Jump to content

TIA


danny1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich liege im Krankenhaus mit verdacht auf TIA ist ein Vorbote eines großen Schlaganfall. Jemand Erfahrung mit sowas ich hatte gestern Abend für 4 bis 5 Minuten Sprachstörungen und bin sofort ins krankenhaus gebracht worden und liege jetzt auf intensiv einer Schlaganfall Abteilung lg Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald ...

 

was machst du für Sachen. Ich hatte damit keine Probleme, aber pass auf dich auf und alles Gute. Du hast ja die letzten Wochen wegen deinem INR Probleme gehabt und hier geschrieben, ich hoffe das es nichts damit zu tun hat.

 

Halte durch

 

LG Thomas B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

ja, du machst wirklich Sachen...

Eine TIA KANN Vorbote eines Schlaganfalls sein. Keine Ahnung, ob du Marcumar oder ASS oder ähnliches einnimmst?

Sprachstörungen KÖNNEN durch eine TIA hervorgerufen werden. Ich hab sie auch gern mal bei starker Migräne.

Wichtig ist immer, dass zuerst das potenziell Gefährlichste abgeklärt wird.

Was eben ein drohender Schlaganfall wäre. Deshalb wird man sich jetzt deine Gefäße und dein Herz, vor allem den Rhythmus, nochmal genau anschauen. Es WAR ja kein Schlaganfall. Und jetzt kann man einem möglichen vorbeugen. Also sei erstmal ganz ruhig und warte, was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Ja sie habe schon einige Sachen gemacht wie ct War wohl okay und schlagadern am Hals ein wenig Kalk aber das währe ok und nicht da für verantwortlich. Jetzt soll 24 Std. EKG und herzescho gemacht werden. Blut waren die fette zu hoch .lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ich habe leider auch schon Erfahrungen mit leichten Durchblutungsstörungen im Hirn gemacht. Ich hatte vor einigen Jahren bei der Arbeit am Computer bereits mehrmals eine kurze Lähmung der linken  Hand. Weil ich aber linksseitig auch orthopädische Probleme habe, und nach einigen Minuten wieder alles in Ordnung war, hatte ich diesen Vorfall nicht weiter beachtet.  Ich leide seit Jahrzenten unter Migräne, sei meiner Herz OP bekomme ich aber nur noch Sehstörungen 8(bis 30 Min „Blitze sehen“) ohne Kopfschmerzen. Im November 2015 hatte ich an einem Tag Sehstörungen dieser Art, die einige Stunden dauerten. Der Hausarzt hatte mir trotz des Verdachtes auf eine verlängerte Migräneaura eine MRT Überweisung ausgestellt. Das MRT zeigte eine subakute kleine Ischämie im Hirn (kleiner Hirninfarkt). Und einige ältere Vorfälle. Das hat mich geschockt. Ich nehme gewissenhaft Marcumar ein, messe selbst und hatte nur selten INR Ausreiser. Der Wert lag auch in der Vergangenheit i. d. R. zwischen 3,2 und 3,8, selten zwischen 2,5 und 3. Nach 3 Monaten wurde nochmals ein Kontroll MRT gemacht. Obwohl ich keine TIA ähnlichen Ausfälle hatte, war trotzdem wieder eine kleine Ischämie zu sehen. Ich hatte diese Situation auch mit dem Kardiologen besprochen. Er sagte mir, dass es bei Menschen mit Doppelklappenersatz immer mal vorkommen kann, dass Marcumar keinen 100 prozentigen Schutz bietet. Seit März nehme ich zusätzlich zu dem Marcumar noch täglich ASS100 ein. Ich versuche immer, den INR Wert auf ca. 3,5 zu halten. Mit dieser Kombinationstherapie segele ich allerdings  hart am Wind, möchte aber alles tun, um einen schweren Schlaganfall zu vermeiden. Ich hatte mich im August von einem Arzt beraten lassen, der auch Facharzt für Blutgerinnung ist, auch dieser hat mir zu dieser Doppeltherapie geraten. Eine Durchblutungsstörung im Hirn kann man wohl am besten durch eine MRT Untersuchung feststellen. Ich wünsche Dir alles Gute.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald!

 

Ich hatte das auch vor einem Jahr. Ich hatte ca. eine halbe Stunde Sprachstörungen und fuhr dann ins nächstgelegene KH, das auch eine Stroke unit hat.

