Jump to content

Empfehlung Pulsuhr


Empfohlene Beiträge

Hallo Elfi,

 

die genannten Anforderungen werden beispielsweise durch Uhren von TomTom erfüllt.

 

Wie gut die Uhren sind, kann ich dir aber leider nicht sagen, ich nutze sie nicht.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Elfi,

 

ich hatte mir die große Garmin besorgt, tolles Teil, leider war sie bei mir völlig Unzuverlässig beim Puls, der fiel auf einmal beim Sport auf 40 ab (kontrolle mit dem Finger ergab, dass der Pukls da war wo er hin gehörte) Ich habe jetzt die Mio Alpha, nicht halb so viele Fuktionen, aber sie arbeitet mit dem Handy und Runtastik gut zusammen und den Puls zeigt sie recht zuverlässig auf dem großen Display.

 

LG

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

die Mio Alpha kann keine Musik machen. Für Elfi ist das aber wohl wichtig.

Welche Garmin hast du denn benutzt ? Ich verwende die Garmin 920XT und bin sehr zufrieden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Ich hatte die Vivoactive Hr, weil man mit der angeblich auch beim Schwimmen messen können sollte, habe ich aber nicht getestet, denn mit Schwimmen fange ich ja erst im nächsten Jahr wieder an und wenn die schon beim Gehen nicht richtig will...

Wenn ich mit der Mio unterwegs bin kommt die Musik vom Handy, zusammen mit der Runtastic Ansage der eingestellten Ansagen u.a. Auch Puls(Bereiche).

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

klar mit Handy geht alles. 

Ich habe es beim Laufen aber nie dabei, mir reicht die Pulsuhr. Runtastic habe ich zwar auch installiert, nutzen tue ich es aber nicht.

 

Im Moment ist eine Apple Watch mein neues Spielzeug. Die aktuellen Modelle haben zum Glück GPS mit dabei, so kann ich das iPhone auch zu Hause lassen. Man könnte sie auch zum Schwimmen benutzen.

 

Ja, die Garmin 920XT hat einen Brustgurt. Ist mir aber egal, ich schwimme nicht.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ´den Fitbit 2 HR am Handgelenk - aber habe auch hier nicht unerhebliche Abweichungen zwischen einer Messung per Brustgurt (die ist genau) und der Messung am Handgelenk festgestellt. Für die Messung des Ruhepulses und im Alltagsgebrauch ist der Fitbit wohl ok - wenn ich aber auf dem Fahrrad - auch auf dem stationären Fahrrad - die oberen Herzfrequenzbereiche (130-150) komme dann ist die Messung stark daneben. Bluetooth Brustgurte (ich habe den von Garmin) haben den Vorteil das sie mit vielen iPhone Apps (und sicherlich auch Android) zusammenspielen und dann eine recht umfassende Aufzeichnung machen können - ist aber vielleicht nicht Jedermanns Sache obwohl ich persönlich auch bei längeren Strecken damit zurecht komme.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Elfi,

 

ich habe seit kurzem eine TomTom Adventurer.

Das ist sozusagen das Flagschiff von TomTom mit GPS, Musik, Pulsmessung am Handgelenk und barometrischer Höhenmessung.

Bisher sind meine Erfahrungen damit beim Trainieren leider aber eher nicht sooo toll.

In Sachen GPS Funktionalität und Bedienkonzept finde ich die Uhr super. Man kann Routen aufzeichnen, Routen auf die Uhr laden um Ihnen zu folgen, es gibt einen Kompass etc. Also wirklich klasse, wenn man sich mal in unbekanntes Terrain begibt, und locker wieder zurück findet. Auch die Steuerung mit der Wippe durch die gut strukturierten Menüs ist sehr einfach und intuitiv. Zum Musikplayer kann ich Dir leider nichts sagen, die Funktion nutze ich nicht, ich habe beim Laufen lieber meine Ruhe ;-)

Die Pulsmesssung am Handgelenk ist allerdings nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht gerade der Hit.

Die Ruhepulsmessung und auch der Durchschnittspuls beim Training sind zwar o.k., aber der Momentanwert während des Trainings ist recht ungenau.

Ich hatte schon Schwankungen von +/-30 Schläge bei konstantem Tempo beim Laufen in der Ebene (hatte zum Vergleich die Polar mit Gurt dabei). Ein Trainieren in HF Zonen ist mit so einem Schätzeisen schlichtweg unmöglich.

Da war meine Polar mit Brustgurt doch wesentlich zuverlässiger. Ob das nun an der Handgelenksmessung generell liegt oder an der Qualität der Uhr weiß ich leider auch auch nicht.

Und das nächste Manko scheint die Akkulaufzeit zu sein. Mit GPS + Pulsmessung scheinen die angegebenen "bis zu 11h" völlig übertrieben. Ich fürchte das Teil hält keine 4h am Stück durch, für Tagesausflüge mit dem MTB, oder einem Tag auf der Skipiste wird es wohl eher knapp...

 

Uhren mit ähnlichem Funktionsumfang von den bekannten Konkurrenten kosten deutlich mehr, vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

 

Ich jedenfalls bin mit meinem Kauf nicht so recht glücklich, und überlege ernsthaft, das Ding zurück zu tragen.

 

 

@Dietmar: die 920XT kann doch den Puls auch am Handgelenk messen, wie gut funktioniert das denn bei Dir?

