Jump to content

Welche Klappe…EILT


PerlaDino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann, 34 Jahre alt, weiß seit einer Woche das er eine Herzklappe braucht. Er hat eine Sepsis, hatte eine Pleuritis und all das hat seine Aortenklappe angegriffen die zudem nur über zwei statt drei Segel verfügt.

Ich möchte euch allen gleich vorweg sagen…falls ich hier irgendwas medizinisch falsches schreibe…es ist das erste mal in unserem Leben das wir uns mit diesem Thema beschäftigen und wir sind noch nicht so ganz firm :)

 

Da er von Beruf Gärtner ist sagten ihm der erste Arzt im Krankenhaus gleich das nur eine Bioklappe in Frage kommt.

Der Operateur fragte ihn dann bei der Aufklärung wieso er denn eine Bioklappe bekommen soll….alles auf Anfang und er soll doch eine mechanische bekommen. Aussage des Operateurs…es leben zig junge Leute mit Marcumar, das ist auch in seinem Beruf machbar.

Nun war heute der leitende Oberarzt da und sagte auf keinen Fall eine mechanische in seinem Beruf. Es würde nicht mal nur um die Blutungsgefahr gehen sondern das dann Keime in sein Blut kommen die die Herzklappe angreifen können.

 

Also Vorschlag Ross OP oder erstmal Bioklappe und dann in 7-8 Jahren wenn die raus muss eine mitwachsende.

Nun sollen wir bis morgen entscheiden und sind völlig überfordert. Eigentlich hatten wir uns auf die mechanische geeinigt und uns mit dem Gedanken Marcumar schon angefreundet. Nun wieder sowas….wir wissen nicht weiter.

 

Was sagt ihr erfahrenen dazu?…lieben Dank im Voraus, Miriam

Link zu diesem Kommentar

Hi Miriam

 

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum .

 

Keiner hier im Forum wird dir sagen können , welche Klappe für deinen Mann die beste ist , möglich , auch als Gärtner ist alles . Diese schwere Entscheidung müsst ihr leider selber treffen und euch überzeugtermassen auf eine Klappenart einlassen . Ich z.B . War von meiner OP Variante ( Ross ) überzeugt und bin es heute noch . Auch würde ich diese OP Variante ohne Bedenken jeden jüngeren und ansonsten gesunden , empfehlen . Einige Foris werden sich bestimmt noch melden , aber es können nur Empfehlungen für eine OP Variante sein . Alles Gute .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Lieber Gerd,

danke für deine schnelle Antwort. Das uns keiner die Entscheidung abnehmen kann wissen wir… Wir hatten uns eigentlich für die mechanische entschieden. Nun aber diese Angstmache mit dem Marcumar. Daher meine Frage an die Erfahrenen…ist das wirklich so riskant? Ich denke einfach auch wenn man den Beruf nicht hat kann man sich ständig irgendwo verletzten. Jemand der ein Haus mit Garten hat und gerne gärtnert wird doch danach auch nicht nie wieder etwas in seinem Garten machen wegen den Keimen. Ich weiß gerade einfach nicht ob ich es zu lapidar sehe oder ob ich zuviel Angst habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam,

 

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass das "Keim-Risiko" für alle Herzklappenprothesen (mechanisch sowie biologisch) ungefähr gleich groß ist. Schließlich müssen auch alle Patienten mit "neuen" Herzklappen eine Endokarditis-Prophylaxe vor bestimmten Eingriffen (zahnärztliche, etc.) durchführen.

 

Vllt. hilft euch ja der folgende Thread weiter: http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=4426

 

Wie Gerd schon schreibt kann euch die Klappenwahl niemand abnehmen.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

vielen Dankfür den Link zu dem Video. Mein Mann liegt auch in der MHH wo das ganze ja sozusagen "erfunden" wurde. Ich werde morgen nochmal mit ihm reden und dann müssen wir ja eine abschliessende Entscheidung treffen. Es ist wirklich nicht leicht wenn man so schnell etwas lebenslanges entscheiden muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam,

 

dein Mann steht wohl vor einer der schwersten Entscheidungen, die das Leben stellen kann.

Wie schon die anderen Antworten besagen, müsst ihr selbst entscheiden, welche Klappenart die Beste ist.

