Jump to content

Bioprothese an aortenklappenposition bei Frauen u40


Quintilius80

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo ! Gibt es hier Mädels, die sich mit weniger als 40 Jahren für eine bioprothese an aortenklappenposition entschieden haben?

Wo wurdet ihr operiert?

Wie geht es euch damit?

Wie lange hält sie schon?

 

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Informationen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ja ich habe mich mit Anfang 20 für eine Bioklappe an der Aorta entschieden. Wurde damals am Herzzentrum München operiert. Ging soweit alles sehr gut, aber sie hat leider nicht so lange gehalten (9 Jahre). Vielleicht auch, weil ich viel Fitness-Training gemacht habe und körperlich arbeite. Jetzt habe ich seit April eine künstliche Klappe und Aortenersatz. Geht auch wieder super und diesmal sollte es laaaange halten, theoretisch ein Leben lang :)

Aber bei dir ist es ja nicht grad soweit mit einer OP oder?!

 

Grüsse

Lena

Link zu diesem Kommentar

habe dieses jahr eine bioklappe bekommen und würde mich wahrscheinlich auch wieder für eine bioklappe entscheiden

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Wo kommst Du denn her? Ist eine Riss- OP bei Dir nicht möglich?'

Ich bin zwar nicht U 40 aber auch in einem Alter wo man überlegt- ist eine Bioklappe schon möglich. Bei mir würde es gemacht.

Du hast geschrieben , dass eine Rekonstruktion nicht möglich sei, hast Du da eine Zweitmeinung eingeholt ?

Ich bin im Saarland von Prof Schäfers operiert worden. Er ist sehr sehr gut bei Aortenrekontruktionen- bei mir sagte er aber gleich- nein nicht möglich und wir haben uns für eine Bioprothese entschieden.

Er ist fachlich hervorragend , nur menschlich ist er etwas sonderbar. Ich wollte aber ja auch einen sehr guten Operateur und das ist er☺️

Viel Erfolg bei Deiner OP, wenn sie denn im Raum steht.

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Wo kommst Du denn her? Ist eine Ross- OP bei Dir nicht möglich?'

Ich bin zwar nicht U 40 aber auch in einem Alter wo man überlegt- ist eine Bioklappe schon möglich. Bei mir würde es gemacht.

Du hast geschrieben , dass eine Rekonstruktion nicht möglich sei, hast Du da eine Zweitmeinung eingeholt ?

Ich bin im Saarland von Prof Schäfers operiert worden. Er ist sehr sehr gut bei Aortenrekontruktionen- bei mir sagte er aber gleich- nein nicht möglich und wir haben uns für eine Bioprothese entschieden.

Er ist fachlich hervorragend , nur menschlich ist er etwas sonderbar. Ich wollte aber ja auch einen sehr guten Operateur und das ist er☺️

Viel Erfolg bei Deiner OP, wenn sie denn im Raum steht.

Viele Grüße

Ute

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Spencer!

Ich bin aus den südlichen Brandenburg. Prof. Schäfers habe ich schon kennengelernt. Er ist, wie du sagst, etwas sonderbar aber offensichtlich fachlich korrekt. Eine Rekonstruktion kommt leider wegen sehr starker Kalzifizierung nicht mehr in Frage. Von der Bioklappe riet er mir ab, wie auch das herzzentrum in Lübeck. Für eine zweitmeinung bei fortgeschrittener stenosierung (0,8qcm durchlass) fuhr ich nach Leipzig ins herzzentrum, eigentlich fest entschlossen, die Ross-op durchführen zu lassen. Dort traf ich auf Prof. Kostenlos. Er meinte, dass die Ross-Opfer keine gute Strategie für mich sei, da man ziemlich viel zerstören würde. Er hat erstmals die bioklappe in meinen Kopf gebracht. Er meinte 10 Jahre könne er als Haltbarkeit garantieren und dann haben wir alle Optionen offen, in 10 Jahren neu zu entscheiden. Und so mach ich es nun.

Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du ja schon alles überlegt. Bei mir war es auch eine starke Verkalkung, dass es eine Rekonstruktion nicht zuließ . Wenn Du in Lübeck warst, haben die Dir gar keine Ross OP empfohlen? Die sind in dem Bereich ja eine der führenden Kliniken.

Wünsche Dir eine gute Vorbereitungszeit zur OP.

