Jump to content

Die Zeit ist reif...


Empfohlene Beiträge

...nach einigem Hin und Her habe ich nun den Entschluss gefasst, dieses Jahr beim Metropolmarathon in Fürth zu starten. Am 12. Juni isses dann soweit, 42km mit Klapperklappe! Der Trainingsplan über 16 Wochen liegt bereit, ab übernächste Woche wird wieder strukturiert gelaufen und der Trainingsumfang erhöht. Wird ein langer Weg...

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ralf T

    18

  • marathon2

    7

  • DBehr

    3

  • herzkummer

    3

Hallo Ralf,

da wünsche ich dir schon mal viel Erfolg.

 

Ich hatte für dieses Jahr auch einen Marathon auf dem Plan. Leider kämpfe ich im Moment wieder mit diversen gesundheitlichen Problemen. Sie betreffen zwar nicht das Herz, aber der Trainingsfortschritt ist doch beeinträchtigt.

Ich hoffe aber, dass es wenigstens mit einem Halbmarathon klappt.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Na dann mal los ...

 

viel Glück, viel Erfolg, wenn ich daran denke so eine Strecke laufen zu müssen, dann kann ich nur schonungslos mit dem Kopf schütteln und dies fernab dessen, ob ich nun eine Klapperklappe habe oder nicht ... :D

 

Dir alles Gute

 

Bye Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, hallo Dietmar!

 

Also ich für meinen Teil gehe gerne spazieren und seh mir die Gegend an, fahre gern mit dem Rad und ich schwimme gern, am liebsten im Meer und am allerliebsten in der Nordsee oder im Atlantik. Vielen Sportarten, so auch dem Laufen habe ich nie so recht etwas abgewinnen können. Wenn ich aber solche Vorhaben wie die Euren sehe, kann ich nur sagen: Alle Achtung! Ich finde es schön, wenn man so diszipliniert auf ein Ziel hinarbeitet. In unserem Bekanntenkreis sind auch einige Marathonläufer. Ich bin immer ganz fasziniert, wenn sie nach der langen Strecke aufrecht durchs Ziel laufen und danach strahlen als hätten sie den Olymp erreicht.

 

Euch beiden wünsche ich für Eure Vorhaben alles Gute und Dir, Dietmar, dass Du den Halbmarathon auf jeden Fall mitlaufen kannst.

Viele Grüße, Dagmar

 

PS: Wir werden doch gewahr, wie es weitergeht, ja?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Gesundheit mitspielt und dass es mit dem HM klappt!!!

 

 

Hallo Dagmar,

 

wenn ich mein Training bis dahin unverletzt durchhalte und ins Ziel komme werde ich sicher am 12. Juni schreiben wie es mir ergangen ist.

 

 

LG Ralf

 

P.S.: Letze Woche habe ich schon die ersten 77km Training abgespult...

(war in der anfänglichen Euphorie sogar mehr als geplant)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

heute bin ich den geplanten Halbmarathon tatsächlich gelaufen.

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen und muskulären Problemen war es leider kein Zuckerschlecken.

Wenigstens habe ich mein Minimalziel, unter 2:15 ins Ziel zu kommen, noch knapp geschafft.

Und wenn ich mein Minimal-Training der letzten Monate berücksichtige, bin ich mit dieser Leistung doch ganz zufrieden.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch Dietmar,

 

Freut mich für Dich, dass es mit dem HM geklappt hat bei Dir. Die Zeit ist doch vollkommen ok, Du hast Dein Ziel erreicht, und Dich richtig eingeschätzt.

Und ohne viel Vorbereitung muss man erstmal HM laufen!

Ich komm übrigens auch gerade vom Training....

 

Keep on running ;-))

Link zu diesem Kommentar

Gratulation Dietmar,

 

in Hamburg war gestern auch ein Halbmarathon Lauf,

da musste ich an dich denken, Klasse deine Zeit.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

kleiner Trainingszwischenbericht:

 

wie schon 'befürchtet' ist das Trainingsprogramm für einen Marathon nicht von schlechten Eltern.

