Jump to content

Mitralklappenrekonstruktion übers Brustbein. Habe noch einige fragen.


Gast

Empfohlene Beiträge

Lieber Jürgen,

 

okay: Am 15. werde ich feste an Dich denken und Daumen drücken, auch wenn das gar nicht erforderlich ist, denn es wird bestimmt alles gut werden!

Ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen!

 

Bis dahin einen herzlichen Gruß

Corinna

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Jana71

    9

  • Fannerl80

    4

  • Linus

    3

  • Brigittchen

    3

Hi  u. Danke an alle,

 

habe gestern erfahren, das einen, bei einer Bypass OP übers Brustbein, ein Jahr scherzen hatte. Einer wurde mit Draht zu genäht. Einer geklammert.  Was wird  den gemacht? Uni Marburg macht nicht minimal weil das länger wehtut!?! 

 

Ich bin zwei Tage vor OP ziemlich  ruhig.  Ich habe ganz schön viele fragen am Dienstag an die Ärzte, Ich werde nicht locker lassen. Ich hoffe, dass ich mich am Dienstag noch mal melden kann.

 

Der Kieferchirurg hat einen Faden übersehen. Immer muss noch was sein. Wann fängt so was an zu eitern? Ist doch total peinlich da nochmal hin, kurz vor Aufnahme. 

 

Ich hoffe die H-Chirurgen machen das besser und vergessen keine Tupfer o. so was

.

Meine Freundin hat Erkältung, weint weil sie angst hat nicht in Intensiv zu dürfen. Wisst ihr was darüber? 

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

bin in Uni. Die OP ist verschoben. Vom 15.2. 10 Uhr auf 15.2 14 Uhr auf 16.2. ? Uhr.

 

Als ich nach der Anmeldung auf mein Zimmer kam wurde mir gesagt das gleich ein Patient aus der Intensiv ins Zimmer kommt.  Ist noch nicht da? Nach Operation?

 

 Mir geht es  gut, nicht nervös. Habe viel Infos bekommen. Dann nochmal Thorax geröntgt. Ultraschall für die Trikuspidalklappe, die eine Schädigung durch die Mitralklappeninsuffizienz bekommen kann und bei der OP  gleich mit repariert würde.Ist bei mir in Ordnung.

Nun warten.

Habe mich für Bio entschieden.

 

Diese Stützweste bekomme ich. Wann der Draht raus kommt habe ich vergessen zu fragen.

 

http://posthorax.de/products/supportvest/

 

hier noch ein paar wichtige Links.

 

http://www.medtronic.de/therapien/aufklaerungsboegen/index.htm

 

http://www.medtronic.de/wcm/groups/mdtcom_sg/@mdt/@eu/@de/documents/documents/aufklaerung-herzklappe.pdf

 

melde mich morgen noch mal

 

LG Jürg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

solche Terminverschiebungen sind nicht unüblich. Notfälle gehen verständlicherweise immer vor.

 

Ich wünsche dir für deine OP viel Erfolg.

Wird schon klappen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen

 

Bleib gelassen , ich wurde 3 x verschoben bevor es losging . Ich sage immer , was lange wärt , wird ewig gut :) .

Ich wünsche dir alles Gute für deine Op und danach eine rasche und komplikationsfreie Genesung .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

serwus jürgen,
ich hab das schon zweimal hinter mir und das glück das ich nur um ein paar stunden am gleichen tag verschoben wurde.

starke nerven und gelassenheit sind aber auch danach nicht ganz unwichtig. für nachuntersuchungen war ich oft schon

mal 16 stunden nüchtern und dann wurde ich auf den nächsten tag vertröstet... nervig - aber auszuhalten.

das gute ist auch dass du dich nach einigen wochen nach der op eh nicht mehr an alles so genau erinnern kannst.
der brustpanzer den sie dir gezeigt haben schaut schon sehr massiv aus aber da hat jedes klinikum sein eigenes modell,
das siehst du dann auf der reha.
Wir hatten nur einen relativ dünnen elastischen brustgurt, war leicht zu tragen und hat auch funktioniert.
 

also alles gute für die op und allseits starke nerven.   ;-)

gruss

christian

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte keinen und bei mir in der Reha Klinik hatten nur die von zwei bestimmten Kliniken diese Panzer. Also ob die wirklich was bringen, da sind viele sehr geteilter Meinung.