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spencer,

Doch , Lübeck hatte die Ross-op angeboten und hätte sie auch gern durchgeführt. Nur beim Zweittermin sagte der Prof aus Leipzig, ich solle mir nicht meine Chance auf alle operationsmethoden in 10 Jahren verbauen. Wie lange hält die bioklappe bei dir schon?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin erst im März operiert worden. Bislang läuft es bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.

Prof Dr Schäfers sagte- er geht von 12 Jahren aus- wenn es blöd läuft auch mal 8 und wenn es gut läuft 16 Jahre. Bin optimistisch, dass es lange hält☺️

Habe zwar Erregungsrückbildungsstörungen im EKG aber es wurde noch einmal ein Cardio CT gemacht und da war alles gut. Ich versuche optimistisch zu denken. Vor der OP hatte ich eine Menge Angst und nun manchmal bei Erkältung usw., man hat irgendwie alles was zum ersten Mal da ist etwas Angst. Auch vor einer Endocarditis. Dafür wurde ich in manchen anderen Dingen sicherer . Mein Arzt sagte- das erste Jahr ist meistens noch voller Unsicherheiten- stimmt, ist bislang so!

Link zu diesem Kommentar

hey Quin... 

bei dem Aortenklappenersatz wurde bei mir das Erregungsleitungssystem gestört oder leicht beschädigt( kann passieren bei wechsel der Aortenklappe), quasi der der Sinusknoten, der als Impulsgeber dient, dieser war arg eingeschnappt durch die Op, so dass postoperativ ein AV BLock 3 aufgetreten ist... bis 7 Tage nach der OP hatte ich eine eine eigenfrequenz von 35 schlägen pro minute, dann plötzlich sinusrythmus mit zu schnellem Herzschlag,(100 in Ruhe) und die Docs meinten immer das gibt sich wieder , hat es es sich aber nicht ...erst nach 3 monaten hat der Sinusknoten aufgehört ständig beleidigt zu sein, seit dem arbeitet mein Herz wieder alleine ...jetzt hab den Schrittmacher zu Sicherheit, sollte mein Herzschlag auf unter 50 sinken oder auf 150 ansteigen, greift der Schrittmacher ein...für mich eher eine kleine sicherheit und mich stört er überhaupt nicht... lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo caro!

Das ist tragisch! Aber schön, wenn es dich nicht beeinträchtigt. Musst du jetzt xarelto oder andere Blutverdünnung einnehmen?

wie warst du in Leipzig zufrieden? Warst du auch bei Prof. Kostelka?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spencer!

Ja, ich glaube auch, dass man im ersten Jahr erstmal mit dem Kopf zu tun hat, mit seinen Ängsten und sorgen um dass man schon jetzt verhandeln möchte, dass die bioklappe so lange wie möglich gut arbeitet. Ich könnte mit 9 Jahren Haltbarkeit gut umgehen. Eine Reoperation klingt für mich besser, als dauerhaft marcumar einnehmen zu müssen. Ich bin nicht so der medikamententyp. Vergesse auch mal gern die Einnahme usw...

Link zu diesem Kommentar

hey Quin.. 

 

Op hatte ich in Jena und Herzschrittmacherimplantation in Leipzig( war von der Reha aus die nächste Klinik)....für mich beides gute Kliniken , hab mich in beiden wohl gefühlt und Betreuung war super.und ich nehme nur ASS 100mg. lg

Link zu diesem Kommentar

hallo Quintilius, Überschätze die Zeit nicht. Ich wurde vor 9 Jahren operiert, die Zeit ist sehr sehr schnell vergangen und mir würde es grausen,

wenn eine Re-OP anstehen würde.

Ich hatte eine Ross-OP und komme gerade von einer Kontrolluntersuchung. Es ist alles in Ordnung und die Klappen arbeiten sehr gut.

 

Was ich nicht verstehe ist der Satz "Nicht alle Chancen auf alle Operationsmethoden in 10 Jahren verbauen"???

Die Aortenklappe (vorherige Pulmonalklappe) hält optimalerweise ein Leben lang. Und die Spenderklappe in Pulmonalposition

ist auch eine Bioklappe und hälter wegen dem Niedrigdrucksystem wesentlich länger und ist bei einer Re-OP leichter zu wechseln

als eine Aortenklappe.