Seit nun gut 7 Wochen bin ich jetzt fleißig am trainieren, habe 34 Laufeinheiten hinter mich gebracht und dabei fast 500km abgespult. Gerade die langen Läufe am WE und die anstrengenden Tempoläufe verlangen einem schon einiges ab.

Das Mountainbike hat deswegen derzeit leider meist Pause, weil ich meinen Sonntag dann echt zum ausruhen brauche..;-)

 

Aber noch bin ich mit Spaß dabei, und hab schon immer ein leichtes Grinsen im Gesicht wenn ich am Samstag gegen 09:30 die letzten km auf dem Heimweg absolviere, und bereits 25km unterwegs war.

 

Knapp 10 Wochen liegen jetzt noch vor mir, ich werde also noch den ein oder anderen km durch die Gegend traben.

 

 

Gruß, Ralf

 

 

25103048az.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

bei deinem Trainingsprogramm fallen mir zwei Punkte auf.

Tempoläufe spielen beim Marathontraining eine untergeortnete Rolle, zumindest dann, wenn die Zielzeit nicht unter 3 Std. sein soll. Tempoläufe sollten auch immer deutlich kürzer sein, oder in Intervallen erfolgen.

Die langen Läufe, die primär den Fettstoffwechsel trainieren, sollten im Laufe des Trainingsfortschritts immer länger werden und mind. dreimal die 30 km übersteigen.

Das Lauftempo ist hierbei 1 bis 1 1/2 Min./km langsamer zu wählen, wie das angestrebte Wettkampftempo, sonst droht der Verletzungsteufel.

Gerade diese langen Ausdauerläufe sind essenziell für die letzten 10km im Marathon. Wenn sie fehlen, ist ein Einbruch auf den letzten Kilometern fast zwangsläufig.

Aber du hast ja noch Zeit bis zum großen Tag, da kannst du ja noch einige Longjoggs einschieben.

 

 

Weiterhin viel Spass beim Training !

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar,

 

ein langer Lauf steht ja auch in meinem Trainingsplan immer Samstags an. Und 8 lange Läufe hab ich ja auch schon gemeistert. Bisher bin ich so bei 27km angekommen, die Längsten werden dann in ein paar Wochen bis auf 32km gesteigert. Allerdings laufe ich die nur ca. 1/2 min langsamer als mein Marathon-Zieltempo.

Unter der Woche stehen weitere drei Einheiten auf dem Programm, da sind immer mal auch Tempoläufe dabei, zum einen Tempodauerläufe im MT, so grob 50-70min (plus Ein- / Auslaufen), zum anderen auch unterschiedliche Intervalltrainings (z.B. 6x6min im 10km Tempo oder 2x35min im HM Tempo). Und mindestens ein langsamer Dauerlauf, meist mit Lauf ABC.

Es stimmt schon, auch ich finde den Umfang an Tempotraining erstaunlich hoch, jedoch sind die Grundelemente mit immer länger werdendem Longjog,  zyklisch ansteigender Trainingsbelastung mit eingeschobenen Erholungswochen enthalten.

Ich kenne ansonsten die Trainingspläne von Herbert Steffny, aus dem "großen Laufbuch". Man erkennt da durchaus parallelen, wobei Steffny eben eher langsamere Tempi vorschlägt.

Den jetzigen Marathontrainingsplan habe ich mir hier zusammengestellt:

http://www.lauftipps.ch/trainingsplaene/marathon-trainingsplan-flex/

 

Mir hat dabei gefallen, dass ich einen genau auf meinen Pulsbereich und mein derzeitiges Temponiveau zugeschnitten Plan erstellen konnte.

Und die Tempi / Pulsbereiche stimmen bei mir dann auch in der Realität recht genau.

 

Kannst Du Dir bei Interesse ja mal ansehen, und mir sagen was Du als alter Hase dazu meinst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich habe mir den Link mal angesehen und meine Daten als Beispiel verwendet.

Merkwürdigerweise ist die Tempovorgabe für den langen Lauf meist am höchsten. Auch die Streckenlänge erscheint mir zu gering. Das halte ich für falsch.

