Jump to content

Erkältung


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen jetzt hat mich die erkäktungswelle auch getroffen. Nicht dramatisch aber wie ist das jetzt mit der Rekonstruktion ? Muss ich direkt zum Arzt ? Ohne die OP würde ich wegen dieser Kleinigkeit nicht hin aber wie ist es jetzt ?!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana85,

 

erstmal "Gute Besserung!"

 

Solange es sich um eine Erkältung ohne Fieber handelt, bin ich immer entspannt und hoffe das der Kelch des Fiebers an mir vorbeigeht.

Da helfen dann die üblichen Hausmittelchen oder auch mal eine Gurgellösung. Leider blieb es nicht oft dabei und es stellte sich Fieber ein.

Grundsätzlich gilt ja, dass ein viraler Infekt eh nicht durch Antibiotika behandelt werden kann und somit diesbezüglich noch kein Handlungsbedarf besteht.

Die Theorie besagt, dass man bei einem bakteriellen Infekt eine Speichelprobe analysieren sollte um dann gezielt das Bakterium mit einem speziellen Antibiotikum behandeln zu können. Soweit dieTheorie. So eine Laboruntersuchung erstreckt sich über mehrere Tage und es ist den Wissenschaftlern noch nicht gelungen, den Bakterien mitzuteilen, bis zum Untersuchungsergebnis mit der Vermehrung zu warten  :blink:  So war es in der Vergangenheit bei mir sehr oft so, dass ich versucht habe, die Erkältung zu bekämpfen, sich nach 2- 3 Tagen der Zustand verschechterte und sich eine bakterielle Infektion im durch den viralen Infekt geschwächten Körper breitmachte. Der Schnupfen verfärbte sich von durchsichtig bis leicht grünlich auf ein kräftiges Grün.

Verbunden mit Fieber war nun von einem bakterieller Infekt auszugehen.

Das ist der Punkt, wo ich Antibiotika einsetze und die Dosis komplett aufbrauche. In dieser Phase war ich spätestens bei meiner Hausarzt und wir haben die Situation eingeschätzt.

Nun habe ich eine künstliche Herzklappe und Du eine Rekonstruktion, ich bin mir nicht sicher, ob die gleichen Maßnahmen bei Dir erforderlich sind. Das würde ich dann an deiner Stelle grundsätzlich einmal bei deinem Arzt oder deiner Ärztin ansprechen.

 

Augenblicklich bin ich auch erkältet, habe dabei u.a.sehr gute Erfahrung mit einem Hausmittel gemacht: 1 Esslöffel kleingeschnittene Zwiebel und ca 1 Esslöffel Honig vermischen und mit Teelöffel nach und nach einnehmen. Diese Mixtur mehrmals täglich einnehmen und dabei etwas im Mund zerkleinern. Ja ich weiß, man kann nicht immer Glück haben, Geschmacklich nicht der Hit :D

 

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, gehe aber bitte im Zweifel immer zum Arzt.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Nun, eine Erkältung ist meines Wissens nach immer virell. Da muß man als Herzpatient keine Angst haben.

Wird das Imunsystem aber durch den Infekt sehr stark belastet, sodaß sich Bakterien breit machen können, dann sollte man schon wachsam sein und lieber einmal zu viel beim Arzt vorstellig werden.

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sogenannte Erkältungen können einen ganz unterschiedlichen Verlauf nehmen. Je nach Virenart und Abwehrkraft des Immunsystems sind die Symptome sehr unterschiedlich.

Ich persönlich gehe immer dann zum Arzt, wenn ich eine Krankmeldung für den Arbeitgeber brauche, wenn der Schleim gelblich wird und ich ein starkes Krankheitsgefühl habe, oder, was bei mir aber sehr selten vorkommt, wenn Fieber auftritt.

Alle anderen Fälle behandle ich selbst auch mit Hausmitteln wie Bettruhe, Zwiebeln und Knoblauch, Zink und Vitamin C Tabletten und viel warmen Tee.

 

Eine hohes Risiko durch eine bakterielle Erkrankung (keine Viruserkrankung) eine Endokarditis zu bekommen, haben u.a.:
– Patienten mit Klappenersatz (mechanische und biologische Prothesen)

– Patienten mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung von Fremdmaterial für die Dauer von 6 Monaten nach Operation

– Patienten, die eine bereits Endokarditis durchgemacht haben

 

Wenn daher Zweifel bestehen, ob die Erkältung nicht doch schon eine bakterielle Entzündung nach sich gezogen hat, sollte auf jeden Fall ein Arzt zu Rate gezogen werden.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ein Hallo in die Runde ...

 

ich wollte nur mal nachfragen, wie der aktuelle Stand in Sachen Erkältung, Grippe und ähnliches ist. Ich hab seit Wochen Probleme und bekomme dies irgendwie nicht richtig mehr los. Angefangen im Dezember mit Husten, artete dies genau an Heiligabend mit heftigsten Schüttelfrost, Fieber und Schweißausbrüchen, sowie Kopf und Gliederschmerzen aus. Weihnachten hatte ich derart extrem zu tun dagegen anzukämpfen, was körperlich mich sehr beanspruchte.

Richtung Silvester wurde es langsam besser, was länger blieb war der übliche hartnäckige Husten, der erst Mitte Januar besser wurde.

Das Problem, jetzt aktuell geht es schon wieder schleichend los. belegter Hals, schlecht schlucken und auch wieder Husten. Hab nur ich das Gefühl, das dies schnell und plötzlich beginnt und dann irgendwie nicht mehr richtig weg geht.

