Jump to content

Wie lange habt Ihr Eure Klappe?


hansemann

Empfohlene Beiträge

Khami - Danke für Deine Rückmeldung - das ist sehr hilfreich und beeindruckend.

 

Könntest Du noch ein paar Tips/Erfahrungen und ggf. zu den Umständen die zu dem Hämatom im Bein geführt haben? Du schriebst das du in den letzten 3 Jahren Dosierung (und ich vermute auch INR) sehr stabil war - war das früher anders?

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Christian Schaefer

    6

  • marathon2

    6

  • KHami

    4

  • JuLiOr

    3

Hallo Jürgen,

 

ich glaube, jeder Mensch ist anders in seiner Konstitution und hinsichtlich Langzeitwirkung von Medikamenten 

Mein Vater hat mit 40 Macumar genommen bis zu seinem 84. Lebensjahr und ab da hatte er so massive Probleme, das er auf Xarelto umsteigen musste. 

Ich war mit meinem Papa öfters beim Unfallchirurg, weil er als Gärtner sich doch des öfteren bös geschnitten hat und dann wirklich sehr stark blutete.

Und im Alter war es die dazu kommende leichte "Schusseligkeit". Aber es war niemals lebensbedrohlich. Und er stieg mit 83 noch auf einen hohen Obstbaum. Davon sprechen meine Kinder noch heute

 

Link zu diesem Kommentar

Jürgen - schön, dass mein Beitrag Dein Interesse findet. Das Hämatom entstand nach einem unspektakulären Sturz ohne äußere Verletzung mit dem Oberschenkel auf einen Vorsprung. Die fatale Auswirkung war nicht sofort erkennbar. Vom Physiotherapeuten habe ich dann gelernt, wie ich mich verhalten soll, wenn ich so ein Pech habe, nämlich nach der

P E C H - Methode: Die Buchstaben stehen für: Pause - Eis - Compression - Hochlagern. Wenn ich das befolgt hätte, wäre es vielleicht glimpflicher verlaufen. Heute befolge ich diesen Rat auch bei kleineren Stößen mehr oder weniger konsequent und ich finde die Empfehlung hilfreich. Aufgrund der Ausprägung des Hämatoms, die sich erst später herausstellte, sage ich heute, es wäre sinnvoll gewesen, einen Rettungsdienst zu rufen. Stattdessen hickelte ich irgendwie nach Hause, denn das ganze geschah in der Natur. Dies war sicher nicht besonders klug und trug zusätzlich zur heftigen Entstehung des Hämatoms bei. Starke Schmerzen und Schwellung des ganzen Beins waren die Folge mit Bewegungseinschränkung. Der Hausarzt hätte mich damit ins Krankenhaus eingewiesen; darauf habe ich dann aber doch lieber verzichtet und die Zeit zu Hause bei ambulanter Behandlung (Kühlung, Physiotherapie, Lymphdrainage) verbracht.

Meine heutigen sehr stabilen Gerinnungswerte führe ich auch auf eine sehr gleichmäßige Ernährung und Lebensweise zurück - das war früher so nicht der Fall ...

 

Beste Grüße

 

Khami

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Bericht - das ist unglaublich hilfreich und hätte ich natürlich nicht vermutet. Noch eine kurze Nachfrage - was ist Dein Ziel INR Bereich?

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Khami,

da bin ich mit meinen knapp 18 Jahren Mitralklappenersatz ja noch weit von dir entfernt. Trotz INR über 3,0 entstehen bei mir durch Verletzungen sogut wie keine Hämatome. Bestes Beispiel bei mir 6. Januar 2015, mit dem Hund gebubelt und beim Spiel war kein Gefühl mehr im rechten Bein. Dieses führte zu einem eigentlich harmlosen Sturz auf den Oberschenkel. Eine Prellung tut nun einmal weh dachte ich. Sicherheitshalber hat meine Frau mir von zu Hause zwei Gehhilfen geholt und ich bin ohne größere Schmerzen nach Hause gelaufen mit Krücken. Zuhause nachgeschaut, kein blauer Fleck, keine oberflächliche Verletzung nicht einmal die Hose war kaputt. Mittags hatten wir Besuch, durch die Ablenkung habe ich mein Bein total vergessen. Abends waren die Schmerzen immer noch nicht besonders schlimm, erst in der Nacht, beziehungsweise frühen Morgen wurden die Beschwerden schlimmer und da ich auf einmal nicht in der Bewegung eingeschränkt war und auch nie und nimmer ins Auto hätte einsteigen können haben wir einen Krankenwagen geholt. Die Ärztin hat es untersucht, aber war der gleichen Meinung wie ich, zwar geprellt aber hat weder etwas gesehen noch gespürt. Sicherheitshalber bin ich dann aber zur Untersuchung ins Krankenhaus mitgenommen worden. Ich bin selber die Treppe hinuntergelaufen und erst im Krankenwagen habe ich dann liegend bis ins Krankenhaus zugebracht. Im K.H. dann im Rollstuhl zum Röntgen, und dort wurde dann festgestellt, dass der Oberschenkelhals direkt an der Kugel abgeschert war und zwar so blöd, dass man eigentlich einen Austausch eher vornehmen sollte als eine OP. Da der Unfall bereits etwas mehr als 22 Stunden her war, musste es sehr schnell gehen um noch operieren zu können. Für OP vorbereitet und unter PPSB operiert. Glück gehabt und Bein konnte gerettet werden.

Weil die Hüfte gestaucht und angebrochen ist, musste nach einem Jahr das Metall entfernt werden und ich warte noch solange wie es geht um sie tauschen zu lassen.

Bei mir entstehen Hämatome nur wenn andauernd die kleinen Adern platzen, aber dann gleich der halbe Arm oder Bein oder ohne Grund fängt das Nagelbett an zu bluten unter dem Nagel und kann nur mit Pressverband in Griff bekommen werden. Momentan habe ich das Problem, dass mein INR immer mehr absinkt trotz Dosiserhöhung. Blutungen heilen trotz Marcumar unheimlich schnell, brauche nicht einmal ein Pflaster. So unterschiedlich ist der Körper von Mensch zu Mensch. Nur unter niedermolekularem Heparin ist bei mir eine Blutung nicht zum Stillstand zu bringen. Tagelang blutet es ohne auch nur ein bißchen weniger zu werden. Muss dann immer auf unfraktioniertes Heparin umgestellt werden um die Blutung zu stillen. Deswegen ist bei mir ein Unfall unter Bridging lebensgefährlich.

Für dich alles Gute weiterhin.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe meine Aortenklappe im zarten Alter von 24 bekommen und sie begleitet mich nun schon seit 27 Jahren. 
Trage die Klappe also schon mein halbes Leben in mir und komme mit ihr und Marcumar super zurecht.
Wenn ich die 27 noch mal draufpacken kann, wäre das für mich das Größte.

Wünsche Euch Allen schönen Feiertag ....

Liebe Grüße

Tonnic

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonnic,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

Wenn es nach der Klappe geht, kannst du sicher noch viele Jahre mehr, als nur die weiteren 27 draufpacken.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Heute 30 Jahre kstl. Aortenklappen OP.

Bedeutet, circa 2 Kilogramm Marcumar.

Drei Umstellungen wegen Operationen auf Heparin.

Fünf verschiedene Messgeräte für die Feststellung der Gerinnung.

Bisher kein Notfall oder sonstige Verletzung wegen dem Klappenersatz.

Hinweis: Nach der OP ggf. fragen ob im Wundbereich nichts vergessen wurde.

 

Gruss

rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...