Jump to content

Problem beim Selbstmanagement


sscherz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit letztem Jahr Oktober mit einer mechanischen Aortenklappe von St. Jude "ausgestattet". Soweit ist alles gut, die Medikamenteneinnahme ist kein Problem.

Mein therapeutischer Bereich liegt bei einem INR zwischen 2 und 3, wobei ich immer so 2,3/2,4 anpeile. Seit Januar bin ich Selbstmesser (CoaguCheck INRange) und habe leider enorme Probleme mit der Selbstmessung. Ich verbrauche im Schnitt 3-4 Messstäbchen und hab mir dann auch wirklich fast immer in alle möglichen Finger gestochen. Manchmal muss ich sogar am nächsten Tag wieder ran, weil kein Finger mehr übrig ist. Das Problem: Aus meinen Fingern kommt einfach zu wenig Blut und/oder es zerläuft schon beim Austritt, das sich kein Tropfen bilden kann. Die Anweisungen aus dem Buch befolge ich, auch mache ich im Vorfeld ein warmes Wasserbad für die Hände, massiere, lass den Arm hängen usw.

Mittlerweile steche ich nicht mehr mit der Stechhilfe sondern einfach nur mit der Lancette.

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte?

Oder Tipps was ich noch machen kann.

Hattet ihr ähnliche Probleme am Anfang?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo du....

Wäre schön, wenn ich wüsste wie ich dich anreden darf....sscherz ist ein biserl komisch....

Anfängerschwierigkeiten sind normal - die hatten viele hier. Du wirst sehen, mit der Zeit hast du den Dreh raus.

Meine Frage an dich: Auf welcher Stufe hast du deine Stechhilfe eingestellt. Wenn die höchste Stufe noch zu wenig tief sticht, dann kannst du (so denke ich mir das jedenfalls)  etwas stärker als üblich auf den Finger drücken bevor du den Mechanismus auslöst. Dann sollte eigentlich schon Blut kommen. Ausser du bist so angespannt, dass im ersten Moment kein Blut kommt...dann einfach einen kleinen Moment warten und dann sollte es eigentlich klappen.

Ich darf zum Beispiel nicht zu seitlich stechen....Muss eher Richtung Fingermitte ausweichen - sonst geschieht nix...

 

sei gegrüsst

und viel Erfolg beim Piksen...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sscherz,

zu erst mal ein Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Bei mir hilft möglichst Heiß die Hände waschen und die Hände ausschütteln. Des weiteren sollte dein Blutdruck nicht gerade im Keller sein, den solltest du mit einfachen Gymnastikübungen etwas hoch bringen. Und zu guter letzt hilft bei mir, den entsprechenden Finger zu "melken", sprich entlang des Fingers kräftig zu streichen( wie eben beim melken).

Gruß Rainer

 

PS: auch ich wüsste gerne deinen(einen) etwas reelleren Vornamen.

Link zu diesem Kommentar

He du, wenn du alle Vorgaben beachtest, sollte eigentlich Blut fließen. Mit mir war eine Frau zur Reha, die konnte machen, was sie wollte. Es war fast unmöglich, einen Tropfen Blut zu bekommen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Gelingt es denn den Krankenschwestern, aus deiner Fingerbeere Blut zu kriegen, z. Bsp. für ein Blutbild?  Vielleicht weiß dein Hausarzt, wo man noch hinpiksen könnte. Manchmal dauert es auch einen Moment, wie Ursela schon schrieb.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo sscherz,

 

die besten Tipps hast du schon bekommen.

Um Teststreifen zu sparen, solltest du den Streifen erst ins Gerät stecken, wenn du dich in den Finger gepickst hast und genug Blut kommt. Das Blut natürlich erst dann auf den Teststreifen aufbringen, wenn die Anzeige die Messbereitschaft signalisiert.

 

Und niemals bei kalten Händen stechen. Armkreisen, Liegestütze oder sonstige Aktivitäten sorgen für eine gute Durchblutung und damit für warme Hände.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. Hilfe könnte auch folgendes sein:

CoaguChek Capillary Tubes.

Mal Google einschalten, in USA lieferbar.

Oder in der Apotheke fragen.

 

Weiterhin empfehle ich, Trockenübung d. h. mal einfach in den Finger stechen um auch zu sehen, wo roter Saft austritt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Außerdem müssen die Finger trocken sein, dass der Tropfen und nicht eine Pfütze kommt.

 

Mach es eigentlich einer von Euch am Ohrläppchen? Soll laut meiner Krankenschwester, die die Schulung gemacht hat auch gehen, man muss halt nur mit dem Spiegelverkehrten zurecht kommen ;)

 

Viel Erfolg,

 

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

das stelle ich mir aber sehr lustig vor.  :lol:

Hast du es schon mal ausprobiert ?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Das geht recht gut mit speziellen Glasröhrchen (weiß nicht, wie die heißen). Allerdings scheue ich den Piks ins Ohrläppchen. Aber 1996 wurde ich auf die Möglichkeit hingewiesen.

Verwendest du (sscherz) denn die richtigen Lanzetten? Da gibt es Unterschiede.

 

LG Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Vielen hab ich auch schon probiert. Die Stechhilfe nutze ich z.b. schon nicht mehr, sondern steche einfach mit der Lanzette - seitdem kommt zumindest etwas mehr Blut, was manchmal auch reicht. Ich benutze die Softclix von Roche - ist glaub ich der Standard.

Mir wurde jetzt von einer Mitarbeiterin von Roche gesagt, man sollte mindestens 15 Minuten die Hände in einem heißen Wasserbad halten. Ich muss gestehen, bei Wasserbad dachte ich bisher immer an 2-3 Minuten. Aber angeblich brauchte es die Zeit, bis die Durchblutung richtig angeregt ist. 

