Jump to content

Wichtige Fragen nach der Herz-OP


Pepelotzki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wie viele andere hat auch mich die schwere Herz OP psychisch ganz schön "getroffen". Ich habe dauernd dieselben Fragen im Kopf - und nun für mich und hoffentlich viele andere Antworten darauf gefunden. Die Uniklinik Saarland (UKS) unter Leitung des berühmten Prof.Dr. Schäfers hat eine schöne Auflistung der häufigsten Patientenfragen auf der Homepage veröffentlicht. Hier nachfolgend der Link:

 

http://www.uniklinikum-saarland.de/einrichtungen/kliniken_institute/chirurgie/herzchirurgie/fuer_patienten/patientenforum/die_phase_nach_der_operation/

 

 

Beste Grüße

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

ich habe heute ein Mail von meinem Operateur bekommen. Ihm hatte ich einige Fragen gestellt, die auch schon im Link oben behandelt werden. Das hier hat er geantwortet:

Sehr geehrter Herr P...,

schön, von Ihnen zu hören.

Um es klar zu sagen: Sie können alles machen, also z.B. Beach-Volleyball, Fußball, Radfahren, Bergsteigen.

Vier Monate sind seit der OP vergangen ? - dann ist das Brustbein gut verwachsen. Das ist wie ein Knochenbruch, nach der Heilung ist es komplett stabil.

Wie wär es mit Fitness-Studio ? Ich könnte mir vorstellen, daß ein Zirkeltraining verschiedene Muskelgruppen wieder erstarken läßt. Die Klappe ist schon eingewachsen. Die Nähte an der Prothese halten.

Ich kann Ihren Gemütszustand gut nachvollziehen. Doch jetzt - mehrere Monate nach der OP - haben Sie es geschafft. Aufpassen sollten Sie bei Infektionen oder Zahnbehandlungen; da wäre ich großzügig mit Antibiotika, damit sich die Klappe nicht entzündet.

Ich hoffe, daß nicht nur ich daraus eine ungeheure Motivation ziehen kann, sondern auch alle anderen !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Veröffentlichung der Mail. Und ich hoffe, dass dir diese auch wieder ein bisschen mehr Mut macht positiv nach Vorne zu schauen und weniger Angst zu haben. Du hast eine tolle Chance erhalten dich wieder fast normal fühlen und bewegen zu dürfen. Und es wird in den nächsten Monaten nur noch besser werden glaub mir  :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...