Jump to content

Nahrungsergänzungsmittel


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch Nahrungsergänzungsmittel konsumiert und wenn ja, welche und wofür? Ich habe über ein Jahr anacaps geschluckt - in der Hoffnung, es käme meinen Haaren zu Gute. Immerhin sind sie nicht weniger geworden. Seit einigen Wochen nehme ich Kapseln mit Hagebuttenpulver gegen  Arthrose im Knie und die scheinen wirklich eine positive Wirkung zu haben. Weniger regelmäßig nehme ich Magnesium in Pulver oder Tablettenform in Wasser und hoffe mal, dass es mir gut tut.

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    6

  • Reni

    4

  • Brigittchen

    4

  • Marion Hut

    1

Hallo Reni,

 

ich nehme regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel. 

Die Einnahme erfolgt nach regelmäßigen Blutuntersuchungen. Je nachdem, wo Defizite bestehen, ergänze ich, bzw. gleiche die Defizite aus. Es können sowohl Vitamine als auch Mineralien/Spurenelemente sein. Die Zielwerte dafür entnehme ich den Empfehlungen von Dr. Strunz (Forever Young). Diese Vorgehensweise praktiziere ich schon seit über zehn Jahren.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Das ist sicher ein sehr vernünftiger Weg. Aber dazu müsste mein Dok. notgedrungen auch die entsprechenden Blutuntersuchungen durchführen lassen. Und ohne Anlass nehme ich lieber nichts zusätzlich. Irgendwo gibts bestimmt Defizite.

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

ich nehme seit meiner Klappen OP, täglich eine Magnesium Tablette.

 

Da durch Amiodaron, meine Leber geliitten hat, nehme ich noch Mariendistel Extrakt.

 

Ansonsten halte ich nicht soviel davon, ernähre mich lieber Vollwertig

 

Meine Hausärztin macht ab und zu auch Blutuntersuchungen um zu sehen ob ich irgendwo einen Mangel habe,

Bis auf Vitamin D, ist alles OK.

Das bekomme ich jetzt als Osteoporosebehandlung vom Orthopäden.

 

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

ich nehme schon seit vielen Jahren Nahrungsergänzungsmittel z. B. Tromcardin (Mg +  K) Magnesium Verla, Mariendistelextrakt und Weißdorn. Meine Erfahrung zeigt, dass sich ach diese beiden pflanzlichen Stoffe nicht auf die Blutgerinnung auswirken.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

morgens nehme ich eine Allround Vitamin Kapsel (die deckt sehr vieles ab ) und Abends Omega 3, Magnesium

 

Medikamente nehme ich :

 

Morgens:  Pantoprazol

 

Abends:    Marcumar, Atorvastatin

 

 

Hinzu kommen für mich:  Proteinshakes, Creatin Monohydrat und BCAA

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Selen, Vir D 3 ( Dekristol), Vit B 12, B 6, Folsäure, Eisen, Zink, Magensium...

 

Jedes Vit. bzw. Mineralstoff ist lebensnotwensig für den Körper. Daher muss alles aufgefüllt sein, damit der Körper gut funktioniert. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich finde, Nahrungsergänzungsmittel sind eine große Gefahr für die Menschen. Bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung total überflüssig. Speziell der vorgeschädigte Organismus sollte nur dann dazu greifen, wenn es echte, ärztlich festgestellte Mangelzustände gibt.

 

Alles andere ist Mumpitz. Und da bei mir auch die Nieren kaputt sind, kann ich euch auch sagen was die Ärzte, bei mir und ehrlich dann auch im Allgemeinen, davon halten ... SchnickSchnack - bis gefährlich. Wenn also, Alles so weit noch läuft, sind die Zusätze zumindest überflüssig.

 

Gruß

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerdi,

 

wie bei vielen anderen Themen auch, gibt es zum Thema Nahrungsergänzungsmittel unterschiedliche Meinungen, auch in der Ärzteschaft. 

Grundsätzlich ist unsere Nahrung und unser Lebenswandel heute meist nicht so beschaffen, dass der Köper alle für ihn notwendigen Vitamine und Mineralstoffe erhält. Dies kann man sehr genau mit einer Messung der entsprechenden Blutwerte feststellen lassen.

Wenn ein Defizit festgestellt wird, kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln schnell für einen Ausgleich sorgen.

Für uns Herzpatienten sind hier beispielsweise die Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Kalzium zu nennen. 

