Jump to content

Mitralklappenprolaps, Atemnot und Leistungsabfall


bebl12

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Uta S said:

Hallo,

Ich bin 51 Jahre und habe seitdem ich 18 bin ähnliche Probleme. Ich war damals im Leistungssport und habe die Zulassung zu Wettkämpfen nicht mehr bekommen, weil der Blutdruck unerwartet kurzfristig zu hoch Anstieg. Ich hatte kleine Schwellungen an den Fingern und Zehen(bei Kälte) und leichte Atemnot durch ein geschwollenes Gefühl im Brustkorb, und Magenschmerzen. Internistisch konnte nie etwas festgestellt werden.

Auf die Diagnose: psychosomatisch habe ich mich nie eingelassen.

Es gibt wohl auch Erkrankungen, die von den Ärzten nie in Betracht gezogen werden.

Ich habe irgendeine Überreaktion auf alles mögliche: Hitze, Kälte, Stress, Schimmel, Hausstaub...Es wurde mal eine Mastzellerkrankung (systemische Mastozytose) in Betracht gezogen. Es liegt wohl auch in der Familie.

 

Ich wollte damit nur anregen nicht zu schnell alles auf die Psyche zu schieben. 

Liebe Grüße

Uta

Danke auch für deinen Beitrag, das hört sich ebenfalls sehr ähnlich an. Wie ist die Geschichte mit deinem Blutdruck dann weitergegangen? Ich reagiere total stark auf Alkohol, Hitze (manchmal halte ich es in der Sauna gar nicht aus) und auf Schokolade!?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • bebl12

    8

  • steffi

    6

  • Fannerl80

    5

  • mike_1903@gmx.net

    4

Mmh, also Roemheld hört sich logisch an und mit dem Druck auf der Brust kann auch von der Brustwirbelsäule kommen. Psychisch ist ja scheinbar auch alles geklärt, so dass Du Dir diesen Schuh dann wohl nicht anziehen musst. 

Hast Du Rückenverspannungen oder BWS Probleme?

 

LG Steffi

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Ich möchte hier nochmal ansetzen. Es sind nun über 4 Jahre vergangen und die Symptome sind ziemlich gleich geblieben. Also beim Sport immer noch ziemlich schnell der Druck auf der Brust, trotzdem einigermaßen belastbar und Skitouren bei normalem Tempo gemeinsam mit meiner Freundin sind möglich (wir gehen meist so 500-700 Höhenmeter), es ist für mich um einiges anstrengender als für sie und danach haut es mich immer komplett zusammen, bin zuerst mal müde und der Druck auf der Brust wird wie damals auch schon viel stärker nach der Belastung und Luft aufstoßen mengt sich bei, lege ich mich hin nimmt die Symptomatik nochmal zu! Ich bin 30 Jahre alt, mein Maximalpuls liegt um die 200, bei den Skitouren habe ich aber lediglich um die 140 durchschnittlich, also ich belaste mich auf keinen Fall total aus dabei... Blutdruckwerte sind ebenfalls halbwegs OK, untertags so zw. 115/75 bis 135/85, Ruhepuls bei 49, untertags zw. 60 und 70 manchmal sind Ausreißer mit 150/90 dabei, aber nur sehr selten... 

 

Bei mir wurde immer wieder vermutet, dass die Beschwerden eher von einer Reflux und oder Motilitätsstörung der Speiseröhre kommen, da ich bei Magenspiegelungen immer eine mittelgradige Entzündung der Speiseröhre habe und bei der PH Metrie erhöhte Werte des Drucks in der Speiseröhre gemessen werden, vom Herzen wurden eben nur immer so unwichtige (laut untersuchendem Arzt) Befunde ermittelt wie geringgradige Mitralklappeninszffizienz und vor Ort leicht erhöhte BD-Werte... Ich habe mir nun auf Anraten eines Chirurgen im Jänner 2021 Botox in die Speiseröhre injizieren lassen, als diagnostischen Test, ob die Symptome sich bessern wenn der Druck in der Speiseröhre niedriger ist, leider hat es keine Besserung gebracht, somit kann aber mal ausgeschlossen werden dass der erhöhte Druck in der Speiseröhre verantwortlich ist für die Symptomatik, denn das Botox senkt den Druck deutlich... das heisst es ist entweder ein Reflux selbst verantwortlich, was aber eigentlich auch ausgeschlossen werden kann, denn durch Einnahme von PPI's geht der Reflux weg, aber der Druck auf der Brust bleibt trotzdem da. Das einzige was bei mir hilft ist ein Nitro Spray (Nitrolingual)... wie er eigentlich bei Angina Pectoris eingesetzt wird... durch diesen wird der Druck auf der Brust innerhalb 15 Minuten besser, aber die Symptomatik ist überhaupt nicht typisch für eine Angina Pectoris, da ich beim Belastungs EKG recht gut abschneide mit 130% der Soll Leistung und auch im EKG keine Anzeichen da dafür da sind, und bei mir kommen die Symptome erst richtig stark wenn ich liege, nach dem Sport, meistens so 4-6h später... und am stärksten nachts gegen 2-3 Uhr... Mein Gastrologe wollte die Sache mit dem Nitrospray versuchen da dieser auf die glatte Muskulatur wirkt, die unter anderem in der Speiseröhre, im Darm und auch im Herz vorzufinden ist... Hat jemand von euch mit Angina Pectoris Erfahrung und kennt diese Symptomatik und wie man sowas richtig diagnostiziert, dazu braucht es ja normal eine Koronarangiografie soweit ich herausgefunden habe!?? Mein Gastrologe meint nach wie vor, dass irgendwie die Speiseröhre schuld ist, für mich fühlt es sich aber total nach einer Herzkrankheit an und macht mich schön langsam wahnsinnig...

