Jump to content

Hochgradige Aortenstenose


Jana71

Empfohlene Beiträge

Hallo Jana,

 

 schön von dir zu hören das es dir besser geht.

War am 15.12. in der Uni Marburg um nach meiner Lunge zu sehen(COPD).

 Sie hat sich nicht verschlimmert. Bei meinem Herzen sind auch noch keine Rhythmusstörungen aufgetaucht, seit meiner Kardioversion. Das ich darüber sehr glücklich bin ist ja verständlich.

Wenn ich so lese wie es den Anderen geht.

 

@ Saskia, wie geht es deiner Mutter?

 

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein Gesundes 2018 und so manchen gute Besserung.

 

Viele liebe Grüße

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 253
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Jana71

    103

  • Herzchen91

    49

  • marathon2

    12

  • Brigittchen

    10

Hallo jürg:rolleyes:

Freut mich sehr mal wieder was von dir zu lesen....vor allem soviel positives.

Das liest man gern so vor weihnachten.

Wann hattest du die ablation???hattest du sie wegen VHF oder wegen extrasystolen??

Ich drücke dir weiterhin die Daumen das alles weiter so gut läuft.

Bald haben wir einjähriges.....weiß gar nicht wie man sich dann so fühlt an so einen tag und was dann alles durch den kopf rauscht:blink:

Auf jeden fall ist das jahr schnell rum gegangen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Gesundheit und auch wunderschöne weihnachten und einen guten vor allem gesunden start ins neue jahr.

Allen anderen natürlich auch

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürg,

 

Meiner Mama geht es soweit gut. Sie muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle und im Herbst soll die OP dann wahrscheinlich in Angriff genommen werden. Aber da sie keinerlei Beschwerden hat ist der Kardiologe damit auch einverstanden.

 

Ich wünsche euch allen auch schöne Weihnachten und ebenfalls einen gesunden Start im neuen Jahr! 

 

Liebe Grüße Saskia 

Link zu diesem Kommentar

 Hi Jana,

 ich  hätte  elektrische Kardioversion schreiben sollen. Es ist, glaube ich, die noch einfachere Art gegen das Vorhofflimmern vor zu gehen. Es sollte ja schon wehrend der Reha in der Kerkhof-Klinik am 17.3.17  gemacht werden. Aber der Kardiologe wollte  es wegen dem Marcuma nicht machen, weil es durch das Schluckecho zu Verletzungen kommt. Habe extra noch mal nachgefragt ob ich es richtig verstanden habe. Weil ich das noch nicht gehört habe. Mein Kardio in Marburg hat sich auch sehr gewundert, er machte es dann am 13.4.17. Was mich dann aber doch gestört hat, als er sagte das, dass Flimmer wieder kommen kann. Jetzt ist es schwerer zu hoffen, dass es nicht wieder kommt.

Bei der elektrischen Kardioversion war bei mir halt nur das Schluckecho nervig, wegen dem Reiz trotz Spray. Sonst merk man nichts durch die Vollnarkose. 

Das andere ist, dass ich nichts vom Flimmern gemerkt habe.  Manchmal habe ich das Gefühl ich würde den Schnitt am Herz spüren es zwickt und zwackt manchmal in der Herzgegend.

Ich hatte keine Ablation würde ich auch nicht gerne mache. Die Steffi ( Huhn ) hatte in dem Thread, Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen nachgefragt, ob jemand ein Vorschlag für sie hätte, weil ihr eine Ablation  bevorsteht.

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/7771-vorhofflimmern-und-herzrhythmusstörungen/

 

Info zur Elektrischen-Kardioversion

 

https://www.vorhofflimmern.de/content/die-elektrische-kardioversion

 

LG Jürg

Link zu diesem Kommentar

Hallo jürg

Ich drücke dir weiterhin die Daumen das das flimmern nicht wieder kommt.