Von daher verstehe ich die Aussage nicht so ganz???  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate, Quintillius,


Was ich nicht verstehe ist der Satz "Nicht alle Chancen auf alle Operationsmethoden in 10 Jahren verbauen"???

Die Aortenklappe (vorherige Pulmonalklappe) hält optimalerweise ein Leben lang. Und die Spenderklappe in Pulmonalposition

ist auch eine Bioklappe und hälter wegen dem Niedrigdrucksystem wesentlich länger und ist bei einer Re-OP leichter zu wechseln

als eine Aortenklappe.

Von daher verstehe ich die Aussage nicht so ganz???  

 

Wahrscheinlich ist es das verbreitete Phänomen, dass Ärzte Methoden, die sie nicht selbst anbieten, schlechtreden.

 

Kein gutes Zeichen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Genau Rainer, das denke ich auch.

Ich habe bei Leipzig gegoogelt, sie scheinen nicht gerade die Protagonisten für eine Ross-OP zu sein. 

Wie meine Ross-OP schon schlecht geredet wurde, könnte ich eine ganze Seite füllen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo ihr lieben, danke für die Antwort... Die Ross Operation kann in 10 Jahren bei bedarf noch durchgeführt werden. Bis dahin Kann jedoch die Forschung so weit sein, dass sich körpereigenes Material zum klappenersatz nutzen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Als ich mich vor ca. 10 Jahren über alle Möglichkeiten des Klappenersatzes beschäftigt und informiert habe, waren auch schon alle 

möglichen Alternativen im Gespräch: eine neue künstliche Klappe, bei der keine Marcumareinnahme mehr nötig ist, mit eigenen Körperzellen

besiedelte Klappen, gezüchtete Klappen aus körpereigenem Material usw.

Und nun nach immerhin 10 Jahren: Ist nicht viel davon übrig geblieben und die sicherste Option ist immer noch der konventionelle

Klappenersatz: mechanisch, biologisch und Ross-OP. 

Ich dachte auch, die Ross-OP hält ca. 20 Jahre und hoffte auf den medizinischen Fortschritt.   

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

auch ich hab mir vor knapp 5 Jahren für eine Bioklappe entschieden und das mit 35 Jahren. Lief soweit bisher Alles ganz gut - auch die OP selbst am DHZ in München verlief ohne Komplikationen. Seither muss ich allerdings einen Betablocker nehmen (geringfügig), weil ich nach der Klappen-OP einen so hohen Ruhepuls hatte (ich glaub so 100-110) der mich schon sehr belastet hat und der sich leider nach der OP auch nicht mehr normalisiert hat. Aber der Betablocker stört mich jetzt nicht und soll ja sogar eher das Herz schützen, damit es nicht zu oft schlägt.

 

Jetzt nach knapp 5 Jahren is wohl wieder ein leichter Anflug einer Stenose erkennbar. Ich geh jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle (nächste im Februar) und da wird man hoffentlich keine weiteren Verschlechterungen finden.

 

Ansonsten gehts mir gut, wobei ich jetzt nicht so der Sportler bin (war ich noch nie, da ich seit der Kindheit die Klappen-Stenose hatte und daher immer vorsichtig sein musste) und daher wenn dann auch nur Sport in geringen Dosen mache - leider. Aber mein allgemeiner Zustand is gut und ich bin damit zufrieden.

 

Ich hoffe auch, dass die Klappe noch längere Zeit durchhält, denn nach gut 5 Jahren eventuell schon wieder eine Re-OP wäre nicht so schön, müsste ich aber akzeptieren, da ich ja auch die Bioklappe mit dem Hintergedanken gewählt hatte, dass die Medizin und Forschung bis zur Re-OP vielleicht schon weitere Neuerungen hat, damit größere Eingriffe vermeidbar sind.

 

Fazit: Ich würde mich in so jungen Jahren sicherlich wieder für eine Bioklappe entscheiden. Wie lange diese Bioklappe dann hält is meiner Erfahrung nach nicht wirklich beeinflussbar. Was dann die Jahre bringen kann eh keiner voraussehen.

 

LG ciao Sally

bearbeitet von sally
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sally, danke für deine Rückmeldung ! Ich habe lange und viel überlegt und habe auch mehrere arztmeinungen eingeholt. Ich werde in knapp 2 Monaten operiert.

Hast du nach dem klappenersatz noch ein Kind geboren?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...