LG

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

hi an alle,

 

meine letzte Meldung vor OP. Von  12 auf 9 Uhr verlegt. Mir geht es soweit gut.

 

Mein Chirurg ist der beste!!!

 

Premiere in der Marburger Herz- und Gefäßchirurgie: Mehrfache Bypässe am schlagenden Herzen minimalinvasiv operiert

 

 https://medinfoweb.de/detail.html/artikel.46041

 

Er hat mir erklärt warum sie übers Brustbein OPsen. Sie werden alles besser sehen.

 

Was für meine Rekonstruktion besser ist.  Zu 89%  müssen sie in Marburg keine Klappen ersetzen wenn eine Rekonstruktion durch Ultraschall möglich erscheint.

 

Ich wünsche allen, Unterstützern alles alles Gute.

 

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben alle alles Gute.

 

Melde mich sobald es geht.

 

Viele liebe Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ein schönes Hallo in die Runde,

 

bei mir konnte die Mitralklappe rekonstruiert werden. Den Chirurgen bin ich sehr dankbar.  

 

Mir geht es immer besser. Ich habe Sauglück! Mein Bettnachbar ist sehr lustig und kommt auch am 28.2. nach Bad Nauheim .

 

Bin heute ein Stockwerk Treppen gelaufen. Die zwei Tage bekomme ich auch noch rum. Manchmal überkommt mich die Langeweile.

 

Wie schön das die negativen Seiten langsam verblassen. Ich bin grade dabei „meine Etappen“ zu schreiben. Wie ihr ja schon gemerkt habt, ist´s bei mir, mit der Grammatik u. Rechtschreibung nicht so dolle. Leider merke ich, dass es mit der Luft noch nicht so gut ist. Wie lange hat es bei euch so   gedauert bis es wieder normal war?

 

Ich würde gerne eine Thread auf machen „Unsere Lieblingslieder“ o. Sänger(in), Band was meint ihr dazu? Ich weiß das, dass auch nicht einfach ist  bei der Menge an Liedern. Auf 3 o. 5 begrenzen und mit oder ohne URL?  Ich fände eine Band, ein Sänger(in), und drei lieblings Lieder.

 

Kopf muss immer oben bleiben, auch wenn die Sorgen ihn schwer machen.

.

Und noch mal vielen Dank für die Unterstützung

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar

Na prima, Jürgen!Glückwunsch!

Das hat Du hinter Dir und die Reha vor Dir. Bad Nauheim ist och auch ein shönes Fleckchen Erde.

Deinem Text nach zu urteilen scheinst Du im Moment sehr viel ausgeglichener zu sein, also Fortschritte zu machen.

Was die Lieblingslieder angeht, mach doch einfach mal! Im Smalltalk stehen verschiedenste schöne Threads ;)

Aber komm jetz erstmal in der Reha an und "bessere" Dich!

Viele Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen.....wie geht's dir????was macht deine Reha???ich hoffe du kannst die Reha genießen und dich erholen

Drücke dir die Daumen...

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen bin neu hier      ich bin am 14. 09   2017 operiert worden das ist jetzt fast ein halbes Jahr her es ist alles super verlaufen nur auf der Herzseite tut es immer noch öfters weh und es sticht und zwickt ganz gut das ist sehr unangenehm laut Arzt bei der letzten Untersuchung ist alles in Ordnung aber man macht sich trotzdem Gedanken meine Freundin sagt das wäre nervlich bedingt und ich würde mich zu sehr da rein steigern es wäre ja alles in Ordnung und ich sollte mir keine Gedanken machen das würde schon alles wieder werden aber das ist einfacher gesagt als getan voralen Dingen tut man jede Kleinigkeit die man spürt überbewerten das belastet ganz gut das hätte ich nicht gedacht kann mir jemand ein Rat dazu geben .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Deine OP war sicherlich am 14.09.2016. :rolleyes:  Das ist gerade mal ein halbes Jahr her und es ist ganz normal, dass es manchmal immer noch irgendwo zwickt.

Welche OP wurde bei dir denn gemacht, hast du eine neue Klappe bekommen?

