Jump to content

Erweiterte Hauptschlagader und Verengung


Sandra78

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben,

 

war schon vor ca. 1 Jahr mal stille Mitleserin im Forum. Damals erfuhr ich mit 38 das ich einen angeboren Herzfehler habe. Anstatt drei Herzklappen nur zwei habe.

 

Ein Jahr hatte ich etwas ruhe. Obwohl ich immer wieder mal beim Arzt war betr. meines Schwindels und etwas niedrigem Blutdruck.

 

Bis ich vor zwei Wochen Notfallmässig ims Spital eingeliefert wurde. Da es mir hundsübel war und im Magen starke schmerzen hatte. Nach einigen Untersuchungen wurde dann Gastritis festgestellt und ich wurde mit Säureblockern nach Hause entlassen.

 

Kurz darauf hatte ich die Jahreskontrolle beim Kardiologen. Dieser (ein neuer, da der alte pansioniert wurde) meinte nach der Ultraschalluntersuchung, ich hätte am Aortabogen eine Verengung und bei der Hals Hauptschlagader eine erweiterung von 4,7mm.

 

Heute teilte er mir nach dem CT untersuch am Montag mit. Die erweiterung sei 4,9mm und die verengung im bogen gut ersichtlich. Sowie stimme etwas mit meinen Herzströmen nicht ganz. Er würde aber gerne nächste Woche mit mir einen Termin vereinbaren und eine ziemlich zeitige OP in betracht ziehen. Und diese wohl etwas wie ein grösserer Eingriff wäre. Mich genau aufklären und besprechen welche Möglichleit am Besten für mich wäre. Hallo?! Irgendwie meine OP Planen!

 

Ich bin momentan ziemlich am Boden da sich die "angebliche" Gastritis nicht gebessert hat. Dies aber auch eine Folge meiner Herzkrankheit sein könnte.

 

Ich bin froh, kann ich das mal einfach so nieder schreiben. Bin einfach eine normale Hausfrau und vierfache Mutter welche momentan ziemlich schiss hat und nicht weiss was auf mich zukommt.

 

Herzlichst Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

und herzlich Willkommen zurück hier im Forum.

Deine Ängste kann ich und alle hier Anwesenden sicherlich sehr gut nachvollziehen, immerhin haben die meisten hier eine solche oder ähnliche OP bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

 

Das was du schreibst "Anstatt drei Herzklappen nur zwei" sind sicherlich die Segel einer Herzklappe, das nennt man dann bicuspide Herzklappen. Menschen bei denen dies angeboren ist leiden später häufiger unter einer Insuffizienz, also Undichtigkeit dieser Herzklappe. Das gleiche hatte ich auch, bei mir war es die Aortenklappe.

Die Erweiterung sind sicherlich nicht 4,7mm, sondern 47 mm. Genau den gleichen Wert hatte ich auch. Operiert wird dies eigentlich ab 50 mm, müsste also noch nicht zwingend sofort gemacht werden, regelmäßige Untersuchungen beim Kardiologen vorausgesetzt. Allerdings macht man es wohl fast immer mit, wenn man sowieso den Brustkorb einmal wegen der Klappen-OP geöffnet hat.

 

Es gibt hier im Forum ganz viele Mitglieder die dir das sicherlich noch ein wenig fachmännischer Erklären können als ich.

Aber was ich dir sagen kann, diese OP wird mittlerweile sehr häufig und auch sehr gut durchgeführt.

 

In meinem Fall habe ich mich für einen mechanischen Aortenklappenersatz entschieden, da die organischen (abhängig vom Alter des Patienten) nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Im Zuge deiner weiteren Untersuchungen wird man dich aber auch dahingehend informieren und aufklären. Scheue dich nicht den Ärzten Löcher in den Bauch zu fragen, denn es ist dein Körper und du willst und musst wissen was auf dich zu kommt.

 

Ich wünsche dir alles Gute,

VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

erstmal herzlich willkommen! Deine Verwirrung kann ich gut nachempfinden, weil ich letztes Jahr eine ähnliche Situation hatte. Erstmal wollte ich wissen, was Sache ist, und je näher der CT-Termin  kam, um so mehr wollte ich kneifen. Bin dann erstmal vor Panik kaum vom Klo gekommen, weil ich genau so eine Situation befürchtet hatte. Hab aber noch Zeit.

 

Vielleicht kannst du Jemanden zur Begleitung mitnehmen, der im Ernstfall für dich wichtige Fragen übernehmen kann, falls du zu blockiert bist. Mach dir am besten eine Liste mit Dingen, die du wissen möchtest. Es hilft schon, wenn du ein gewisses Gerüst hast für das Gespräch. Mach dir am am besten auch eine Liste mit Dingen, die noch vorher bedacht und erledigt werden müssen, bis hin zur Versorgung der Kinder. Mann, Eltern, Freunde - guck, wen du wofür einspannen kannst. und gib Verantwortung ab, damit du für dich selbst dasein kannst.

