Jump to content

Mitralklappenrekonstruktion übers Brustbein. Habe noch einige fragen.


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Jürgen....hab mich gefreut mal wieder was von dir zu hören...auch wenn es nicht ganz so läuft wie man es gern hätte...man macht sich auch so seinen kopf.

Nicht hängen lassen ist manchmal wirklich leichter gesagt als getan...da kann ich dich gut verstehen.

Ich hoffe und wünsche dir das am 13.4. für dich was positives rauskommt.ich drücke dir alle Daumen.melde dich....bis dahin kopf hoch

Lg jana

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Jana71

    9

  • Fannerl80

    4

  • marathon2

    3

  • Linus

    3

Moin Jürgen!

Schön, von Dir zu lesen.

Du mutest Dir ja ganz schön was zu und erwartest sehr viel, wenn ich das richtig sehe. Klar, das Flimmern sollte schon weg. Die Schmerzen auch. Aber hast Du mal nachgerechnet, dass Du vor knapp zwei Monaten operiert worden bist? Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Körper Dir ein paar Grenzen zeigt?

Meine "Herzschmerzen" erwiesen sich noch vier Monate nach der OP als Schmerzen von der OP im Umfeld des Herzens. Sie gingen nicht mit dem Pulsschlag einher.

Die M-Bike-Tour ist bestimmt gut für die Seele, das Frieren danach kann eher ein Zeichen von Überanstrengung sein.

Zu den Rhythmusstörungen: Es kann sein, dass eine Kardioversion hilft. Da werden Dich die Ärzte beraten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, für die sich Ärzte entscheiden können, und Du natürlich. Sollte es auf einen Schrittmacher hinauslaufen, ist das nicht das Schlimmste.

Manchmal hilft schon regelmäßige tägliche Bewegung, in Form von Spaziergängen zum Beispiel. Ich kann mir vorstellen, das ist nicht ganz Dein Ding, aber so ohne ausdauernde Bewegung tust Du dem Herzen nicht wirklich einen Gefallen.

Aber bitte denk immer dran, dass die OP noch nicht sehr lange her ist. Und alles, was Du tust, tust Du für Dich und in zweiter Linie für Deine Beziehung.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor alle, für den 13.04. und grüße Dich herzlich,

Dagmar

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Hi Jana u. Dagmar,

 

erst mal danke für eure Aufmunterung. Ich bin nicht so der Schönwetter-Biker. Mein Motorad ist mein Hauptfahrzeug  ich fahre auch im Winter. Da ich ja Rentner bin  kann ich auch nicht so oft zum Spaß  Biken. Will sagen bin nicht der normal Biker. Ich habe schon Pausen gemacht.

Ich gehe mit meiner Freundin  oft wandern, erst mit Bike  raus in die Pampa dann bis zu zehn Kilometer wandern. Wir gehen auch oft spazieren. Das macht mir auch Spaß wie das  Fahrradfahren. Aber nicht immer so auf jetzt sofort und alleine.

 

Das ist so wie mit der Herzsport Gruppe der Antrag liegt immer noch  rum. Der Hund in mir ist so träge. Bin letztens wirklich 30 Km Fahrrad gefahren als meine f im Schwimmbad war. Dann denke ich das könnte ich doch jeden Tag machen. Ha Ha   Alleine mache ich es nicht so gerne.

 

Ich weiß das ich es machen muss, auch wenn es mit dem Vorhof nicht so klappt.

Man muss da durch. Mir geht es im Moment besser. Ich hoffe nur das es mit dem Schluckecho nicht so schlimm wird.

 

Ich melde mich

 

LG Jürg

 

Frohe Ostern an alle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

Ich habe im August 2016 die gleiche Operation bekommen wie Du. auch durch's Brustbein. Aber in München. Es geht mir sehr gut (vgl. auch meinen Thread). Habe nach der Operation gleich angefangen zu trainieren und war schon in der Reha wieder richtig fit.