Dort wurde dann ein CT gemacht, auch mit V.a. Schlaganfall. Der bestätigte sich nicht, aber es wurde ein Subduralhämatom festgestellt. Das war allerdings nicht die Erklärung für die Sprachstörung.

Ich lag dann fünf Tage auf der Stroke unit. Erklärungen für die Sprachstörungen wurden nicht gefunden. Sie einigten sich dann darauf, dass es am ehesten eine TIA war, aufgrund der Klappen-OP, die da 8 Monate her war. Zum Glück ging auch das Subduralhämatom wieder von allein weg.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

 

LG von Nadine

bearbeitet von Nadine77
Link zu diesem Kommentar

Hi Harald!

 

Oh man, was machst du denn für Sachen...?       :wacko:

 

Wie geht es dir jetzt?

Weiß man schon neues?

 

Halt die Ohren steif!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit Nein nix neues bin gestern Abend von der intensiv runter nach 24 Stunden und es bleibt bei der TIA. Es wurde neben der Überwachung auf intensiv bis jetzt nur ein unauffälliges CT und die Adern am Hals die ein wenig verkalkt waren gemacht was wohl auch okay war. Neu zu meinem macumar,und 2 Blutdruck Pillen ist jetzt noch eine 3 Blutdruck Pille und eine Pille für die fettwerte zusenden gekommen die waren wohl bei 205 . Und sonst ist es so voll hier das ich auf ein EKG und Echo warte ubd morgen ist samstag und langes Wochenende jetzt liegen alle das die Bett voll sind und verdienen für das Krankenhaus Geld .lg Harald und

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

immerhin geht es dir schon besser. Trotzdem solltest du jetzt die Geduld aufbringen, alles abklären zu lassen.

Und die Krankenhäuser verdienen nicht an der Liegedauer sondern am Durchlauf.

Wenn du länger liegst, ist das entweder im Zeitfenster der Pauschale oder falls es drüber liegt, streicht die Kasse den Aufschlag mit Sicherheit gerade wegen des Wochenendes.

Also keine Angst, die behalten dich nicht aus Profitsucht da...

bearbeitet von Rosalie
Link zu diesem Kommentar

Hallo SCHLINGELINE TIA ist ein Vorbote von einem großen Schlaganfall So ist der Verdacht der Ärzte. Man könnte auch sagen ein kleiner Schlaganfall. Und der äußert sich mit Sprachstörungen lehmung der arme oder Beine alles so als hätte man einen Schlaganfall,und so war es auch bei mir 5 bis 6 Minuten konnte ich nicht sprechen ich hatte Schwindel und arme und Beine gehörten nicht mir,nach 5 bis 6 Minuten War alles vorbei ich kam sofort für 24 Std auf intensiv auf eine Schlaganfall Station und jetzt wird gesucht.lg Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald, ersteimal Gute Besserung! Ich hatte auch einmal eine TIA (hatte ich hier im Forum einmal beschrieben), allerdings scheint es bei den von Dir beschriebenen Ausfällen tatsächlich schon Richtung Schlaganfall zu gehen. In der Stroke Unit bist Du bestens aufgehoben. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache ermittelt wird. LG Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor meinem Hirninfarkt auch eine TIA. Ich musste beim Autofahren abrupt bremsen, weil ich plötzlich alles in multiplen verschwommenen Bildern sah. Das dauerte etwa 10 bis 20 Sekunden, dann war der Spuk vorbei. Bei einem bevorstehenden Arztbesuch wollte ich den Vorfall erwähnen. Dazu kam es aber nicht mehr, den zwei, drei Tage später hatte ich dann Nachts einen Insult. Meine ganze linke Seite konnte ich auf einmal nicht mehr spüren, aber bewegen. Ich dachte, dass sich eventuell ein Nerv verklemmt hatte und ging am Morgen ins Büro... Letztendlich fuhr mich mein Mann aber ins Krankenhaus, wo sie dann auf der Stroke Unit einen Teil Mediainsult feststellten Schuld war meine hochgradige Mitralklappenstenose, welche ein Blutgerinnsel auslöste, das mir dann im Gehirn eine Arterie verstopfte. 

 

LG, Suse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suse,

 

laut Deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass Du den Insult hattest, bevor Deine Mitralklappe ersetzt wurde. Mich interessiert, ob Du seitdem Du eine Kunstklappe hast und Marcumar einnimmst, nochmals eine TIA oder eine Ischämie im Hirn hattest. Bei mir ist es scheinbar leider der Fall, dass Marcumar alleine nicht ausreichend vor Durchblutungsstörungen schützt.

