Jump to content

EMDR Therapie


Pepelotzki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe tatsächlich Glück und einen Psychotherapeuten gefunden. Hatte am Freitag das Erstgespräch, am 10.08.17 geht es dann mit dem nächsten Termin weiter. Ich freue mich, daß ich so rasch jemanden gefunden habe.

 

Wir haben über die Therapie gesporhcne, welche er anwenden möchte: Es ist die EMDR Therapie, da ich eine Posttraumatische Belastungsstörung habe . Er meinet, daß wir das sicher wieder alles in den Griff kriegen. Hier mehr zu dieser Therapie:

 

http://www.emdria.de/emdr/was-ist-emdr/

 

Hat hier jemand aus dem Forum schonmal soetwas gemacht ?

 

 

Viele Grüße

 

Michael :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

EMDR wurde mir sogar von einem Kardiologen empfohlen. Man muss natürlich einen guten Therapeuten finden.

Er sagte , jede Herz OP ist ein Trauma und sollte bearbeitet werden auch ohne psychische Probleme. Ich habe es bislang nicht gemacht.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Michael,

 

danke für deinen Beitrag - die Therapie klingt sehr interessant. Ich wäre sehr an deinem Feedback interessiert wenn Du Erfahrung mit der Therapie sammeln konntest.

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Michael,

 

interessant zu lesen.

Bei mir wurde auch EMDR gemacht (da ebenfalls PTBS), was zum Teil auch geholfen hat. Jedenfalls hat es die Angst vor der zweiten OP (die ja bevorstand) damals deutlich abgeschwächt, was ich in meinem damaligen psychischen Zustand als einen sehr großen Fortschritt bewerte.

Den richtigen "Durchbruch" brachte bei mir dann allerdings nach der zweiten OP eine Therapie, bei der die Bildschirmtechnik angewendet wurde. Sie ist etwas schonender, als EMDR.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtechnik

 

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute die erste kleine Sitzung mit EMDR, war ok, haben nur etwas positives "verankert". Konnte mich aber nur schwer auf inners Gefühl und die sich bewegeneden Finger konzentrieren. Bin aber seid einigen Tagen schon im "Aufwind", fühle mich irgendwie "wohler". Hoffe, daß ich langsam das tiefste Tal durchschritten habe.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht ! Ich werde mit der Ärztin reden, fühle mich langsam besser, aber vieles braucht noch einiges an Zeit, die ich mir auch nehmen möchte und muß. Was bringt es , überstürzt wieder in den "Alltag" zu rennen, obwohl man erst wieder gehen kann..... Am Dienstag schaut der Kardiologe drauf, bin gespannt, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...