Jump to content

Panik


danny1

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich bin es mal wieder nach 2 mal Krankenhaus in den letzten 6 Wochen wegen angst einen Herzinfarkt Zu bekommen mal eine frage. Ich werde in der Nacht wach und mir wird schlecht und meine Herz rast wie verrückt und mein Blutdruck steigt auf 160 bis 180 und der Puls ist bei 100 bis 110 und dann Panik wenn ich Glück habe schlafe ich wieder ein. Im Krankenhaus finden Sie nichts alles sei okay hatte einer von euch so Probleme LG Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

Ich kann Dich gut verstehen, so eine Herzrasenattacke ist doch stark belastend. Man muss lernen, bei diesem Zustand, möglichst objektiv die Lage zu beurteilen. Das Dein Blutdruck so steigt ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass Du Dir Sorgen wegen dem hohen Puls machst. Das ist ein Gedankenkreislauf der sich selbst verstärkt. Keine Panik zu bekommen ist leichter gesagt als getan. Mir hat hier tatsächlich, gegen meine Zweifel, eine psychologische Gruppentherapie geholfen.

Aber im Vorwege, Deine Untersuchungen waren ja ohne körperlichen Befund.

Ich hatte ja diese Attacken immer, gefolgt von Herzrhythmusstörungen. Das ist ja glücklicherweise bei Dir nicht der Fall. Ein vorrübergehender Puls von 100 bis 110 wurde bei mir als noch nicht befenklich eingeschätzt. Erst so ab 160 Puls wird es wohl eher bedenklich. So wurde es mir gesagt von drei Ärztinnen unabhängig von einander, bezogen auf meine Herzverhältnisse.

Ich wünsche Dir die Kraft ruhig zu bleiben und das es nicht so häufig passiert. Bleib tapfer.

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald

 

Ich kann dich auch gut verstehen...Und wie!  Meine Blutdruck hatte schon Werte von 220 / 115....Recht hoch  ;-)...Und ich wurde panisch- fürchtete um mein Leben. Ich hab mir nicht vorstellen können, dass das mein geflicktes Herz aushalten kann. Ich hab dann den Notarzt angerufen und er hat mich telefonisch beruhigt...mich angewiesen Blutdrucksenker einzunehmen und mich nicht verrückt zu machen. Er meinte, dass das mein Herz - wenn es nicht nicht zu lange dauern würde - gut aushalten könne. Ich habe mich in der Folge auf eine psychosomatische Abteilung einer Klinik überweisen lassen. ...In dieser Umgebung von Sicherheit traten diese Ausreisser "Blutdruck/Puls" zwar auch auf - aber sie ebten viel schneller wieder ab als alleine zu Hause...Und sie wurden def. als Panikattacken diagnostiziert. Da sie für mich längst nicht immer in einem direkten Zusammenhang mit Erlebtem auftraten - hat sich mir die Ursache für deren Auftreten nie so ganz erschlossen. Heute passiert es nur noch selten. Und meist gelingt es- mir zu vergewissern, dass es eh nix Schlimmes ist und bald wieder vorbei ist. Und sollte mir das nicht gelingen - hab ich ein Notfallmedikament. Ich brauche das aber nur alle par Monate mal...Das Blöde ist - je öfter man Panikgefühle erlebt die völlig aus dem Ruder laufen - umso grösser wird die Angst vor solchen Momenten. Das wird dann zum sprichwörtlichen Teufelskreis....  Darum sollte man diese möglichst früh "brechen" und nicht so/zu Gross werden lassen.

 

Ich wünsche dir alles Gute...

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

... keiner ist meines Wissens hier Arzt und kann dir zu 100% sagen, was es ist! Aber nach dem du durchcheckt wurdest, hört es sich tatsächlich sehr nach einer nächtlichen Panikattacke an. Wie auch viele meiner Vorredener kenne ich das durchaus und nicht zu knapp.

Ich habe tatsächlich noch nie den Notarzt gerufen, weil ich trotz meinem Herzfehler wusste, hier reagiert mein Unterbewusstsein und ärgert mich. Davon kann man nicht immer ausgehen! Nach dem ich aber bemerkt habe, das durch tiefer Bauchatmung, ein großen Schluck Wasser alles wieder gut war, passiert es sehr selten und wenn macht es mir nicht mehr so viel Angst. Alles Liebe! Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hey Danny01,

 

hast u einen Kardiologen bzw. eine Kardiologin? Dort würde ich dies mal schildern und wenn dies wahrlich öfters geschieht, wäre mal ein 24 Stunden EKG bzw. ein 24 Stunden Blutdruck messen notwendig um dies auch mal aufzuzeichnen. Das müsste dann auch ruhig engmaschiger kontrolliert werden derart. :)

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

so geht es wahrscheinlich Vielen. Bei mir ist es haargenau so, wie von Dir beschrieben. Meist kriege ich mich ohne Arzt in den Griff.  War aber deswegen ca. jedes Jahr einmal in der Notaufnahme. Es wurde nichts gefunden.

Deswegen letztes Jahr Zweitmeinung geholt. Aussage dort war "Blutdruck senken, auch bis in den unangenehmen Bereich"

Habe Amlodipin bekommen, hat prima gewirkt, mir ging es fast ein ganzes Jahr gut.

Dann Nebenwirkungen (Wasser in den Beinen).

Anderes Mittel gekriegt, ging nicht gut. Vor ca. 6 Wochen Panikattacke, Notaufnahme

Mein neuer Hausarzt hat mich jetzt eingewiesen, morgen geht es los.

Mal sehen......

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...