Jump to content

Nahrungsergänzung : L-Tryptophan 500mg


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä....

 

Zitat: Stress geht mit Tryptophanmangel einher.......

.

 

Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Nahrungsergänzungsmittel?  Ich plage mich derzeit mit erheblichen Rückenschmerzen herum und  habe von einem Freund den Tip bekommen,  dass diese Tabletten seiner Frau sehr geholfen haben. Seit sie dieses Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, hat sie keine Rückenschmerzen mehr.  Ich hatte das ganze letzte Jahr viel Stress....war darum auch selten hier. (Freundin war sehr sehr krank)....Das Stress direkte Auswirkungen hat- weiss ich. Aber hier wird es so logisch erklärt und macht Sinn..Ich möchte das ausprobieren. Es hat keine Wechselwirkung auf das Marcoumar  und soll auch eine leicht antidepressive Wirkung haben.

 

ein lieber Gruss in die Runde...

ursela

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich nehme immer mal wieder Tryptophan. Primär dient es mir zur Verbesserung des Schlafs. Es hat aber auch einen stimmungsaufhellenden Effekt, da es im Körper zu Serotonin umgewandelt wird.

Wenn du es ausprobieren willst, beginne mit 500mg und nimm die Tablette abends, andernfalls bist du tagsüber müde. Bei manchen Personen können auch Kopfschmerzen auftreten. Ich vertrage es aber gut und habe auf Empfehlung von Dr. Strunz schon bis zu 3g täglich genommen.

In der Schweiz scheint L-Tryptophan aber rezeptpflichtig zu sein. Lass es dir vom Arzt verschreiben und nimm ein hochwertiges Produkt aus der Apotheke. Im Internet werden bisweilen minderwertige Stoffe angeboten.

Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass mit Tryptophan Rückenschmerzen zu beheben wären. Hier erscheint mir ein gezieltes Training der Rückenmuskulatur in einem guten Studio, z.B. Kieser Training, der erfolgversprechendere Weg.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

Erst mal Danke für deine Antwort....:-)....Ich dachte mir schon, dass du dieses Medi (wenn man es so nennen kann) kennen könntest...:-)

 

 

Zitat
Ein Fünftel unseres Körpers besteht aus Aminosäuren und Proteinen. Muskeln, Knochen und die Haut sind besonders proteinhaltig. Die Aminosäuren sind dabei für das Wachstum, aber auch für die konstante Erneuerung des Gewebes zuständig. Typische Anzeichen von Proteinmangel sind daher ein schlechtes Wachstum von Fingernägeln, Fussnägeln, Haut und Haaren und eine schlechte Wundheilung.

 

In meinem Freundeskreis ist ein Neurologe. Der meinte, dass Aminosäuren (und das Tryptophan ist ein Aminosäureprodukt)  dafür sorgen, dass wir das Essen gut verstoffwechseln. Bei Stress funktioniert das nicht mehr so wie es sollte. Deshalb fehlten auch die Vitamine die für die Muskulatur nötig seien und man sei unterversorgt obwohl man sich gut ernähre. Und dieses Ernährungsergänzungsmittel soll eben helfen, dass das nicht passiert.

 

 

Dietmar:

Es hat aber auch einen stimmungsaufhellenden Effekt, da es im Körper zu Serotonin umgewandelt wird.

 

Und dies ist doch noch eine zusätzliche erfreuliche "Nebenwirkung" :-)....gerade in diesen dunklen Monaten...:-)...  Und ich bin auch froh dass du das Tryptophan so gut vertragen hast...Dann wird das auch bei mir klappen....

 

Mein Arzt hat es für mich bestellt. Ich denke, er wird sicher eine gute Bezugsquelle haben....

 

ah ja...noch dies.: Ich trainiere eigentlich täglich meine Muskulatur...Und fahre jeden zweiten Tag mindestens eine halbe Stunde Velo. (Ergometer) Eben weil ich aufpassen muss. Aber ich habe jetzt schon mehrmals erlebt, dass nach extremen Stresssituationen mein Körper schlapp macht...

