Jump to content

Cortison und Blutgerinnung


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit längerer Zeit Schmerzen in der linken Schulter. Vor einigen Tagen wurde nochmals ein MRT gemacht und der Radiologe erkennt auf dem Bild u. a. eine leichte Schleimbeutelentzündung. Der Orthopäde hat mir gestern Cortison verschrieben (Prednisonol). Das soll ich über 20 Tage als Stoßtherapie anwenden. Ich habe heute bereits begonnen mit 40 mg. Diese Dosis soll ich 3 Tage einnehmen, dann wird schrittweise reduziert. Auf dem Beipackzettel ist zu lesen, dass Cortison auch Herz Kreislauf Nebenwirkungen haben kann: Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg, und auch Auswirkungen auf die Blutgerinnung. Wegen meines Doppelklappenersatzes und den Neigungen zu Herzrhythmusstörungen nehme ich Marcumar, Bisoprolol und Multaq400. Zusätzlich noch Magnesium und Kalium. Hat jemand Erfahrungen mit Cortison und den eventuell auftretenden genannten Nebenwirkungen? 

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja, gleiches Medikament genommen.

Anfänglich soll hoch dosiert werden, wurde auch mir gesagt.

Empfohlen wurde zusätzlich Vitamin D3 (Hevert)

Gerinnung war bei mir nicht merklich verändert. Messung jew. wöchentlich.

 

Gute Besserung und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Ich habe damit Erfahrung aber wie man ja weiss, ist die immer subjektiv und darf nicht einfach übernommen werden. Bei mir hatte es Einfluss auf die Gerinnung. Kann aber auch daran liegen, dass ich dazu einen Magenschutzmittel (Pantoprazol) eingenommen habe. Des weiteren hatte es Ejnfluss auf meinen Blutdruck (erhöht). Und was ich dir noch auf den Weg geben kann: Bei einigen Patienten bewirkt das Cortison einen Anstieg des Augeninnendrucks. Das weiss ich von meiner Augenärztin. Die wies mich an, jedes Mal begleitend den Augeninnendruck zu kontrollieren. Und siehe da- er war viel zu hoch und das Medikament musste abgesetzt werden. Bei meiner Freundin dagegen hatte es keinerlei Einfluss obwohl sie viel höhere Dosen einnehmen musste. Und ja!!!! UNBEDINGT ein begleitendes Medi wegen der Knochen einnehmen. Die gibt es als Nasensprays oder weiss der Kuckuck noch in welcher Form. Erkundige dich doch bei deinem Arzt ob die Dauer deiner Therapie eine solche erfordert. Meine Freundin hat nämlich als Folge des Cortisons 6 Rückenwirbel gebrochen. Das hätte sich leicht mit dem passenden Medi vermeiden lassen...

 

Alles Gute dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich nehme nun seit 3 Tagen Cortison und habe bereits einige Nebenwirkungen. In den letzten Nächten habe ich trotz Schlafmittel nur sehr wenig und schlecht geschlafen. Seit meiner OP vor 13 Jahen habe ich die Neigung, Herzrhythmusstörungen zu bekommen, deshalb nehme ich Betablocker (7,5 mg täglich) und Multaq400. Durch die Medikamente habe ich vorwiegend einen Sinusrhythmus der zwischen 50 und 60 Schlägen liegt. Gestern am späten Abend hatte ich vermehrte Extrasystolen und Aussetzer, unangenehmer als sonst. Ich führe das auf das Cortison zurück. Heute habe ich den INR gemessen. Am Mittwoch hatte ich noch einen Wert von 3,5, das ist für mich ideal. Trotz üblicher Dosis habe ich heute einen Wert von 4,2. Noch nicht beunruhigend, aber ich werde eine Dosisanpassung vornehmen und nach 3-4 Tagen wieder messen. Meine Blutdruck ist i. d. R. bei 120/70, ist aber unter Cortison schon etwas höher. Sollte ich heute wieder HRS bekommen, werde ich bereits ab morgen die Cortisondosis reduzieren (10 mg), und in einigen Tagen die Einnahme beenden. 

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan

 

Ich würde den INR engmaschig - sprich spätestens in drei Tagen kontrollieren. Bei mir stieg er nämlich auch innert drei Tagen von 2,8  auf  3.8. Hätte ich nicht selber kontrollieren- und die Dosis anpassen  können (beim Arzt sind ja so engmaschige Kontrollen nicht üblich) - dann wäre der INR in gefährlichen Bereich gelangt. Ich schlafe übrigens unter Cortison kaum mehr als vier Stunden. Wenn überhaupt...Ist schon ein Teufelszeug...Aber es wirkt....

 

Wünsche dir, dass deine Schulter jetzt Ruhe gibt...

glG. ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...