 

Ich nehme seit vielen Jahren eine große Zahl an Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei orientiere ich mich an den Empfehlungen von Dr. Strunz, in dessen Praxis ich mich auch schon mehrmals untersuchen ließ. Dabei spielt die dort durchgeführte Blutanalyse eine wichtige Rolle.

Nachteile dieser Handlungsweise konnte ich bis heute nicht feststellen. Im Gegenteil, Menschen die mein Alter nicht kennen, schätzen mich immer deutlich jünger. Das ist zwar gesundheitlich gesehen noch kein Vorteil, aber es schmeichelt der Psyche.  :)

 

Wenn, wie in deinem Fall die Nieren, gravierende gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, sollte natürlich immer sorgfältig geprüft werden, welche Stoffe noch vertragen werden und welche nicht.

 

„Im Allgemeinen“ von „SchnickSchnack - bis gefährlich“ zu sprechen, wird der Sache aber nicht gerecht. Und pauschale Aussagen wie „Nahrungsergänzungsmittel sind eine große Gefahr für die Menschen“ kann ich leider überhaupt nicht ernst nehmen. Das ist reine Polemik.

Ich vertraue da lieber dem gesunden Menschenverstand und meinen praktischen Erfahrungen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich weiß nicht was polemischer ist? Bei Nahrungsergänzugsmitteln von Schnick-Schnack bis Gefährlich zu reden oder " ... gibt es zum Thema Nahrungsergänzungsmittel unterschiedliche Meinungen, auch in der Ärzteschaft..." und dabei die wenigen Ärzte die eine Nahrungsergänzung ohne zwingenden Grund empfehlen als Teil der Ärzteschaft hinzustellen ......

 

Und dann noch " ... unsere Nahrung und unser Lebenswandel heute meist nicht so beschaffen,..." als "...Grundsätzlich..." hinzustellen ist fast ein wenig absurd.

 

Ich ernähre mich überwiegend gesund und meine Nahrung, die ich wie die meisten zukaufe und nicht selbst anbaue, ist völlig ausreichend. Und auch der Lebenswandel der Meisten Menschen in diesem Land ist dem Leben duraus zuträglich. Da kippt keiner um weil er/sie zu wenig Vitamin C o.ä. hat.

 

Aber bitte - jeder so wie er mag. Der Körper ist glücklicher Weise in de Lage zu Viel davon auszuscheiden. Bleibt die Frage ... wozu schlucke ich es denn?

 

Und ich wiederhole hier gerne die Aussagen der Ärzte die ich gefragt habe : im Krankenhaus, Hausärzte, Kardiologen, Nephrologen etc. die ich gefragt habe ob eine Ergänzung sinnvoll ist .... gesund und abwechslungsreich Ernähren reicht völlig. Geringe Schwankungen sind weder gefährlich noch gibt es einen Bedarf hier sofort nach zu füllen.

 

Also gerne weiterhin, wer's mag, gerne Ergänzungsmittel schlucken, auch wenn's Nichts bringt. Dennoch möchte ich darauf hinweisen das gerade Vorgeschädigte bei zu hohen Spiegeln ( zB. Kalium) in gefährliche Bereiche vordringen... Aber wir sind ja alle schon Groß..

 

Gruß

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Leider kann es bestimmte Zeiten im Leben geben, da kann mal als chroninsch 6Kranker z.B.wie ich aufgrund immenser Magen- und Galle Problemen leider nicht alles essen, was ich sollte, um mich ausgewogen zu ernähren, da mir nach der Herzop lange Zeit immer übel war und ich eine Zeit lang nur Brot ohne Alles essen konnte. Da war ich froh um Nahrungsergänzungsmittel. Und ich habe heute noch Probleme mit dem Essen und bin froh um die Nahrungsergänzung. Also es sollte jeder für sich und entsprechend seiner Lebensumstände entscheiden. Was wichtig ist:Normwerte sagen sehr wenig aus, manchmal macht auch ein niedriger Eisenspiegel wenig aus bzw. der ist vom Körper aufgrund bestimmter Körpervorgänge zu einem bestimmten Zeitpunkt gewollt.Es ist das eigene Wohlbefinden auch sehr wichtig. Blutwerte sind Momentaufnahmen und schlechte Werte sind erst Mal nicht immer per se schlecht.

Liebe Grüße

Brigitte

bearbeitet von Brigittchen
Link zu diesem Kommentar

Schwangere und die entbunden haben können auch trotz gesunder Erhänung unter Mangel an Eisen, Vit B Folsäure Magnesium.. leiden. Das konnte ich auch nicht über die Ernährung gegen steuern sondern mußte / muss dafür  Pillen schlucken. Zuvor wurde natürlich ein Blutbild erstellt, wie schwerwiegend der Mangel ist.

