Jump to content

Hallo an alle Klappenträger ☺


Ulros

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulrich,

ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Allerdings hätte ich auch noch eine kleine Frage: woher schreibst du uns? Trumpland?

Und vielleicht könntest du uns auch noch verraten, welche Klappe eine Erneuerung benötigt.

Grüße, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

herzlich willkommen in unserem Forum.

Welche Klappe ist denn betroffen?

 

Ich wünsche dir für die OP alles Gute.

Das wird schon klappen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Die Diagnose lautet "The aortic valve is bicuspic. Severe aortic stenosis. Ich hatte am Freitag vor einer Woche eine Herzattacke. Die Ärztin sagte mir, dass Glück habe noch am Leben zu sein.

 

Das aĺles läuft in Bangkok ab.

 

OK ich versuche noch etwas zu schlafen ☺

 

Ich melde mich wieder.

 

Grüsse,

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ullrich

 

Alles gute für Deine Op und das Du schnell wieder auf die Beine kommst. Sehr wichtig ist die Anschlussheilbehandlung.

 

Ich weiss nur nicht ob es in Thailand sowas gibt. Kopf Hoch Du Schaffst da

 

 

lg Martina 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich

 

Jetzt hast du es wohl hinter dir und erholst dich hoffentlich gut auf der Intensiv . Ich freue mich schon auf deine Berichte nach der Op und bin sehr interessiert daran , wie in Thailand das Gesundheitswesen so funktioniert . Jetzt aber schlaf dich erst einmal gesund .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle!

 

Vielen Dank für die aufmunternden Worte☺

Ich habe die OP gut überstanden und lausche meiner neuen mechanischen Klappe.

Die OP hat 4.5 h gedauert, ich bin schon recht fit und auch schon einige Male mit einer Krankenschwester sowie tragbarem EKG Monitor durch die ICU gelaufen.

 

Grüsse aus Thailand,

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich

 

Schön , das du die Op so gut hinter dich gebracht hast . Das mit dem durch die Station laufen , ist goldrichtig , immer schön laufen , dann wird man schnell wieder mobil . Alles Gute für dich und komm schnell wieder auf die Beine .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

Glückwunsch zur erfolgreichen OP.

 

Vielleicht kannst du mal etwas ausführlicher berichten, wie in Thailand die Abläufe und die ärztliche Betreuung sind.

Gibt es dort auch eine Anschlussheilbehandlung (AHB), auch REHA genannt ?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich

 

Glückwunsch zur erfolgreich überstanden OP....

auf dass der Heilungsverlauf Bilderbuchmässig erfolgen möge....

liebe Grüsse nach Thailand...(Töchterchen kam letztes Wochenende von Thailand zurück ;-))

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo an Alle,

 

Vielen Dank fuer die aufmunternden Worte!

 

Ich bin jetzt zuhause, hier in Thailand gibt es anscheinend keine Reha-Einrichtungen.

Die Betreuung im Krankenhaus war wirklich sehr gut. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie besser als in Europa ist. Durch einen Krankenhausaufenthalt in Monaco nach einem Schlaganfall (TIA) habe ich eine Vergleichsmoeglichkeit.

 

Ein Beispiel:

 

Hier in Thailand z.B. hatte ich nach der Operation mehrfach taeglich Migraene mit Aura. Vor der OP hatte ich diese Beschwerden vielleicht einmal im Monat oder noch seltener. Zum Glueck bin ich in der auesserst geringen Prozentgruppe derjenigen,die nach einem solchen Migraeneanfall keine Kopfschmerzen haben.