Ins Ohr zu piksen hatte ich auch schon überlegt, da braucht man aber am besten Hilfe -oder? Habt Ihr damit Erfahrung? 
Wie sieht es mit den Füßen aus? Hat das schon jemand probiert? Kapillarblut ist schließlich Kapillarblut.
 

@rudolf: Was die Glasröhrchen angeht, daran hatte ich auch schon gedacht. Gerade fürs Ohr. Die sind im normalen Laborbedarf erhältlich, auch von anderen Firmen, dann aber häufig heparinisiert. Mir stellt sich nur die Frage, welchen Mehrwert ich damit habe, es muss ja weiterhin Blut fließen, und wenn kein Blut fließt, kann ich kein Blut in das Röhrchen ziehen. Oder verstehe ich das Prinzip nicht?

 
@marathon2: Geht dein Vorschlag um Messstreifen zu sparen konform mit der Messvalidität? Die Messung müsst dabei doch eigentlich verzerrt werden, schließlich lassen sich so die 20 Sekunden bis zum Auftragen sicher nicht einhalten.
Link zu diesem Kommentar

Hallo sscherz,

 

die 20 sek. sind nur ein Anhalt. Ich habe Versuche dazu gemacht, auch nach 2 Min. gab es keine relevante Wertveränderung.

Aber selbst 20 sek. sind ja eigentlich kein Problem. Wenn aus dem Einstich Blut kommt, dann blutet es auch länger.

Also: Finger pieksen, wenn Blut kommt, Teststreifen ins Messgerät stecken, erstes Blut mit Tuch abwischen, wenn das CoaguChek das ok gibt, neues Blut auf den Teststreifen auftragen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo sscherz,

 

ich habe mir in der Apotheke erklären lassen, wo ich die Stechhilfe ansetzen muss, um erfolg zu haben. Vorher halte ich meinen Finger und heißes fließendes Wasser bis es kribbelt. Manchmal, wenn ich zu nervös bin, habe ich auch so meine Probleme. Ein andermal klappts auf Anhieb. Wenn der Blutstropfen nicht groß genug wird, ziehe ich den Teststreifen nochmal aus dem Gerät und benutze ihn für den nächsten angepieksten Finger. Same procedure. :) Meistens klappts dann.

 

Du könntest auch dein Gerät (und was du brauchst) mit zum Arzt nehmen und es dir dort noch einmal zeigen lassen.

 

Viel Erfolg.

Helga

Link zu diesem Kommentar

@Dietmar,

 

Nein habe ich noch nicht probiert mit Ohr, als Kind war ich sehr wehleidig mit in den Finger stechen (wurde damals ja per Hand Gemacht) und am Ohr störte es mich kaum und vorhergehender Massage kam immer reichlich. Werde ich nach dem Urlaub mal testen und berichten. War heute auf meinem ersten Tauchgang nach der OP - super, nur das rein und raus aus dem Anzug habe ich leicht am Brustkorb gemerkt. Klicken nur wenn ich mich drauf konzentriert habe.

Sorry für OT.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Video - aber das Prozedere ist mir geläufig und mach ich auch richtig.

@ Helga: bei mir muss ich den Streifen verwerfen, wenn ich ihn zwischendurch rausziehe. Was mache ich da falsch- welches Gerät hast du?

 Gruß

sscherz

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir auch schon passiert. Dafür muss es einen anderen Grund geben als das Entnehmen zwischendurch. Denn inzwischen klappt es. Aber ich habe den Gund auch nicht gefunden. Ich habe das CoaguChek XS.

Manchmal tut das Stechen richtig weh und trotzdem kommt nur nach gutem Zureden etwas Blut. Heute habe ich nicht das Geringste gemerkt und wollte schon neu pieksen, dann kam aber reichlich Blut.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Eine Frage in dem Zusammenhang: Wie viel "Mehrverbrauch" akzeptieren die KK normalerweise? Ich bin bisher bei 5 zusätzlich (1x nicht geklappt, 4x aus Anlässen wie Neugier, Magendarm und jetzt komplett anderes Essen im Urlaub). Eine Extra Dose (25) hatte ich mir bei Ebay mal gekauft. Wobei ich mir eigentlich neue holen wollte wenn die 31 (6 waren ja beim Gerät dabei) zuende sind.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar!

 

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Letzte Messung 2,0, nach 2,1 die zwei Wochen davor, also bisher unbeeinflusst vom Urlaub

 

Gruß aus Ägypten,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo sscherz,

 

die Streifen müssen natürlich jungfräulich bleiben, also nicht benetzt werden. Ich habe ein coaguchek XS. Den Tipp mit dem Rausziehen hatte ich hier mal irgendwie gelesen und dann auch praktiziert, wenn nötig. Und es hatte geklappt.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

hallo sscherz,
ich hatte am anfang auch probleme mit zu geringer blutmenge und deshalb etliche teststreifen ""vermurkst.
aber seitdem ich die stechhilfe auf stufe 5 gestellt habe und ordentlich gegen die fingerkuppe presse klappt es ohne probleme.

LG

Christian
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich halte nicht wirklich etwas davon, den Finger zu quetschen und zu drücken. Dabei kann es zu Beimengungen anderer Körperflüssigkeiten, wie zB. Wasser kommen. Ich halte den Arm direkt nach dem Stechen, nach unten....Ich lasse ihn baumeln und bekomme so mehr Blut als mir lieb ist. Frohe Ostern euch allen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...