Ich hoffe auch das ich die exrasystolen mit tromcarin und täglich einer banane bissel im griff habe....bis jetzt funktioniert es ganz gut.....aber das herz macht eh was es will :D

Lg jana

Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Ein großes hallo an euch alle :D

Wollte mich auch mal wieder melden

Hatte gestern mein nach über ein jahr Echo....Ergebnis...alles gut,keine verkalkung nur eine nicht nennenswerte undichte, aber das kennt ihr ja....die hat fast jeder

Belastungs ekg 125 Watt.....ich hätte vielleicht auch bissel mehr schaffen können rein lufttechnisch....aber meine beine wollten nicht mehr:rolleyes:

Ist aber auch nicht schlimm,weil es liegt genau im soll und das wichtige ist ja auch die erregungsrückbildung die auch super funktioniert

Blutdruck anfang bei 120 und belastet bis 170....puls glaube bis 130.....vielmehr geht wohl auch nicht mehr beim puls wegen den betablocker.

Leider habe ich immer noch die lästigen extraschläge.mal mehr mal weniger....habe mit dem Arzt mal gesprochen ob man vielleicht den blocker mal wechseln könnte...er war einverstanden

Jetzt habe ich ein Problem...und zwar hab ich schiss die neuen zu nehmen.

Wollte euch gerne mal fragen ob jemand sich mit Carve auskennt und wie es vertragen wird.weil mein puls und Blutdruck sind gut eingestellt...geht ja nur darum die extraschläge einzudämmen.....sollte ich das neue Medikament vielleicht sein lassen???

Würde mich über einen guten rat freuen

Bissel Probleme habe ich auch mit der hitze.....aber es hält sich in Grenzen

Die schwindelanfälle sind auch weniger geworden....aber sind noch da ,habe gelernt damit klar zu kommen weil sie ganz kurz sind genauso wie die sehstörung wo man denkt das man schielt:blink:

So nun hab ich mal wieder gemeldet und hoffe das jemand ein rat zwecks Carve für mich hat

Ich wünsche euch einen superschönen tag

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

 

schön, daß dein Check gut ausgefallen ist ! Auch bei mir sind Schwindel und Sehstörungen zurückgegangen, weg aber leider nicht. Also lernen, besser damit umzugehen.

 

Habe mal geschaut, was Carvedilol für ein Zeug ist. " Carvedilol ist ein so genannter nicht-selektiver Betablocker, der nach Aufnahme in den Körper sowohl an allen Beta-Rezeptoren als auch an bestimmten Alpha-Rezeptoren wirkt. "

 

Als sehr häufige Nebenwirkung wird unter anderem Schwindel angegeben - hm - das ist wohl bei allen Betablockern der Fall. Ich persönlich würde, soweit du deinen Betablocker mittlerweile verträgst, nicht wechseln. Hat der Arzt denn etwas dazu gesagt, ob damit die Rhytmusstörungen weniger werden ? 

 

Mein Kardiologe hat mir empfohlen, regelmäßig Magnesium einzunehmen. Das mache ich, am Morgen jeweils eine 300mg Tablette. Meine HRS sind sehr zurückgegangen, beim letzten Check im März hat das 24 Std. EKG nur 87 VES aufgezeichnet. Ich habe viele Tage, an denen ich überhaupt keine HRS mehr merke, auch wenn sie wahrscheinlich da sind - wie bei jedem Menschen.

Hast du mal wieder ein 24 STD EKG machen lassen ?

 

Viele Grüße und alles Gute

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael

Danke für deine schnelle Antwort

Ich hatte im April 24std.ekg...da wurden 938 VES und SVES und 2 duplet oder wie die heißen ,aufgezeichnet....das ging ja noch aber die letzte tage hatte ich das Gefühl das es mehr waren.

Kann auch am Wetter liegen....aufjedenfall nehme ich jetzt drei tromcardin statt zwei....das ist kalium/magnesium...auch in Absprache mit Kardiologen.Es beruhigt sich wieder langsam....habe vorhin auch in der Praxis angerufen und mitgeteilt das ich weiter das Biso nehme

Habe vorhin auch gelesen das viele mit Carve wassereinlagerungen bekommen...das habe ich mit Biso nicht.

Du hast recht mit dem wechseln....ich tue mich damit auch immer schwer.

