Jump to content

Aortenklappeninsuffizienz aber trotzdem normal weiterleben


LauraMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, habe eine hohe Aortenklappeninsuffizienz und die Ärzte schicken mich heute nach Hause, da sie der Meinung sind dass ich ohne OP weiterleben kann. Ich bin mir da sehr unsicher weil ich weiß dass an meinem Herzen was nicht stimmt und trotzdem soll ich einfach weitermachen. Hat da schon jemand Erfahrung?

Oder eine Meinung zu?

 

LG Laura

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laura,

eine ähnliche Diagnose hab ich mit ca. 10 Jahren auch bekommen. Und mit 29 Jahren wurde es bei mir operiert (damit das Herz keinen schaden nimmt). Die Zeit dazwischen hab ich auch ganz normal gelebt, Sport gemacht, gefeiert, geraucht, getrunken.. was man halt so macht als junger Mensch :)

Wie wurden die Ärzte bei dir auf die AOI aufmerksam? Hast du Beschwerden bzw. Symptome?

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti,

Ja ich bin zum ARZT weil ich einfach Immermüde bin und mir morgens oft sehr schwindelig ist und da hat man dann ein Herzgeräusch gehört und mich ins Herzzentrum Bad Krozingen geschickt. Diese haben die hochgradige Aortenklappeninsuffizienz bestätigt, aber mich nun nach 3 Tagen voller Untersuchungen nach Hause geschickt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laura,

was für ein Zufall. Ich komme aus der Nähe von Bad Krozingen. :) Ich bin 27 Jahre alt und mit 13 wurde eine bikuspide Aortenklappe, mit leichter Insuffizienz entdeckt. (reiner Zufallsbefund, ich war wegen etwas völlig anderem beim Arzt). 

Aktuell soll sich das ganze zu beginnend mittelgradig entwickelt haben, warte aber noch auf ein Ergebnis vom MRT.

 

Ich lasse seit ich 13 bin mein Herz alle 2 Jahre in der EMAH-Ambulanz (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) in der Uniklinik Freiburg (das Herzzentrum in Bad Krozingen gehört ja dazu) prüfen. Ich kenne die Hintergründe deiner Aortenklappeninsuffizienz nicht, aber wenn es mit einem angeborenen Herzfehler zu tun haben sollte, wärst du in der EMAH-Ambulanz in Freiburg sicher gut aufgehoben. Die Untersuchungen sind dort eigentlich immer sehr ausführlich und vor allem ist es eine ordentliches Arztgespräch, also nicht wie beim Hausarzt wo man nach 5 min wieder draußen ist, sondern die nehmen dort schon die ganzen Lebensumstände (Sport, Arbeit..) auf.

Dieses Forum ist ebenfalls super. Mir persönlich hilft es sehr, mich mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Befunde haben. Die trifft man ja nicht einfach so auf der Straße. :) 

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

Ja meine Aortenklappeninsuffizienz ist angeboren, aber eben hochgradig weshalb ich mir so sorgen mache. Aber das mit Freiburg ist ein toller Tipp danke dir.

Was haben dir die Ärzte gesagt wie deine Zukunft mit der "Krankheit"aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Deine Sorgen kann ich verstehen. Ich grübele auch immer wieder wegen der Sache. :)

 

Ja das solltest du dich einfach mal hinwenden. Bislang war das ja bei mir alles immer leichtgradig, nur seit der Untersuchung kürzlich wohl mittelgradig.  Aktuell muss noch das MRT abgewartet werden.

Klar ist bei so einem Befund, dass man die Entwicklung nie wirklich voraussagen kann, sondern eben regelmäßig prüfen muss. Es gibt bei den Insuffizienzen immer verschiedene Messgrößen, die die Kardiologen einschätzen.

 

Meine Sorgen gehen unter anderem immer auch um den Sport, den ich weiter betrieben will. Aber aktuell meinte die Kardiologin in der EMAH-Sprechstunde, dass sei kein Problem. Ich hatte vor ein paar Monaten aufgehört Krafttraining zu betreiben, aber nicht weil das ein Arzt geraten hat, sondern weil ich selber unsicher war. Die Ärztin meinte aber aktuell selbst das sei im Prinzip kein Problem. Ich selbst spüre keine Symptome und bin kürzlich ohne größere Problme 300 Stufen auf einen Turm gestiegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laura,

Ich hatte eine Insuffizienz Grad 3-4.

Eine Insuffizienz ist eine schlussunfähigkeit der Klappe. Durch die ständige Druckbelastung, kommt es unwiderruflich zu Schäden am Herzen, bis hin zu einer Herzinsuffizienz.

Lass es nicht so weit kommen und konsultiere weitere Ärzte.

Du hast nur dieses eine Herz!

Alles gute

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...