 

Liebe Grüße Nana :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

zwei Herzklappen anstatt dreien? Meintest du evtl. zwei Herztaschen anstatt dreien? (Ich hab drei, jedoch sind zwei verklebt und daher funktioniert eine nich.)

Wenn ich du wär, würd ich in Ruhe mit dem Kardiologen reden und mir eine zweite Meinung einholen. Oftmals beruhigt es einen ungemein.

 

Ansonsten wird man bei der Planung so gut es geht mit eingeplant. Es gibt Ärzte die auf angeborene Herzfehler spezialisiert sind. Ja, eine Herz OP ist nie einfach und ich kann vollkommen verstehen, dass man bei sowas neben der Spur steht. Ich würde mich schon mal vorab über Reha bzw. Kur informieren, ob ambulant oder stationär. Wie lange man braucht um wieder fit zu werden hängt von jedem einzelnen ab. Ob physisch oder psychisch.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

das hört sich so an, als wenn du eine bicuspide Aortenklappe hast und daraus ein Aneurysma der Aorta ascendens entstanden ist. Viele von uns haben eine solche OP gut gemeistert.(Ersatz der Aorta ascendens und neue Aortaklappe ) Ich kann mich mit den Ratschlägen meinen Vorschreibern nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für eure Worte!

Komme soeben von Arzt.

Ich habe eine biscobale Aortaklappe. Eine erweiterte Halst Hauptschlagader von 4,9mm und eine ziemlich starke Verengung unterhalb des Aortabogens.

Die Klappe ist i. O.!

Nun planen die Ärzte die OP.

Ich wäre wirklich dankbar über Erfahrungen welche die OP bereits gemacht haben.

Anscheinend sei mein Fall etwas komplizierter. Und die Reha betrage ca. 12 Wochen nach der OP.

Wie habt ihr das überstanden?

Liebe Grüsse Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

du hast sicherlich eine sogenannte bikuspide Aortenklappe. Dass die Klappe aber noch regelgerecht funktioniert, ist doch schon mal eine gute Nachricht.

Die Veränderungen an der Aorta können sicherlich operativ gut behoben werden. Wenn du die OP von einem in diesem Bereich erfahrenden Herzchirurgen machen lässt, ist das heutzutage kein Problem.

Eine Rehadauer von 12 Wochen kann ich mir aber nicht vorstellen. Normalerweise dauert eine solche Anschlussheilbehandlung (AHB) max. 4 Wochen.

Vielleicht hat der Arzt die Dauer der Krankschreibung bis zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gemeint.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandra,

 

ich denke auch, daß mit den 12 Wochen der voraussichtliche Zeitraum der AU gemeint ist. Unter dem folgenden Link kannst du etwas über die häufigsten Fragen nach solchen OP`s nachlesen, gerade in Bezug auf Aorten-Ersatz liest es sich sehr positiv.

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=7864

Link zu diesem Kommentar

Genau, es sind ca. 12 Wochen bis ich wieder "normal" belasten kann.

Danke für den Link! Es beruhigt etwas.

Nächste Woche hab ich den Termin mit dem Herzchirurgen.

Muss mich jetzt schon die ganze Zeit irgendwie beruhigen, dass ich dann nicht wieder losweine..momentan ein Dauerzustand..nur die Vorstellung unters Messer und dann noch einige Zeit nicht nach Hause zu können..schlimm!

Aber wenn ich so lese was andere geschaft haben..dann schaff ich das wohl auch..komm ja nich drum rum..

Link zu diesem Kommentar

Puh....was meisnte, wie es mir ging, als ich wusste, was da auf mich zukommt...2 Wochen waren nicht schön, die letzten Tage ganz mies. Lasse deine Gefühle raus, weine, wenn dir danach ist. Ich konnte nicht mher alleine sein, musste irgendwie immer jemanden zumindest im Hause wissen.

 

Rede über deine Ängste, deine Sorgen, schlucke nichts runter ! Gehe anz offen mit diesem Thema um ! Auch du wirst es schaffen !

Link zu diesem Kommentar

hallo sandra... ich bin mir ziemlich sicher das du das alles schaffen wirst... ich hab etwas länger gebraucht als 12 wochen, aber auch das war ok... die zeit vor der op ist sehr nervenaufreibend, versuch dich wirklich etwas zu entspannen und mach sachen die dir spass machen...

 

wir drücken dir alle die daumen...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ihr lieben, noch drei Wochen muss ich bis zu meiner OP ausharren.

 

So wie es bis jetzt aussieht wird der Chirurg (wenn möglich) "nur" das Aorta Aneurysma rausscheiden und ersetzen, da gem. CT Bildern die biskupide Klappe noch i. O. scheint. Dies kommt aber ganz darauf an ob die Erweiterung gleich beim den Klappen anfängt oder nicht. Fals es gleich anschliessen die erweiterung anfängt wird die Klappe auch ersetzt.

 

Irgendwie bin ich froh, dass der "Spuk" bald vorbei ist. Aber die Angst ist doch gross, was noch alles auf mich zukommt.

 

Sende euch allen schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...