 

 

Hi,

 

Alles andere ist Mumpitz. Und da bei mir auch die Nieren kaputt sind, kann ich euch auch sagen was die Ärzte, bei mir und ehrlich dann auch im Allgemeinen, davon halten ... SchnickSchnack - bis gefährlich. Wenn also, Alles so weit noch läuft, sind die Zusätze zumindest überflüssig.

 

Gruß

Gerdi

 

 Wodurch sind deine Nieren kaputt gegangen ?  Von was hast du zuviel eingenommen ?

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

.... Wodurch sind deine Nieren kaputt gegangen ?  Von was hast du zuviel eingenommen ?

 

Gruß schlingeline

 

zuviel Antibiotika im Krankenhaus. Dannach konnte ich mich dann, mehr oder weniger freiwillig, mit dem Thema Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel ganz intensiv beschäftigen (und tue es noch heute). Und wenn man so, gut vorbereitet mit Ärzten spricht kommen eben andere Grundlagen auf den Tisch.

 

Aber wenn Du vom Arzt, aufgrund einer umfangreichen Untersuchung, eine Nahrungsergänzung erhalten hast ... so ist das doch völlig in Ordnung. Das entspricht ja auch meiner Meinung. Nur sollte nicht auf eigene Faust das Pillenregal der Zusätze im Supermarkt geschluckt werden ...

 

Gruß

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerdi,

 

niemand empfiehlt hier, dass „auf eigene Faust das Pillenregal der Zusätze im Supermarkt geschluckt” wird.

Sondern es geht um die gezielte Behebung von Defiziten bei Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die zuvor bei einer Blutanalyse festgestellt wurden.

Wenn du darauf verzichten kannst, ist das deine Sache. Du solltest aber keine Pauschalverurteilung vornehmen und auch andere Meinungen zu diesem Thema akzeptieren. 

Du schreibst: „Aber wir sind ja alle schon Groß..”

Genau so ist es !

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

...

Sondern es geht um die gezielte Behebung von Defiziten bei Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die zuvor bei einer Blutanalyse festgestellt wurden.... Du solltest aber keine Pauschalverurteilung vornehmen und auch andere Meinungen zu diesem Thema akzeptieren. 

 

 

gut, dann hat wohl einer von uns Beiden den Eingangspost nicht richtig gelesen. Oder wie war das da noch mit der " ... Blutanalyse ..."? Stehen da nicht eher so Sachen wie " ... Seit einigen Wochen nehme ich Kapseln mit Hagebuttenpulver gegen  Arthrose im Knie ..."?

 

Ich will die Wirkung von Hagebuttenpulver auf Arthrose nicht in Frage stellen. Aber was bitte hat das mit " ... Blutanalyse ..." zu tun?

Also bitte Dietmar ... vor Maßregelungen bitte ... wer lesen kann ist im Vorteil.

 

Gruß

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Hi @Brigittchen

jup, macht doch Laune (wir sind heit Jungs) ... so kommt mal etwas Leben in die Bude. Mit allem Was nicht mit dem Leben zu tun hat mußte ich mich ja schon genug rumärgern.

 

Aber gut ... ich bin jetzt leise :)

Gruß

Gerdi

Link zu diesem Kommentar

Oh Leben in der Bude ist Klasse. Aber ihr müsst Euch immer mal wieder ein neues Schlachtfeld suchen. Macht die Sache irgendwie spannender.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

:lol: @Brigittchen good Post

 

Zurück zum Thema:

 

Dem Eingangspost folgend kann ich nur empfehlen die Einnahme, von so genannten Nahrungsergänzungsmitteln, wie sie frei verkäuflich in den Supermarktregalen stehen, ohne medizinischer Indikation vom Arzt absegnen zu lassen.

 

Für Gesunde ist die Einnahme solcher Mittel, bei angegebener Dosierung, kein Problem. Ob's hilft ist eine andere Sache. Bei Vorgeschädigten, die Medikamente einnehmen müssen, können (nicht müssen) diese Mittel kontraproduktiv wirken.

 

Beispiel : Medikament = Antidepressiva vs. Nahrungsergänzungsmittel = Johanniskraut/Baldrian

 

Johanniskraut und Baldrian ist immer im Supermarktregal verfügbar ...