Ich bin ja schon mal froh das das andere alles stimmt

Freut mich das es dir soweit auch gut geht:D

Dir auch weiterhin alles gute

Lg jana

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Ein nettes hallo an alle

Wollte mich auch mal wieder melden....jetzt wo mir mein passwort wieder eingefallen ist

In zwei tagen ist ja meine op auch schon zwei jahre her...man wie die zeit vergeht.

Inzwischen hat sich das mit den extraschlägen auch bissel beruhigt....dafür nehme ich 10mg biso

gerne ne weile in kauf....weil mit 5000 extraschlägen bin ich im oktober nicht mehr klargekommen...neues ekg zeigte unter 600...klarer erfolg:-)

Im moment läuft es ganz gut...dafür plagen mich extreme rückenschmerzen was laut physio von der op kommen kann.Es ist schon verrückt....ist das herz ok spielt was anderes verrückt:-)

Aufjedenfall bin ich auf mein zwei jahres echo gespannt...leider ist das erst im juli.Dennoch bin ich glücklich das es nur der rücken ist.....um so näher der 13.2. kommt um so mehr geht im kopf rum

So nun wünsche ich allen die vor der op stehen viel glück und alles gute....und allen die es frisch hinter sich haben...gute besserung und viel kraft

und allen anderen natürlich auch alles gute

Lg jana

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo....da bin ich auch mal wieder

 

Hatte gestern mein klappencheck...2,5 jahre nach op.bin nervös und ängstlich rein und bin glücklich und einem lächeln wieder raus.....es ist alles in ordnung...so wie es sein soll

Keine undichtigkeit und keine neuen.verkalkung....herz pumpt gut und kräftig...alle anderen klappen auch in ordnung..vielleicht gibts ja doch die chance das die bioklappe 10-15 jahre hält

Ich bin sehr glücklich.

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo holger

Danke dir....es freut mich wenn sich auch jemand mit mir freut:D

Wünsche dir alles gute weiterhin

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

 

es ist eine Freude, das zu lesen ! Ich habe auch immer etwas Magengrummeln, wenn`s zum Kardiologen geht zum Check. Bisher immer alles top, ich gehe ja auch halbjährlich. Jetzt im Oktober ist es wieder soweit. Ich hoffe ebenfalls, dass alles top ist.

Was machen deine Schwindelprobleme und die Extrasystolen? Bei mir ist alles sehr stark zurückgegangen. Schwindel ist selten geworden, wenn, nur kurz ( zum Glück). Die Extrasystolen ebenfalls selten, an manchen Tagen merke ich nichts mehr davon. :)

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar

Schön,  dass es gut gelaufen ist!

Ihr geht noch halbjährlich?  Nach dem ersten Termin wollte er mich schon auf jährlich umstellen. Ich bin dann noch einmal nach 6 Monaten hin, war mir lieber wegen 1. Triathlon und 1. Tauchen nach der OP, aber die letzten 2 Jahre nur jährlich. 

 

Dies Jahr hatte ich auch kein ungutes Gefühl. 

 

Gruß und genießt das WE trotz Regen.

 

Jens 

bearbeitet von JensBlond
Autokorretur
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben

Danke für eure netten worte....freut mich sehr

Ich muss jährlich zum klappencheck und jährlich kontrolliert er meine gefäße hals und bauch...und jährlich gehe ich gefäßkontrolle beine...das finde ich total in ordnung so bin ich über alles informiert:D

Also drei gute untersuchungen im jahr

Extraschläge sind mega zurückgegangen weil ich auf einen hohen kaliumwert achte...ist er unter vier bekomme ich mehr extraschläge...und nehme tromcardin was sehr gut hilft....konnte deswegen auch biso von 10mg auf 5mg senken

Schwindel ist ab und zu noch da aber auch weniger als vorher....sehstörungen habe ich manchmal auch noch.