Operationen am Herz sind ein massiver Eingriff in die körperlichen Abläufe. Aber nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche muss sich davon erholen. Das braucht Zeit, beim einen mehr, beim anderen weniger. Normal ist auch, dass man nach diesem Eingriff viel sensibler auf kleinste Signale seines Körpers reagiert und schnell mal wieder in den angespannten Vor-OP-Modus fällt. Dann ist es genau so, wie du es beschreibst. Normalerweise werden diese Phasen im Laufe der Zeit immer weniger. Bei sensiblen Gemütern kommen sie aber immer mal wieder zurück. Obwohl meine OP schon über sieben Jahre zurückliegt, packt mich gelegentlich auch immer mal wieder die Panik.

Versuche es einfach zu akzeptieren und lasse es zu. Und lass dich von Aussenstehenden nicht unter Druck setzen, die können es nicht besser wissen. Man muss eine Herz-OP selbst erlebt haben, um verstehen zu können, wie Betroffene „ticken”.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

hallo ihr anderen. Ich glaube ihr seit hier falsch  hätte den Thread gern  für mich und meine fragen; oder sehe ich das falsch? :huh:

 

 

 

 

@Jana

 

Am ersten Tag hatte ich schon ärger mit meinem Tischnachbar. Das Ist mein Platz!!! Pech von wo soll ich das wissen. Bin nicht aufgestanden. Der Ton macht die Musik. Jetzt geht es so einigermaßen. Habe einen Sackgassen Platz da muss immer einer aufstehen. Total nervig. Aber zwei von 3 sind auch so nervig am 4rer Tisch. Sind immer am jammern“ dies u. das ist nichts“ sowas brauch ich gar nicht.  Morgen habe ich Oberarzt u. Psycho da werde ich es ansprechen. Ein andern Platz. In meiner Abteilung ist das Durchschnittsalter 73. Echt bewundernswert was für ein Lebenskraft die ü70 mir fehlt er im Moment. Hatte Geschmacksverirrung manche Sachen schmeckten nicht. Doc sagte das es von der Narkose kommt.  Langsam wird es besser. Mehr wie 2. Stock schaffe ich nicht. Dann geht die Puste aus. Ergometer hatte ich noch nicht, nur 6 min laufen. 400 und, Meter geschafft.  Wenn das so schläppend  weiter geht werde

ich am 1. 4. kein Motorrad fahren. Ich soll erst mal bis 19.3. bleiben.

 

Viele liebe Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen....schön von dir zu hören bzw.lesenglaube mir das wird...ich hatte auch ein tief...der arzt meinte auch das man am Reha Anfang die blödeste Phase hat...ich habe einfach bei ihm im Zimmer losgeheuelter hat mir gesagt das es mit jedem Tag bergauf geht....naja was soll er sonst einer Frau sagen die heuelt...aufjedenfall kommt nach jedem tief ein hoch...auch für dich!!!!!!!

Hier ist altertechnich alles da...und ich finde auch wie gut die älteren das so wegstecken bzw.sich zurück kämpfen....das nehme ich mir als vorbild

Ich wünsche dir viel kraft und du packst das

Jana

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, dass die Narkosemedikamente bei OPs ziemlich ähnlich sind, hier mal meine Erfahrungen.

 

Ich bin ja im Januar über 6 Stunden am Rückenmark operiert worden, und hatte fast drei Wochen unerklärliche Panikattacken und auch Weinkrämpfe. Habe mir an diesen Tagen deutlich mehr Sorgen gemacht und war mächtig niedergeschlagen. Mein "Fell" war viel dünner, alles hat mich irgendwie direkt be- und getroffen. Die "Ups und Downs" waren schon sehr weit auseinander.
 

Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass diese Wirkung zwar selten, aber trotzdem bei manchen Menschen als Reaktion auf die Narkosemedikamente vorkommen kann. Nachdem ich das wusste, konnte ich viel besser mit diesen Attacken umgehen, da ich dadurch auch wusste, dass sie zeitlich wohl begrenzt sind. Heute merke ich davon rein gar nichts mehr.

 

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, wenn mal wieder so eine Attacke auftritt.

 

Liebe Grüße

Michael

bearbeitet von MichaelK48477
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi Leute , Saskia    u. Jana,

 

neues aus Bühlerbü! Seit einer Woche bin ich jetzt zu Hause und ich bin heilfroh aus der Reha-Klinik raus zu sein.

 

Der Kardiologe von der Reha , der sich auch gewundert hat, das der ander  Kardo die Elektro-Kardioversion nicht machen wollte, da er die Speiseröhre verletzen werde, hat das natürlich nicht in den Abschlußbericht  geschrieben.

