Jump to content

Schlechter Luft beim Atmen durch zu hohen INR Wert?


Shorten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine OP wo mir ein Muttermal entfernt wurde. Deswegen musste ich meine Falithrom Tabletten absetzen und Heprarin spritzen. Ein Paar Tage nach der OP habe ich wieder angefangen Tabletten zu nehmen. Anfang letzter Woche musste ich zum Blutabnehmen. Mein Wert war wieder fast so wie vor der OP. Mein Hausarzt meinte aber ich soll mehr Tabletten nehmen. Am Wochenende finge es an das ich beim Atmen etwas schlechter Luft bekam. Diese Woche Montag war ich wieder zum Blutabnehmen. Heute habe ich erfahren das mein Quick 18 ist und mein INR 3.81. Normalerweise liegt mein INR immer so zwischen 2 und 2.5. Kann es sein das ich durch den zu hohen Wert schlechter Luft bekomme? Da die Probleme erst losgingen nachdem ich zu viele Tabletten nehmen sollte.

 

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hi, Max,

 

nein, diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Gerade eben habe ich nach einer Bridging Phase den INR wieder im meinen therapeutischen Bereichn (3.0 - 4.0) gebracht, "schlechter Luft" habe ich aber nicht bekommen.

Das man ab und zu etwas schwerer Durchatmen kann, ist das einzige Phänomen, was ich kenn, allerdings auch schon mein ganzes Leben lang.

 

Also durchatmen :lol:  und weiter geht' s ;)

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland :-),

 

ich habe mich, glaube ich falsch ausgedrückt. Bei mir ist es auch eher das schwerere Durchatmen. Also Luft bekomme ich wie sonst auch nur halt das Atmen ist etwas schwerer als sonst. Und dies erst seitdem mein INR zu hoch ist.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

ich kann mir nicht vorstellen, warum ein höherer INR zu Atembeschwerden führen soll. Die Blutgerinnung und die Atmung haben ja direkt nichts miteinander zu tun. 

Womöglich liegt da einfach eine zufällige zeitliche Übereinstimmung mit einer anderen Ursache vor. Vielleicht liegt es nur an der aktuell sehr hohen Tagestemperatur.

Wenn diese Beschwerden anhalten, würde ich einen Arzt darauf ansprechen.

 

Misst du deinen INR eigentlich nicht selbst?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Ich werde mal morgen meinen Kardiologen fragen. Heute ist er leider nicht in der Praxis. Wäre meine einzige Vemutung gewesen. Wüsste nicht woher es sonst kommen kann. Mein Puls und Blutdruck sind normal. Nur halt das man schwerer Durchatmen kann.

 

ich lasse den INR durch meinem Arzt bestimmen. Meine Krankenkasse hat sich da ein wenig quer gestellt. Und da der Arzt bei mir um die Ecke ist lasse ich diesen meinem INR messen.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

vielleicht solltest du das Thema mit der Krankenkasse noch einmal angehen. Man fühlt sich einfach unabhängiger und sicherer, wenn man in der Lage ist, den INR selbst zu bestimmen. Außerdem spart die Kasse auf Dauer gesehen ja Geld ein, was für sie eigentlich ein gewichtiges Argument sein müsste.

 

Auch wenn der Arzt um die Ecke ist, gibt es Situationen, die durch die Selbstbestimmung einfacher zu händeln sind, z. Bsp Urlaub.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich werde mich nochmal mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

 

Kann man den durch das aktuell warme Wetter Atembeschwerden bekommen? Bzw. wenn der Puls und der Blutdruck zu hoch sind?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte, ich habe am WE viel fettiges gegessen durchs Grillen. Und hatte dadurch Sonntag Abends Magenprobleme. Also mir war übel. Durch sowas kann man auch Atemprobleme bekommen?