Aber alles im allen läuft es super

Und jetzt noch mit den pck9 hemmer habe ich auch keine cholosterinprobleme mehr

Hdl 72....Ldl 57...gesamt 137

Ich wünsche euch einen schönen tag

Lg jana

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Ich möchte an dieser Stelle lediglich kurz allen Danken, die so offen über ihre Situation sprechen.
Mir hilft das sehr im Umgang mit meiner eigenen Situation und ich finde eure Erfahrungsberichte zigfach wertvoller als "pauschale" Informationen andernorts im Netz. Manche Seiten, die sich Herzklappen-Operationen widmen, stellen keine Informationen zu Nebenwirkungen von z.B. Gerinnungshemmern bereit. In diesem Form und über euch konnte ich aber jetzt einen sehr guten Eindruck erhalten. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Ein Hallo an alle

 

Nun sind bei mir auch 4 Jahre vergangen das die OP her ist

Hatte vorgestern meinen klappencheck 

Der Kardiologe war super zufrieden 

Klappe immernoch super und keine verkalkung 

Herz pumpt kräftig

Beim Belastungs ekg musste ich nach 125 watt aufgeben wegen der ffp maske....habe nicht mehr richtig atmen können 

Ich bin sehr glücklich...sogar der Druck auf aortaklappe hätte sich wieder verringert als beim letzten Mal

Ich wollte das positive Ergebnis mit euch teilen

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guten Morgen,

ich hatte im November meinen 4 jährigen Klappencheck und hatte leider nicht soviel Glück wie du :blink: . Meine  neue Klappe ist wieder völlig verkalkt und muss wieder ersetzt werden. Am Dienstag bin ich  fällig. Mir geht echt der Stift, aber was soll's , ich packe das schon .

Dir wünsche ich alles Gute und ich gönne es dir natürlich von Herzen , das alles im Lot ist und hoffe , dass es für mich auch das letzte mal ist :D

 

Liebe Grüße Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bianca

Danke für deine lieben Worte

Es tut mir sehr leid das es bei dir nicht so gut verlaufen ist

Warum ist deine Klappe schon wieder so verkalkt???Was hast du für eine damals bekommen??

Ich habe natürlich auch vor jeder Untersuchung Angst das er mir sagen muss sie ist verkalkt...

Ich kann dich voll verstehen das du angst hast....für welche art entscheidest du dich???darf ich fragen wie alt du bist???habe die bio klappe mit46 bekommen....hatte eine angeborene zweiflügelklappe

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen für alles was dir noch bevorsteht.

LG jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

unsere Geschichten ähneln sich etwas . Ich habe im November 2016 eine Bioklappe bekommen . Damals war ich 45 Jahre alt. Ich hätte damals gerne eine mechanische Klappe genommen, aus Angst vor einer Re OP . Da ich aber noch eine chronische Gastritis habe , war es den Ärzten zu heikel, falls es doch mal anfängt zu bluten und dann die parallele Einahme von Macrumar .

Die Klappe war damals auch nur zweiflüglig . Jetzt ist die Öffnung auch nur noch 0,6cm :-(

Warum sie jetzt wieder so hochgradig verkalkt ist, kann mir leider auch niemand sagen.

Ich habe seit letztem Jahr noch eine Autoimmunhepatitis . Das heißt mein Körper greift selber meine Leber an um sie zu zerstören. Ob die Medikamente die ich deswegen nehmen muss , die Klappe kaputt gemacht haben , weiß keiner. AIH ist schon mega selten, aber in Kombi mit Aortenklappenstenose kennt keiner ......

Ich habe mich jetzt auf alle Fälle durchgesetzt und bekomme diesmal eine mechanische Klappe und hoffe , dass dann Ruhe ist. Bei meinem Glück bin ich aber die erste Pat. bei der die Klappe rosten wird :D

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Hallo miteinander 

Möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden.

Erstmal allen ein gesundes neues Jahr 

Nun zu mir....hatte heute meinen klappencheck, es ist da alles in Ordnung und die biologische klappe arbeitet so wie sie soll

Jetzt sind es bald 5 Jahre her und es gibt immer wieder mal auf und abs

Aufgrund der 5 Jahre usw  haben der Kardiologe und ich mal vereinbart ein das ich ein so genanntes stress mrt mache. Aber mit Rad fahren und nicht dieses Medikament spritzen....soll 2 Tage vorher Betablocker absetzen.  

Jetzt meine Frage ...geht dann mein puls nicht an die Decke???hab bissel angst davor ihn wegzulassen 

Wer hat Erfahrung mit diesem Stress mrt???

LG jana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...