Jump to content

Schmerzen Brustbein viele Jahre nach Operation


stefan

Empfohlene Beiträge

Im Februar 2004 wurde ich operiert(2 Kunstklappen). Ich kann mich erinnern, dass mein Brustbein damals komplikationslos verheilte und nach angemessener Zeit auch wieder gut belastbar war, allerdings hatte ich eine deutliche Narbenbildung. Nach ca. 2 Jahren begann es, dass mein Brustbein immer mal wieder schmerzte. Körperliche Tätigkeiten, die das Brustbein belasten vermeide ich seitdem, trotzdem kommt es immer mal wieder zu Schmerzen, auch ohne größere Belastungen. In diesen Tagen habe ich leider wieder vermehrt darunter zu leiden. Ich habe diesen Zustand dem Kardiologen schon häufiger geschildert, er misst dem aber keine Bedeutung zu. Es ist aber schmerzhaft und schränkt meine Beweglichkeit ein. Ich reibe das Brustbein häufig mit Schmerzgel ein, das hilft aber kaum. Vielleicht gibt es Leser, die ähnliche Probleme haben und ihre Erfahrungen schildern.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan

Vielleicht ist es bei mir nicht so krass , wie du es schilderst , aber Spannungsschmerzen habe ich auch , besonders bei Belastung des Oberkoerpers . Auch beim Schlafen , wenn ich blöd liege habe ich immer ein leicht schmerzhaftes Gefuehl . Ich sage immer , einmal aufgesägt , ist man nicht mehr so geschmeidig , wie vorher . Komme aber ohne Schmerzcremes und Medis aus . Hoffnung das es mal besser wird habe ich leider nicht .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

bei mir, nach 4 Jahren, ist das auch so, wenn auch nicht so krass. Schlechtes Liegen (z. B. Couch, mit verschränkten Armen auf der Fensterbank) merke ich das Brustbein in Form eines leichten Spannungsschmerzes, der aber beherrschbar und auszuhalten ist.

Beim Sport begnüge ich mich im Brustbereich mit leichten Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen, also keine Maximalbelastung.

Interventionen halte ich zunächst nicht für angezeigt und habe mich irgendwie damit abgefunden, dass das so bleiben wird.

Ob die Drahtcerclagen da vielleicht ursächlich sind?

 

Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Mir tut auch nach den vielen Jahren das Brustbein manchmal weh, wenn auch selten, aber gerade in den letzten Tagen. Es ist ein dumpfer Schmerz bzw. ein Missempfinden und ich führe das auch auf verkehrtes Liegen zurück. Und beim Fensterputzen komme ich schnell an meine Grenzen, da knackt und knirscht es. Wird wohl so sein, wie Gerd schreibt. Man ist nicht mehr wie vorher.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in den ersten zwei bis drei Jahren hatte ich auch gelegentlich Schmerzen im Brustbein. Vor allem das Heben und Tragen schwerer Gegenstände löste Beschwerden aus. Im Laufe der Jahre wurde es aber immer besser und heute verspüre ich keinerlei Schmerzen mehr.

Meist ist die Ursache dieser Beschwerden die Verdrahtung des Brustbeins. Minimale Verschiebungen der Drähte können bereits Missempfindungen auslösen. Schlimmer sind gebrochene Drähte, deren spitze Enden massive Schmerzen verursachen können. Hier im Forum haben sich schon etliche davon Betroffene die Drähte entfernen lassen. Dies scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein, sehr lange anhaltende Schmerzen im Brustbein auszuschalten.

Auf keinen Fall würde ich dauerhaft mit Medikamenten gegen diese Schmerzen vorgehen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe auch so eine einzige Stelle zwischen zwei Rippen (gar nicht das Brustbein selbst) wo es immer mal wieder weh tut. Allerdings hatir ein Kardiologe aus der Klinik, wo ich operiert bin ganz dringend von der Entfernung der Drähte wegen Infektionsgefahr abgeraten, da die Wunde sehr groß und ganz dicht an den künstlichen Teilen ist.

 

Insofern hoffe ich, dass das noch ganz aufhört und vermeide Druck egal welcher Art auf den Drähten.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

bei mir ist das ähnlich. Meine OP liegt mittlerweile beinahe 4 Jahre zurück. Nach 1,5 Jahren habe mir wegen der Piekserei und lokalen Schmerzen die Drähte entfernen lassen. Das Pieksen ist seither weg. Und auch die an einer Stelle immer mal wieder auftretenden lokalen stechenden Schmerzen.

Aber einen leichten dumpfen großflächigen Schmerz habe ich bis heute. Fast immer spürbar, aber nicht wirklich schlimm. Bei Belastung (Klettern / MTB fahren mit recht holpriger Strecke / Schaufeln / schwere Dinge schleppen...) werden die Schmerzen aber schon auch mal stärker, und ich habe auch oft Tags darauf noch was davon.

Richtig schlimm ist immer noch das Niesen, da habe ich nach wie vor starke Schmerzen wenn ein Nieser entsprechend kräftig ist.

Mich würde schon mal interessieren wo das herkommt. Von den Muskeln, dem Knochen selbst, oder verletzten Nerven, irgendwelchen Vernarbungen im Bindegewebe....?

Und auch an wen man sich mit diesem Problem wenden kann? Mein Kardiologe zuckt da auch nur mit den Achseln.

Wäre vielleicht ein Gang zum Orthopäden hilfreich?

Könnte Physiotherapie helfen?

 

Also falls noch mehr Leute Erfahrungen mit diesem lästigen Problem haben wäre es toll wenn Ihr Sie hier teilen würdet.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte lange auch mit Schmerzen zu tun gehabt. Ich konnte sie aber ohne Schmerztabletten und ohne Schmerzgel.... die Symptome lindern. 

 

Da meine Umschulung aufgrund meiner Herz-Geschichte stattfand konnte ich  mich in der Physiotherapie behandeln lassen und bekam 1,5 Jahre lang Massage 1x die Woche. 

 

Meinem Hausarzt habe ich dann nach Ende der Umschulung mein Leid geklagt das ich durch das viele Sitzen diese Schmerzen sich verstärkt haben und ich bekam dann Rezepte mit Fangopackung und Massage und in der Praxis gab es zusätzlich Wärmelampenbestrahlung. 

 

Mein Plan war ja meine Drähte entfernen zu lassen aber der Weg war dann ausreichend. Ich wollte erstmal versuchen ohne OP zu bestreiten.

Ich habe ab dann wirklich nichts mehr gespürt und bin Symptomfrei ausser bei Wetterumschwung.

 

Gruß schlingeline 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...