 

Allerdings hätte ich mich noch nicht getraut zu biken. Baue gerade meine alte Maico 250 B (1956) wieder auf und habe meine alte Guzzi (1976) aber  schon wieder in Betrieb genommen. Zum Fahren ist es hier noch vieel zu kalt und heute gab's dann gleich wieder ne Packung Schnee (30 Km von Garmisch weg).

 

Alles Gute und wenig Flimmern

Wolfgang

 

 

ps. bei mir flimmert nix  - außer an der Guzzi die Ladekontroll-Leuchte und das kann sie ab

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

schön von dir zu Hören. Man macht sich doch schon sorgen. Das meine ich ernst. Vor allen wegen deinen Betonplatten. Ende März war es in Marburg total warm, fast 20°. Und am 1.April war Sonnenschein.  Ich habe ja deinen Thread gelesen und war total schockiert was du über das Autofahren geschrieben hast. Ich wurde von der Uni mit dem Taxi 40 Minuten in die Reha noch B-Nauheim gefahren. Da dachte  ich schon an das was du geschrieben hast.

 

Da mir zu dem Zeitpunkt e noch alles weh tat wusste ich auch nicht ob es von der Taxifahrt kam.  Ich habe ja vor der großen Tour paar mal in Marburger Raum getestet wie es geht. Jetzt wo der Winter eingebrochen ist fahre ich auch nicht. Habe keine Schneeketten. -_-  Wer ist das denn eigentlich?  :ph34r: ?  Biker mit Sturmhaube o. Bankräuber ?

 

Ja die Maico , da hast´e dir die schönen alten Zeiten geholt.

 

Ich hoffe das das Flimmern vor bei ist. Die Kardioversion selbst bekommt man ja nicht mit, doch das blöde Schluckecho das ist so ( im wahrsten Sinne des Wortes )zum k…….. !!!

Ich bin so froh das ich keine Scherzen mehr habe und das ich Auto u. Motorrad fahren kann.

 

Man weiß ja nie was kommt.

 

Dir auch alles Gute

 

Jürgen

 

@Jana, wie geht es dir? Ich hoffe das es dir gut geht. Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Halo, Jürgen!

 

Also das Schluckecho war bei mir kein Problem, hattest Du keine lokale Betäubung? Beim Fahren merke ich jetzt gar nichts mehr am Brustbein, aber fast täglich habe ich irgendeine Bewegung/Situation, wo ich noch die Verspannungen merke. meistens unten, wo es knorplich weich ist. auch meim leichten Krafttraining spüre ich es manchmal noch ganz  leicht. Ansonsten alles klar.

 

Alles Gute und nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann.

gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen...danke der Nachfrage.mir geht's soweit ganz gut.mir fehlt so langsam meine Arbeit fange vielleicht juni mit der Wiedereingliederung an.bin Ostern das erstemal wieder rad gefahren...hab mich gefreut wie ein kleines Kind nun warte ich sehnsüchtig auf den Termin im mai...und das ist noch so lange hin ich wünsche dir von Herzen das das flimmern endlich vorbei ist.weiterhin alles gute und melde dich

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang,

 

ich fahre immer meinem Schutzengel hinterher. :)

 

Die sprühen mir immer was in meinen Hals aber es nutzt nichts. :(

 

Wie gehst du mit deinen Kräften um? Von wo weist du das es nicht mehr geht mit deiner Kraft. Habe Test mit Großeinkauf gemacht. Drei Kästen Wasser und zwei mal 12 Liter Milch in den Keller. Danach in dem ersten Stock und keine  Probleme. Manchmal muss ich schwer atmen wenn ich nur  fünf Liter in den ersten Stock trage.

 

Wer o. was sagt einem das es genug ist?

 

LG Jürg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ein schönes dickes hallo an,

 

Linus, Fannerl80, marathon2, rene, Marion Hut, profi, Klientin2, Jana71, DBehr, farfalla52, Liliana85, GeBo, Doctor Who,Herzchen91 und Brigittchen, ich würde gerne mal wissen wie es euch so geht.

