Jump to content

Verschlimmerung einer Mitralklappeinsuffizienz?


Lucie2003

Empfohlene Beiträge

Bei mir wurde vor knapp 4 Monaten eine minimale Mitralklappeinsuffizienz beim Kardiologen festgestellt.

 

Ich habe öfter Atemnot oder Kurzatmigkeit, vorallem nach Treppensteigen oder im Liegen. Es wird mir auch des öfteren schwarz vor Augen und sehr schwindelig. Zurzeit habe ich auch öfter Herzrasen. Ich fühle mich allgemein immer sehr kraftlos und müde.

 

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass die Insuffizienz im Laufe der Jahre weg geht, da ich noch sehr jung bin (14 Jahre) oder verschlimmert sie sich im Normalfall?

Mein nächster Kontroll Termin ist in ca. einem Jahr.

 

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucie,

zu erst mal ein Willkommen im Forum. Die von dir beschriebenen Symptome treten bei einigen Erkrankungen auf und sind deshalb noch nicht aussagekräftig, da aber dein Kardiologe dich erst in einem Jahr sehen will, solltest du dich jetzt nicht all zu Verrückt machen. Lass dich noch einmal von deinem Hausarzt beraten und lass dir eine 2. Diagnose bei einem anderen Kardio machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

 Hallo Lucie,

 

von mir auch ein (Herzliches) Willkommen im Club.  

 

Es ist merkwürdig, dass du so starke Symptome hast, bei einer minimalen Mitralklappeninsuffizienz.

 

Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und ein Lungenleistungstest bei einem Pneumologen machen. Ich glaube nicht, dass eine Insuffizienz im Laufe der Jahre weg geht.

 

Es kann sehr lange dauern, das Operiert werden muss. Bei mir wurde die Mitralklappeninsuffizienz

mit 18 Jahren, 1977 festgestellt und 2017 Operiert. Meine Atemnot und Kurzatmigkeit, vor allem beim Treppensteigen geht, denke ich von meiner Lungenkrankheit (COPD) aus. Es ist ja dann auch egal von wo ich die Kurzatmigkeit bekomme. Herz ist repariert, also kann es eigentlich nur von der Lunge kommen. Hättest du Grad zwei oder drei könnte man sagen das es von der Insuffizienz kommt.

 

Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Arzt fragen. Bei deinen  Symptomen finde ich ein Jahr zu lang.

 

 LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Zuerst einmal danke für deine Antwort.

Ich werde deinen Rat befolgen und meine Lunge Mal von einem Arzt abchecken lassen.

Eine zweite Untersuchung bei einem anderen Kardiologen werde ich auch nochmal machen lassen.

Ich hoffe, dass man dann schnell die Ursache für meine Symptome findet.

LG Lucie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucie,

 

dass deine Symptome von der minimalen Insuffizienz kommen glaube ich auch nicht.

 

Evtl. kann ein Prolaps (Klappensegel ist zu groß und schlägt durch) deine Symtome, vor allen das Herzrasen, erklären. Für eine Mitralklappeninsuffizienz ist ein Prolaps typisch und kommt sehr häufig vor. 

 

Bedenklich wäre dies eigentlich nicht, nur eben unangenehm.

 

VG und alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Lucie!

 

Ich habe eine Mitralinsuffizienz ersten Grades mit dem, von meinem Vorschreiber erwähnten Prolaps.

Von letzterem weiß ich erst seit einem dreiviertel Jahr, die Insuffizienz ist seit etwa vierzehn Jahren bekannt und hat sich seitdem auch nicht verändert.

Geringradige Undichtigkeiten an der Mitralklappe sind häufig.

Sie müssen sich gar nicht zwingend verschlechtern, wichtig ist halt nur, dass sie regelmäßig von einem Kardiologen kontrolliert werden.

Das was mich persönlich am meisten stört, sind die häufigen Herzstolperer. Laut meines Kardiologen neigt das Herz mit undichter Mitralklappe einfach dazu, auch schon bei leichteren Insuffizienzen, erst recht, wenn zusätzlich noch ein Prolaps vorliegt...

Aber auch die von dir erwähnte Atemnot bei Belastung und den dann hohen Puls, kenne ich.

 

Gut, dass du die Symtome nochmals abklären willst, der Gang zum Pulmologen ist sicherlich auch nicht schlecht.

Dann hast du Sicherheit und kannst alles etwas besser einschätzen.

 

Alles Gute dir!       :)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

Danke für dein Antwort.

Ja mit dem Herzstolpern und dem zu hohen Puls hab ich auch öfter zu kämpfen genauso wie mit stärkeren Brust Schmerzen.

Werde das auch jedenfall nochmal abchecken lassen.

Dir auch alles Gute weiterhin.

LG Lucie

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...