Jump to content

Ein herzliches Hallo


firuna

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo!

 

Ich bin schon eine Weile stille Mitleserin hier im Forum, da bei mir vor etwa drei Jahren das Thema "Aortenklappeninsuffizienz" ins Zentrum rückte. Nachdem es erst nur beobachtet wurde, ist nun klar, dass ich in den nächsten Wochen oder Monaten unters Messer muss...

Aber nun erst einmal ein paar Worte zu mir.

Ich heiße Steffi, bin 42 Jahre alt und komme aus Mülheim an der Ruhr. Ich arbeite als Lehrerin und lebe hier alleine mit meinem Sohn (15) und unserem kleinen Wauzi.

Als ich geboren wurde, war schnell klar, dass ich einen angeborenen Herzfehler habe und so diagnostizerte man eine Fallotsche Pentalogie. Diese operierte man dann 1980 ziemlich erfolgreich im Klinikum Großhadern in München.

Seit dem hatte ich eigentlich Ruhe - keine Herzrhythmiusstörungen, keine Verschlechterungen oder Probleme, keine Medikamente. Die Umsicht, die mein Gynäkologe bei meiner Schwangerschaft an den Tag legte - diverse Kardiologentermine, Überlegung die Entbindung in einer Spezialklinik zu machen, usw. - habe ich sogar fast belächelt. Abgesehen von der Narbe und den vielen Ärzten, die es immer sehr spannend fanden, mein Herz abzuhören, erinnerte mich eigentlich nichts an meinen Herzfehler.

Bis mir vor drei Jahren abends die Luft wegblieb und mein Herz wie wild raste...Mein Hausarzt schickte mich dann am nächsten Tag wegen schlechter Blutwerte und einem auffälligen EKG zum Kardiologen, der dann feststellte, dass die Aortenklappe nicht mehr so wirklich schön schloss.

Seit diesem Februar ist dann auch klar, dass das Ganze nicht mehr mittelgradig ist, sondern hochgradig mit erkennbaren Auswirkungen. Seit diesem Tag beschäftige ich mich dann doch wieder sehr intensiv mit dem Thema:  Wo soll ich mich operieren lassen? Welche Klappe? Wo soll die Reha stattfinden? Was kann ich aktiv tun, damit ich die OP bestmöglich überstehe?