 

Würde mich sehr freunen wenn ihr euch mal meldet. (auch wenn ihr aus dem Urlaub kommt) :D  :D  :D

 

viele liebe Grüße

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar

Danke der Nachfrage. Meistens gut, vor allem wenn ich mich am Tag so zwischen 20.000-25.000 Schritte bewege. Das geht nur nicht immer mit Job,Familie und Haus. Ich kann jetzt endlich wieder ein Buch zügig durchlesen und weiss was geschrieben stand.

MeineN Schwindel habe ich leider noch manchmal. Gestern extrem beim Friseur verbunden mit Schweissausbruch und Übelkeit. Das ging den ganzen Nachmittag so.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Morsche,

 

mir geht es auch ganz gut, Schwindel ist nur noch wenig da, wenn, ist es auszuhalten. Letztes Langzeit EKG vor einigen Wochen zeigte kein Vorhofflimmern mehr, ganz wenige Extrasystolen nur noch. Kreislauf ansonsten immer besser, auch an den warmen Tagen fühle ich mich nun wieder "stabiler".

Habe nun angefangen, leichte Bodengymnastik zu machen, also auch 4-Füßlerstand z.B., drehe mich im Bett öfter auf die Seite (OP 13.4.17). Fahre regelmäßig Rad, Ergometer und walke fast täglich 20-30 Min.

 

Heute habe ich um 12 Uhr Ersttermin beim Psychologen. Ich habe mich dazu entschieden, mir Hilfe zu holen, damit ich das Ganze einfach besser verarbeiten kann. Die allgemeine Stimmungslage ist allerdings seit fast 1 Woche deutlich besser als in den Wochen davor.

Also alles in allem kann ich echt zufrieden sein, Mitte August ist die Wiedereingliederung angedacht.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es mit dem Herzen ganz gut, die Ablation im letzten Juli war ein voller Erfolg, bis jetzt ist kein erneutes Vorhofflimmern mehr aufgetreten.

 

Die jährliche Kontrolle der Herzklappe werde ich im Oktober haben, sehe ihr aber ganz gelassen entgegen.

 

Nur das ich nicht mehr soviel gehen kann, laufe mit einem Rollator, da ich sehr starke Osteoporose habe,

mich nervt dabei, das ich es nicht mehr schaffe täglich 10 000 - 12 000 Schritte zu tun und auch kein Rad mehr fahren kann,

wohne aber in der 4. Etage ohne Fahrstuhl, die Treppen schaffe ich noch ganz gut

 

Ich gehe aber 2 x die Woche zum Gesundheitskönig, das ist ein Fitnessstudio mit Ärzten und Physiotherapeuten. so habe ich ein wenig Bewegung.

Außerdem habe ich selber in meiner Wohnung ein kleines Studio.

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo liebe Leute, bin wider online,

 

danke für eure antworten.

 

@Brigitte, wann war deine OP? Gehst du gerne 25000 schritte oder must du dich zwingen? Was macht dein schwindel?

 

@Michael, darf man erfahren was dir Sorgen macht das du zu  Psychologen gehst und bringt es dir was? Ich gehe ja zu einer Psychiaterin wegen meiner Borderliner Störung und es ist ja auch schwer ein-e Passende-n zu finden.

 

@Thesten , wie gut von dir zu hören. Auch ich habe mir natürlich große Sorgen gemacht.

 

@Marion, hört sich nicht so gut an wie es dir geht. Es ist immer wieder schrecklich zu hören das man erst mit druck was erreichen kann. Das mit 4 Bett ist hart ich hatte ein Einzelzimmer in der Reha. Ich war schon froh ein Einzelzimmer zu haben, doch dachte ich immer ein 4 Bettzimmer bringt mehr Abwechslung statt immer nur mit einem zu reden, wenn man e schon nicht alleine ist. Kommt natürlich auch auf die anderen Leute an.