 

LG Thomas -_-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Mein Arzt hat ebenfalls eine künstliche Herzklappe. Er sagte mir, dass drei Symptome : 1. Schüttelfrost, 2. gelber Auswurf und 3. Schweissausbrüche darauf hindeuten würden, dass es sich um eine bakterielle Infektion handeln könnte. Kommt Fieber über 38° dazu sollte man spätestens! am dritten Tag sowieso zum Arzt. Mir persönlich ist das alles zu unsicher. Ich hatte schon mal - ohne all die erwähnten Symptome zu haben - die Entzündungswerte in sehr hohem Bereich. Habe ich eine Erkältung - egal mit welchen Symptomen - dann gehe ich fast immer (wenn ich mich elend fühle) am dritten Tag zum Arzt und lasse die Entzündungswerte bestimmen. Und je nachdem - gibt's AB - wenn die Werte grenzwertig sind, dann lasse ich zwei oder drei Tage später die Werte nochmals kontrollieren ob sie wieder im ganz sicheren Bereich sind...

Ich wünsche dir gute Besserung Thomas...und lieber einmal zu viel kontrollieren lassen, als einmal zu wenig.

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hey Ursela ...

 

nein es ist ein Virusinfekt, hatte Anfang Januar meine Leukozyten, also die Blutwerte untersuchen lassen, da war in Sachen Entzündungswerten alles in Ordnung. Es nervt halt nur so elendisch, das man trotz Schonung, aufpassen und so vielem mehr, dies irgendwie nicht richtig loskommt. Klar macht man sich seine Gedanken und weiß was los ist und im bezug auf die Klappe aufpassen muss und auch die Geduld ist halt nicht immer die bzw. meine größte Stärke.

 

LG Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

dieses Jahr scheinen die Viren besonders hartnäckig zu sein. Ich hatte über den Jahreswechsel auch drei Wochen lang damit zu kämpfen. Wenn ich meinte, es ginge wieder besser, kam der nächste Rückschlag. Am schlimmsten waren die heftigen Halsschmerzen.

Auf Anraten meiner Hausärztin habe ich auch AB genommen.

Gelegentlich habe ich seither immer wieder Tage, an denen ich denke, der Virus kommt zurück. Am nächsten Tag ist aber wieder alles gut.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mich hatte gerade auch die echte Grippe erwischt. Von einem Tag auf den Anderen über 39 Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, wenig Husten, Nase zugeschwollen, aber kaum Schnupfen und der völlig klar, keine Halsschmerzen. Nach drei Tagen Fieber gestern nur noch auf 37,4 max, morgens normal. War Freitag beim Doc, hat zur Sicherheit AB aufgeschrieben, aber nur wenn Bakterieninfektion dazu kommt. Habe ich bis jetzt nicht genommen, aber dann habe ich jetzt endlich was hier im Fall des Falles, bisher wollte mir keiner was geben. Drei Tage Fieber ist bei mir ein typischer Grippeverlauf, Schweinegrippe damals (meine letzte) ging genau so schnell. Damals bin ich am 4. Tag wieder los, das mache ich heute nun nicht. Bin noch die ganze Woche krank geschrieben, mal sehen wann ich wieder los gehe. Mittwoch bin ich zum Klappen-TÜV, da wollte ich eigentlich das schriftliche OK zum Tauchen, aber ich glaube für ein Belastungs-ekg ist es da noch etwas früh, selbst wenn ich heute fieberfrei bleibe.

 

Ich wünsche allen geplagten ein gute Besserung,

 

Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar
  • 5 months later...

Huhu ihr Lieben,

 

seit 3 Tagen bin ich im Hals irgendwie besonders verschleimt. Habe eine etwas belegte Stimme, muß mich öfter räuspern. Gestern Abend ganz leichter Schluckschmerz. Beim Naseputzen heute Morgen leicht gelblicher Schleim, musste aber nur 1x leicht putzen. Habe den Eindruck, daß das rechte Nasenloch nicht ganz frei ist. Fühle mich aber ansonsten nicht schlapp, überlege, ob ich besser zum Doc gehen soll heute ? Nehme seit 8 Tagen Prednisolon (Hörsturz), vielleicht kommt da ja auch die Verschleimung her ?

 

Hmmm, was meint ihr ? Wahrscheinlich alles ok, aber man ist gerade die erste Zeit so "übersensibel"....

Link zu diesem Kommentar

Huhu ihr Lieben,

 

seit 3 Tagen bin ich im Hals irgendwie besonders verschleimt. Habe eine etwas belegte Stimme, muß mich öfter räuspern. Gestern Abend ganz leichter Schluckschmerz. Beim Naseputzen heute Morgen leicht gelblicher Schleim, musste aber nur 1x leicht putzen. Habe den Eindruck, daß das rechte Nasenloch nicht ganz frei ist. Fühle mich aber ansonsten nicht schlapp, überlege, ob ich besser zum Doc gehen soll heute ? Nehme seit 8 Tagen Prednisolon (Hörsturz), vielleicht kommt da ja auch die Verschleimung her ?

 

Hmmm, was meint ihr ? Wahrscheinlich alles ok, aber man ist gerade die erste Zeit so "übersensibel"....

Pepelotzki, das hört sich nach einer fetten Erkältung an die im Anmarsch ist. Kein wunder bei diesem Wetter hin und her im Moment. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich zum Arzt gehen. Dann bist du auch wieder beruhigt. Übrigens ich laboriere auch seit letzten Freitag an so einer fiesen Erkältung rum.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...