Jump to content

GEWICHTSZUNAME. .Marcumar


silvia55

Empfohlene Beiträge

Hallo...wem von euch geht/ging es gleich wie mir???

Hab im Februar 2012 eine mechanische Aortenklappe bekommen und nehme seither

MARCUMAR.

War nie im Leben übergewichtig...als ich mit Marcumar anfing ging es los.

Ich hab bei gleichbleibender Ernährung und Ausdauersport in 18 Monaten 18 kilo zugenommen....schrecklich....ich bin verzweifelt hab in Summe 24 kilo zugenommen und es wird immer mehr.Wem geht es noch so????

Glg Silvia

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich Marcumar einnehme, auch einiges zugenommen, führe das aber u. a.eher auf andere Medikamente zurück. Seit ich kein Amiodaron mehr nehme, kann ich wieder besser abnehmen. Das Marcumar hat meine Haare versaut. Da hat sich kaum wieder was normalisiert.

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

ich nehme seit fast sieben Jahren ebenfalls Marcumar. In der ganzen Zeit habe ich deswegen kein Gramm zugenommen.

Da deine Gewichtszunahme ja schon gravierend ist, vermute ich eher andere Ursachen.

Hast du mal einen Arzt auf dieses Problem angesprochen?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Dietmar recht. Als ich mit Coumadin begann, habe ich sogar trotz Rauchstop 20 kg in 4 Monaten abgenommen und war topfit. Bei einem späteren Zusammenbruch ging es in die andere Richtung. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für die nachfolgende Gewichtszunahme, bis hin zu systematischem Schlafmangel. Nur mit dem Gerinnungshemmer hat das offenbar rein gar nix zu tun.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar

Ja schade irgendwie das es niemanden so ergangen ist wie mir und deshalb keine Vergleiche da sind.

ICH hab laut Ärzten NUR vom Marcumar zugenommen,denn ich bin von oben bis unten durchgeckeckt...und nehm auch keine anderen Medikamente...seits froh das ihr nix zugenommen habt oder zunehmt durch Marcumar....

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es eine Erklärung, an die man gar nicht gleich denkt. Wie Renate schon bemerkte, kann man auch vom Schlafmangel zunehmen. Ich nutze seit einem dreiviertel Jahr eine Schlafmaske und habe ohne mein Zutun pro Monat 1kg abgenommen. So wurde es mir vorher prophezeit und so kam es. Bin auch froh, dass ich Amiodaron und Multaq los bin. LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe auch in 13 Jahren kein Gewichtsproblem verzeichnen können.

Haben sie bei dir über Schilddrüse und Kopf hinaus alles begutachtet?

Gibt es vielleicht noch eine andere in Frage kommenden Medikation die die Zunahme erleben kann?

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich nehme jetzt seit knapp zwei Jahren Marcumar und kann auch keine Gewichtszunahme beobachten. Zum Glück!

Außerdem nehme ich auch einen Betablocker, wo ja auch viele eine Gewichtszunahme bemerken, aber wie gesagt, bei mir nicht.

 

Und Sport treibe ich auch so gut wie nicht, nur ein bissel Gymnastik.

 

LG

bearbeitet von Nadine77
Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

da bleibt mir als Erklärung nur noch die Ernährung.

Vielleicht versuchst du es einmal mit einer Kohlenhydrate-Reduzierung.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

auch ich habe seit meiner OP 20kg zugenommen, nehme aber auch ca 8 verschiedene Medikamente, bei denen bei jedem 2. mögliche Gewichtszunahme steht. Auch in der Wechselwirkung mit anderen Medis.

Ausserdem bin ich ein echt fauler Hund. :wub:

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

wenn Ärzte keine Ursache finden, die Ernährung stimmt und du auch sportlich aktiv bist, lässt sich aus der Ferne sicherlich keine Lösung für dein Problem finden.

Deine Gewichtszunahme bleibt damit leider ein großes Rätsel.

 

Es gibt im Internet zwar gelegentlich Berichte, die eine Zusammenhang zwischen Marcumar und einer Gewichtszunahme herstellen, verifizierbar ist dies aber wohl bisher nicht.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Lieber Dietmar...MEINE Aerzte bestätigten mir ja die Gewichtszunahme DURCH Marcumar...ich wollte ja nur wissen ob es noch andere Personen gibt welche diese Nebenwirkung haben!!! Es hat ja auch nicht jeder Haarausfall wegen dem Medikamentbund viele fragen was sie dagegen tun können!!

Link zu diesem Kommentar

Lieber Dietmar...MEINE Aerzte bestätigten mir ja die Gewichtszunahme DURCH Marcumar...ich wollte ja nur wissen ob es noch andere Personen gibt welche diese Nebenwirkung haben!!! Es hat ja auch nicht jeder Haarausfall wegen dem Medikamentbund viele fragen was sie dagegen tun können!!

 

Nun ja, deine Ärzte können auch nur vermuten. Eine bestätigte Nebenwirkung von Marcumar ist es ja nicht.

