Jump to content

Wie lange habt Ihr Eure Klappe?


hansemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Toll zu hören, dass die Lebensdauer von der in der Klinik gesprochen wurde, wohl stimmt. Und das Küken bin wohl eher ich mit einem Alter von 2 Monaten und 2 Wochen.

Ich mag meine Klappe sehr und habe sie in mein Herz geschlossen.

Gut , dass die INR Bestimmung heute so einfach geht.

Grüße Uta

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Christian Schaefer

    6

  • marathon2

    6

  • KHami

    4

  • JuLiOr

    3

Hallo Christian,

 

Klar, dass das Quick war. Und auch wenn man es nicht exakt umrechnen kann ohne das Reagenz zu kennen, so grob die Richtung ist doch klar und ich brauche mehr als das Doppelte für meine INR 1,5-2. Ich mache mir halt so meine Gedanken über all die Medis, die wo man die Wirkung nicht misst (außer Markumar fällt mir da nur noch Insulin ein) sondern stur einnimmt, bestenfalls vielleicht noch nach Gewicht dosiert.

 

LG Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

zum Verständnis hier als Grafik die Auswertung von 1.600 Marcumar-Patienten. Du siehst wie unterschiedlich die wöchentliche Tablettenanzahl an Marcumar ist, um den therapeutischen Bereich einzuhalten. Ich gehöre zu denjenigen, die etwas weniger benötigen (1,8.-2,8).

 

Gruß

Christian

GH-32.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine biologische Aortenklappe seit März 2013, muß Sie aber innerhalb der nächsten 1-3 Jahre nachoperieren lassen!

Gestern bei der 1/2-jährlichen Kontrolle war der mittlere Gradient bereits auf 53,7mmHg bei einer Aortenklappenöffnungsfläche von nur mehr 0,86m2!

Link zu diesem Kommentar

Ich bekam meine biologische Aortenklappe am 31.07.2017 und lt. EKG und Herz-Echo ist alles bestens.

Aber die biologischen Klappen sollen ja nur eine Lebensdauer von 10 bis max. 15 Jahren haben.

Gibt's diesbezügliche Erfahrungen ?

 

LG, rila

Link zu diesem Kommentar

Hallo rila,

 

die Haltbarkeit von biologischen Aortenklappen lässt sich leider nicht vorhersagen. Ein wesentlicher Einflussfaktor scheint das Alter des Patienten zu sein. Je älter jemand ist, desto länger hält im Allgemeinen die biologische Klappe. Ich habe schon von Patienten gehört, deren Klappe auch nach 20 Jahren noch ihren Dienst tut. Daher wird älteren Patienten ab ca. Mitte/Ende fünfzig von den Ärzten meist eine Bioklappe empfohlen.

 

Grüße in die Pfalz

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich habe mich damals mit 25 Jahren für eine biologische Herzklappe (Toronto Root (gerüstfrei)) entschieden, mittlerweile war meine letzte Verlaufskontrolle am 03.11.2017 und die Klappe funktioniert noch super.

 

Die Untersuchung ergab keine Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (Klappenöffnungsfläche 1,9 cm^2, Druckgradient unverändert) und arbeitet wie ein Ohrwerk :-).

Die Klappe geht nun ins 14 Jahr, operiert wurde ich im Herzzentrum Leipzig 08/2004 mit 25 Jahren und bekam einen Aortenklappenersatz mit einer Prothese der aufsteigenden Aorta.

 

Mein Kardiologe meint, dass er einen Patienten hat mit einer biologischen Aortenklappe von >20 Jahren und diese noch immer hervorragend funktioniert (OP 1996), dieser ist aber deutlich älter als ich, solange wird meine wohl nicht halten.

 

Ich fühl mich voll belastbar und man sieht, dass die biologischen Klappen auch bei jungen Patienten >10 Jahre halten können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

gratuliere, dass Du mit Deiner Klappe zufrieden bist. Mir hatte der Chefarzt in der Herzchirurgie in Bremen eine mechanische Klappen ans Herz gelegt, da ich "erst" 54 war (Alters-Grenze mechanische Klappe dort bei 65 Jahren, oder der Patient besteht drauf), ich habe dankend abgelehnt, wollte unbedingt eine Bioklappe. Hatte es mir im Vorfeld sehr genau überelegt. Vorteile Bioklappe überwiegten für mich.  Ein Chirurg sagte im Vertrauen dort zu mir, er hätte sich ebenso entscheiden. Ich bin sehr zufrieden mit der Klappe und habe die Entscheidung nie bereut.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Mitralklappenersatz Doppelflügelprothese St Jude Medical 32 mm ( Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ) seit Januar 2000. Sie tickt wie eine Uhr, je nach Quick auch einmal sehr laut aber funktioniert super.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte überlesen, dass es um künstliche Klappen geht.

