Jump to content

HRS - individuelle Leistungsfähigkeit


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

vorweg, diese folgende Schilderung bezieht sich nur auf meine Erfahrungen - keinesfalls stellt dieser Post einen Maßstab dar.

 

Ich bin ja nun geraume Zeit "taktlos" - Behandlung erfolgt allein mit dem Ziel der Frequenzkontrolle.

 

Medi zur Zeit

 

190 mg Metoprolol succ.

2,5mg Ramipril

Novodigal

 

Puls, ist frequenzstabil so bei 70 / min - unter Belastung oder Stress auch mal 80 - 90 /min.

 

Hatte mich allerdings seit dem Beginn der Behandlung eher geschont und wenig gefordert. Jetzt ergab sich, dass ich mit meinem Sohn im Hamburger Planetarium war (Vortrag über Nordlichter).

 

Im Anschluss hatte mein Sohn dann die Idee auf die Aussichtsplattform zu gehen (42 Meter über dem Grund). Dabei fiel der Satz von ihm, "ich gehe zu Fuß - nimm Du mal lieber den Fahrstuhl!".

 

Da wollte ich es wissen - bin mit über die Treppen (193 Treppenstufen) zur Plattform hochgestiegen. Erstaunlicherweise konnte ich zu 2/3 noch gut mithalten und mich sogar noch unterhalten. Der Rest war dann etwas zäher, bischen pusten/tiefer Atmen aber eher muskuläre Beinprobleme - bin halt sehr unsportlich.

 

Oben angekommen war dann nach kurzer Erholung wieder alles im Lot - Puls wieder unter 100/min und Atmung normal ohne schnaufen.

 

Runter auch wieder Treppen - dabei null Probleme - da arbeitet die Gravitation für mich B) . Also auch hier,war es für mich eine Bestätigung, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.

 

Wie oben geschrieben - soll dieser kleine Döntje (norddeutsch kleine Geschichte) nicht als allgemeingültiger Maßstab gelten - nur aufzeigen, dass es auch unter dieser med. Therapie möglich ist kleine Herausforderungen zu meistern.

 

Allen noch ein schönes Wochenende

 

MfG

 

Thomas W.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

immerhin 128 Stufen (2/3) haste dann locker mitgehalten, wenn ich richtig gerechnet habe, das ist eine ordenliche Leistung. Ich bin schon stehend KO, wenn ich nur ins Dachgeschoss meiner Wohnung muss. Das sind vielleicht 30 Stufen.Ich hoffe, nach meiner Mitralklappen-OP (in 17 Tagen) wirds deutlich besser :) ....Schön zu hören, dass Du mit Deiner Frequenzkontrolle so gut zurechtkommst, das gibt anderen Betroffenen vielleicht Mut, die ihre HRS nicht unter Kontrolle bringen können.

 

Grüße

Thorsten 

bearbeitet von Thorsten
Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Schön, dein Döntje zu lesen und das diese Herausforderung für dich problemlos zu meistern war!

Ich denke, allein das Wissen darum erhöht Zuversicht und Lebensqualität.

 

Alles Gute weiterhin!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas!

Da musst ich schmunzeln. ;) Solch eine Bemerkung von Fahrstuhl nehmen piept einen denn doch und spornt an. Das kenn ich. Aber man muss auch bereit sein, so wie Du.

Ich freu mich für Dich, dass Du so gut mit dem HRS umgehen kannst.

Das Planetarium steht für uns übrigens auch an. Da wollen wir unbedingt hin.

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...