 

Hier im Forum wird sicherlich jeder bereits Operierte seine Klappenwahl für die richtige und beste halten. Im Vorfeld wurden meist die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Klappen und Operationsmethoden abgewogen und schließlich eine Bauch- oder Kopfentscheidung gefällt. Diese Entscheidung sollte aber, wenn möglich, nicht unter Zeitdruck erfolgen.

Daher würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall noch um einige Tage Bedenk- und Informationszeit bitten. So dringlich kann die OP doch nicht sein, oder?

 

Ich selbst habe eine mechanische Klappe und bin bisher mit der Marcumar-Einnahme sehr gut zu recht gekommen. Das Blutungsrisiko ist bei kleineren Schnittverletzungen kein Problem. Die Wunde blutet nur etwas länger, da die Gerinnungszeit des Blutes verlängert ist. Das ist aber kein Problem und gut beherrschbar. Bei größeren Verletzungen, vor allem wenn sie innerlich sind, kann es gefährlicher werden. Solange man sich in medizinisch gut versorgten Gebieten befindet, sollte aber auch das kein großes Problem sein.

Keime können für jede Art von Herzklappenersatz gefährlich werden, nicht nur für mechanische Klappen.

 

Bei einer normalen Vorsicht in der Berufsausübung, sollte eine mechanische Klappe auch für einen Gärtner kein Problem sein.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam! wenn es keine Not OP ist würde ich mich nicht hetzen lassen - so eine Entscheidung muß langsam reifen. Man geht dann auch viel besser durch das Ganze wenn man Sich ausreichend informiert fühlt. Schliesse mich Dietmar an dass ich das noch nicht morgen entscheiden würde. Erstmal alles in Ruhe abwägen. LG! heidele

Ps eine Bioklappe kann auch von Keimen angegriffen werden. Und 34 ist sehr jung für Bio aber das wisst Ihr ja alles schon....

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Hi, Miriam,

 

ich werde Dir auch nicht sagen, für welche Klappe sich Dein Mann entscheiden soll, aber ich kann Dir ein paar Eckdaten aus meinem Leben schildern.

Ich lebe seit gut 20 Jahren mit zwei künstlichen Herzklappen. Ich habe einen Bürojob (IT), den ich ohne Einschränkungen ausüben kann.

In diesen 20 Jahren hatte ich auch unser Grundstück versorgt (Gärtnerarbeiten mit/ohne Handschuhen, Kratzer durch Hecken).

In der Zeit hat mich auch mal eine Spinne oder Katze gebissen, Brotmesser im Daumen gab es auch.

 

Man lernt, damit umzugehen im Laufe der Zeit, denn jeder Mensch hat ja auch ein Immunsystem, das ihm hilft.

 

Alles Gute für euch!

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam!

 

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Trotz biologischer Klappe kann es passieren das dein Mann gerinnungshemmende Medikamente einnehmen muss- wie bei mir jetzt nach 1 Jahr wegen Vorhofflimmern... Eine Bio ist keine Gewähr um drumrum zu kommen! Das sollte also für eure Entscheidung nicht ausschlaggebend sein!

 

Ich wünsch euch viel Kraft für die kommende Zeit!

 

Lieben Gruß

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam ...

 

erst einmal hallo hier im Forum, tja die Sorgen die ihr aktuell habt, haben andere auch hier hinter sich und da gab und gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen.

 

Ich hatte nach meiner OP 2006 eine rekonstruierte Klappe und 2011 dann wegen zunehmender Undichtigkeit eine mech. Klappe. Ich würde dies auch immer wieder tun, für mich war und ist das schlimmste bei solchen Operationen das öffnen des Brustkorbes gewesen. Ich konnte mich davon sehr schlecht erholen, der mech. Klapenersatz, den Gerinnungshemmer nehmen, das ist da wahrlich das geringste übel. Ich muss auch sagen, das ich wegen dem Gerinnungshemmer keine Probleme groß habe, man muss vorsorgen wenn man zum Zahnarzt gehen muss, egal ob nun bio oder mechanisch. Man muss halt bei Verletzungen vorsichtig sein, aber vor allem hat es sich mit der Zeit auch stabilisiert mit dem einstellen des Gerinnungshemmers.

 

Letztendlich ist es eure Entscheidung, es weiß auch keiner wie weit in 10,15 oder 20 Jahren die Medizin ist, sollte es zu einer Re OP bei einer Bioklappe kommen.