 

Anders als bei einem anderen Schreiber war es bei mir der Hausarzt, der mich nach einer Routine-Untersuchung (ich hatte keine Beschwerden) zu einem Kardiologen schickte ("Da ist ein Geräusch, das muss aber nichts sein"). Der stellte dann eine Mitralklappeninsuffizienz fest, die zunächst beobachtet werden sollte. Bei der nächsten Untersuchung nach einem Jahr sagte er dann, dass eine OP jetzt langsam sinnvoll wäre. Also, August 2010, imm zarten Alter von 50,  wurde meine Mittralklappe restauriert und , weil man schon mal da war,  ein einfacher Bypass gelegt.

Lange Rede, gar kein Sinn: Die OP ist über 7 Jahre her. Und an Medikamenten nehme ich ASS 100 und Goltor 10/40 wg. koronarer Herzerkrankung, sowie Metoprolol100 und Valsartan.

 

bearbeitet von atze
Falsches Thema
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

mit meinem Aortenklappenersatz lebe heute im 38. Jahr. Das ist deutlich länger als mit meiner angeborenen Klappe. Das sind weit mehr als 10.000 wunderschön gelebte Tage und ungezählte Stunden. Irgendwie haben "die" das gut hinbekommen ...

 

Beste Grüße

 

Khami

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Khami,

dann bist Du ja wohl unser "Senior". Bei mir sind es 30 Jahre.

Wo bist Du operiert worden?

Wie hat alles mit Marcumar geklappt? Selbstbestimmer?

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Christian Schaefer said:

Hallo Khami,

dann bist Du ja wohl unser "Senior". Bei mir sind es 30 Jahre.

Wo bist Du operiert worden?

Wie hat alles mit Marcumar geklappt? Selbstbestimmer?

 

Beste Grüße

Christian

Hi,

als "Senior" würde ich mich nun  nicht bezeichnen, aber schon als: "Im Herzen gereift". Anfangs habe ich mir laufend Ziele gesetzt: 30 Jahre alt werde, Jahrtausendwechsel erleben, doppelt solange leben usw. Seitdem ich mich davon gelöst habe, lebt es sich deutlich unbeschwerter und freier. Ich genieße den Moment  - alles easy ....

 

VG Khami

bearbeitet von KHami
Link zu diesem Kommentar
6 hours ago, Christian Schaefer said:

Hallo Khami,

dann bist Du ja wohl unser "Senior". Bei mir sind es 30 Jahre.

Wo bist Du operiert worden?

Wie hat alles mit Marcumar geklappt? Selbstbestimmer?

 

Beste Grüße

Christian

Hallo KHami,

 

ich möchte mich Christian anschliessen und wäre auch sehr gerne an Deinen 38 Jahren Erfahrung mit der Klappe interessiert. Habe meine erst 1.5 Jahre.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, hallo Jürgen,

 

in den vielen Jahren hatte ich folgende nennenswerte akute medizinische Behandlungsbedarfe: 2 x Lebensmittelvergiftung, 2 x Knochenfraktur, 1 x Hämatom (Unfall), 1 x Blutung im Harntrakt (selbst verursacht: unsachgemäße Trinkwasserdesinfektion). Bei den Knochenfrakturen und Vergiftungen spielte Marcumar weder als Ursache noch als Komplikation eine Rolle. Das Hämatom im Bein war dafür umso heftiger infolge von Marcumar; ich war mehrere Wochen lahmgelegt. Blutung im Harntrakt war unangenehm, aber nicht gefährlich. Ansonsten war aber auch gar nix.

Meine Gerinnungswerte sind mittlerweile sehr stabil, so dass eine Änderung der Marcumar-Dosierung in den letzten ca. 3 Jahren kein mal erforderlich war. 

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden und Marcumar war nie ein großes Thema für mich (und soll es auch in Zukunft nicht werden ... !)

 

Gruß Khami

  

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...