Jump to content

Rekonstruktion besser als Ersatz?


Sam74

Empfohlene Beiträge

Damit würdest du auf Dauer eine Schädigung des Herzens in Kauf nehmen! Und ich denke Herzinsuffizenz ist eine ganz andere Nummer!

 

Also bei mir wurde rechtzeitig und absolut rechtzeitig reagiert. Und so würde ich wieder reagieren.

Es gibt keine Lanzgeiterfahrung mit Rekonstruktion, da sie immer noch verbessert werden und der Goldstandard von jetzt ja noch nicht ewig besteht.

 

Die Erfahrungen meines Arztes reichen bis zu 10 Jahren hin und die Rekonstruktionen sind immer noch so wie nach der OP.

 

Ich denke die Aussage lebenslang ist warghalsig, genauso wie Herzgesund - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

VG Fanny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Sam74

    25

  • GrooveMaster79

    9

  • marathon2

    8

  • ChristianÜ50

    5

Hallo. Ich möchte mich mal kurz melden. Ich habe es jetzt tatsächlich hinter mir. Der Prof sagte mir, dass die David Rekonstruktion gut gelungen sei. Es tut schon ordentlich weh, das auf dm Rücken schlafen ist sehr belastend. Ich bin ganz schön geschlaucht. Aber Ich hab es überstanden. Hoffentlich hält es lange. Vielen vielen Dank für eure Antworten hier im Forum. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich mach erst mal eine Pause, werd mich aber wieder melden.

 

Danke euch und lieben Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

hallo jan

 

herzlichen glückwunsch zur überstandenen operation , viel gesundheit und schnelle genesung und erhole dich gut auch später in der ahb.

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

es ist die Aortenklappe (siehe meine Signatur).

 

Ob man eine weitere OP ablehnen kann ist das Eine, ob ich dies wollen würde eben das Andere. Ich würde eine nochmalige OP nicht ablehnen, da es so ist wie Fannerl es geschrieben hat. Eine undichte Klappe schädigt die anderen Herzklappen mit der Zeit mit. Ergo müssen noch mehr Klappen bei einer Folge-OP operiert werden. Am Ende kann sogar der Herzmuskel angegriffen werden.

 

Zu Rekonstruktionen bei Aortenklappen gibt es leider noch nicht so viele Langzeitergebnisse, aber ob man sich dafür oder dagegen entscheidet hängt ja nicht ausschließlich von deren Haltbarkeit ab. Zumindest war die Haltbarkeit nur ein Aspekt den ich für mich betrachtet habe bei meiner Entscheidungsfindung.

 

LG Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

auch von mir die besten Glückwünsche zur überstandenen OP. Erhol Dich die nächsten Tage und Wochen gut und lass es langsam angehen. Sobald die Drainagen gezogen sind, wird es mit dem Rückenschmerz besser.

 

Wenn die Schmerzen zu stark werden, Ruhig nach Schmerzmitteln fragen, davon sollte es genug geben.

 

Alles Gute für die nächste Zeit.

 

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ja, so schnell kann das gehen.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP.

 

Jetzt heißt es erst mal, neue Kraft schöpfen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

Erhole dich gut und viel Erfolg bei der anschließenden AHB.

 

Du wirst sehen, es geht bestimmt schnell wieder aufwärts.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

 

Glückwunsch von mir, auch wenn verspätet zu deiner überstandenen OP. Bei mir ist es jetzt 9 Wochen fast her. Ich habe aber eine künstliche Klappe erhalten. Wünsche dir eine gute Genessung und eine schöne Reha :-)

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Danke Max, das st ja nett. Heute hab ich Abschlussuntersuchung (klopf auf Holz:)), und morgen geht's mit der Reha los. Na mal sehen.

Was mir bei mir noch komisch vorkommt ist, dass ich seit der OP jeden Tag leicht erhöhte Temperatur habe (so um. 37,5). Hier im KH scheint es keinen zu jucken, jeder sagt mir "normaaaaaaal". Gefallen tut es mir trotzdem nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Marion.

 

Ich habe jezt die Abschlussuntersuchung hinter mir, und die Klappe ist dicht. Ich freu mich sehr und hoffe auf viele dichte Jahre

 

Dennoch nochmal ne Frage an andere David OP ler: mir wurde gesagt, dass ich ab heute (eine Woche nach OP) keine Gerinnungshemmer mehr nehmen muss. Nur noch das lebenslange ASS 100. War das bei euch auch so? Das kommt mir sehr wenig vor (ich dachte,ich hätte mal was von drei Monaten gehört, kann mich aber auch täuschen.)