 

Habe dann dem Doc von der Reha geschrieben. Mal sehen was da kommt. Meine Krankenkasse möchte auch wissen wie zufrieden ich war. Die Anwendungen waren sehr gut und die Physiotherapeuten nett und freundlich.

 

Doch das sich die Ärzte einer Institution sich nicht absprechen, ist schon nervig, da ich ja unnütz in dem KKH wartete.

 

 http://www.nicht-spurlos.de/reha-entlassungsbericht-einspruch/

 

Und jetzt muss ich wieder warten bis zum 13.4.  das geht halt schon an die Nerven.

 

Was passiert danach, wenn der Rhythmus doch nicht in die Gänge kommt. Wie oft macht man das?

 

Viele fragen, was will man machen außer warten? So geht es mir ganz gut, ich merke nichts von dem Flimmern. Nur bei drei Stockwerken bleibt mir dann doch die Luft weg.

 

Wie geht es dir Jana?

 

Liebe grüße Jürg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

Schön das du dich wieder meldest das ließt sich nich so gut mit dem vorhoffflimmern bei dir.ich drücke dir die Daumen das es bald aufhört.ich weiß das das flimmern ätzend ist,weil ich es nach der op spüren konnte.ich habe jetzt morgens und abends biso.und ich hoffe es ist weg....habe am 7.4. LEKG...um zu schauen ob es verschwunden ist.habe sehr oft extraschläge....aber so langsam gewöhne ich mich daran obwohl die auch scheiße sind ansonsten tut mir narbe und brustkorb immernoch weh..weiß auch nicht was das ist....und der INR ist auch gut eingestellt....vielleicht brauche ich macumar bald nicht mehr.

Aber ich bin happy das es erstmal soweit überstanden ist.melde dich wenn du mehr weißt und alles gute bis denne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke Extraschläge und leider auch Vorhoffflimmern sind nach einer OP absolut alles andere als außergewöhnlich.

Das hatten viel hier, ich selber war von beiden verschont. Dafür geht es jetzt, ein Jahr nach OP wieder mehr los.

So lange wie alles ok ist, müssen wir das akzeptieren.

 

Grüße Fanny

Link zu diesem Kommentar

Hi Jana u. Fanny,

 

danke der Nachfrage. Wenn ich das wüsste! Ein bis dreimal am Tag habe ich Herzschmerzen und ich weis nicht was das ist und es ist nicht jeden Tag. Ich glaube nicht, das es vom Vorhofflimmern kommt. Will das eigentlich dokumentieren dann denke ich wieder warten was am 13.4. ist. Sonst habe ich nur selten Schmerzen in der Brust.

 

M-Biken geht wunderbar. War in FFM dann am Rhein nach Koblenz über Lahnstein an der Lahn bis nach Laurenburg . Dann geht es leider nicht mehr an der Lahn nach Marburg.  Am Abend habe ich dann ganz schön gefroren. 

 Trotzdem  hat es der Seele sehr gut getan.  

Das ist eine sehr sehr schöne Landschaft. Hat nur indirekt mit dem Herz zu tun :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

 

Ich hoffe nur das sich das am 13.4. regelt mit dem Rhythmus. In der Reha haben sie auch noch gesagt das man was am Sinusknoten bastel kann. Wenn die Herzschmerzen nicht vom Vorhofflimmern kommen weiß ich nicht was man da machen könnte. Darum verdränge ich das mal.

 

Ganz ganz selten hatte ich mal so ein stolpern gemerkt aber ohne schmerzen.

 

Dann frage ich mich wie oft man so ´ne Kardioversion machen kann. Vielleicht sollte ich mal den Kardio fragen. Dann ist es im Moment so, das ich nicht rausgehe, wenn mich meine f nicht drängt. Kein Fahrrad und nicht spazieren.  Ich weis das, das nicht gut ist. Es ist einfach so, dass ich denn Mist nicht will.

 

" So lange wie alles ok ist, müssen wir das akzeptieren."

 

Aber was wenn nichts hilft? Herzschrittmacher?  Nicht hängen lassen ist im Moment nicht leicht.

 

Ich weis  aber auch das ich eine Verpflichtung  meiner Beziehung habe. Und ich den Kopf hoch halten muß .

 

@Jana bin auf deine Auswertung vom LEKG gespannt und wünsche dir alles Gute.

 

 

Wünsche euch allen Frohe Osten

 

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...