 

Letztendlich kannst du das Gewichtsproblem nur lösen, wenn deine tägliche Kalorienaufnahme deutlich niedriger als dein Kalorienverbrauch ist. Dies ist hart, aber wohl die einzige Lösung. Mit einem Ernährungs-/Verbrauchstagebuch kann man sich gut kontrollieren. Hilfreich für diesen Zweck ist beispielsweise die App CaloryGuard für das iPhone, die ich seit einigen Jahren mit gutem Erfolg einsetze.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Lieber Marathon ich esse gar keine kohlenhydrate und ernähre mich ausser gesund nur gesund !!!

Und mache auch genug Sport also daran liegt es dann nicht.

Grüsse Silvia

 

Ist du dann nach der Logi Methode von Nicolai Worm ? 

 

Obwohl ich von meine Schilddrüsenunterfunktion nichts wußte habe ich trotzdem nach dieser Ernährungsform abgenommen. Nicht nur 3 kg sondern viel mehr.

Wieviele Mahlzeiten ißt du ?

Wann ißt du ? und Weswegen ißt du ?

 

Was für Sport machst du ?

 

Hast du Schilddrüsenwerte ?  Mir wurde auch erzählt das alles gut sei aber im Nachhinein habe ich anderes erfahren durch anschauen von Laborberichten.

 

Wie ist TSH, FT3 , Ft 4, TRAK .. ?  

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline...hab weiter oben geschrieben das ich total durchgechekt wurde und allle werte top sind und ich völlig gesund bin....und ja ich ernähre mich gesund nach Logi und das schon seit zig jahren.

Und lieber Dietmar ich weiss wie man abnimmt das es auf das Kaloriendefizit ankommt...ich befasse mich schon seit urlanger Zeit mit Ernährung und Sport.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Dietmar,

 

wer durch eine Stoffwechselerkrankung oder Medikamente sein Gewicht nicht halten kann, für den ist es nicht einfach. Leider muss ich sagen, dass manche Besserwisser selber erst mal in die Situation kommen müssen um anders zu denken.

Gibt auch genügend Fälle die durch hungern zugenommen haben, da der Körper auf totale Sparflamme gegangen ist. Mit total ist total gemeint da ging auch kein Sport mehr.

Frag auch mal Leute die aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig essen können. Da haben schlaue Ernährungsberater die Veranstaltung bzw Radiosendung abgebrochen. War nur die Frage wie er in der Nachtschicht Tunfischsalat machen soll.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hartmut,

 

wie du lesen konntest, hatte ich geschrieben:

Dies ist hart, aber wohl die einzige Lösung.

 

Dass Abnehmen nicht leicht ist, versteht sich von selbst. Aber dass jemand durch Hungern zugenommen hat, ist ein Märchen.

Natürlich reduziert der Körper Stoffwechselvorgänge bei einem längeren Nahrungsmangel. Dies hat sich die Natur ja auch gut ausgedacht, sonst wären schon sehr viele Menschen schnell an Hunger gestorben.

Darauf muss ein Abnehmplan natürlich reagieren und immer wieder Tage mit ausreichender Nahrung dazwischenschieben. Ebenfalls spielt die Zusammensetzung des Essens eine Rolle. Wer abnehmen will, muss den Kohlenhydrate-Anteil deutlich reduzieren. Natürlich gibt es hier noch viele Tricks und Kniffe, um den Körper zu überlisten und dem Körperfett an den Kragen zu gehen.

Am wichtigsten ist aber die tägliche körperliche Aktivität. Ist dies aus gesundheitlichen Gründen kaum oder gar nicht möglich, ist es tatsächlich fast unmöglich, an Gewicht zu verlieren. Außer man hungert tatsächlich längere Zeit, was aber zu gesundheitlichen Problemen führen kann und bei Wiederaufnahme der gewohnten Ernährung schnell eine noch größere Gewichtszunahme provoziert. Man nennt das auch JoJo-Effekt.

 

Übrigens kann ich "Besserwisser" auch nicht leiden. Daher schreibe ich hier nur über Dinge, die ich selbst erlebt oder ausprobiert habe. Es ist sozusagen ein Erfahrungswissen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline...hab weiter oben geschrieben das ich total durchgechekt wurde und allle werte top sind und ich völlig gesund bin....und ja ich ernähre mich gesund nach Logi und das schon seit zig jahren.

Und lieber Dietmar ich weiss wie man abnimmt das es auf das Kaloriendefizit ankommt...ich befasse mich schon seit urlanger Zeit mit Ernährung und Sport.

 

Gut dann hoffe ich sehr das deine KG zum Schmelzen bringst. 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

http://www.sanego.de/Gewichtszunahme-bei-Marcumar

 

Auf dieser Seite habe ich ein paar Erfahrungsberichte von Leuten gefunden, die unter Marcumar auch zugenommen haben. Ich denke es ist keine häufige Nebenwirkung, aber nichts ist unmöglich. Was Medikamente im Körper alles anstellen, kann man nie vorhersagen und jeder Mensch reagiert verschieden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...