Nachdem ich den Aerzten von der erhoehten Migraeneanfallfrequenz berichtet habe, wurde ein Neurologe hinzugezogen. Es wurde ein CT des Gehirns durchgefuehrt. Anschliessend wurden mir die Bilder auch einem PC gezeigt und ausfuehrlich erklaert, ich habe auch Fragen stellen koennen. Als naechste Diagnosemassnahme wurde eine Ultraschalluntersuchung der Halsarterien, des Gehirns (hinter den Ohren) sowie der Augenarterien angeordnet. Auch hier wurde das Ergebnis erklaert und Fragen waren kein Problem. Danach gab es noch einen Test, bei dem der Neurologe meine Reaktionsfaehingkeit, den moeglichen Widerstand auf Belastungen der Arme (Muskeln) ueberprueft hat. Desweiteren hat er meine Augen und Ohren untersucht und ich musste mit geschlossenen Augen einige Schritte vorwaerts und rueckwaerts gehen. 

All diese Tests sollten eine eventuelle Hirnblutung ausschliessen.

 

In Europa (Deutschland, Frankreich, Monaco) hat sich niemals ein Arzt die Zeit genommen, um mir alles zu erklaeren.

 

Ich habe mir einen CoaguChek XS zur Bestimmung des INR Wertes gekauft.

Die Nachuntersuchung findet einmal im Monat im Krankenhaus statt. Grosse Blutuntersuchung, Gespraech mit der Kardiologin, Untersuchung durch den Neurologen.

Zwischendurch sende ich einmal pro Woche das Ergebnis des INR Wertes per Instant Messenger an die Kardiologin.

 

Noch Fragen? ;-)

 

LG

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Ulrich,

 

Ich hatte es genau wie Du, 7-8 Auren am Tag ohne Kopfschmerzen. Auch bei mir wurde ein MRT vom Kopf gemacht, aber eine genaue Auswertung und Besprechung habe ich bis heute nicht. Ich hoffe es geht gut und wünsche alles Gute,

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

Bei mir haben die Auren jetzt aufgehoert. Der Neurologe meinte, sie waeren wahrscheinlich stressbedingt aufgetreten. Ich hoffe, bei Dir hat die Frequenz auch nachgelassen.

Mich nervt jetzt das doch recht laute Klicken der Klappe, vor allem wenn ich einschlafen will.

 

Ich habe den Eindruck, wie wenn das Herz unregelmaessig schlagen wuerde wenn ich mich auf die linke Seite drehe (im Bett). Die Klappe gibt ja nun schoen das akustische Feedback. Dadurch werde ich dann etwas nervoes, beginne zu denken und kann nicht mehr einschlafen.

 

Ich werde das bei der naechsten Kontrolluntersuchung der Kardiologin erzaehlen.

 

LG

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

Weg sind sie bei mir nicht, aber so wie vor der OP, also ok. Das Klicken höre ich zwar im Bett, aber ich schlafe normal in weniger als 5 min ein. Nur wenn ich Ohropax rein mache, dann stört es, da es anders als normal ist. Nur das Macumar, daran werde ich mich nie ganz gewöhnen.

 

Ich hatte die ersten Monate manchmal Aussetzer, also hin und wieder ein einzelner Schlag der fehlte, aber jetzt ist es ganz regelmäßig. Alles Gute, das Du Dich auch noch dran gewöhnst.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

Es stimmt, die Auren sind wie vor der OP - ich habe mich falsch ausgedrueckt. 

 

Inzwischen hatte ich ein 24h EKG. Ein kleines Geraet das im Krankenhaus angelegt wurde und ich bin am naechsten Tag wieder hin und es wurde ausgelesen.

 

Das Ergebnis sind Herzrythmusstoerungen (PAC, PVC) und ich habe ein Medikament dagegen bekommen. Das sind jetzt 10 verschiedene Medikamente pro Tag.

Immerhin hat die Kardiologin gleich gesagt, dass diese Herzrythmusstoerungen aktuell kein Risiko fuer einen 'sudden death' ploetzlichen Herztod seien ;-)

 

LG

 

Uli

bearbeitet von Ulros
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

Da hatte ich mehr Glück, bei meinem Langzeit EKG / Blutdruck in der Reha kamen nur knapp 600 Extrasystolen (bis 1000 ist normal) und ein Blutdruck von 120:79 im Schnitt raus, daher keine Medis außer Macumar natürlich.

Dir alles Gute LG

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...