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

wenn ich zuviel reinhaue, gerade bei fettigen Sachen, dann fällt mir das Atmen schon etwas schwerer, weil der Magen etwas auf die Atemwege drückt. Kommt dazu noch diese aktuelle Wetterlage mit starken Wechseln und oft schwülen, drückenden Temperaturen, dann ist eventuell schon die Lösung gefunden.

 

Es gibt ja immer die Diskussion, ob es Wetterfühligkeit gibt. Ich bin ganz klar der Meinung, daß wir alle doch sehr stark auf das Wetter reagieren können. Gerade jetzt, nach solchen Herz-Op`s, empfinde ich das recht deutlich. Wahrscheinlich achte ich auch momentan sehr stark darauf.

Ich hatte z.B. gestern Nacht starke Einschlafprobleme, dazu gesellten sich dann unangenehme Extrasystolen. Es war dermaßen schwül, dazu kein Wind. Wir hatten gestern Nacht um 0:30 ca. 27 Grad in den Schlafzimmern, da kaum ein kühler Luftzug aufkam.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Extrasystolen kenne ich. Diese konnten Glücklicherweise durch meinen Kardiologen gelöst werden. Ich warte mal die Tage ab. Vielleicht wird es ja besser. Es ist halt komisch wenn einem das einatmen schwerer fällt.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte erst kürzlich einen INR von 8,0 gehabt. Aber ehrlich gesagt habe ich den hohen Wert nicht an meiner Atmung gemerkt sondern nur durch messen. Also ich kann nur bestätigen das es an der Wärme liegen könnte oder ein anderer Grund deine schwere Atmung.

 

GRuß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo Max, ich würde alles auf's Wetter schieben. Mir macht in diesem Jahr der Sommer arg zu schaffen. Ich komme heute aus Essen nachhause und schlagartig geht es mir besser. Ich denke auch nicht, dass das im Zusammenhang mit der INR steht. Wenn es aber anhält, Arzt aufsuchen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens, ich habe Allergien gegen Gräser bzw. Pollen. Welche genau kann ich nicht sagen. Meistens bekomme ich für 2 bis 3 Wochen im Frühling und zum Ende des Sommers Probleme. Sind dann ähnlich denen die ich jetzt habe. Aber es fehlt dabei das husten und die Probleme mit der Nase und Augen. Mit dem atmen habe ich auch dann Probleme bekommen.

 

Gruß Max

bearbeitet von Shorten
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

Kann es denn eine Allergie sein? Kenne Atem Probleme nur in Verbindung mit husten, Niesen und laufender Nase. Oder ist es denn vielleicht Asthma? Das macht ein fertig.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

 

Ich würde es auch abklären lassen wenn es dich so beunruhigt.  Wir sind ja keine Ärzte und darum ist mit "Diagnosen" Vorsicht geboten.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Im  den letzten Tagen fiel mir das Atmen auch schwerer. Das lag sicher am schwülen Wetter, der Hitze und der Luftfeuchtigkeit. Andererseits auch daran, dass ich gerade eine grüblerische Phase habe, dann bin ich verspannt, hab Verdauungsprobleme usw....Das alles trägt dazu bei, dass ich nicht mehr richtig tief in den Bauch atmen kann....Ich gehe dann spazieren - versuche ganz bewusst tiefe Atemzüge zu machen. Aber das klappt oft nicht - egal wie sehr ich mich bemühe. Und auf einmal ist der Spuk vorbei und ich atme wieder frei und unbeschwert.  Du siehst - es können viele Faktoren zu mühsamem Atmen beitragen...Auch psychische - oder eine gestörte Verdauung/ Blähungen.....

Lass es doch abklären....aber ängstige dich nicht zu sehr. Meist ist es ja glücklicherweise Fehlalarm...

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

Kann es denn eine Allergie sein? 

 

 

Allergien kann nicht ohne visuellen Kontakt und Testung über Blut, Bronchial, Sekret ....... bestimmt werden. Daher ist der Weg zum Arzt wegen Allergie notwendig. 

 

Gute Besserung Gruß babu

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...