Es wurden aber auch Mitral und Aortenklappe ersetzt.

 

LG Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Ja das war vor der Klappen Op. Man geht auch von kleineren "Ereignissen" aus, da mein Puls, wenn ich kein Vorhofflimmern habe sehr niedrig ist. So um die 52 Schläge in der Minute. Bei Vhf sind es um die 160. Meine Aortenklappe ist auch ziemlich kaputt und muss in den nächsten Jahren durch eine Kunstklappe ersetzt werden.

 

Schönen Abend, Suse

Link zu diesem Kommentar

hallo harald/danny 1,

 

hoffe es geht Dir schon besser!

 

Du fragst nach erfahrungen:

 

hatte im zeitlichen umfeld meiner OP  mehrere solcher “ereignisse”, die als wahrscheinliche  TIAs  oder  „schlagerln“ eingestuft wurden.  die symptome waren immer gleich: ein bein rutschte weg, 1 auge sah nichts. also  fahrt mit der ambulanz in die klinik, kopf-CT & das ganze übrige programm, entdeckt wurde nicht wirklich etwas, obwohl die symptome von mal zu mal eher heftiger wurden (vermute, dass mir auch die kraft ausging).

 

etliche male danach hatte ich noch sehprobleme (einmal beim autofahren, so wie suse: bin im schritttempo auf dem pannenstreifen mit eingeschalteter warnblinkanlage zum nächsten parkplatz gerollt) bzw. ich ging in der stadt im zickzack wie besoffen und musste mich irgendwo auf den randstein setzen. 

 

bin dann 1 jahr lang nichtmal aufs klo gegangen ohne handy, weil es hätte mir ja in den 2 minuten etwas passieren können,  und auch meine soziale umgebung hab ich ziemlich angespannt: habe zum beispiel alle, die mit mir irgendwo spazierengingen gefragt ob sie ein handy dabeihätten, und falls nein, ob sie im fall des falles mit meinem handy umgehen könnten (hab mir das sogar vorführen lassen!)

 

mittlerweile habe ich den schlaganfallgedanken wieder in den hintergrund gedrängt, das leben geht weiter und ich kann mich eh nicht unter einen glassturz stellen.

 

was immer es bei mir war: TIA, vorhofflimmern, kreislauf, angst, oder eine kombi aus allem… später kamen keine solcher „ereignisse“ mehr …toc toc toc, klopf auf holz!

 

es war bei Dir richtig, das gleich abklären zu lassen, die umgebungen sind ja mittlerweile auch viel aufmerksamer geworden,  was mögliche insult-indizien betrifft. also was getan werden musste, wurde bei  Dir getan!

 

ich hoffe für Dich, dass Du den schreck verdaust,  und dass nix mehr kommt!

 

heidele

Link zu diesem Kommentar

Vor zehn Jahren wurde bei mir ebenfalls eine TIA (transistorische ischämische Attacke)  vermutet, was sich glücklicherweise nicht bestätigt hat. Ich habe wohl die Ärzte auf eine falsche Fährte gelockt. Bei einem Spaziergang ist mir das Bein weggeknickt.  Hab mich wieder aufgerappelt und gedacht: "Was ist denn das jetzt?" Fünf Schritte später lag ich wieder auf der "Schnauze". Feldweg, kein Handy dabei. Zum Glück kam ein Radfahrer, der meinen Mann benachrichtigen konnte. Der hat mich dann ins KH gefahren. Weil meine INR zu niedrig war, hab ich angegeben, dass ich einen Schlaganfall vermute. Aber das CT hat meine Annahme zum Glück nicht bestätigt. Schuld war der Ischiasnerv und ich hatte Schmerzen ohne Ende (hätte eine Zangengeburt vorgezogen).

Danny, ich hoffe, dass das für dich nur ein kleines Intermezzo war, das du bald wieder vergessen kannst.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden letzten Schreiber ich hoffe auch das ich mit der Angst klar komme. Noch bin ich im Krankenhaus und warte auf die aus Wertung vom 24 Std EKG und das Echo vom Herzen soll wohl heute sein,sonst geht es mir gut und werde fettsenken und noch einer 3 Blutdruck Pille behandelt jetzt warte ich heute noch ab ich möchte raus hier.lg harald

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...