Jump to content

Frage zur Mitralklappeninsuffizienz


Viteria

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! Ich bin 19 Jahre alt! Vor 2 Wochen wurde bei mir bei einem Herzecho diagnostiziert, dass ich eine leicht undichte Mitralklappe habe (Grad 1) Man konnte mir nicht 100% sagen woher das kommt. Eventuell angeboren oder durch frühere Mandelentzündungen. Nun zu meiner Frage: Ist dies wirklich so harmlos und ungefährlich? Leider leide ich zusätzlich schon länger unter einer Herzphobie, was das ganze nicht einfacher macht :( Habe ich dadurch eine höhere Gefahr für einen plötzlichen Herztod? Muss dies später operiert werden oder kann es auch sein, dass es sich nicht verschlechtern wird? Mir wurde gesagt ich soll nur alle 2 Jahre zur Kontrolle und etwas Sport machen. Im Internet habe ich allerdings gelesen Sport sollte ich lieber lassen? Wie sieht es mit Alkohol aus: darf man mit so einem Klappenfehler feiern gehen und etwas trinken? Rauchen habe ich schon reduziert. Ich würde mich sehr über antworten freuen und bedanke mich schon mal vielmals! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viteria,

 

Du musst Dir mit einer gering gradig undichten Mitralklappe sicher keine Sorgen machen!

Kaum eine Herzklappe ist wirklich zu 100% dicht. Und trotz eines minimalen Lecks kann die Klappe einwandfrei  funktionieren. Eine zweijährliche Kontrolluntersuchung ist auch vollkommen üblich. Wie sich das weiter entwickelt und ob irgendwann vielleicht operiert werden muss kann kann heute sicher niemand sagen. Aber da Du ja regelmäßig zum Kardiologen gehst,  wird die Sache ja bereits genau beobachtet. Wichtig für Dich ist sicher, das Gespräch mit Deinem Kardiologen zu suchen. Er kann Dir am besten erklären was genau an Deiner Klappe nicht ganz  in Ordnung ist und ob / wie stark es Dich beeinträchtigt.

Sport, insbesondere Ausdauersport wie Walken, Joggen, Radfahren, oder was Dir sonst gefällt sind sicher eine gute Idee. Das Herz- Kreislaufsystem wird gestärkt, und in Verbindung mit gesunder Ernährung trägt er dazu bei andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu reduzieren.

Mit dem Rauchen hörst Du bitte ganz auf! Das ist machbar - ich weiß es ;-)

Und Alkohol, naja ein Glas Wein am Tag ist ja angeblich sogar gut für's Herz. In Maßen (!) ist das also sicher keine Problem für Deine Herzklappe. 

 

Also mach Dir jetzt mal keine Sorgen und führe ein völlig normales Leben!

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Viteria,

 

ich kann mich Ralf´s Worten absolut anschließen.

Mach dich nicht verrückt und genieße dein Leben. Das geht auch ohne Rauchen. Ich weiß es ebenfalls. ;-)

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viteria,

 

organisch ist das ein Zufallsbefund, Dein Problem ist die Herzphobie. Das solltest Du in Angriff nehmen.

OK und mit dem restlichen Fragen solltest Du bedenken das Du erst 19 Jahre jung bist. In dem Alter hat man das Recht nicht alles richtig zu machen. Sport, Alkohol, Rauchen mach was Dir gefällt, Also genieße das Leben, was Dir auf Dauer gut tut oder schadet wirst Du schon merken. Die guten Ratschläge von uns Gruftis kannst Du zur Kenntnis nehmen, aber die sind auch nur durch die Zeit erworben. Wichtig ist erstmal das Du Deine Phobie in Griff bekommst. Hab Freude am Leben, Lebenserfahrung und Bewertungen kommen von ganz allein und Du lernst was Dir Gut tut oder schadet. Wenn nicht sind alle Ratschläge sowieso umsonst.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viteria,

 

bei mir wurde die MKI mit 18 (1977) bei der Musterung festgestellt.

Sie sagten, dass ich kein Hochleistungssport machen soll.

 

Ich wusste damals gar nicht was Sport ist. Eher Trinksport. (Bei der Post gearbeitet.)

Meine Freude war sehr groß nicht zum Bund zu müssen.

 

1980 war ich das erste Mal beim Kardiologen, weil ich eine Kur beantragt habe.

1985 wurde bei mir das erste mal ein Langzeit EKG gemacht wegen meiner Umschulung. Alles ok.

Ab 1992 habe ich sehr viel Alkohol getrunken, so dass die meisten Leute dachten ich bin Alkoholiker.  Ich habe nichts am Herz gespürt. Das soll nicht heißen, dass es gut ist.

 

Irgendwann war ich dann nochmal in Frankfurt beim Kardio. Da habe ich dann einen Herzpass  bekommen.  Alles ok.

 

Trotzdem habe Ich das eigentlich immer verdrängt.

So um 2008 war ich dann mal in Marburg beim H-Doc auch noch keine Probleme.

Es wurde mir immer gesagt alle Jahre wieder! Na ja? Keine Gedanken keine Probleme.

 

2016  hatte ich Blut  gehustet und in der Uni Marburg wurden bei mir Trommelschläger Finger bemerkt. Das sind Zeichen für Herz o. Lungenkrankheit. Ich wurde zwei Wochen komplett untersucht kein Fehler feststellbar außer Herz. Drei Monate später Wurde dann

COPD eine Lungenkrankheit festgestellt und ich merkte dann auch meine Atemnot.

 

Da wurde mir auch zur Herz op geraten.

 

Jetzt nach meiner OP geht es mir, glücklicherweise sehr gut.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Es kann lange dauern bis was gemacht werden muss.

 

Jedes Jahr zum Doc! Alles in maßen genießen!

 

Und wenn ich alles richtig verstanden habe hat der plötzliche Herztod nichts mit Herzklappen zu tun.

Mach dich nicht verrückt und versuche dich nicht, da rein zu steigern.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...