 

Drücke euch fest die Daumen, alles Gute weiterhin

 

Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam erst einmal willkommen hier ☺.Die Frage mechanische oder biologische Klappe kann auch ich nicht beantworten,aber ein guter Arzt lässt auch genug zeit zur Entscheidung,wenn es nicht sofort gemacht werden muss da vielleicht Lebensgefahr besteht. Ich selbst habe eine mechanische klappe,und komme jeden Tag aus Beruflichen Gründen mit Keimen und Bakterien in Verbindung und mein Op Arzt wusste es und riet mir zu der mechanischen klappe,da eine biologische genauso anfällig ist. Zu dem Marcumar kann ich nur sagen das mann da gut mit leben kann,wenn mann gut eingestellt Und selbst messen kann hat man das zeug im griff und nicht anders rum. Und eine mechanische klappe Hält so Gott will immer. Die biologische muss nach 8 bis 12 Jahren neu gemacht werden und Ass muß man auch immer nehmen ist auch verdünner. LG und gute Besserung Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam,

 

wie ich aus deiner Frage entnehme, seid ihr zumindest über die möglichen Varianten eines AK-Ersatzes informiert. Da alle Verfahren Vor- und Nachteile haben, kommt ihr nicht drum herum die Abwägung zu treffen. Ich kann nicht einschätzen, wie groß der Zeitdruck wirklich ist, würde aber auf jeden Fall versuchen soviel Zeit zu nehmen, daß ihr die Entscheidung in Ruhe treffen könnt. Wenn möglich auch noch eine zweite Meinung einholen. Als ich damals entscheiden mußte, war es kein Problem einen Termin bei den Chirurgen zu bekommen.

Berücksichtigt, daß Chirurgen meist zu den OP-Techniken raten werden, die sie selbst anwenden. Im Falle Ross würde ich zu einem Chirurgen mit viel Erfahrung in dieser Technik raten, da das Verfahren chirurgisch anspruchsvoller ist als Bioklappe oder mechanische. Das sind nach meiner Kenntnis Lübeck, Stuttgart und Würzburg. Wie Dietmar schon schrieb, werden die meisten hier ihre OP-Methode empfehlen, was ja auch in Ordnung ist, wenn sie im nachhinein mit ihrer Entscheidung zufrieden sind. Auch ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Vielleicht hilft es die drei Varianten mechanische, biologische Klappe und Ross-OP mit ihren Vor- und Nachteilen aufzuschreiben und diese dann zu besprechen. Wenn ein Nachteil bei deinem Mann so schwer wiegt, daß die Methode nicht in Frage kommt, reduziert sich die Auswahl schon mal auf 2. 

Jedenfalls kann man so versuchen die Entscheidung möglichst rational zu treffen, was in einer aufgeregten Situation beruhigen kann. 

 

Viele Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

mein Mann wurde heute morgen um 8 operiert und liegt derzeit noch auf der Intensiv. Morgen darf ich das erste mal zu ihm und ich sage euch ich bin sowas von aufgeregt.

Wir haben uns nun für die mechanische Klappe entschieden. Ich habe in meinem Leben oft die Erfahrung gemacht das die erste Entscheidung doch meist die Richtige ist und einen alles weitere nur verwirrt. Damit meine ich nicht euch sondern eher die zig Vorschläge und Verwirrungen der Ärzte.

Ich danke euch sehr für eure Antworten und bin sehr froh hier so viele nette Menschen im Forum getroffen zu haben.

Das Leben mit der neuen Klappe hat heute erst begonnen und da kommen bestimmt nochmal die ein oder anderen Fragen. Jetzt weiß ich das ich hier richtig bin…oder eben bald auch mein Mann. DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam,

 

das ging nun aber doch sehr schnell. Ihr habt sicherlich eine richtige Entscheidung getroffen.

 

Ich wünsche deinem Mann, dass er die ersten schwierigen Tage nach der OP gut übersteht und schnell wieder auf die Beine kommt.

Die ersten Wochen sind sehr beschwerlich und auch die Psyche muss mit der neuen Situation erst fertig werden. Aber bald geht es von Tag zu Tag besser.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Miriam na das ging ja jetzt fix,ich denke aber das es die richtige Entscheidung war. Und von jetzt an geht's bergauf ganz sicher,und wenn fragen sind wir sind alle gerne da.Und jetzt musst und deinem Mann den Rücken stärken Viel Arbeit aber du weißt doch hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau. Viel Glück und deinem Mann gute Besserung LG Harald.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...