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt noch die Prinz Metall Angina, die macht Angina Pectoris Symptome bei normalem Coronarbefund. Im übrigen wirken PPI nicht bei Reflux, es gibt auch den stillen Reflux. Im Internet gibt es von so einem Blogger echt einen guten und stimmigen Report darüber. Wenn die Speiseröhre entzündet ist spricht alles dafür. Laut Ernährungsdocs Essen umstellen, viel Eiweiß kein Kaffee lieber Espresso, erhöht schlafen,  linke Seitenlage  kein Weißmehl,  nichts saures etc....

Hilfreich sind auch Probiotika wie Pascoflorin oder eine ausführliche Stuhluntersuchung ( Gasproduktion)...

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mir einiges durchgelesen bei mir war die Diagnose auch gleich mit Bluthochdruck sie haben ein Cholesterinwerte der zu hoch ist und ich bekam viele Medikamente. Nachdem ich Medikamente hasse habe ich mich etwas schlau gemacht als ich natürliche Mittel genommen habe und meine Ernährung umgestellt hatte sind die cholesterinwerte runtergegangen habe ich es etwas übertrieben sind sie wieder in die Höhe gestiegen doch das ganze haben sich meine Leberwerte stark erhöht. Zu dem Schwindel kann ich euch nur raten eine Vitamin d Test machen zu lassen ich hätte nie gedacht dass mein Schwindel den ich immer wieder hatte und dann wieder diese angstzustände hatte dass dieser Schwindel und diese Herz Zustände wiederkommen haben mich war in den Wahnsinn getrieben bis ich zum Endokrinologen gegangen bin und dieser mir wirklich vier Seiten Blut abgenommen hat die ich nicht einmal zahlen musste. Es kam ein starker Vitamin-D-Mangel heraus seitdem ich toi toi toi toi Vitamin d nehme haben sich bei mir der Schwindel beruhigt. Sobald ich irgendwie Angst hatte dass mir noch mal sowas passieren konnte blieb mir die Luft weg oder wenn ich mich stark aufgeregt hatte habe ich das Gefühl gehabt dass an beiden Seiten meines Halses etwas dick wird. Diese angstzustände können auch wiederum von diesem Vitamin d Mangel hervorgerufen werden. Nun schaue ich dass ich meine leberwerte wieder in den normalbereich bekomme und mein Herz schone hierfür habe ich diese Omega 3 Tabletten bekommen Heparin se ein sehr starkes Artischockenextrakt dass die Leber repariert und Q10 Tabletten die ich gemeinsam mit meinen Rosovastatin 5 mg für meinen Cholesterin einnehme. Durch die Q10 die man in der Apotheke bekommt habe ich keinerlei Probleme mit den Statinen bekommen. Das heißt Vitamin D Omega 3 Heparin se hiermit schützt ihr eure Leber und das Q10 ist sehr empfehlenswert.

 

Da das leider weiter gegangen ist mit ganz leichten Atembeschwerden habe ich nun einen lungenarzt ich kann euch von ganzem Herzen das Lungenzentrum MVZ am Sendlinger Tor dort war ich und tata es hat sich herausgestellt dass ich auf viele Sachen reagiere und diese Atemnot durch die Bronchien bekommen habe. Nachdem meine Angst jetzt weg ist und ich weiß um was es geht geht es mir auch wirklich gut . Es gibt noch eine Geschichte die fast keiner weiß wenn ein hoher Blutdruck entsteht und man nicht weiß woher dieser kommt sollte man wirklich zum Nierenarzt gehen und die Nebennieren untersuchen lassen. Hier ist es meistens so wenn eine Niere nicht richtig funktioniert das auch hier ein hoher Blutdruck entstehen könnte. Zum abklären würde ich euch auch empfehlen beim Kardiologen wirklich einen Ultraschall an den Hauptschlagadern am Hals und bauchraum untersuchen zu lassen.

 

Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserung und bitte googelt alles und fragt euren Arzt das was ich euch geschrieben habe ist wirklich auch von meinen Ärzten bestätigt worden das hilft wirklich was ich bekommen habe sind 3000 Einheiten als Tropfen als Vitamin d

 

Eure Cici

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...