 

Deshalb mein Tipp : Arzt fragen wie sich die Mittel mit den Medikamenten vertragen. Auch wenn " ... schöne Fingernägel ..." nicht unbedingt etwas mit Blutgerinnung zu tun hat..

 

Gruß

Gerdi :)

 

P.S. @ Brigittchen so besser?

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo,

 

das Gute an Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass es jeder für sich ausprobieren kann, ob es was nutzt.

 

Es gibt einerseits die Methode von Dietmar (nach Dr. Strunz), über Blutuntersuchungen mögliche Defizite festzustellen und dann gezielt gegenzusteuern.

 

Der Klassiker ist hier die Zufuhr von Vitamin D, wo in unseren Breitengraden fast jeder einen Mangel hat.

 

Andererseits spricht aber auch nichts dagegen, etwas auszuprobieren für einen gewissen Zeitraum und dann zu schaun, ob man sich besser fühlt. Mein Hausarzt will von mir immer wissen, welche Mittel ich grad nehme und gut finde. Er probiert es dann selber aus.. ;)

 

Normalerweise wird natürlich jemand in seiner Eigenschaft als aprobierter Mediziner kaum zu etwas raten, was nicht in seinen Richtlinien steht, sonst heißt es noch: der Herr Doktor X ist ein Quacksalber. Dies gilt für viele Methoden, auch schulmedizinische, wenn sie kein Standard sind.

 

Das sagt aber über die Wirksamkeit garnichts aus..

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich kann deine Erfahrung bestätigen.

 

Neben der gezielten Steuerung wichtiger Blutwerte nutze ich gelegentlich natürlich auch die Methode Try and Error.

Aktuell nehme ich z.Bsp. Ackerschachtelhalm. Es ist ein Produkt, dass natürliche Kieselsäure enthält. Ich hoffe, damit meine muskulären Probleme in den Griff zu bekommen, die mich schon seit vielen Monaten plagen. Alle bisherigen Maßnahmen, wie eine Physiotherapie, waren bisher vergeblich.

In der längeren Vergangenheit hatte ich schon mehrmals gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht. 

Durch eine kieselsäurereiche Ernährung soll sowohl die Produktion körpereigener Kollagene, als auch die der Bindegewebegrundsubstanz entscheidend angeregt werden. Die Kieselsäure dient nicht nur als Lieferant zur Erhalt und Festigung von Fasern, Sehnen und Bänder, sondern auch als Nährstoff für einen stabilen Knorpel.

Ob er auch diesmal zu einer Verbesserung der Beschwerden führt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

 

Ich teste immer mal wieder solche Produkte und habe daher in der Vergangenheit schon häufig eigene Erfahrungen sowohl positiver als auch negativer Art machen können. Daher habe ich inzwischen auch mit meiner Hausärztin eine interessierte Zuhörerin gefunden, die mein Wissen und meine Erfahrung im Bereich der Nahrungsergänzungsmitteln anerkennt und respektiert.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zuviel Antibiotika im Krankenhaus. Dannach konnte ich mich dann, mehr oder weniger freiwillig, mit dem Thema Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel ganz intensiv beschäftigen (und tue es noch heute). Und wenn man so, gut vorbereitet mit Ärzten spricht kommen eben andere Grundlagen auf den Tisch.

 

 

Gruß

Gerdi

 

Ich hatte ehrlich gesagt dich so verstanden das du zuviele Nahrungsergänzungsmittel geschluckt hast und daruafhin deine Nieren geschädigt hast. 

 

Das du Antibiotika verabreicht worden ist, hat bestimmt einen Hintergrund. Du hattest Vieren im Körper, womit der Körper damit nicht ressistent dagegen war, die mußten vernichtet werden. 

Ich weiß jetzt nicht wie hoch deine Dosis war und in welchem Zeitraum du sie eingenommen hattest. 

Ich kenne nur das eventuell der Gehalt an Eisen im Blut durch hohe längere Einahmezeit der Spiegel sinken kann. 

Bei Magenschutztabletten kann der Vit. B 12 Spiegel sich senken. 

 

Durch Entwässungstabletten kann der Kalium Spiegel und die Elektrolyte herbagesenkt werden. 

 

Wer das einnimmt wird doch vom Arzt zur BE geschickt und ausgewertet. Verstehe da jetzt nicht ganz wie der Mangel entstehen konnte bzw. warum nicht rechtzeig eingegriffen wurdee.

 

Welche Nährstoffmangel ( Vit. Mineralstoffe und Spurenelemente ) hast ?

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...