Jump to content

Certoparin Natrium und Ibuprofen


Shorten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe übernächste Woche eine OP und deswegen muss ich mein Falithrom absetzten und Spritzen. Kann ich eigentlich in dieser Zeit wieder Ibuprofen Tabletten nehmen? Ich dürfte diese ja während der Einnahme von Falithrom nicht mehr nehmen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • farfalla52

    10

  • marathon2

    4

  • Ralf T

    3

  • JensBlond

    2

Hallo Max

So viel ich weiss beeinflusst Ibuprofen die Blutverdünnung über einen längeren Zeitraum. Auch wenn du die Tabletten vor der OP absetzen würdest, wären sie noch wirksam und das kann nach meinen Informationen zu grossen Komplikationen führen. HÄNDE WEG von diesen klassischen Entzündungshemmern! ....

sei gegüsst

und alles Gute für die bevorstehende OP

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

Hallo Ursela,

 

also ich hab das anders gelernt. Unter Marcumar, keinesfalls ASS (Aspirin und dgl.) als Schmerzmittel nehmen, stattdessen auf Paracetamol oder auch Ibuprofen ausweichen.

Also kein generelles "Verbot" für Ibuprofen.

Im Beipackzettel von Ibuprofen steht dazu:

"Wenn Sie gleichzeitig Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung oder zur Senkung des Blutzuckers einnehmen, sollten vorsichtshalber Kontrollen der Blutgerinnung bzw. der Blutzuckerwerte erfolgen."

Habe ich bisher auch das ein oder andere mal genommen, ohne nennenswerten Einfluss auf meinen INR.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich Ralf's Beitrag nur anschließen.

Wenn es mal notwendig ist, nehme ich auch Ibuprofen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hoi zämä....

Ich wäre sowas von glücklich wenn ich mich irren würde. Aber ich fürchte dem ist nicht so. Anbei die Liste mit den verbotenen Medikamenten (unter Marcoumar) die uns vom Spital mitgegeben wurde. Ich habe auch mehrmals mit meinem Kardiologen darüber diskutiert weil ich ein etwas marodes Knochengerüst habe und dementsprechend zeitweise heftige Schmerzen. Er sagte mir dass mit unserer Methode (CoagueCheck) diese Art von Blutgerinnungs"Störung" die dieses Medikament bewirkt nicht sehen kann. Aber es kann fatal sein, wenn man dann einen Unfall hat - oder bei OP's...Er hat mich so ausdrücklich davor gewarnt - ich wage es deshalb nicht eines der aufgeführten Medikamente einzunehmen.....

seid gegrüsst

ursela

 

29954475sc.jpg

 

https://picload.org/view/rwdgowoa/002.jpg.html  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

danke für diese Info.

 

Ich habe in dieser Angelegenheit etwas nachgeforscht und folgenden Artikel im Internet gefunden, der Licht in die Wechselwirkung von Marcumar und Ibuprofen bringt. Demnach ist bei gleichzeitiger Gabe von Phenprocoumon und Diclofenac oder Ibuprofen das Risiko für gastrointestinale Blutungen viermal höher im Vergleich zu denjenigen Patienten, die nur eine der beiden Stoffe einnehmen. Im Vergleich zu Patienten, die keine der beiden Arzneimittel einnehmen, sei das Risiko bei gleichzeitiger Einnahme 13-mal höher. In den Studien sind aber auch andere Blutungskomplikationen wie Hämatome und Nasenbluten beschrieben worden.

 

Quelle:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=38987

 

Daraus ergibt sich wohl die Konsequenz, dass für uns Marcumar-Patienten eine dauerhafte Einnahme von Ibuprofen oder Diclofenac möglichst vermieden werden sollte.

Der INR wird, wie ich bei mir selbst schon festgestellt habe, durch die Einnahme aber kaum beeinflusst.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

Hallo Dietmar,

 

Danke Euch beiden für die Infos. Wieder was gelernt. Am bedenklichsten finde ich die Tatsache, dass durch Ibuprofen und Diclofenac zwar das Blutungsrisiko steigt, sich das aber eben nicht im INR bemerkbar macht. Ich dachte beim Lesen der Beipackinformation: "..sollten vorsichtshalber Kontrollen der Blutgerinnung ... erfolgen."  - kein Problem ich messe ja als Selbstbestimmer sowieso wöchentlich meinen INR. Das war dann ja wohl ein Irrtum.

 

Ich habe zwar keines der Medikamente jemals über längere Zeit genommen, aber in Zukunft werde ich noch kritischer sein.

 

@Ursela:

So eine klare Liste an "verbotenen" Medikamenten habe ich leider nicht erhalten. Ich finde das gar nicht schlecht. Klare Ansage und man geht auf Nummer sicher. Schweizer Gründlichkeit eben ;-)

 

LG, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hm, das beruhigt ! Ich nehme Eliquis als Gerinnungshemmer - laut meiner Hausärztin wäre es ok, wenn ich z.B. bei Kopfschmerzen, die ich z.B. bei dauernden Wetterwechseln habe, mal 1 Ibuprofen nehme. Ich nehme immer Ibuprofen-Lysin 684mg - meistens erstmal eine 1/2 Tablette. Geht es damit nicht, dann die andere Hälfte.

 

Laut des Berichts, den du verlinkt hast, Ralf, sind Paracetamol und Ibuprofen anscheinend ok, solange man sich damit nicht zustopft.

 

Danke für den Link !

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen: Da ich ohnehin ASS 100 einnehme wie von meinem Klappenhersteller gefordert, dafür beim INR nur bei 1,5-2 liege, kann ich bedenkenlos ASS nehmen, denn dessen Wirkung auf die Blutplättchen sieht man zwar auch nicht im INR, ist aber unabhängig von der Dosierung.

