Jump to content

Blutdruckmessgeräte


mendikant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!
 

Eigentlich schulde ich euch noch den Bericht meiner Re-OP. Leider ist aber diesmal auf Seiten der Klinik einiges schief gelaufen, so dass ich mich genötigt sah, mir einen Anwalt zu nehmen. (Der war alleine notwendig,um dann jetzt nach 4 Monaten einen endgültigen Entlaßbericht zu bekommen) Naja, solange ich nicht weiß, ob ich mit denen vor Gericht gehe oder nicht, verzichte ich hier auf den Bericht (der dann sicherlich lesenwert wäre) und komme zu meiner Frage:

 

Seit einigen Wochen habe ich das "Problem" das alle meine Messgeräte, (zwei verschiedene Blutdruckmessgeräte(Oberarm) und mein Brustgurt für den Sport) falsche Pulszahlen auswerfen.

 

Dank der künstlichen Klappe höre ich ja den Puls. Und er ist immer einen tick schneller als eine Sekunde, ich weiß also ich bin bei ca 78 bis 87 Puls, in dem Bereich liegen meine Ruhepulswerte meist. Die Messungen werfen mir aber Werte von 130 bis 170 raus.

 

Die Blutdruckgeräte kommen dann meist beim dritten oder vierten Messen zu realistischen Zahlen, der Brustgurt, -wenn ich glück habe- nach so 30 Minuten.

 

Letzte Woche war ich zu ersten Untersuchung beim Kardiologen, da war nichts auffällig, und er konnte sich das Phänomen auch nicht erklären. 

 

Die Geräte sind in Ordnung, bei meiner Frau zeigen sie direkt realistische Werte an. 

 

Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee, was das sein könnte?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

das klingt sehr merkwürdig. Vor allem ist es seltsam, dass alle Messgeräte falsche Werte ausgeben sollen.

Bei der Messung mit dem Brustgurt hört es sich für mich so an, als ob du die Elektroden vor dem Anlegen des Gurts nicht anfeuchtest. Es gibt dafür auch spezielles Elektrodengel. Wenn der Pulsmesser technisch in Ordnung ist und auch die Batterien geladen sind, muss die Messung dann einwandfrei funktionieren.

Legst du die Manschette der Blutdruckgeräte beim Messen richtig an ?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich kenne Ähnliches, und wirklich krass. Der Monitor auf der Intensivstation hat eine geschlagene Stunde gesponnen und im Liegen immer wieder Tachykardien, Kammerflimmern und Nulllinie angezeigt, während er im Sitzen sofort auf "Normalbetrieb" umschwang. Die Pfleger waren auch ratlos und haben diese Stunde lang immer wieder die Elektroden versetzt, bis irgendwann endlich Ruhe eintrat.

 

Später hatte ich im Studio ein Laufband, das zwischendurch auf HFs von bis zu 180 kletterte. Als mir beim Spinning mal übel wurde, konnte ich einen recht schnellen Puls tasten. Bei Kontrolle auf einem Ergometer war ich tatächlich auf 160 HF. Das erlebe ich aktuell auf mehreren Ergometern für 1-2 Minuten. Das Langzeit-EKG vom Doc hat eine Tachykardieattacke aufgezeichnet, mein Fitness Tracker zufällig Tachys im Ruhezustand.

 

Fitness Tracker und Sensoren an den Trainingsgeräten differieren bei mir meist um bis zu 30, 40 Schläge, zwischendurch messen sie aber ziemlich gleich. Es muss weitere Variablen geben, die die Messwerte beeinflussen. Vielleicht ist es die Hautleitfähigkeit, Hautdurchblutung, Schwitzen, Elektrolyte  o.ä. Scheint dann ja aber öfter vorzukommen, wenn man darauf achtet.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

@Dietmar, meist trage ich den Brustgurt schon 30 Minuten oder länger, und habe den daher schon etwas angeschwitzt, bevor ich den Sensor einklippse.