 

Von mir auch alles Gute zum 6 ten! Gute Besserung die du ja  hast und Durchsetzungsvermögen den Doc´s gegenüber.    Viel Kraft hast du ja, die ich sehr bewundere.

 

 

Mir geht es sehr gut. Ich war am 18.8. beim Kardio mit Herzklopfen das ich endlich das Marcumar absetzen kann. Mein INR war ja bei 3,5 das war aber nicht das schlimme, das jede Woche zum Doc auch wenn es schnell ging und er sich sehr um mich gekümmert hat. Habe es beim Hausarzt gemacht.

Beim Kardio wurde mir erstmal schwindelig beim aufstehen das die Arzthelferin bei mir kein Blutdruck messen konnte. Ich sah schon auf dem EKG das mein Rhythmus gut ist. Habe Marcumar und Betablocker abgesetzt. Drei Tage später bin ich nachts auf dem Weg zur Toi  zusammen gebrochen. Blutdruck im Keller dann noch dreimal zum Bett . Meine f wollte den Notarzt, ich war strickt dagegen. Dann hatte ich nochmal beim Wandern leichten schwindel. Jetzt nehme ich nur noch Weißdornblätter-Trockenextrakt für den niedrigen  Blutdruck.

Und ich muss viel Wasser trinken. Alleine laufen, Rad fahren und überhaupt mehr bewegen.  Und alleine mache ich es nicht so gerne.

 

Danach hat mir meine liebe F einen lang ersehnten Urlaubswunsch erfüllt.

 

Jetzt weiß ich was ich will. Ich hoffe, dass meine Klappe lange mit macht.

Nie mehr aufregen!!!  Noch mehr Positiv sehen. Und nicht in Deutschland alt werden. Die Freundlichkeit in anderen Ländern ist erstaunlich. Warum geht das in D-land nicht?

 

Viele liebe  Grüße an alle und denen es nicht so gut geht, gute Besserung

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe manchmal einen Blutdruck von 80 zu 40 wudy. Kann Dir nachfühlen. Ich gehe gerne die Schritte, da es mir gut tut. Ich schaffe es nur nicht immer wegen meinem Job, meiner Familie und dem großen Haushalt. Zudem muss ich noch das Haus meines Papas ausräumen. Das schieb ich schon ewig. Operiert im Feb 2015

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

schön von Dir zu lesen und freut mich zu hören, das Du kein Macumar mehr nehmen musst, Ich hoffe, Anfang Dezember sagt mir mein Kardiologe das gleiche, denn die häufigen INR-Kontrollen sind doch recht lästig. Der Vorfall mit Deinem Zusammenbruch hört sich aber gar nicht gut an, ich hoffe, der Blutdruck hat sich mittlerweile stabilisiert ? Wenn mein Blutdruck zu niedrig ist merke ich es auch sofort, im Sommer bei Hitze zum Beispiel, da kann man leicht schwarz vor Augen werden. Ansonsten geht es mir soweit wieder ganz gut (auch dank stationärer REHA), aber ich denke aber oft an die schlimme Zeit zurück, v.a. auf der Stroke Unit in der MH Hannover (dort hatte ich noch kognitive Störungen vom Schlaganfall), und als ich die Hiobs-Nachricht bekam, dass eine Endokarditis vorliegen könnte (was sich ja als Irrtum herausstellte). Die folgende Antibiotika - Therapie war nicht ohne, hatte heftigsten Schwindel dadurch. Insgesamt ist man froh, dass man alles gut hinter sich gebracht hat und die Klappe gut arbeitet.

 

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Leute,

heute war in der Wissenschaftssendung Nano im 3 Sat ein guter Beitrag über das Herz. Es wird morgen früh leider schon um 7 Uhr wiederholt.

Oder über die Mediathek von ZDF oder 3 Sat.

 

ansonsten  allen alles Gute.

