Jump to content

Ich weis nicht mehr weiter ....


Schnuff66

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weis nicht mehr weiter!

Ich hatte am 18.06.2016 meine OP. Ersatz der Aortenklappe und die Mitralklappe mit mechanischer Prothese.

Es ist ja jetzt schon 6 Monate her, meinen Klappen geht es gut. Der Kardiologe ist völlig zufrieden.

Doch geht es mir von Tag zu Tag schlecht, meine rechte Schlagader pulsierte so hefti das ich Kopfschmerzen und Nacken schmerzen bekomme.

Auch meine Lunge funktioniert noch nicht so wirklich!

Nachts finde ich keinen Schlaf weil die Schlgader seine Funktion nur einstellt und erträglich ist mit Tabletten.

Mein Mann meint es sei die Pyche der Arzt meint auch ich hätte mich mit der Op noch nicht abgefunden.

Doch bilde mir die Schmerzen doch nicht ein!? Kann mir einer weiter helfen???? Bitte !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnuff 66,

ich lese gerade dein Hilfeersuchen. Deine Op,s sind vor 6 Monaten  gemacht wohl hoffentlich komplikationsfrei ?

Welche Kontrolluntersuchungen sind danach vom Chirurgen, Klinikum gemacht worden? Gab es Auffälligkeiten,

wie war es in der Reha ? 

Deine Symtome haben sicherlich eine Ursache, das sollte schon dem zuständigen Chirurgen mitgeteilt werden !

Dein "Kardiologe" kann ja zufrieden sein, aber das hilft Dir nicht ! Natürlich muß deine Lungenfunktion zufriedenstellend

arbeiten, das kann mann messen ! Spezielle Übungen , für die Lunge gibt es ja auch , sollte im Klinikum schon stattfinden !

Wenn deine rechte (Schlagader ( Karotis ) heftig pulsiert ( schlägt ) auch da müssen Gründe vorliegen  ! Sollte und kann

mann mit dem CT -besser MR prüfen messen ! So das meine laienhafte Meinung ! Ich hoffe ,du kannst es gebrauchen

und man kann Dir helfen !!!   HG  060641     Alles wird gut !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnuff 66,

 

hast du deine Beschwerden schon einmal mit deinem Kardiologen besprochen? Wenn ja, was hat er genau gesagt?

Zufrieden kannst du selbst ja mit dem jetzigen Stand nicht sein.

Wenn dir dein Arzt nicht weiterhelfen kann, solltest du auf jeden Fall eine zweite Meinung eines anderen Kardiologen einholen.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnuff66,

 

auch meine erste Frage wäre, ob du deinem Kardiologen das Problem geschildert hast und was er dazu gesagt hat.

 

Das wichtigste zuerst: deine Schlagader stellt ihre Tätigkeit nachts garantiert nicht ein - sonst wärst du nicht mehr hier. Das nur mal zur Beruhigung.

 

Für mich klingt das, was du schreibst (und wie ich es verstehe) eher so, als hättest du Probleme, dich mit dem Geräusch deiner Klappen zu arrangieren.

Mechanische Klappen hört man manchmal und der Schall wird eben auch über die Blutgefäße geleitet - zum Beispiel über die Halsschlagader.

Ich habe eine Bioklappe und trotzdem rauscht es mit dem Puls permanent im linken Ohr. Habe mich daran gewöhnt und nehme es nur noch wahr, wenn ich sowieso gerade Kopfschmerzen habe oder genervt bin.

 

Und wenn dich das Pulsieren so stört, kann es sein, dass du dich verkrampfst und in eine Schonhaltung gehst, um dem Geräusch auszuweichen. Das macht dann eben Nackenschmerzen oder auch Spannungskopfschmerz.

 

Die nächste Frage wäre, ob du damals in einer Reha warst, ob da die Probleme auch schon bestanden haben und was man dir dazu gesagt hat.

Die Lunge leidet auch unter der Herz-Lungen-Maschine (daher der Name: beide Organe werden ja außer Betrieb genommen) und muss danach mit viel Atemtraining und Bewegung wieder gehätschelt werden.

Machst du regelmäßig Krankengymnastik oder Kardiosport?

Das wäre in deinem Fall extrem wichtig - für die Lunge und für dein Körpergefühl.

