Jump to content

Kinder haben keine bikuspide Klappe


Brigittchen

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Herzop habe ich meine beiden Kinder von einem "Erwachsenenkardiologen" untersuchen lassen, der eine grosse Kardiopraxis leitet und als Professor an einer UniKlinik lehrt. Er hat bei beiden Kindern die bikuspide Aortenklappe bestätigt. Entsprechend war mein letztes Jahr. Zur Kontrolluntersuchung ging ich jetzt mit beiden zum Kinderkardiologe in ein Emahzentrum. Dort wurde definitiv mit Bild die bikuspide Aortenklappe bei Beiden ausgeschlossen. Ich freu mich zwar unbeschreiblich, aber ein so krasses Fehlurteil mit all dem was das letzte Jahr war an Sorgen, usw.. Das ist mehr als heftig.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Na, das ist wirklich heftig. Ein Fehlurteil hätte ja mal gereicht. Aber, dass er bei beiden Kindern die bikuspide Klappe entdeckt hat, wo keine war ... krass. Sei froh, dass alles so ausgegangen ist. Aber die Sorgen, die du dir als Mutter gemacht hast und die völlig unnötig waren, dich sicher oft um deine Ruhe gebracht haben - das ersetzt dir niemand. Bestimmt geht es dir ein bischen so, wie nach der Entbindung - alles gut ausgegangen und Schmerzen/Sorgen sind vergessen bzw. in den Hintergrund gerückt.

 

LG Reni     

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt war es ein Alptraumjahr, da malt man sich als Mutter alles mögliche aus und ich habe viel auch mit meinen Kindern über das Ganze geredet. Wir haben auf Anraten auch Endokarditisprohylaxe beim Zahnarzt gemacht. Wir alle saßen beim Kinderkardiologe wie in Trance, als wir die positive Nachricht erfahren haben und nun muss es irgendwie verarbeitet werden (auch wenn es soooooooooooo positiv ist). Ich hatte vor lauter Angst vor dem Termin den Mund voller riesiger Aphten (die Haut der ganzen Backen-Innenseite und des Zahnfleisches konnte man beim abschälen zuschauen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

Kann ich sehr gut verstehen, ich habe auch die Kinder nach meiner Diagnose untersuchen lassen und war sehr erleichtert, dass sie trikuspide Aortenklappen haben. Schlimm so eine Fehldiagnose, aber besser als umgekehrt - wenn sicher auch nur ein schwacher Trost für das letzte Jahr,

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Wirklich nicht zu fassen. Mir geht das den ganzen Tag so im Kopf rum. Ich glaube, dass du jetzt erstmal schwer geplättet bist. Meine Tante hat im KH die Diagnose Lungenkrebs bekommen, ganz überraschend. Und letztlich war es eine Verwechslung. Die Frau ist fast vor Angst gestorben.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

auch wir haben alle unsere drei Kinder beim Kinder(!!!)-kardiologen checken  lassen. Keines hatte eine Bikuspide Klappe. Alle Ärtzte die wir bisher befragt haben haben uns bestätigt dass eine bikuspide Klappe kein vererbbarer Herzfehler ist. Es wäre also tatsächlich reiner Zufall, wenn unsere Kinder dies hätten.

Liebe Brigtitte, die Fehldiagnose war sicher fürchterlich! Aber nun hat sich das ja zum Glück nicht bestätigt. Sieh nicht zurück, freu Dich einfach über die gesunden Herzen Deiner Kinder!

 

Euch Alles Gute, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Liebe Brigitte,

 

das tut mir so leid!

Bedauerlicherweise aber entspricht es meinen überwiegenden Erfahrungen mit Ärzten, die ich seit meiner Jugend (damals ging es immer um meine Eltern) bis zum Krebstod meines Mannes sammeln musste - sowohl mit Wald-und-Wiesen-Ärzten ("Allgemeinarzt") als auch mit "Koryphäen" auf ihrem jeweiligen Gebiet.

 

Meine Lehre daraus: Nie nur einem vertrauen ... (und nach dem diagnostischen Irrsinn, den mein Mann an sich durchexzerzieren lassen musste, ergänze ich: 'Und wenn dann auch die vierte ärztliche Meinung den drei vorangegangenen widerspricht oder es dann pari-pari steht, weitersuchen oder besser noch: schlicht an die beste Variante glauben, wenn man das schafft ...)

 

Ich wünsche von Herzen Optimismus!

LG

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...