 

sei <3'lich gegrüsst

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

der Meinung deines bekannten Neurologen kann ich leider nicht folgen. Natürlich sind Aminosäuren wichtig, aber der Körper muss sie ja auch erst "verstoffwechseln", bevor er beispielsweise aus ihnen Muskelzellen aufbaut. Ob Vitamine fehlen, hängt davon ab, ob du sie über die Nahrung in ausreichender Menge zuführst.

 

Aber vielleicht meint er ja, dass Aminosäuren für den Muskelaufbau wichtig sind und daher der Köper ausreichend damit versorgt werden muss. Dabei spielt Tryptophan aber keine bedeutende Rolle. Durch eine Blutmessung kann man leicht den Wert des Gesamtproteins feststellen. Daraus kann man sehen, wie es um die Eiweißversorgung steht. Noch genauer ist ein sogenanntes Aminogramm, das die essentiellen Aminosäuren einzeln aufführt. Das machen zu lassen, ist aber nicht ganz billig.

 

In Stresssituation braucht der Körper sehr viel Magnesium, es ist sozusagen das Antistressmineral. Daher solltest du einmal deinen Magnesiumwert im Vollblut messen lassen. Meist liegt hier ein Mangel vor. Täglich mind. 400mg Magnesium zu nehmen, ist als Vorsorge in Stresszeiten empfehlenswert.

 

Aber es ist sicher auch kein Fehler, wenn du einen Versuch mit Tryptophan machst. Du kannst besser schlafen und der Serotoninspiegel steigt. Das ist natürlich auch gut gegen Stress.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Erst mal Danke für deine Erläuterungen. Ich glaube dein Wissen ist grösser als das vieler Ärzte...;-)....

Jedenfalls denke ich, dass ich mir damit nicht schaden kann und werde das ausprobieren....Magnesium nehme ich seit langer Zeit täglich ein (300mg) Dazu Magnesium Phosphoricum D6 weil das helfen soll, das Magnesium besser aufzunehmen....

 

ein lieber Gruss zu dir

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden

 

Ich habe mich auch grad mal schlau gemacht zu dem Thema, da ich vorher noch nie bewusst von Tryptophan und den Wirkungen gehört habe. Dabei bin ich aber auf viele Artikel gestossen, die sich leider nicht so gut anhören  :wacko: Und zwar besteht der Verdacht, dass die Nahrungsergänzung mit Tryptophan ein sogenanntes "Eosinophilie-Myalgie-Syndrom" auslösen kann. Es stehen dabei vor allem Präparate im Visier, die in Japan hergestellt wurden. Es ist halt immer schwierig genau zu sagen, woher die Sachen stammen. Da wird ja auch oft viel getrickst.

Googelt vielleicht am besten selbst danach wenn es euch interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira,

 

darauf hatte ich ja in meinem ersten Beitrag bereits hingewiesen.

Tryptophan sollte man nur in der Apotheke kaufen und nicht bei irgendwelchen Anbietern im Internet.

Dann muss man keine Bedenken haben. Ich nehme Tryptophan schon seit acht Jahren immer wieder mal.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiss gab es ein Skandal in den USA wegen des Produktes. Es gelang verunreinigtes Material in die Tabletten- worauf es sogar Todesfälle gab. Aber das kann  ja bei jedem andern Produkt auch passieren. Ich habe letzthin eine Doku  über  Medikamentenfälschungen in Indien geguckt. Da sieht man keinen Unterschied zu den Originalmedikamenten. Alles identisch. Unheimlich...Aber ich beziehe das MIttel ja via Hausarzt. Und ich denke, der macht sicher keine Bestellungen bei dubiosen Anbietern....Und wenn es ein Risiko gäbe, dann würde er mich sicher warnen....

 

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...