Meine Alternativ- Kandidaten zur Tom Tom wären nämlich die Polar V800 oder die Garmin 920XT, und die Pulsmessung ohne Gurt fände ich schon auch Klasse - wenn sie den zuverlässig wäre...

 

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

nein, Pulsmessung am Handgelenk geht mit der Garmin Uhr nicht. Für mich ist das aber kein Nachteil, da mich der Gurt beim Sport nicht stört.

Wahrscheinlich ist eine Messung am Handgelenk prinzipiell fehleranfällig. Allerdings zeigt mir meine Apple Watch fast immer realistische Werte an.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jensi,

 

das von Dietmar genannte Modell von Garmin gibt es auch ohne Brustgurt (soweit ich weiß). Zudem bietet die Uhr - zumindest nach Auskunft der Fachverkäufer - auch die HF-Messung am Handgelenk (z. B. beim Schwimmen).

Hatte daher auch schon mit dem Gedanken gespielt mir diese zu besorgen. Nutze aktuell die "old school" 320xt, die tut es aber für die meisten Anwendungen auch.

 

Ich bevorzuge auch einen Brustgurt, nachdem ich zu Beginn mal mit einem Modell mit Pulsmessung am Handgelenk trainiert hatte und es ständig Aussetzer und Fehlmessungen gab. Mit dem Brustgurt ist mir dies nur 2-3 Mal passiert und es gab immer logische Erklärungen (Batterie im Sender leer, etc.).

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

den Garmin 920XT gibt es nur mit Messung der Herzfrequenz mithilfe des Brustgurts. Ein Messung am Handgelenk ist nicht möglich. Für die Messung beim Schwimmen gibt es einen speziellen Brustgurt.

Hier findest du die Infos zu diesem Gerät:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/137024

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Elfi,

 

anbei noch ein kleiner Nachtrag zur TomTom:

ich habe in den letzten Tagen fleißig weiter getestet. Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen:

Die Pulsmessung der TomTom funktioniert doch besser als gedacht.

Ich habe 2x auf meinem Rollentrainer (Ergometer) trainiert. Also bei moderaten Innertemperaturen bei mir zu Hause im Keller. Zum Vergleich wieder mit meiner Polar und Brustgurt. Die Abweichungen waren marginal, meist nur +/- ein zwei Schläge, und ganz oft wurde zuverlässig auf beiden Uhren der Gleiche Wert angezeigt.

Der Hauptunterschied liegt in der etwas verzögerten Reaktion auf Belastungswechsel, das ist aber systembedingt. Wenn man das Tempo erhöht hinkt der Pulsanstieg bei der Handgelenksmessung kurz hinterher, gleicht sich aber dann innerhalb von ca. 10 -30s wieder an. Das finde ich völlig vertretbar, und so wurde mir das auch beim Verkaufsgespräch bereits beschrieben.

Nun fragt sich natürlich warum mein Ergebnis beim Laufen so schlecht war? leider konnte ich den Test aufgrund einer Verletzung noch nicht wiederholen, konnte aber folgende mögliche Erklärung im Netz finden (da ging es um Ungenauigkeiten bei einem Garmin-Modell, die FR235 über die man sonst ausschließlich Gutes hört):

Bei Kälte kann es zu Problemen mit der Pulsmessung am Handgelek kommen, weil sich die Blutgefäße in der Haut zusammenziehen. Ich war gestern zum Schlittschuhlaufen unterwegs, und da habe ich die Uhr unter der Kleidung im Warmen "versteckt" und nur von Zeit zu Zeit den Ärmel zu draufsehen weggeschoben. Leider konnte ich die Pulsmessung nicht mit der Polar vergleichen, die auch dabei war, weil gestern just bei dieser die Pulsmessung versgt hat. Das kommt halt leider auch da mal vor, wenn z.B. die Batterien im Brustgurt schwächeln, oder der Brustgurt verrutscht...

Ich werde das aber sich nochmal beim Laufen wiederholen.

Von der Akkulaufzeit her sah es gestern auch gut aus. Auf einen Ratschlag eines TomTom MA in deren Forum hin hatte ich die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt und das letzte Update erneut geladen. Ich hatte die Uhr gestern ca. 3,5h in Betrieb, und der Ladebalken steht noch auf halb voll. Das wäre ok. Habe nicht nachgeladen und werde heute wieder mit den Kindern rausgehen, mal sehen wie lange die Uhr dann noch läuft.

 

Fazit: Meine TomTom hat sich gestern wieder rehabilitiert, und bin erstmal wieder zufrieden mit meinem Kauf ;-)

 

Ich werde noch weiter testen, und auch nochmal berichten.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

das war mir so nicht bewusst. Dann war es wahrscheinlich das was die Fachverkäuferin gemeint, aber nicht gesagt hat. Ich vermute mal, dass die "Tri"-Variante einen Brustgurt hat, der für alles geeignet ist. Ich werde mir das mal ansehen, gerade weil ich überlege zukünftig etwas Schwimmen als Alternativtraining einzubauen.

Danke für die Aufklärung.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

noch ein Nachtrag zur Akkulaufzeit: Gestern und heute war ich insgesamt 08:33h mit einer Akkuladung unterwegs. Offenbar war das Rücksetzten und Neuinstallieren des Updates erfolgreich.

 

Also Elfi, ich denke ich würde Dir die Runner/Spark 3 (bis aud die Höhenmessung mit meiner baugleich) durchaus nun doch weiterempfehlen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...