Wenn Klappen und Gefäße in Ordnung sind, könnte es wirklich sein, dass das Puliseren vom fortgeleiteten Klappengeräusch kommt.

Das frage deinen Kardiologen oder Chirurgen. Wenn es so ist, ist es völlig ungefährlich und gehört zu dir.

Es sagt dir, dass deine Klappen gut funktionieren.

 

Wenn also alles okay ist, von Herz- und Gefäßseite, lass dir Krankengymnastik und/oder Rehasport über die Krankenkasse verordnen und dabei was für deinen Nacken und die Lunge tun!

 

Und da du den Beitrag auch unter Psyche eingesetzt hast: die leidet bei fast allen Herzpatienten. Kläre erstmal das körperliche ab. In deinem Fall sind das oben genannte kurze Fragen an den Arzt.

Und wenn du dann weißt, dass alles okay ist, etwas für dich tust und du also körperlich versorgt bist, schaust du, ob du noch Hilfe für die Seele brauchst, oder ob die sich in dem Moment erholt, in dem sie sich mit der OP und deiner neuen persönlichen Note (dem Geräusch) arrangiert.

 

Viele liebe Grüße und gute Besserung!

Rosalie

bearbeitet von Rosalie
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnuff66, ich kann Dich gut verstehen. So eine Klappe ist eben eine Klappe und die macht ungewohnte Geräusche, die sehr gewöhnungsbedüftig sind, besonders wenn man sensible ist und sich da "reinhört". Dann kommt noch dazu, dass Deine OP erst Monate her ist, nicht Jahre, und es braucht doch eine gewissen Zeit bis sich der Körper und Dein ICH sich an solche neuen Gefühle, gewöhnen kann und wieder von dem doch beachtlichen Eingriff erholen wird. Versuch mal ein "Experiment" und beschäftige Dich mit etwas, was Dich total ablenkt. Vielleicht kannst Du an etwas denken...es ist wahrscheinlich für jeden Menschen etwas anderes. Egal, fühle ob Du Dich total ablenken kannst. Ich meine, wo Du einfach nicht mehr an Herzklappen und Krankheit denkst. Wenn Dir das auch nur kurz gelingt, dann ist das wahrscheinlich ein gutes Zeichen und es zeigt, dass Dein Fokus das Problem sein könnte.  Ich meine nicht, dass Du nicht wirklich etwas fühlst, dass Dir ungewöhnlich  vorkommt und Dich unruhig macht. Das wird schon so sein, aber hast Du medizinisch gesehen, wirklich ein Problem, oder fühlt es sich nur so an, als ob Du eins hättest? Ablenkung würde Dir vielleicht eine Idee geben.

Ich habe meine Aortenklappe vor mehr als 46 Jahre in meinem Herz eingesetzt bekommen und auch heute noch macht es mich manchmal nervös, wenn ich in mich so reinhöre und besonders wenn mein Herz dabei "stolpert". Ich merke jeden Herzschlag, aber es kommt vor, dass ich plötzlich nichts merke. Meine Sensoren waren auf andere Sachen dann gerade eingestellt. Ich bekomme einen Schreck und denke, dass mein Herz aufgehört hat zu schlagen, aber nein, mein Fokus war woanders.

Solange wie Dich Deine neuen Herzklappen zu sehr im Kopf beschäftigen, wird Dein Zustand von dir selber sehr, zu sehr, argwöhnisch beobachtet und jede Kleinigkeit, die vielleicht auch vorher da gewesen ist, aber Dir nie auffiel, wird jetzt wahrgenommen...So funktionieren wir einfach. Und manche mehr und manche weniger. 

Es ist hier, wo ich jetzt sitze, 19:30. Von Cape Canaveral ist gerade ein Rakete über mich gestartet. Kein Witz!  Ich habe meine Klappe nicht gehört, weil ich mich total auf etwas anderes konzentriert hatte. Aber jetzt fühle ich die Klappe wieder.

Übrigens, Schmerzen kann man sich super einbilden!  Dein Kopf kann das sehr einfach arrangieren. Darum kann man sich auch Schmerzen wegdenken.

Lenke Dich ab. Und sehe ob es Dir dann irgendwann besser geht. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir funktioniert!

 

Peter  (Houston96) ...in der Stadt und in dem Jahr habe ich meine Aortenklappe bekommen!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...