Jump to content

Neuer Hundewelpe - gibt es was zu beachten?


Doctor Who

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,
wir haben seit einigen wochen in unserer familie einen jungen hundewelpen. dieser hat sehr spitze zähne
so dass es fast jeden tag beim spielen an meinen händen und armen zu kratzern kommt, die teilweise auch bluten.
muss man sich da irgendwie gedanken machen? ich mache ausser häufiges händewaschen nichts und die wunden/kratzer verheilen auch sofort.
wer von euch hat mit jungen hunden erfahrung und gibt es irgendwas zu beachten?
nachdem wir ja beim zahnarzt ja das endokarditis- thema haben weis ich nicht ob es da
im maul eines hundes auch nicht irgendwas schädliches gibt???
 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch einen Hund, der gern Mäuse jagt und leider auch mal sich in Aas und ähnliches wälzt und manchmal Dinge beim Spaziergang isst, die nicht mehr so lecker aussehen. Eben ein Hund. Ich nehme Xarelto und meine Familie und ich haben weder mehr noch weniger Infekte als andere, sind aber glücklicher mit Hund und das stärkt doch das Immunsystem und erfreut das Herz

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon ewig Hunde. Die Spitzen Zähne sind bald weg. Ich bin auch am Herzen operiert und nehme Marcumar.

Bisher ist nie etwas passiert. Hände waschen ist schon mal angesagt, da Hunde sehr viele Bakterien im Mund haben.

Deshalb immer Antibiotiker schlucken halte ich für persönlich für übertrieben. Gedanken müßte man sich nur machen, wenn richtig zugebissen wird, ich meine richtig doll.

Freut euch, Hunde zu haben finde ich toll und wirklich gut für die Seele.

Noch viel Spaß wünsche ich, einfach genießen.

Fröhliches wau wau

amykeks

Link zu diesem Kommentar

hallo brigitte,
hallo amykeks,
danke für eure positiven rückantworten, das ist beruhigend zu wissen
dass ihr gute langzeiterfahrungen mit hunden habt. das beruhigt.

LG
christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Hunde- und insbesondere Katzenbisse bieten ein potentielles Infektionsrisiko welches nicht direkt so offensichtlich erscheint.

Deshalb gilt natürlich bei tieferen Bissverletzungen oder auch bei unklaren Entwicklungen einer Wunde äußerste Vorsicht.

Eine Säuberung, Desinfektion der betroffenen Stelle und sterile Wundversorgung solltest Du immer zeitnah durchführen.

Bei Zweifeln lieber einmal zu viel zum Arzt und die Wunde kontrollieren lassen als zu wenig.

 

Bagatellisieren sollte man solche Verletzungen auf jeden Fall nicht.

Übrigens, deine Tetanusimpfung sollte auch noch wirksam sein.

 

Ein umfassender Impfschutz deines Hundes ist ebenfalls wichtig.

 

Ich denke ein gesundes Maß an Vorsicht wird Dir aber nicht die Freude an dem Hund nehmen  :)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo klaus,
danke für deine antwort.
meinne tetanusimpfung ist selbstverst. aktuell. - die von unseren hund (5-fach standard impfung) auch.
mittlerweile ist unser kleiner racker auch etwas entspannter und kratzt so gut wie nicht mehr.
bei größeren wunden würde ich selbstverständlich auch mal den arzt drübergucken lassen,
aber das ist zum glück ja noch nicht der fall gewesen.

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi

 

ein Welpe ist immer etwas schönes, die Zähne sind bald weg und auch einige Eigenarten verschwinden wieder, man muss ihr auch erstmal erziehen.

Aber so anstregend ein Hund ist, so schön ist es auch mit einem Hund :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...