 

Es gibt natürlich verschiedene Trainingsphilosophien und ich will dich mit meinen Bedenken auch nicht verunsichern. Ziehe das Training wie empfohlen durch und schaue, was rauskommt. Wenn es klappt, hast du alles richtig gemacht. Wenn nicht, hast du ja noch weitere Versuche.

Ich habe auch viele Marathons gebraucht um meinen eigenen Trainingsplan zu optimieren, dabei habe ich auch viele Ideen von diversen Lauftrainern wie Manfred Steffny, Jeff Galloway oder Peter Greif ausprobiert. Aber die eigene persönliche Erfahrung ist letztendlich am effektivsten.

 

Ich bin nicht sicher, ob dieser Thread der geeignete Platz für weitere Trainingsplan-Diskussionen ist, es wird jetzt doch sehr speziell. Vielleicht können wir den Austausch  bei Bedarf per PN fortsetzen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Gut die Hälfte meines Trainingsplans habe ich jetzt geschafft, die zehnte Woche meines Trainings hat begonnen. Die letzte Woche war eine "Ruhewoche" mit weniger Kilometern, und auch diese Woche habe ich nochmal kommodes Programm, denn am Wochenende werde ich an einem 10km Lauf teilnehmen, und dabei mal mein derzeitiges Leistungsniveau ausloten.

Danach kommen noch weitere sieben Wochen Training, und auch wieder lange Läufe am Samstag.

 

Heute war ich zur routinemäßigen Voruntersuchung beim Kardiologen, und habe ihm bei der Gelegenheit von meinem Vorhaben, Marathon zu laufen, berichtet. Er hat mir dann auch grünes Licht gegeben - juhu!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

der 10km Wettkampf musste leider ohne mich stattfinden. Hatte mir eine Infektion eingefangen, musste Antibiotikum schlucken und hatte eine gute Woche Zwangspause :-((

Seit Ende letzter Woche habe ich aber wieder mit dem Training angefangen, und war diese Woche auch schon sehr fleißig.

Jetzt sind es nur noch gut 5 Wochen, der große Tag ist also nicht mehr allzu weit....

 

So langsam bin ich ehrlich gesagt schon etwas kribbelig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

es ist schön, dass es Dir nach der Infektion wieder besser geht und Du wieder die Vorbereitung zum Marathon aufnehmen konntest. Willst Du denn vor dem Marathon noch einen 10er einschieben?

Hat sich dein Körper mittlerweile gut an die höheren Wochenumfänge angepasst, Du bist ja schon einige Zeit mit 70+ WKM unterwegs?

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Training bis zum Marathon weiterhin positiv und ohne weitere Krankheitspause verläuft.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Micha,

 

späte Antwort..

ja mittlerweile hab ich mich recht gut an den erhöhten Trainingsumfang gewöhnt. In letzter Zeit läuft es sehr gut, und ich freu mich schon auf den großen Tag.

Einen 10er hab ich keinen mehr vor. Dafür ist es mittlerweile auch schon zu spät, der Marathon ist schon in gut 2 Wochen, am 12.06.

 

LG Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Der Countdown läuft -

nur noch drei Tage bis zum großen Event !!!

 

Am Sonntag exakt um diese Uhrzeit stehe ich am Start.

Ich muss sagen so langsam bin ich schon ganz gut nervös...

 

Seit Mitte Februar habe ich jetzt 1113,5km trainiert.

Diese Woche waren nur noch drei ganz kurze Einheiten auf dem Plan - Ausruhen und Regeneration ist die Devise.

Ich hoffe es hat sich gelohnt.

Ich werde dann am Sonntag berichten wie es mir erging. 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja die Zeit war wirklich reif.

Ralf hat es geschafft, und wie er es geschafft hat.

Meine allergrößte Bewunderung und Anerkennung !

 

Er wird an dieser Stelle sicherlich bald ausführlich darüber berichten.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke, Dietmar, für die Info.

 

Herzlichen Glückwunsch, Ralf!

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht. Erhol Dich erstmal gut und freu Dich!

 

Viele Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...