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 26.1.2017 um 00:45 schrieb rene:

Hallo Jürgen,

 

bezugnehmend auf den anderen Thread: eine Bioklappe in Mitralklappenposition hat keine so lange Haltbarkeit wegen der großen Belastung. In deinem Alter würde sie wahrscheinlich nur zwischen 5 bis 10 Jahre halten und dann musst du wieder unters Messer.

 

Also überleg dir das nochmal und besprich es mit den Ärzten.

 

Am besten natürlich, wenn die Rekonstruktion klappt..

 

VG, Rainer

Hallo allerseits,

 

ich bin neu hier. Bei mir steht auch eine Mitralklappen OP an. Wenn ich die Wahl der Klappen richtig verstanden habe: 

Rekonstruktion ist die beste Form, keine Blutverdünner o.Ä. Und alles kann wieder fast normal werden. Biologische Klappe, keine Blutverdünner allerdings nur beschränkte Haltbarkeit, aber wer weiß was die Medizin noch so für Fortschrittemacht. Mechanische Klappe, größere Haltbarkeit, alledings bis ans Lebensende Blutverdünner schlucken. Deshalb steht für mich die Reihenfolge der Optionen fest. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Senanque,

 

Bei Mitral ist die Rekonstruktion Goldstandard und es herrscht Einigkeit.

 

Welche künstliche Klappe die bessere Wahl ist, ist immer wieder ein großes Thema und muss individuell entschieden werden. Dazu gibt es einen gepinnten langen Thread.

 

Wie alt bist du denn? Das ist für die Wahl schon nicht unwichtig. Ab 65 wird fast nur noch biologisch eingesetzt. Denn bei Begleiterkrankungen im Alter kann Marcumar Probleme bereiten. Im Alter halten die Klappen aber auch länger.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hi Jana,

mir geht super gut mit Herz u. Lunge nur noch alle Jahre.

Aber ich gehe nur wenn es nötig wird. Ich denke nicht mehr so viel an die Horror Zeit auf der Intensiv und die Reha.

Sorry das ich dir nicht zum 1. Gratuliert habe hatte totalen Stress.

Ganz ganz liebe Grüße

Jürg

 

Hallo  Senanque,

es ist immer besser eine eigenen Thread zu starten dann Antwort mehr weil meiner ja schon ausgelaufen ist mehr o. weniger.  

Ich wollte eher eine Bio als eine Künstliche. Auch wegen dem Marcumar. Nach der OP muss man immer drei Monate Blutverdünner nehmen. Ich musste es sechs Monate. Es war nur nervig jede Woche zum Doc. Aber Dauermesser bekommen ein  Messgerät. Ich hatte mich auch in der Zeit mit einem Stechbeitel sehr Tief geschnitten habe es abgebunden und gut war. Der Profi hier im Forum hatte Probleme beim Zahn ziehen.  Wenn ich noch mal Ops müsste würde ich Bio nehmen wegen des Klappenklapperns.

 

Weis jemand warum Bioklappen nicht abgestoßen werden.

Soviel ich weis muss man doch keine Mediante nehmen, weil sie nicht durchblutet werden? Hä??

 LG an alle

Jürg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürg

 

Bioklappen bestehen aus dem Kollagengerüst, keine Zellen, daher auch keine Abstoßung, daher aber auch keine Reparatur wie bei eigenen Klappen und daher gehen sie irgendwann kaputt.  Das soll ja der große Vorteil von DAH sein, da das menschliches Kollagen ist akzeptiert die der Körper als eigenen und repariert/ erneuert die,  soll wie die eigene sein, allerdings fehlen Langzeiterfahrungen.

 

Warum, das mit normalen Homografts nicht passiert weiß ich allerdings nicht, liegt wohl an der Art der Aufbereitung.

 

So habe ich es zumindest verstanden - bin aber kein Arzt und daher ohne Gewähr. ;)

 

LG Jens 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...