 

Danke euch schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi. Ja die hatte ich mit Fragen gelöchert:). Antwort aber immer "normaaaaaaal dass es ein bisschen höher ist nach so einer OP" oder "liegt an der Hitze" usw. Naja. Heute ist es aber schon fast wieder normal mit 37.1. Das wird schon:).

Ich bin übrigens heute schon Zuhause (Tag eher entlassen worden) und morgen fängt die Reha an. Mal schauen was die bringt.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist es denn eigentlich nach der Klappenrekonstruktion mit dem Zahnarzt? Ich meine jetzt keine schwerwiegenden Sachen, sondern ganz "normale" Behandlungen wie zum Beispiel Bohren/Füllungen. Ist da eine Endokarditis Prophylaxe nötig? Oder ist das unkritisch?

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach den aktuellen Leitlinien sollen Patienten mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung von Fremdmaterial für die Dauer von 6 Monaten nach Operation eine Endokarditis-Prophylaxe betreiben. Dies gilt beim Zahnarzt für zahnärztliche Eingriffe, bei denen das Zahnfleisch verletzt wird, z. B.Zahnsteinentfernung, Ziehen eines Zahns und Zahnimplantation.

 

Zu finden sind die Infos hier:

http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH4_07_Endokarditis.pdf

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich schon wieder. Ich hab mir jetzt Zahnseide besorgt (hatte ich früher nicht, aber da ja überall zu erhöhter Mundhygiene nach diesen OPs geraten wird nutze ich es jetzt) und habe mir bei der heutigen Anwendung offenbar das Zahnfleisch leicht verletzt. Es hat nach der Anwendung kurz nach Blut geschmeckt, nach ein paar Sekunden war der Geschmack wieder weg. Hab dann gleich noch mal Zähne geputzt und mit Listerine gespült. Wie sieht es denn bei so einer (kleinen) Sache mit Endokarditis aus? Kann so eine Mini Verletzung schon zur Ansteckung führen? Ich war ganz schön erschrocken.

 

Vielleicht bin ich auch zu paranoid. ..:)

 

Was sagen eure Erfahrungen/Wissen dazu?

Danke schon mal.

bearbeitet von Sam74
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sam,

 

ich hatte schon einige kleinere Blutungen am Zahnfleisch (durch eine Zahnfleischentzündung, durch Marcumar, durch Verwendung von Zahnseide, aufgrund spitzer Nahrungsmittel etc.).

Bisher habe ich durch diese Blutungen noch keine Endokarditis bekommen. Anfänglich war ich hier auch sehr ängstlich, doch mittlerweile bin ich etwas gelassener geworden.

Wie hoch das Risiko einer Infektion bei kleineren Blutungen am Zahnfleisch ist, konnten mir meine Ärzte bisher nicht beantworten. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass das Immunssystem in der Regel mit derlei kleiner Verletzungen gut zurecht kommt.

 

Deine Vorgehensweise deine Zähne nach der Blutung erneut zu putzen und zu spülen war sicherlich nicht falsch.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

hallo jan !

 

 

die erste zeit nach der op hatte ich auch oft zahnfleischbluten nach dem zähne putzen, hatte sogar jeden morgen blut ausgespuckt und mir so schon meine sorgen gemacht, mein inr ist gut eingestellt. mal paar kleine ausreisser aber nichts schlimmes, das mit dem zahnfleisch bluten ging dann weg und der arzt sagte auch alles ok ich habe magenspieglung hno alles abgeklappert. seid gut 6 monate habe ich kein zahnfleischbluten mehr. ich habe mir wenn ich mal werbung machen darf eine sony care schallzahnbürste gekauft seid dem ade zahnfleischbluten.....

 

lg martina 

 

zahnseide benutze ich auch und nix mehr da zahnfleischbluten ist weg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Sascha und Martina für eure Antworten. Das beruhigt doch ein wenig. Ich hoffe, dass nichts passiert ist. Dabei für den Tipp mit der Zahnbürste, Martina. Ich schau mal.

Es ist irgendwie ganz schön beunruhigend für mich, auf was man alles zusätzlich achten muss. Gerade so was wie kleinere Mund- und andere Verletzungen vermeiden, sowas passiert doch im Alltag oft mal. Jetzt ist immer das Risiko im Hintergrund. ...Naja vielleicht muss ich einfach lernen, ruhiger zu werden.

 

Vielen Dank nochmal, Gruß Jan

bearbeitet von Sam74
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...