 

Aber da ist meine AK ein spezieller Fall...

 

Kann man diese Merkliste irgendwo bekommen? Denn ich habe auch keine solche erhalten und es hat doch Vorteile gegenüber dem Studium des Beipackzettels.

 

LG Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Kann man diese Merkliste irgendwo bekommen?

 

ein Hallo in die Runde....

ich bin noch mit Ölfarbe und Leinwand beschäftigt...

aber ich werde die Listen fotografieren und dann hier reinstellen...

bis dänn....

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

Für deinen Link bin ich dir sehr sehr dankbar. Ich habe mir den Artikel gleich einige Male fotokopiert um ihn beim nächsten Hausarztbesuch/Kardiologe/Spital  zur Hand zu haben. Vor allem relativiert es doch etwas die Gefahren die man mir so drastisch geschildert hat. Ich vertrage das Novalgin nicht - bekomme Ausschlag. Und als Entzündungshemmer bleibt bei der Verbotsliste eigentlich nur noch das Cortison. ABER!!! Aufgepasst mit Cortison. Alle Menschen mit einem zu hohen Augeninnendruck müssen diesen bei Cortisoneinnahme ganz engmaschig kontrollieren. Cortison kann den Innendruck gefährlich erhöhen. Und mein Augenlicht möchte ich schon behalten..... 

die Fotografien der Listen sind nicht so super gut. Aber ich glaube man kann es lesen. Die Liste habe ich vom Unispital Zürich bekommen.

Schicke sie in nachfolgendem Beitrag weg....

Link zu diesem Kommentar

@Dietmar:....Danke noch für das Löschen meines doppelten Beitrags....

Hier noch die Grippemedikamente die sich für subkutane Injektionen nicht eignen: Fluad, Influsplit, Tetra, Optaflu

und ein lieber Gruss zu euch....

ursela

Link zu diesem Kommentar

Es gibt jetzt eine neuere Liste, sie wurde neulich von INRswiss verteilt, siehe Beilagen (leider ist das Dokument zu gross, wenn ich beide Seiten gleichzeitig hochladen will). Die Positivliste (erlaubte Medikamente) enthält Namen von Präparaten, die Negativliste (verboten) aber bloss Namen von Wirkstoffen, weil manche Wirkstoffe in verschiedenen Präparaten vorkommen. Im Zweifelsfall diese Liste in die Apotheke mitnehmen und zeigen, bevor man ein bestimmtes Präparat kauft.

Medikamentenliste S 1.pdf

Medikamentenliste S 2.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke für die Listen. Ich möchte aber gerne erwähnen, dass Tramal bei mir den INR in ungeahnte Höhen treibt. Mittlerweile wurde das Medikament auch von den Listen für "erlaubte Medis" genommen.

 

Lieben Gruß, Suse

Link zu diesem Kommentar

Es steht in den Links von Ralf und Dietmar schon teils drin, aber ich geb trotzdem auch meinen Senf dazu :D 

Mir wurde in der Schulung erklärt, dass Ibuprofen (und andere NSAR) die Blutgerinnung über die Blutplättchen beeinflussen. Marcoumar hat aber Einfluss auf die Gerinnungsfaktoren. Deshalb zeigt es beim Ibuprofen auch meist keine Veränderung beim INR an. Bei Heparinen (Thrombosespritzen) zeigt es aber zB auch keine Veränderung beim INR an, sonst könnte man in der Einstellphase von Marcoumar ja den Zielwert gar nicht bestimmen. Also kann man sich nicht immer allein auf die Messung verlassen.

Mir wurde jedenfalls abgeraten Ibuprofen zu nehmen, vor allem nicht über längere Zeit und nicht ohne Absprache mit dem Arzt. Ich nehme höchst selten mal eine 200er bei starken Kopfschmerzen, weil dann alles andere nicht hilft...

Link zu diesem Kommentar

Danke das du Ursela die Listen eingestellt hast. Ich würde sie mir sehr gerne ausdrucken nur habe ich die Funktion Drucker nicht wenn ich auf das Bild gehe. Speichern kann ich ebenfalls nicht. Danke für Eure Hilfe Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo babu,

 

im Moment habe ich nur ein iPad zur Verfügung, aber da kann ich die Bilder speichern. Das sollte dann eigentlich auf einem PC auch funktionieren. Was wird denn angezeigt, wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

und ein Grüäzi zu dir Schlingeline

 

@ Dietmar: Ich weiss nicht warum ich hier in diesem Forum alles was ich einfügen möchte nur noch über den Zitate-Buton hineinkriege. Und soviel ich festgestellt habe kann man aus Zitaten nix herauskopieren. Man müsste meine Listen also  aus dem Zitate-Feld "befreien" .;-)

 

@Schlingeline: Guck mal beim Beitrag von Veronika Meyer! (Danke übrigens liebe Veronika :-)) Sie hat zwei Links eingestellt mit den neuesten Listen. Und die kannst du öffnen und dann sicher auch kopieren oder ausdrucken.....

 

äs grüässli zu öi...

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich habe die Zitateebenen gelöscht.

Probiert mal, ob das Speichern/Drucken jetzt funktioniert.

 

Wie gesagt, auf dem iPad / iPhone war es auch schon vorher möglich.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich habe festgestellt das meine Batterien an der Maus schwächeln. Ich tausche die aus ( muss aber erst mal welche einkauifen) dann denke ich funktioniert dies auch wieder. 

 

Dann ist das kein Länderübertragungsproblem  <_<

 

Die von Veronika hatte ich bereits ausgedruckt da sie pdf Dateien sind, das ging so, hatte aber eine besser Übersicht bei deiner Liste empfunden gehabt. 

Daher wollte ich die CH haben.

 

Grüßle schlingeline

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...