Dass ich die Manschetten nach vier Jahren auf einmal verkehrt anlege, fände ich seltsam. Meine Blutdruckmessgeräte sind zwar von einer Firma aber unterschiedlich alt (2 und 4 Jahre)

 

@Wolfgang, das Gefühl hatte ich auch zwischendurch.  Die Trainerin im Rehasport nimmt zu Beginn der Einheit immer den Blutdruck und meinte, sie hätte ein "Echo" des Tickens gehört. Am nächsten Tag habe ich dann eine Freundin, die Krankenschwester ist, gebeten mich doch abzuhören. Aber sie konnte weder mit noch ohne ein "Echo" wahrnehmen.

 

@Renate, es erleichtert mich, dass das noch jemand kennt. Ich überlege meinen Hausarzt mal auf ein 24h EKG anzusprechen. Ich bin derzeit froh, dass Klicken im Ohr zu haben, so kann ich relativ gut kontrollieren, ob die Ausgabe einigermaßen realistisch ist..

 

 

Gestern war ich mit meiner Frau Wandern, wenn wir dann Pause machten, weil mein Puls zu hoch ging, konnte ich dann auch beobachten, dass er langsam aber stetig um 10 bis 15 Schläge sank, dann wieder 20 bis 25 hochging...

Letztes Jahr hatte ich im Fitnessstudio immer einen Brustgurt an, (damit fühlten sich die Trainer sicherer), da waren alle immer erstaunt, wie schnell mein Puls wieder runtergeht. Das klappt derzeit auch nicht.

 

Vielleicht muss ich auch einfach mehr Zeit verstreichen lassen, bis das Herz sich wieder eingependelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

es wäre sicherlich das beste, du würdest bei einem Kardiologen ein Belastungs-EKG machen lassen.

Dabei werden Auffälligkeiten des Pulses sofort erkannt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

Beim Kardiologen war ich vor zwei Wochen, dem erzählte ich von diesem Phänomen, aber da war auch während des Belastungsekgs nichts was aufgefallen wäre.

Montag morgen im Büro war wieder Fehlalarm mit einem Puls von 198, im Dritten Anlauf kamen dann die realistischen 77 raus.

Gestern abend beim Rehasport war alles super...Durchschnittspuls von 98 maximum mal bei 128 also alles im Rahmen.

Beim nächsten Besuch werde ich den Hausarzt mal nach einem 24h EKG fragen...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer künstlichen Klappe und habe beobachtet das mein Blutdruckmessgerät gerne mal Fehlmessungen macht.

 

Ich erkläre mir das durch die akustische (Mikrofon) Pulsdetektion und den Detektionsalgorithmus im Messgerät der mit dem Klappengeräusch nicht immer zurecht kommt. Ich wiederhole dann die Messung am anderen Arm - hatte das übrigens im Krankenhaus auch beobachtet. Bei einer elektrischen Messung (Brustgurt) würde ich keine Beeinflussung erwarten - hab ich aber noch nicht mit der neuen Klappe ausprobiert.

 

Ich habe einen Brustgurt mit Bluetooth (Polar) und dabei in der Vergangenheit beobachtet das bei einer schwächeren Batterie Fehlmessungen auftraten. Das vieleicht auch noch mal as Tipp.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe ja auch eine mechanische Klappe, aber ich konnte bisher noch nie irgendwelche Fehler bei der Pulsmessung feststellen. Ich nutze sowohl Blutdruckmessgeräte mit Oberarm-Messung, als auch Pulsmesser von Polar und Garmin, jeweils mit verschiedenen Brustgurten.

Einzig wenn die Elektroden des Brustgurts mal nicht richtig angefeuchtet sind, spielt die Anzeige verrückt und der Puls erscheint viel zu hoch.

 

Es wäre interessant, zu diesem Thema noch ein paar Stimmen mehr zu hören. Vielleicht ergibt sich ja dann eine Erklärung.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne leider das Problem auch. Sowohl mit dem Polarwearlink als auch einem anderen Pulsiert habe ich von einer Sek. auf die andere einen Puls von 220. Das geht gar nicht weil mein Maximalpuls bei 166 liegt. Tachyarrhythmien wurden noch nie im EKG aufgezeichnet und auch das synchrone Messen des Pulses stimmte nicht mit der Uhr ein.Kein Doc kann sich darauf einen Reim machen.

LG Steffi

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...