. Vielen Dank

 

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die OP gut überstanden. Am Anfang überwog die Freude, dass alles gut gegangen ist. Ich bin körperlich wieder einigermaßen fit.

Aber ich beschäftige mich doch den ganzen Tag damit.

Ich möchte eigentlich meine Familie nicht ständig damit belasten. Ich erwähne sehr oft Details aus der Klinik oder der Reha. Ich spreche sehr gerne darüber. Ich arbeite wieder und das lenkt mich auch etwas ab. Aber andererseits stört es mich, dass alles wie vorher ist. Ist es für mich eben nicht.

Ich habe noch keine direkte Frage. Ich versuche noch meinen INR richtig einzustellen. Der schwankt noch etwas und oft zu niedrig.

 

Grüße Uta

Link zu diesem Kommentar

Ich beschäftige mich heute nach 1.5 Jahren fast jeden Tag noch mit dem Thema Herzop und mir gehen im Bett viele Sequenzen von damals durch den Kopf. Ich arbeite auch, habe zwei Kinder, ein Haus mit grooooßem Garten, einen Mann der beruflich sehr eingespannt ist und einen Dackel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uta,

 

ich glaube, für die Wenigsten, die eine solch schwere Herz-OP hinter sich haben, ist das Leben noch so wie vorher. Die Eindrücke, sowohl physisch, als auch psychisch, waren durch dieses Ereignis so massiv, dass sie sich für immer in das Bewusstsein eingebrannt haben und daher immer wieder präsent sein werden. Mit den Jahren verblassen die Erinnerungen etwas und andere Dinge treten wieder in den Vordergrund. Doch der kleinste Schubs aus der gewohnten Bahn ruft bestimmte Erlebnisse und Verhaltensmuster wieder ab, und die OP ist plötzlich wieder sehr stark im Bewusstsein. Vor allem neue gesundheitliche Probleme sind hierbei ein prominenter Starter, um alte Ängste wieder ans Tageslicht zu bringen.

 

Auch nach fast acht Jahren habe ich die OP nicht vergessen und bestimmte Tage, z.Bsp. der Jahrestag der OP, manifestieren sich bei mir immer in einer besonderen Nachdenklichkeit.

Nicht dass das Leben danach schlechter geworden wäre, nein, das ist es ganz sicher nicht, aber es ist eben anders. Anfangs ist es schwer damit umzugehen, danach kommt die Phase der Akzeptanz und schließlich ist es vielleicht sogar ein Gefühl der Freude und Erleichterung, die einen befällt.

 

Aber jeder Mensch fühlt und denkt sehr individuell. Die Emotionen sind sehr unterschiedlich. Der Umgang mit dem Erlebten ist vielleicht sogar gegensätzlich. Doch eines gilt sicher für alle, wir haben unser Leben zurückbekommen. Es ist ein Geschenk und darüber sollten wir sehr glücklich sein.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uta

 

Sei Willkommen im Forum der Herzkläppler....

Laut meinem Kardiologen in der Reha muss es so eine Art von "Gesetzmässigkeit" bei der Verarbeitung von Herz-Op's geben. Und die besagt, dass die Erinnerungen nach zwei Jahren verblassen und man nicht mehr ständig herumgrübelt.  Ich kann das in meinem Fall bestätigen. So ähnlich dem System der Google-Selten - viel gesucht erscheint an erster Stelle.....gibt man diese Seiten nicht ständig ein- rutschen sie nach hinten. Aktuellere Erlebnisse legen sich über die Erinnerungen und dämpfen das Schwere der damaligen Zeit. Dietmar hat das ja auch erwähnt.

ABER....lass dir Zeit!!  Und bis dahin - REDE....oder schreib hier. Sonst lastet sowas unnötigerweise auf der Seele.

Denn so wie es laut Kardiologe eine gewisse Gesetzmässigkeit gibt im Vergessen - so gibt es auch eine gewisse Gesetzmässigkeit dass nach Herz-OP's psychische Probleme auftauchen können. Ich habe vor der OP sogar ein Info-Blatt erhalten dass mich speziell auf diese - ev. auftretenden Schwierigkeiten - aufmerksam machte.

 

Alles Gute dir...

und sei <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten,

 

es beruhigt mich zu hören,dass meine Gedanken wohl recht normal sind.

Alles in allem bin ich recht zufrieden.

Ich habe ein halbes Jahr die zunehmende Endocarditis verdrängt und mich durch das Jahr gequält. Jetzt nach der Antibiotika Therapie und der neuen Klappe, fühle ich mich endlich wieder wohl.

Dass du ,lieber Dietmar, besonders am Jahrestag daran denkst, beruhigt mich. Ich habe in den letzten beiden Monaten jeweils am 14. meine Familie damit irritiert, dass ich mich gefreut habe: “jetzt ist meine Klappe schon 2 Monate alt“. Ich mag das Klappern abends wenn ich im Bett liege sehr. Es beruhigt mich.

Probleme habe ich noch ein bisschen mit den Eindrücken und körperlichen Problemen auf der Intensivstation. Ich hatte am ersten Tag so einen extremen quälenden Durst. Ich fühlte mich leider nicht gut betreut und hoffe, dass diese Gedanken bald verschwinden.

Der positive Teil überwiegt auch zum Glück. Ich habe in der Reha sehr nette Leute kennen gelernt. Diese Gefühl würde ich gerne behalten.

Ich wünsche euch einen erholsamen Feiertag.

Liebe Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

 

willkommen hier im Forum!

Ich kann auch nach vier Jahren noch ganz gut nachvollziehen wie es Dir momentan so geht. Viele Gedanken und viele Fragen sammeln sich da an. Und da kann Dir dieses Forum sicher an so mancher Stelle weiterhelfen. Ich bin heute noch sehr dankbar für alle netten Antworten die ich damals nach der OP bekommen hatte.

Es ist wie Dietmar es beschrieben hat. Die Gedanken um das Thema verblassen, werden seltener, verschwinden aber sicher auch nach einiger Zeit nicht völlig.

Das ist wohl auch der Grund dafür, dass es hier viele Leute gibt, die auch Jahre nach Ihrer OP im Forum sehr aktiv bleiben. Und für Dich heist das, bei Fragen - immer her damit! Hier wirst Du sicher auf fast Alles, was Dir so im Kopf herumgeistert eine Antwort, einen Tip, einen Gedankenanstoß oder einfach ein paar aufmunternte Worte erhalten.

 

LG, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...